|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Patrick Baum
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
1 rosskopf 2 baum 3 ovtcharov |
|
||||
|
||||
Zitat:
und speedy fetzner wird extra fürs doppel eingeflogen...
|
|||
|
|||
Meiner persoenlicher Ansicht nach haengt die Entwicklung von Patrick Baum nicht unwesentlich daovn ab, ob Helmut Hampel ihn mit neuen "Innovationen" ausgestattet hat (bzw. noch ausstatten wird). Bei Timo Boll ist Hampel mit der seinerzeit sehr fortschrittlichen kurzen, schnellen Topspin-Bewegung super erfolgreich geworden, bei Baum weiss ich allerdings nicht, was Hampel sich ausdacht hat. Bei Gelegenheit wuerde ich Hampel das sicherlich mal fragen.
Lange Zeit hat Waldner eine "Ein-Mann-Show" in Europa geliefert, was (schlag-)technische Neurungen betrifft. Nun ist er alt, und kein Nachfolger-Genie in Sicht. Die Chinesen sehen eine ihre groessten Staerke darin, dass sie seit Jahrzehnten kontinuierlich und systematisch (das ist der grosse Unterschied, es werden Forschungen dazu betrieben) neue Techniken erfinden. Einige, einschliesslich meiner Wenigkeit selbst, sind der Meinung, dass die Chinesen zu sehr darauf versessen sind. Andererseit haben Europaer, bis auf wenigen Ausnahmen wie Hampel, das Thema generell verhaeltnismaessig vernachlaessigt. Selbst beim "Nachnahmen" von neuen Techniken, die andere erfunden haben, sind die Deutschen oft nicht die schnellsten. Der neuste Schrei (erfunden von Liu Guoliang vor ca. anderthalb Jahren, also *nachdem* er als Spieler zurueckgetreten war und stattdessen Trainer wurde), "Rueckhand-Side-Topspin ueber den Tisch mit gehobenen Ellbogen, fixierte Ober- und Unterarm und kreisrunde Bewegung aus dem Handgelenk" (einsetzbar beim Aufschlagannahme und im Kurz-Kurz), haben die Osteuropaer mittlerweiler ziemlich gut in ihr Repertoire aufgenommen (Spitze: Blaszczyk, der hat beim German Open in Leipzig mit diesem Schlag Chen Qi zum Wahnsinn getrieben, der wiederum als der beste chinesische Shankhand-Spieler gilt, was diesen Schlag betrifft - Kollegin Guo Yue kann es allerdings noch besser, geradezu perfekt), von den Deutschen habe ich so was bislang noch nicht gesehen. Geändert von henrypijames (12.04.2005 um 03:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Rueckhand-Side-Topspin
Zitat:
Ob er den Rueckhand-Side-Topspin dort auch gelernt hat? Gruss Doerk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast recht, in Deutschland wird lehrbuchmässiges 08/15 Tischtennis gelehrt ohne grossartige Innovationen. JanMove |
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Technik hat Liu Guoliang urspruenglich fuer die Penholder-Spieler Ma Lin und Wang Hao erfunden (mit Penholder-Rueckhand ist der Schlag auch viel leichter als mit Shakehand), die sie bei der World Cup im vorletztem Jahr erstmals einsetzte. Ich glaube, Ma Lin setzte diesen Schlag dreimal in seinem ersten Gruppenspiel gegen Saive ein, und bei den ersten beiden Malen hat Saive nicht einmal den Ball getroffen, sondern nur total verdutzt hinterhergeschaut. Beim dritten Mal ging Ma Lins Ball aber ins Netz. Als dann Stunden spaeter Wang Hao diesen Schlag auch demonstrierte, war es den Fachexperten klar, dass es um eine neue, bis dahin geheim gehaltene Erfindung handelte, die hoechstwahrscheinlich Liu Guoliang zuzuschreiben war, denn er war als Spieler schon immer fuer so was gut. Auf der Pressekonferenz am Ende des Tages wurde diese Vermutung dann bestaetigt. Die Shankehand-Spieler haben kurz spaeter diesen Schlag adaptiert, bei den Herren vor allem Chen Qi, der von Liu Guoliang traniert wurde und daher auch den Schlag direkt vom Erfinder lernen konnte. Die junge Guo Yue lernte ihn aber noch besser und uebertrifft alle andere, die ich bislang gesehen habe, in Punkto Bewegungsnatuerlichkeit und Treffsicherheit bei diesem Ball. Sie verwendet den Schlag auch relativ haeufig, besonders im Doppel. Geändert von henrypijames (12.04.2005 um 16:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
AW: Rueckhand-Side-Topspin
Zitat: