|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Welchen Bodenbelag im Tischtennisraum?
Habe auch schon recht stumpfen PVC gesehen. Gibt da auch verschiedene Ausführungen.
|
||||
|
||||
Also für PE Folie, die Holzfaserplatten und den PVC knappe 550€. Dazu noch ein wenig Verlegeband und Sockelleisten. Alles in Allem mit Montagematerial ca. 750€
|
|||
|
|||
OSB Platten wären dann da wohl auch eine günstige Alternative oder nicht? Müsste man dann halt noch lackieren? Evtl. noch etwas darunter machen?
Geändert von lokalmatador (09.10.2016 um 20:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eine günstige Alternative wozu?
|
|||
|
|||
allgemein, als ein guter Bodenbelag. Oder sind Holzfaserdämmplatten und ein PVC darüber die bessere Lösung?
|
|
||||
|
||||
Hallo, das ist denke ich Geschmacksache...
Unter die OSB Platten muss ja auch eine Isolierung, wozu bei mir halt die Holzfaserplatten dienen. Mindern den Schall und die Kälte enorm. Hinzu komm das leichte "Abfedern" hinzu, was auch die Entscheidung für PVC war, rutschfest, federnd, leicht zu pflegen, Flüssigkeit resistent und schnell mal ausgetauscht. OSB, slebst OSB drei platten sind nicht 100% glatt und die Stöße auch nicht 100% sauber. Also entweder die teuren geschliffenen kaufen und dann mit OSB-Lack (anderer Lack macht die Platten schwarz) versiegeln... Das wird nicht billig... Außerdem wenn der Unterbau fest ist, Betonestrich z.B. dann ist auch kein Federn zu erwarten.
|
|||
|
|||
Also bei mir ist es Betonboden. Allerdings muss ich erstmal prüfen ob der Boden auch glatt ist, sonst muss man den erstmal richtig ebnen oder nicht? Über die OSB Platten würde ich dann noch mal einen PVC legen, meinst du das ist eine gute Lösung? Kenne mich da auch nicht so aus.
|
|
||||
|
||||
Du, das hängt ganz von den Gegebenheiten ab.
Wenn Dein Boden eben ist, warum dann noch die teuren OSB-Platten drüber??? Wenn nicht mußt du ja eh den Boden ausgleichen.
|
|||
|
|||
MUSS MAN den Boden auch ausgleichen wenn er nur leicht uneben ist? Hast du wirklich auf die Holzfaserdämmplatten direkt einen PVC gemacht? wie funktioniert das? Ist doch viel zu weich oder
|
|
|||
|
|||
Ich muss mal diesen alten Thread wieder hervorholen.
Also wir haben eine Wohnung gekauft mit zugehörigem Kellerraum mit 35 m^2, welchen ich als Hobbyraum mit Tischtennistisch ausbauen möchte. Die Idee ist einen Bereich mit ca. 5.5x4.5 m^2 also ca. 25 m^2 mit Banden abzutrennen und mit einem geeigenten Bodenbelag auszustatten. Es handelt sich um einen unbeheizten Kellerraum mit Betonboden, welcher relativ eben ist. Der Raum ist auch trocken. Kann ich da einfach so etwas wie einen Taraflex von Gerflor verlegen bzw. verkleben? Zum einen frage ich mich, ob ich da noch eine Isolierschicht drunter machen muss und zum anderen, ob das von den Dämpfungseigenschaften her ausreichend ist? Oder wäre allenfalls ein ganz anderer Bodenbelag besser geeignet? Bin für alle Tipps dankbar! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.