Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 15.09.2022, 15:30
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 449
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Xiom Ahn Jae Hyun TMXi

Damit es Interessierte auch in diesem Thread finden:

Xiom An JaeHyun TMXi mit 84,6g hat bei mir 1442 Hz

Ich werde mal die Pimplepark Versiegelung (die das Holz angeblich flexibler macht) ausprobieren und nochmal messen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es einfach wie eine weitere Schicht Kleber wirkt und von daher dämpft und elastischer macht.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.09.2022, 10:03
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 449
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Xiom Ahn Jae Hyun TMXi

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Damit es Interessierte auch in diesem Thread finden:

Xiom An JaeHyun TMXi mit 84,6g hat bei mir 1442 Hz

Ich werde mal die Pimplepark Versiegelung (die das Holz angeblich flexibler macht) ausprobieren und nochmal messen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es einfach wie eine weitere Schicht Kleber wirkt und von daher dämpft und elastischer macht.
Nun nach Versiegelung beim Peak nur noch 1356 Hz, aber ich denke der gleiche Effekt könnte wahrscheinlich auch durch eine weitere Schicht Kleber erzeugt werden.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.09.2022, 11:49
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Ahn Jae Hyun TMXi

Habe gesehen, dass die Outer-Version auch demnächst kommt.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.09.2022, 13:05
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Xiom Ahn Jae Hyun TMXi

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Nun nach Versiegelung beim Peak nur noch 1356 Hz, [...]
Das wäre mal ein eigenes Thema wert (falls es das noch nicht gibt).
Da die äußeren Schichten besonders die Steifigkeit beeinflussen, führen aushärtende Holzlasuren in der Regel zu einer höheren Steifigkeit (einhergehend mit höherer Resonanzfrequenz) und gleichzeitig einer größeren Härte der Oberfläche.

Dein genanntes Mittel verspricht das Gegenteil zu erreichen?? Werden Verbindungen der Holzfasern dabei gelockert oder teilweise getrennt? Vielleicht kann ein Holzfachmann das ja erläutern.

Deine Beobachtung von 1442 Hz auf 1356 Hz deutet zwar vordergründig auf eine Verringerung der Steifigkeit hin, kann aber auch an der Streuung deiner Methode liegen. Wieviele Stellen der Zahlen signifikant sind, hängt in hohem Maße von den Parametern beim Sampling bzw. der FFT zusammen und auch, wie reproduzierbar das Holz angeklopft wurde. Ohne eine mehrfache Wiederholung (z.B. 10x) deines Versuches und Fehlerabschätzung können deine Werte leicht täuschen.

Wenn viele Schichten aufgetragen wurden und eingezogen sind, kann das auch die Masse des Blattes erhöhen, was ebenfalls eine geringere Frequenz (bei gleichbleibender Steifigkeit) bedeutet. Glaube aber kaum, daß sich das Gewicht in diesem Maße vergrößert hat. - Völlig durchgetrocknet muss eine Imprägnierung natürlich auch sein, da feuchtes Holz als Beispiel auch weicher und elastischer wird und einen sonst täuschen kann.

Geändert von Haureinis Tango (16.09.2022 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.09.2022, 14:50
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 449
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Xiom Ahn Jae Hyun TMXi

Ich nutze die Pimple Park protectio Velox Versiegelung. Die soll mindestens 6 Stunden trocknen gelassen werden. Ich habe die ca. 16 Stunden trocknen lassen bis ich den zweiten Dotztest mit der Frequenz gemacht habe.

Wie diese Versiegelung funktioniert kann ich nicht sagen, aber es wird beworben mit "Schützt das Hold und macht es elastischer".

Dazu wäre noch zu erwähnen, dass ich es ein Shop A bestellt habe, aber auf der Herstellerseite dieses Produkt auf der Webseite nicht mehr existiert. Vielleicht war das Werbeversprechen ja Bullshit und es wurde deshalb von der Webseite genommen. Man weiss es nicht. Den Kleber aus dem gleichen Hause gibt es noch (und den werde ich dafür auch verwenden).

Vom resultierenden Graphen beim Spectrum Analyzer Advanced kann ich nur sagen, dass vor der Versiegelung das Peak deutlich höher war und nach der Versiegelung einfach diese Spitze abgeflacht ist, sodass das Peak quasi geschrumpft ist. Es ist jetzt also keine Bergspitze mehr, sondern eher ein Hügel.

Geändert von v1rtu4l (16.09.2022 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 20.09.2022, 13:57
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 449
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Xiom Ahn Jae Hyun TMXi

Ich habe jetzt mal einen Belag den ich nach der Versiegelung aufgeklebt habe wieder abgezogen (schon von diagonal unten links nach oben rechts). Ich bin wirklich erschrocken, dass da sehr viel Ausfaserung bestand. Selbst aus der Mitte des Blattes sind Fasern am Kleber hängen geblieben und mit abgezogen worden.

Das hatte ich bei Nittaku Hölzern noch nicht. Der Versiegelungseffekt in Richtung Schutz des Holzes kann man dann wohl auch als mangelhaft bezeichnen.

Ich bin echt enttäuscht.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.10.2022, 04:35
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Recklinghausen
Alter: 60
Beiträge: 788
trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Ahn Jae Hyun TMXi

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mal einen Belag den ich nach der Versiegelung aufgeklebt habe wieder abgezogen (schon von diagonal unten links nach oben rechts). Ich bin wirklich erschrocken, dass da sehr viel Ausfaserung bestand. Selbst aus der Mitte des Blattes sind Fasern am Kleber hängen geblieben und mit abgezogen worden.

Das hatte ich bei Nittaku Hölzern noch nicht. Der Versiegelungseffekt in Richtung Schutz des Holzes kann man dann wohl auch als mangelhaft bezeichnen.

Ich bin echt enttäuscht.

Mir ist jetzt genau das selbe passiert, sehr schade ! Nee richtige kleine Kerbe über ca. 1 cm drin.
Bei Butterfly und auch beim Xiom Icecream ist mir so etwas noch nicht passiert. Allerdings bis auf das Jun Mitzutani SZLC welches ja auch Limba hat bisher immer Koto aussen gespielt.
__________________
TB ALC; VH: Bty T05FX 1,9 RH [] DMS Spinfire 1,8
TB ALC; VH: Bty T05FX 1,9 RH [] DMS Spinfire Soft 1,8

Geändert von trainer1 (07.10.2022 um 04:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 09.12.2022, 15:55
Benutzerbild von First-Service
First-Service First-Service ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 1.270
First-Service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Ahn Jae Hyun TMXi

Kann jmd was zum Aufbau des Holzes sagen?
Und nochmal die Bitte es mit dem Tibhar Shan Kun AC und Xiom SAL zu vergleichen.
__________________
Xiom Vega X 2,0mm Xiom Calderano SAL Butterfly Glayzer 2,1mm
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.12.2022, 18:01
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.193
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Ahn Jae Hyun TMXi

Limba-ayous-alc/zlc-ayous
Schneller, direkter, härter als SK ac. Zum sal kann ich nichts sagen
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.12.2022, 23:14
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 449
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Xiom Ahn Jae Hyun TMXi

Ich schätze ein, dass das SAL dem HAL ja sehr ähnlich ist und dann lässt sich attestieren, dass der Ballabsprungwinkel mit dem TMXi spürbar flacher ist als mit dem HAL/SAL.

Geändert von v1rtu4l (09.12.2022 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Olympia 1992 Barcelona (Spanien): Deng Yaping (China) vs. Hyun Jung Hwa (Südkorea) Smash VIDEOS: WM / EM / Olympia / World Cup / Europe Top12 0 05.12.2011 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77