Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2000, 15:36
Ex-Gast Ex-Gast ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ex-Gast ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Matsushita Pro Model

Hallo!

Ich suche Erfahrungsberichte zum Matsushita von Butterfly. Hier im Forum liest man zwar vereinzelt es sei zu steif und schnell für ein Abwehrholz, allerdings steige ich von einem offensiven Carbonholz (Skitt Carbolight) um und würde wahrscheinlich mit einem zu elastischen Abwehrholz ohnehin erstmal nur schwer zurecht kommen. Auf die Rückhand soll ein Langnoppenbelag OX und auf die Vorhand ein Tackiness. Mein Spielsystem ist am Tisch und auch mal aus der Halbdistanz mit der Rückhand zu stören und Vorhand je nach Situation entweder Unterschnitt oder Schupf kurz zurückspielen.

Taugt das Holz dazu oder welches andere nicht zu langsame Def+ Holz ist zu empfehlen. Und wie wirkt sich der angeblich kürzere Griff beim "Drücken" mit der Rückhand aus (bei normalgroßer Hand)?

Falls mir jemand helfen kann wäre ich sehr verbunden.
Alt 15.12.2000, 10:01
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ex-Gast

Einen wirklich qualifizierten Bericht kann ich Dir leider nicht liefern. Ich habe das Holz einige Tage getestet, auf der RH mit div. Langnoppen (u. a. Feint II) und auf der Vorhand einen Tackiness in 1,3mm.

In der reinen Abwehr finde ich dieses Holz super. Hohe Kontrolle und ausgezeichnete Möglichkeiten der Ballplazierung, sowie unterschiedliche Schnittproduktion.

Am Tisch selbst hatte ich aber massivste Probleme. Einen vernünftigen Vorhandtopsin bekam ich eigentlich nie hin. Dafür empfand ich das Holz als zu steif. Rückhandblock war ebenfalls sehr schwierig für mich. Meinem persönlichen Empfinden nach, gibt es bestimmt bessere Hölzer für Dein von Dir beschriebenes Spiel. Welche dies nun aber sind weiss ich nicht, weil ich damit zu wenig Erfahrung habe.

Viele Gruesse,

Tony
Alt 15.12.2000, 11:58
Ex-Gast Ex-Gast ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ex-Gast ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Tony_Iommi

Danke für dein Posting. Ich hab jetzt wenigstens mal einen Eindruck wie sich das Holz spielt. Da ich ja auch vorher bereits ein steifes Holz gespielt habe, könnten die von Dir beschriebenen Probleme am Tisch für mich vielleicht nicht so gravierend sein, bleibt wohl nur es auszuprobieren.

@ all

Wenn jemand mir einen Tip für die Holzwahl, also Alternative für das Bty Matsushita, geben könnte wäre ich sehr dankbar.

mfg

Ex-Gast
Alt 25.04.2002, 17:21
milan milan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

milan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Matsushita DEF Pro

Hallo, ich moechte etwas ueber dem Matsushita defensive Pro erfahren. Habe gehoert dass es einen kurzen und dicken Griff hat. Bringt das echte Vorteile oder ist das nutzlos. Es ist soweit ich weiss des einzige Holz mit so einem Griff
Alt 26.04.2002, 16:53
milan milan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

milan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Matsushita DEF PRO

Hat den keiner dieses Holz gespielt?
Alt 26.04.2002, 17:57
Benutzerbild von Andreas Ü40
Andreas Ü40 Andreas Ü40 ist offline
- Retired -
Forenmitglied

Andreas Ü40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Butterfly Matsuhita Pro

Na gut, dann will ich mich mal erbarmen

Ich habe dieses Holz einige Zeit gespielt, und zwar mit VH Tibhar VariSpin 1,5mm und RH Yasaka AntiPower 2,0mm.
Kurz auch mit VH Meteor 813 1,5mm und Meteor L-8512 OX

Das Holz hat, wie beschrieben, einen recht kurzen und dicken Griff und ein vergrößertes Schlägerblatt.
Es ist für ein Defensiv-Holz ziemlich steif und hart und fast im ALL-Bereich einzuordnen.

Deine Frage zu dem Griff und Vorteilen im Spiel sind nicht so pauschal zu beantworten.
1. das Holz muß DIR in der Hand liegen, ich fand es ganz OK
2. Ich fand das Holz von seiner Griffform und seinem Schlägerblatt am besten für die US-Verteidigung geeignet, ein tischnahes Spiel mit dem Meteor L-8512 war nicht so gut möglich, vor allem schnelle Bewegungen mit der RH waren deutlich schwieriger als mit meinem jetzigen Holz andro Super Core DEF.

Aber man kann mit dem Teil schon sehr erfolgreich spielen, Koji Matsuhita himself oder Tanja Hain-Hoffmann sind der beste Beweis

Ich hatte vor kurzem zwei Matsuhita Pro Hölzer in TAUSCHEN/KAUFEN/VERKAUFEN angeboten, aber die sind schon beide weg

Have a happy day
Andreas

Geändert von Andreas Ü40 (26.04.2002 um 18:00 Uhr)
Alt 04.12.2003, 12:32
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Butterfly Matsuhita Pro

Zitat:
Zitat von Andreas Ü40
Na gut, dann will ich mich mal erbarmen

Ich habe dieses Holz einige Zeit gespielt, und zwar mit VH Tibhar VariSpin 1,5mm und RH Yasaka AntiPower 2,0mm.
Kurz auch mit VH Meteor 813 1,5mm und Meteor L-8512 OX

Das Holz hat, wie beschrieben, einen recht kurzen und dicken Griff und ein vergrößertes Schlägerblatt.
Es ist für ein Defensiv-Holz ziemlich steif und hart und fast im ALL-Bereich einzuordnen.

Deine Frage zu dem Griff und Vorteilen im Spiel sind nicht so pauschal zu beantworten.
1. das Holz muß DIR in der Hand liegen, ich fand es ganz OK
2. Ich fand das Holz von seiner Griffform und seinem Schlägerblatt am besten für die US-Verteidigung geeignet, ein tischnahes Spiel mit dem Meteor L-8512 war nicht so gut möglich, vor allem schnelle Bewegungen mit der RH waren deutlich schwieriger als mit meinem jetzigen Holz andro Super Core DEF.

Aber man kann mit dem Teil schon sehr erfolgreich spielen, Koji Matsuhita himself oder Tanja Hain-Hoffmann sind der beste Beweis

Ich hatte vor kurzem zwei Matsuhita Pro Hölzer in TAUSCHEN/KAUFEN/VERKAUFEN angeboten, aber die sind schon beide weg

Have a happy day
Andreas
Für mich war der Griff leider ne Spur zu kurz, ansonsten ein super Holz! Die Abwehr ist traumhaft sicher und Angriff geht auch ganz gut!

Gruß,

Jancsi
Alt 28.02.2004, 14:28
CAMPINO CAMPINO ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

CAMPINO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Matsushita Pro Model

wie ist das holt denn so?
überlege grade zu wechseln...spiele im moment ein balsa 2.5.
das matsushita soll ja ein bissl schneller sein....
nur der kleine dicke griff macht mich ein wenig stutzig.
wegen drehen und so.
was habt ihr so für erfahrungen mit dem holz gemacht?
Alt 29.02.2004, 11:34
hardbat freak hardbat freak ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hardbat freak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Matsushita pro model

Hab vor einiger Zeit einen recht extremen Wechsel fabriziert von OFF-Holz mit VH DHS PF4 2,0 u. RH LN 1,0 auf das von Dir genannte.
Ich empfinde das Matsushita Pro als ausgesprochen kontrolliert, liegt ja aber sicher in der Natur der Sache(sh.o.). Weiß nicht wie es für jemand ist, der schon länger Erfahrung mit Def-Hölzern hat. Meiner Meinung nach unterstützt es das LN-Spiel besser als mein altes Angriffsholz u. die Angriffsoptionen sind für diese Holzklasse sehr gut(gute Temporeserven). Auf der VH-Seite bin ich nicht ganz so zufrieden, aber das liegt sicher daran, dass ich da auch den Belag gewechselt habe (Imperial Super Strike 1,0). Topspin geht, aber ich rupf´mir bald den Arm ´raus. Schuß mit weichem Schwamm gewöhnungsbedürftig, aber ordentlicher US. Werde auf jeden Fall noch etwas mit der Schwammstärke u. -härte experimentieren.
Der kurze, rel. dicke Griff ist sicher ein Grund, warum manch einer das Holz wieder weggelegt o. es gar nicht erst getestet hat.
Meiner Ansicht nach nicht unbedingt ein Nachteil, liegt gut in der Hand. Drehen geht auch, aber ich bin nicht der "Dauerdreher", allenfalls beim Aufschlag.
Fazit: Gutes Holz von BTY u. gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Mehr als den Tip das Holz zu testen kann ich Dir nicht geben, da ja alles mein subjektiver Eindruck ist u. es bei Dir völlig anders sein kann.
So, hoffe ´mal der Beitrag ist nicht allzu langweilig geworden.
Weitere Fragen gerne. Bis bald. H.-P.
Alt 29.02.2004, 13:22
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Matsushita pro model

Ich habe das Pro Model eine Halbserie lang gespielt (Rückrunde 2002/2003) und auch ganz ordentlich damit gepunktet, aber obwohl meine Hand nicht allzu groß ist, war mir der Griff auf Dauer doch einen Tick zu kurz, was sich besonders bei meinen Topspin-Störattacken bemerkbar machte. Deswegen wechselte ich auch, aber von den Spieleigenschaften her kann ich über dieses Holz nur Positives berichten: Es spielt sich sehr kontrolliert und Störattacken sind problemlos und auch (für ein Def-Holz) recht druckvoll möglich. Alternativ kann ich das seit Sommer letzten Jahres auf dem Markt befindliche Matsushita Powerdefence empfehlen, welches in etwa die gleichen Spieleigenschaften wie das Pro besitzt, dessen Griff aber deutlich länger ist. Beide Hölzer haben im Übrigen einen geraden Griff.

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »