Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2008, 17:16
TT-Philip TT-Philip ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Philip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Matsushita Pro Model

Hallo,
erstmal danke für deine antwort. Ich habe mir das Matsushita Pro jetzt gekauft und schon einmal gespielt. Ich fand es für das erste mal schon sehr angenehm und mit dem griff kam ich auch sehr schnell gut klar. Der D.Tecs OX auf der rückhand ist auf diesem holz schon mal klasse und auch Vh-Angriff ging schon super. Mit welchen Belägen hast du auf dem holz gespielt?

Gruß Philip
Alt 09.07.2008, 17:23
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

RH war meistens der Feint Long II, KAWA in 0.5mm. Hin und wieder habe ich auch mal kurzfristig andere griffige LN ausprobiert, aber immer wieder zum Feint Long II, KAWA zurueckgekehrt.

Auf der VH habe ich viel getestet. Primaer aber war's der Tackiness C. Erst in 1.3 und dann kontinuierlich mit dickeren Schwaemmen, zum Schluss dann in 1.9. Immer auf's Brutalste frischgeklebt. Dann, noch vor meinem Wechsel auf's Weixing, auch den Tackifire C in 1.9.
Alt 09.07.2008, 17:33
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Philip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok, habe jetzt den Tango in 1.2mm auf der vorhand und das klappt eigendlich ganz gut. Was hast du den sonst noch alles an LN auf der Rh getestet mit denen man gut auf dem holz spielen konnte.

Gruß Philip
Alt 09.07.2008, 17:44
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Puh, das waren einige Belaege. Meine Langnoppensammlung habe ich mittlerweile verscherbelt. Naja, spontan faellt mir ein: andro LP-22, ein hochgriffiger LN-Belag. BTY Feint Belaege, alle moeglichen Variationen, also Feint II, Feint III, alles moeglichen Schwammstaerken. Auch den Feint-soft.

Cloud & Fog, Meteor (8512??) def., DHS-C7, TSP Curl-P1R, TSP Millie-Tall (oder so aehnlich), Tibhar Grass und noch einige mehr. Aber wie gesagt, letztendlich war's ueberwiegend der FL II in KAWA. Ich bin aber seit Jahren nun mit dem FL III in 0.5mm unterwegs.

Man kann praktisch mit allen Belaegen "gut" auf dem Holz spielen. Es haengt halt davon ab, wie Du damit spielen willst. Mit anderen Worten, Du musst eben fuer Dich herausfinden, welches Material Deinen Spielstil am besten unterstuetzt.
Alt 09.07.2008, 17:54
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ok, danke. Weiß du noch wie sich der Feint III und Curl-P1R auf dem holz gespielt haben. Weil diese beiden könnten eventuell was für mich sein. Ich würde den Feint III in 1.3 oder 1.1mm und den Curl-P1R in 1.0 oder 1.5mm bevorzugen. Glaubst du das man mit diesen beiden gut auf dem holz spielen könnte. Und wäre vielleicht gut wenn du dich noch an die spieleigenschaften dieser beläge erinnern könnten und eine kleinichkeit dazu schreibst.

Gruß Philip
Alt 09.07.2008, 17:57
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Philip, kann ich nachher gerne machen, muss jetzt aber in ein Meeting.
Alt 09.07.2008, 20:05
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Zum FL III kann ich Dir etwas sagen, zum Curl allerdings nicht wirklich, weil ich den dafuer viel zu kurz getestet hatte. Der Curl hat ja immer mehr an Popularitaet dazugewonnen und deshalb hatte auch ich immer mal wieder einen Versuch damit gewagt. Meistens nur 30-Minuten Kurzeinsaetze. Mir persoenlich aber war er im Kurz-Kurz Spiel etwas zu unkontrolliert. In der langen Abwehr klappte alles ganz gut, hin und wieder sogar einige vollkommen tote Baelle, die aber unbeabsichtigt waren. Und ab und zu ein paar viel zu hoch geratene Baelle, die der Gegner aber trotzdem direkt in’s Netz befoerderte. Muss am Schnitt gelegen haben, aber wie gesagt, alles eher ungewollte Zufallsprodukte. Ich will den Belag aber auf gar keinen Fall schlecht reden. Mit mehr Training haette die Sicherheit etc. bestimmt zugenommen. Aber die Zeit wollte ich einfach nicht investieren.

FL III: seit etwa fuenf Jahren mein Belag auf der RH. Ich spiele ihn in 0.5mm, hatte aber auch mal die 1.1 oder 1.3 Versionen getestet. In den beiden dickeren Varianten, konnte ich mit dem Belag (ob nun Matsushita Pro oder Weixing), noppen-innen aehnlich spielen.
D. h., problemloses Kontern am Tisch und sogar Top-(Nopp-)Spin aus allen Lagen heraus. Gleiches gilt fuer das Blockspiel, wenn man den Ball frueh trifft und etwas „drueckt“, kommen da recht unangehme Dinger raus (ist aber natuerlich mit dem Stoereffekt einer glatten Noppe nicht vergleichbar – ist eher Kurznoppen artig). Allerdings ist das eben nich mein Spiel, mit der RH spiele ich klassische Abwehr. Deshalb sind Blockbaelle, Konter, etc. die grosse Ausnahme und kommen nur dann zu Stande, wenn ich schlecht zum Ball stehe. Und fuer mein Spielsystem bevorzuge ich eben die 0.5 Version.
Alt 09.07.2008, 20:20
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AW: Matsushita Pro Feint III Model

danke für den bericht. Spielst du mit dem Feint III mehr am tisch oder in der langen abwehr? Und wie findest du die unterschnittentwicklung von dem Feint III. Spielst du die unterschnittbälle mehr mit einer säge des ganzen arms oder durch viel handgelänkeinsatz. Wie ist die kontrolle vom Feint III z.B. auch auf einem Matsushita Pro.

Gruß Philip
Alt 09.07.2008, 23:42
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Ich spiele damit klassische Abwehr. D. h., es wird fleissigst gesaegt, mit einer langen Bewegung. Handgelenk wird je nach Situation auch, mehr oder weniger stark, eingesetzt.

Alle Feint Long Belaege (und eigentlich sollte dies auf alle langen griffigen Noppen gleichermassen zutreffen) muessen "aktiv" eingestzt werden, mit anderen Worten, es bedarf einer technisch einigermassen "sauberen" Schlagausfuehrung, um viel (oder auch wenig) Schnitt in den Ball zu bekommen. Fuer die oft gesehene "Hinhalten und mal hoffen"-Taktik, eignen sie sich meiner Meinung nach nicht.

Auf welchem Holz Du den Feint spielst, ist eigentlich wurscht. Was man hier so oft liest, von wegen "der Belag X hat auf dem Holz Y eine hoehere Schnittentwicklung", ist m. E. vollkommener Bloedsinn. Der Feint, in Verbindung mit dem Matsushita, war fuer mich und mein Spielsystem bestens geeignet. Das kann bei Dir aber eben anders aussehen - letztendlich musst Du das fuer Dich selbst herausfinden.
Alt 10.09.2010, 02:35
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Club Matsushita Pro.

Ich mache mal einen Thread für Spieler dieses Holzes auf. Was gefällt euch, was klebt ihr drauf, und was ist euer Spielstil, Stärken und Schwächen? Schreibt, was immer es ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »