Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2005, 20:49
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wm In Shanhai Von Boykott Bedroht

Zitat:
Zitat von pittje
Dass Japan die WM boykottiert, glaube ich nicht. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sich das begeisterungsfähige und sicherlich auch sehr emotionale chinesische Publikum gegen die japanischen Spieler richtet. Für die Japaner kann zu einem üblen Spießrutenlauf werden, eine Erfahrung, die man gerade jungen Spielern gerne erspart.
Das war auch so passiert beim letzten Fussball-Asienmeisterschaft, geholfen hat es aber niemandem. China verlor vor eigenem Publikum, dessen Verhalten schlicht eine Frechheit war und eigentlich unbedingt eine Betrafung gegen den Verband auf sich bringen muesste, das Finale gegen Japan.

Im Tischtennis ist es aber anders als im Fussball, gerade in China. Ich habe schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass TT immer als Vorzeigersportart in China gilt, und zwar auch und gerade im politischen Sinne. Viele Japanerinnen spielen seit Jahren in China (meistens in A- oder B-Ligen, weil sie nicht stark genug sind fuer die Superliga), und mir ist kein Angriff irgendeiner Art gegen sie bekannt.

Fukuhara Ai spielt ab kommenden Saison in der Superliga, und als die Nachricht kam, ist sie in China waermstens empfangen worden - nicht nur in den offiziellen Medien, sondern auch in diversen Internetforen. Das pekinger Aussenministerium hiess sie in einer Pressekonferenz wilkommen (die natuerlich nicht extra ihreretwegen einberufen wurde, wo sie auch nicht anwesend war), und sie war juengst (also nach all den Anti-Japan-Demos) beim chinesischen Botschaft in Japan zu Gast, um sich demostrativ fuer die chinesisch-japanische Freundschaft zu engagieren. Ihr chinesischer Club plant sogar (das war vor der Demo-Welle, aber der Plan ist noch nicht widerrufen worden), das erste Heimspiel nach Japan zu verlegen, was nicht nur hoehere Eintrittserloese, sondern auch grosse Symbolik bedeuten wuerde. Auf sie lastet derzeit die Hoffnung, die Beziehung beider Laender etwas aufzubessern, was nicht ueberraschend ist, denn schliesslich ist China schon seit je her fuer Pingpong-Diplomatie bekannt.

Geändert von henrypijames (25.04.2005 um 21:31 Uhr)
Alt 25.04.2005, 20:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Fukuhara Ai und der chinesischer Botschafter fuer Japan:

Sie traegt sowohl die chinesische als auch die japanische Flagge auf dem Shirt und haelt ein Blatt, auf dem sie "chinesische-japanische Freundschaft" geschrieben hat.

Das Foto ist zwei Tage alt. Es laeuft also nicht alles bergab zwischen China und Japan, wie man es vielleicht aus den zum Teil extrem oberflaechlichen Medienberichten den Eindruck bekommt. Um so weniger sinnvoll ist es, alles nochmals zusaetzlich schlecht zu reden.

Geändert von henrypijames (25.04.2005 um 20:59 Uhr)
Alt 25.04.2005, 21:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Kakerlake
Hast du vollkommen Recht. Allerdings liegen diese üblen Taten in der Vergangenheit, die Hinrichtungen in der Gegenwart und der nahen Zukunft. Die Chinesen protestieren vermutlich zurecht gegen dieses Buch, aber angesichts der genauso üblen derzeitigen Geschehnisse im eigenen Land, ist es doch recht peinlich, daß NUR gegen das Buch protestiert wird. Wenn die Chinesen gegen derart üble Taten sind, sollten sie ihre Energie zum größten Teil darauf verwenden, diese in ihrem eigenen Land zu verhindern - das wäre noch wirkungsvoller, als gegen die Vergangenheit zu protestieren ! Oder ?
Voelkermord ist unumstritten schlecht, Todesurteil hingegen nicht. Ich halte es fuer gut moeglich, dass die Mehrheit der Menschen auf dieser Welt dafuer ist. Daher ist es total daneben, beides zu vergleichen.

Geändert von henrypijames (25.04.2005 um 21:27 Uhr)
Alt 25.04.2005, 21:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von MPG
du hast vollkomen recht, nur glaube ich nicht, dass ein boykott eines landes wie japan (nachweislich zumindest bei den männern ohne titelfavorit) bei einer tt-wm großes medienaufsehen bewirkt hätte bzw. die chinesen in irgendeiner art und weise berührt hätte.
Da liegst du 100% daneben. Die Chinesen waeren mehr als schockiert, und es wuerde Tagesthema Nummer eins fuer mehrere Tage in China sein. Sollte sich die japanische Mannschaft tatsaechlich ein Boykott planen (was ich wie schon gesagt absolut nicht glaube), wuerde sich ohne Uebertreibung der gesamte chinesische Staatsfuehrung versuchen, schlichtend zu intervenieren.

Offensichtlich hast du kein Gefuehl fuer asiatische Mentalitaet (ich meine es nicht als Verurteilung, sondern nur als Feststellung). Wenn man Gastgeber ist, ist man fuer alles hyper-sensiblisiert. Ein Boykott waere ein Schlag ins Gesicht, gaenzlich unabhaengig davon, ob Japaner TT spielen koennen oder nicht.

Eigentlich kannst du dir auch vorstellen, wie es waere, wenn Israel die Fussball-WM 2006 boykottieren wuerde - sie waeren mit aller Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht in den Endrunden dabei, aber das wuerde absolut keine Rolle spielen. Und bei Asiaten muss das alles mit Faktor 100 hochgerechnet werden.

Geändert von henrypijames (25.04.2005 um 21:28 Uhr)
Alt 25.04.2005, 21:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Das Buch lehrt aber in der Gegenwart und ist für die Japaner der Zukunft geschrieben worden....
Exzellenter Einsicht!
Alt 25.04.2005, 21:38
Benutzerbild von Kakerlake
Kakerlake Kakerlake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakerlake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wan_world
Auch wenn die Medien hier so vermittelt, aber es ist nicht so, dass die Menschen in China willkrülich auf der Strasse erschossen oder sonstwie hingerichtet werden. Anarchie herrscht in China definitiv nicht!!! Es gibt da Gesetze, die alles regelt, und wenn man nicht gegen diese verstösst passiert einem auch nichts. Nur sind diese Gesetze halt dermassen hart defininiert dass einem aus dem Westen schwindelig wird. Über Rechtsystem kann man lange diskutieren (in den USA geht man z.B. für Filme kopieren für 10 Jahre hinter Gittern...)
Ich gebe dir Recht: Über das Rechtssystem kann man lange diskutieren. Wie du richtig vermutest, bin ich gegen die Todesstrafe, und nicht nur ich, sondern mit mir auch die Rechtssysteme von ca. 92 % aller Nationen der Erde. Es stellt sich die Frage, warum das wohl so ist... Hast du beispielsweise schon mal von den zahlreichen Hinrichtungsopfern gehört, deren Unschuld sich nach ihrem tragischen Ableben herausgestellt hat ? Mir wird keinesfalls schwindelig angesichts eurer "hart definierten Gesetze", allerdings ziemlich übel...
Alt 25.04.2005, 21:47
Benutzerbild von Kakerlake
Kakerlake Kakerlake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakerlake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Voelkermord ist unumstritten schlecht, Todesurteil hingegen nicht. Ich halte es fuer gut moeglich, dass die Mehrheit der Menschen auf dieser Welt dafuer ist. Daher ist es total daneben, beides zu vergleichen.
Da muß ich dir deutlich widersprechen: Ein Todesurteil ist schlecht und ich halte es für sicher, daß die Mehrheit der Menschen auf dieser Welt dagegen ist. Ich bin im TT-Sport mit einigen Chinesen zusammen, keiner von ihnen hat sich für die Todesstrafe ausgesprochen. Welches sind deine Gründe, ein Todesurteil nicht als schlecht zu beurteilen ?
Alt 25.04.2005, 22:07
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Todesurteil ist auch meiner Meinung nach falsch.
Selbst wenn man es in einigen Fällen für richtig halten würde, müsste man dann ein Fehlurteil zu 100% ausschliessen können!!!
Das geht wohl nicht, also keine Todestrafe möglich mit dieser Forderung.
Alt 25.04.2005, 22:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Kakerlake
Da muß ich dir deutlich widersprechen: Ein Todesurteil ist schlecht und ich halte es für sicher, daß die Mehrheit der Menschen auf dieser Welt dagegen ist. Ich bin im TT-Sport mit einigen Chinesen zusammen, keiner von ihnen hat sich für die Todesstrafe ausgesprochen. Welches sind deine Gründe, ein Todesurteil nicht als schlecht zu beurteilen ?
Ich habe nicht behauptet (und wuerde es auch nicht behaupten), Todesurteile seien nicht schlecht. Ich habe nur geschrieben, dass es nicht unumschritten ist. Das kannst du nicht ernsthaft anzweifeln, und deine persoenliche Ansicht spielt dabei auch keine Rolle, denn "umschritten" sind meistens Sachen, von denen viele sehr (positiv oder negativ) ueberzeugt sind.

Dass ich fuer gut moeglich halte, dass die mehrheit der Menschen dafuer ist, leite ich daraus herab, dass die ueberwiegende (2/3) Mehrheit der Menschen in Staaten leben, wo es Todesurteile existieren. Die Meinung von Chinesen, die in Westeuropa leben, ist wohl offensichtlich nicht representativ. Ich kann dir hingegen versichern, dass die meisten Chinesen (sogar die meisten intellektuelle Chinesen) fuer Todesurteile (zumindest unter dem jetztigen Umstaenden im Lande) sind. Es gibt dazu Umfragen, und zwar nicht nur von der Regierung.

Hier mal die Karte zur Verdeutlichung:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,454935,00.jpg

Und hier die Liste der Laender dieser Welt, geordnet nach Bevoelkung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_u..._Einwohnerzahl

Zaehle China, USA, Indien, Pakistan, Bangladesch, Nigeria zusammen, und du hast schon ueber die Haelfte der Weltbevoelkerung, die in Laendern leben, wo Hinrichtungen *praktiziert* werden.

Geändert von henrypijames (25.04.2005 um 23:12 Uhr)
Alt 25.04.2005, 23:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Uebrigens ist China durchaus dabei, Todesurteile abzuschaffen - allerdings stufenweise. Ueber diese Reformrichtung gibt es offensichtlich keine grosse Kontroverse, es ist nur die Frage, wie lange der "Uebergangsphase" dauern wird.

Wie auch immer, mit Voelkermord ist Todesurteil auf gar keinem Fall vergleichbar.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »