|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die grosse Vollholz- oder Carbon-Diskussion
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Stimmt - bei gewissen Butterfly Hölzern ist die Schwankung sehr krass.
Kong Linghui z.B. wenn du Glück hast bekommst eines mit 82,83 Gramm - bei viel Pech bekommst eines mit 103 Gramm!! |
|
||||
|
||||
Das ist kein Vollholz
|
|||
|
|||
Das Hybrid Wood besteht aus 9 Holzschichten, ist also ein "Vollholz" (was für ein Begriff). Der Unterschied zu anderen Hölzern ist der verwendete Leim, welchem Nanoröhrchen beigemischt wurden. Diese Verleimung macht das Holz etwas steifer, aber nicht so steif, wie eine Carbonfaser. Soll quasi ein Mittelweg aus reinem Holz und einem Holz mit Carboneinlagen sein.
|
|
||||
|
||||
Es ist doch i.d.R denk ich folgender Maßen.
Spielt jemand ein steifes Holz (Carbon), nimmt man sich weiche Beläge um die "Nachteile" (Katapult) auszugleichen. Spielt jemand ein Weiches(Vollholz) nimmt er sich etwas härtere Beläge um die Nachteile, (ich nenne es hier mal wertfrei "Schwammigkeit") auszugleichen. Im normalfall kann man sich nicht nur auf Steifigkeit oder Elastizität festlegen. Wenn man offensiv ausgerichtet muss, muss man mehr oder weniger doch schupf block und Topspin gleichermaßen spielen können. Dazu braucht man dann auch recht ausgeglichenes Material. Ist meine Meinung und nicht als Verallgemeinerung zu sehen. Es gibt immer und überall Ausnahmen
|
||||
|
||||
Hä? Ich dachte je mehr steif ein Holz ist umso weniger ist es katapultig?
|
|||
|
|||
Deswegen nimmt man ja katapultigere Beläge - ich glaub du hast dich verlesen
![]() Paßt schon so wie es Morningstar beschrieben hat! |
|
||||
|
||||
Ja, war zu faul um FEHLENDES Katapult zu schreiben.
Stimmt schon ![]()
|
|||
|
|||
warum spielt eigentlich keiner der Top-Chinesen ein Carbon-Holz?
|
|
||||
|
||||
weil zu steife Hölzer sich nciht gut mit chinabelägen kombinieren lassen... vieleicht ändert sich das nun, wer weiss.
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
carbon holz, vollholz |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schnelles 5-schichtiges Vollholz ... | spirit2309 | Wettkampfhölzer | 39 | 17.05.2023 12:16 |
Vollholz mit Kirikern | marion76 | Wettkampfhölzer | 49 | 23.10.2022 15:46 |
Faserverstärktes Holz mit weichem Anschlag gesucht, eventl. auch Beläge | RH-Topsin | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 17 | 28.06.2018 07:05 |
Carbon / Vollholz klassisch / Vollholz mit hartem Außenfurnier ? | AndiHL | Wettkampfhölzer | 10 | 09.07.2017 18:06 |
eher leichtes OFF Vollholz gesucht | Phaenis | Wettkampfhölzer | 7 | 31.01.2012 23:28 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.