Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 19.01.2009, 13:03
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag korrekt?

Zitat:
Zitat von druckknecht Beitrag anzeigen
das der Ball aus der offenen Hand hochgeworfen werden muß ist klar. Darf ich den Ball erst beim Fallen spielen oder auch wenn er noch am Steigen ist oder am höchsten Punkt?
Um genau zu sein:
  • aus dem Handteller (also nicht Fingerspitzen)
  • im Fallen

Regeln A:
Zitat:
6.2
Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm
dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht
so hoch, dass er nach Verlassen des Handtellers
der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und
dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er
geschlagen wird.
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.01.2009, 13:58
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.09.2008
Alter: 55
Beiträge: 349
druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag korrekt?

Aha, 16cm also...das ist ja lustig. Das soll aber mal jemand aus 2m Entfernung sehen. Na egal, 1/2 Meter werf ich allemal hoch, nur wegen der offenen Hand gabs schonmal Einwände.
__________________
Das Trikot ist nass, die Füße stinken, höchste Zeit, ein Bier zu trinken...

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.01.2009, 15:30
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.946
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag korrekt?

Ob der Wurf in etwa Netzhöhe hat oder nicht, kann man schon unterscheiden, man hat ja das Netz (knapp über 15 cm) als Vergleich.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.01.2009, 15:32
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Aufschlag korrekt?

Zitat:
Zitat von druckknecht Beitrag anzeigen
Aha, 16cm also...das ist ja lustig. Das soll aber mal jemand aus 2m Entfernung sehen.
Einfaches Hilfsmittel : so hoch wie das Netz - das kann man auch aus 2 m Entfernung beurteilen - oder ?
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.01.2009, 16:01
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.09.2008
Alter: 55
Beiträge: 349
druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag korrekt?

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Einfaches Hilfsmittel : so hoch wie das Netz - das kann man auch aus 2 m Entfernung beurteilen - oder ?
jepp, das kann man!
__________________
Das Trikot ist nass, die Füße stinken, höchste Zeit, ein Bier zu trinken...

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.01.2009, 19:13
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hanau
Alter: 48
Beiträge: 410
Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag korrekt?

Mal so nebenbei da ja 80% der Spieler sich einen dreck um regeln kümmern und auch nur in den Oberen Klassen ein OSR ist der sich normalerweise sich darum kümmert! Was auch ein Punkt ist ist das die meisten Spieler nicht als Vorbilder dem sport gegenüber sein wollen oder sich keine gedanken darüber machen!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.01.2009, 10:28
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.09.2008
Alter: 55
Beiträge: 349
druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Aufschlag korrekt?

Zitat:
Zitat von Hari Beitrag anzeigen
Mal so nebenbei da ja 80% der Spieler sich einen dreck um regeln kümmern und auch nur in den Oberen Klassen ein OSR ist der sich normalerweise sich darum kümmert! Was auch ein Punkt ist ist das die meisten Spieler nicht als Vorbilder dem sport gegenüber sein wollen oder sich keine gedanken darüber machen!
Aha , 80% also...wie kommst Du zu deiner Behauptung? Es sind wohl eher 80% Spieler, die die Regeln einhalten. Und natürlich ist nicht jeder charakterlich geeignet ein gutes Vorbild zu sein. Das ist in anderen Sportarten das gleiche. Gedanken zum Thema Vorbild und Fairness (das meintest Du wohl hauptsächlich) werden sich wohl etliche Jugenleiter und Trainer, bzw. selbst spielende Eltern machen. Und dem Sport braucht man kein Vorbild zu sein, wohl eher der Jugend, was freilich nicht immer gelingt...
__________________
Das Trikot ist nass, die Füße stinken, höchste Zeit, ein Bier zu trinken...

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.02.2009, 00:00
mattma mattma ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.09.2007
Ort: Dannstadt-Schauernheim
Alter: 60
Beiträge: 16
mattma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag korrekt?

Das finde ich ein hochinteressantes Thema, das da am Rande aufgetaucht ist: Wer hält sich an die Regeln und wenn jemand auf die Einhaltung der Regeln besteht, ist derjenige dann der Spielverderber ?
Der Aufschlag ist ja nur ein kleiner Teil unseres Sports, es gibt ja noch mehr Regeln, die häufig nicht eingehalten werden.

Zum Beispiel beim Verbandsspiel diese Woche, bei dem sich die beiden Kontrahenten einigten, jeder kann jederzeit zum Handtuch gehen, der Schiri war ebenfalls einverstanden, als ich aber eine zweite Auszeit für unseren Spieler nehmen wollte, da der Gegner ihn ständig beschimpfte, waren alle empört. Klar ist eine zweite Auszeit ein gravierenderer Eingriff, aber wo sind die Grenzen ? Sind die Regeln nicht alle gleichberechtigt ?

Mich würden Meinungen dazu interessieren, da ich in letzter Zeit immer häufiger Probleme diesbezüglich habe. Ich bin derzeit eher bei Hari's Einschätzung: 80 % halten sich nicht an die Regeln.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.02.2009, 00:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufschlag korrekt?

Also wie im anderen Thema geschrieben.

Ich habe jetzt mal die letzten 2 Meisterschaftsspiele auf Aufschläge geachtet. Von 18 Spielern machen 15 falsche aufschläge. Davon 10 immer und 5 manchmal. Von anderen regeln wie Handtuchpausen oder Zeit zwischen 2 Sätzen und einheitlichen Trikots garnicht zu schweigen. ich tippe mal das im Laufe einer Halbserie 99% irgendwann mal eine Regel (welche auch immer) nicht einhalten.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.02.2009, 11:59
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Südbaden
Beiträge: 239
Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag korrekt?

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
[U]Dies ist eigentlich für mich die Crux der Regel : der Ball muss beim Aufschlag im Grunde zuallererst für den seitlich sitzenden SR und erst nachgeordnet für direkt gegenüber positionierten Gegner in allen Phasen sichtbar sein.
P.S. Zu Beginn der neuen Aufschlagregel gab es zwar zunächst eine Richtlinie (für SR) den Aufschlag im Zweifel erst dann die Korrektheit des Aufschlags zu monieren wenn der Rückschläger sich beschwere. Diese Richtlinie wurde jedoch schnell wieder zurückgezogen.
Weder die erste noch die zweite Aussage kann ich bestätigen.

Im Zentrum unseres Handelns steht der Sport und nicht wir als Schiedsrichter. Das Wichtigste ist also, dass der Rückschläger den Aufschlag sehen kann, wir beurteilen lediglich, ob er ihn sehen kann. "Pfälzer" hat das richtig beschrieben. Der englische Regeltext spricht von "has to see", was nicht mit "hat zu sehen" sondern mit "muss beurteilen können" zu übersetzen ist.

Die Richtlinie für SR zu Beginn der "neuen Aufschlagregel" ist mir in der zitierten Form unbekannt und würde die Lehre völlig konterkarieren. Kannst Du mir für Dein Zitat eine Quelle nennen?

Ein bislang in der Diskussion zum geschilderten Grundfall übersehener Aspekt ist die Fläche zwischen Ball und Netz und ihre Ausdehnung nach oben. Insofern ist bei seitlichem Stehen neben dem Tisch das regelkonforme Wegnehmen des freien Arms nur schwer zu gewährleisten aber nicht unmöglich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77