Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2006, 16:39
Tischtennisfreak Tischtennisfreak ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Tischtennisfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 4er Teams der 2. Liga Baustein für Angriff auf China?

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Offtopic an:
Gut, Bernd, dass du jetzt wieder laenger als 2 Minuten bei tt-news surfen kann. Fuer solche Beitraege brauchst du es auch
Offtopic aus:

Ich denke auch, dass das Hauptargument der Zweit-Liga-Vereine das Geld ist. Aber insgesamt wird sich da wenig aendern, ausser das es dann 4 teurere Spieler geben wird (also fuer die Spieler ein Gewinn). Das Geld, das vorhanden ist (unabhaengig davon wie viele Spieler in der Mannschaft sind), wird sich halt dann auf 4 Spieler verteilen und nicht auf sechs (Angebot und Nachfrage)

In Ungarn haben sie dieses Jahr auf 3er-Mannschaften reduziert. Und schon gabs mehr Geld dort fuer die Spieler und Deutschland war nicht meh so interessant fuer manche Ungarn
Hat Marton Marsi aus diesem Grund Tegernheim verlassen?
Alt 06.12.2006, 17:36
Bernd Beringer Bernd Beringer ist gerade online
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Liebe Leute,

wir können das Thema nicht an der untersten Kreisliga festmachen, wenngleich: In vielen Kreisen wird schon mit Vierer-Mannschaften gespielt (weil die Verbände das zulassen) und somit das Prinzip einer einheitlichen Mannschaftsstärke auch von unten her aufgeweicht. Ich bleibe allerdings dabei: Eine Umstellung auf Vierer-Mannschaften in allen Ligen wäre allein hallentechnisch nicht möglich, denn so viel mehr Hallenzeiten, wie wir bräuchten, bekommen wir nie (andere Gründe, die gegen Vierer-Mannschaften sprechen, mal vollkommen weggelassen)!

Vielleicht löst sich das Problem allerdings dadurch, dass die Mitgliederzahlen im Tischtennis immer weiter zurückgehen . Manchmal könnte man glauben, als legten es einige darauf an...

Im übrigen empfehle ich, wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren, und das hieß "Vierer-Mannschaften in der 2. Liga", (damit wir endlich zum Angriff auf China blasen können) , pardon, Herr Speer, mein Lachkrampf hält immer noch an...
Alt 06.12.2006, 18:08
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von DerRealist Beitrag anzeigen
So ein Schwachsinn. Auch wenn wir ein einheitliches Spielsystem hätten, würden die Medien kein bisschen von Tischtennis bringen. Das muss man doch mittlerweile nun begriffen haben.

Ich frage mich überhaupt, was die neuen Regeln (neue Aufschlagregel, Sätze bis 11, größere Bälle) gebracht haben, wenn noch weniger TT im Fernsehen gezeigt wird als früher. Vor paar Jahren wurde wenigstens jede Woche auf DSF Tischtennis-Bundesliga übertragen. Und jetzt kommt nix mehr!
Auch im Sport greift die Globalisierung. Andere Sportarten ziehen an uns vorbei. Selbst in China kann TT, zumindest in den Medien, nicht mehr mit den westlichen Sportarten mithalten. Jede einzelne Maßnahme hat vielleicht für sich alleine genommen nur einen geringen Erfolg. In der Summe könnten uns Reformen weiterbringen. Ganz ohne Risiko geht es allerdings nicht. Diejenigen, welche schon vorher das Ergebnis zu kennen glauben, verhindern jeden Fortschritt.
Nun zum eigentlichen Thema. Würden sich indirekt durch die Einführung der Vierermannschaften die Verdienstmöglichkeiten verbessern, so würde es für Jugendliche interessanter eine Profilaufbahn ins Auge zu fassen. Ein schwerwiegendes Gegenargument gegen die allgemeine Einführung der Viererteams sind die fehlenden Hallenkapazitäten. Wir bräuchten ein Spielsystem, für das man nur einen Tisch pro Mannschaftsspiel benötigt. Ich habe die Thematik noch nicht genügend durchdacht. Möglicherweise hat jemand eine gute Idee.
Alt 06.12.2006, 20:39
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Tischtennisfreak Beitrag anzeigen
Hat Marton Marsi aus diesem Grund Tegernheim verlassen?
1000 km einfach war der andere Grund.

Selbst wenn man dann etwas mehr in der 2. Liga verdienen wuerde, bringt es doch fuer die Jugendlichen auch nichts. Da muessten die Gehaelter in der 1. Liga steigen, damit es sich fuer die Deutschen (ausser den absoluten Spitzenspielern) lohnt, ihr Leben auf TT aufzubauen.

Es ist sicher sinnvoll, ein einhetiliches Spielsystem in ganz Europa zu haben. Selbst ich als TT-Spieler kenn mich ja schon nicht mal mehr aus, wie bei den Frauen in der 3. Liga oder bei der Jugend gespielt wird oder wie bei Olympia, WM, usw. gespielt wird (ist ja auch jedes mal anders).

Nur ob das was bringt, um China vom TT-Thron zu stuerzen :ratlos
Alt 06.12.2006, 22:29
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mal eine kleine Zwischenfrage so am Rande:

1er Teams ;-) gibt es,
2er Teams auch (Corbillion Cup),
3er Teams ebenfalls (Pokal-, CL-, Olympia- Modus),
4er Teams .... spielen wir ja irgendwann alle (Buli oder Scheffler),
6er Teams kennen wir ja auch alle.

Gibt es eigentlich auch einen Spielmodus mit 5er - Mannschaften?

Mir fällt gerade keiner ein....

Das mit dem Angriff auf China verstehe ich übrigens immer noch nicht- ist das nicht schlimm?

--

Geändert von w_W_ (06.12.2006 um 22:36 Uhr)
Alt 06.12.2006, 22:58
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich auch einen Spielmodus mit 5er - Mannschaften?
http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...07&group=26548
Alt 07.12.2006, 08:49
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Man muss den Sinn und Zweck den Verbänden näher bringen und erläutern, dass Vierer-Teams den Zweitliga-Klubs die Heranführung an die Professionalität in der ersten Liga erleichtert und ein Baustein für die gesamte Hochleistungssportstruktur und damit auch für den Angriff auf China ist."

Man muß sich diesen Satz des Herrn Speer mal auf der Zunge zergehen lassen. Er spricht von Professionalität in der ersten Liga. Welche Professionalität? Wenn die Mannschaften mit verletzten Spielern antreten, die dann ihre Spiele zu Null abschenken. Meinen Sie das Herr Speer? Oder meinen Sie den Terminplan in der 1. BL? Der einem Wunschkonzert gleichkommt. Wo Spielverlegungen an der Tagesordnung sind.
Auf diese Professionalität kann die 2. BL und auch der Rest gerne verzichten.

Haben Sie das 1.BL-Spiel Frickenhausen : Jülich gesehen? Da wurden ganze 12 Sätze vor 400 Zuschauern gespielt. Da erreichte Jülich 68 Bälle. Das ist Zuschauer-Verarschung. Hier von Professionalität zu reden ist purer Hohn.

Ihre Bemerkung "Angriff auf China" entspricht in etwa der Professionalität, die Sie meinen.
Alt 07.12.2006, 09:50
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
"Man muss den Sinn und Zweck den Verbänden näher bringen und erläutern, dass Vierer-Teams den Zweitliga-Klubs die Heranführung an die Professionalität in der ersten Liga erleichtert und ein Baustein für die gesamte Hochleistungssportstruktur und damit auch für den Angriff auf China ist."

Man muß sich diesen Satz des Herrn Speer mal auf der Zunge zergehen lassen. Er spricht von Professionalität in der ersten Liga. Welche Professionalität? Wenn die Mannschaften mit verletzten Spielern antreten, die dann ihre Spiele zu Null abschenken. Meinen Sie das Herr Speer? Oder meinen Sie den Terminplan in der 1. BL? Der einem Wunschkonzert gleichkommt. Wo Spielverlegungen an der Tagesordnung sind.

Haben Sie das 1.BL-Spiel Frickenhausen : Jülich gesehen? Da wurden ganze 12 Sätze vor 400 Zuschauern gespielt. Da erreichte Jülich 68 Bälle. Das ist Zuschauer-Verarschung. Hier von Professionalität zu reden ist purer Hohn.

Ihre Bemerkung "Angriff auf China" entspricht in etwa der Professionalität, die Sie meinen.
So ist es. Leider! In der 2. Liga kam der 1. FC Saarbrücken auf drei Heimspiele in der gesamten Vorrunde. Ohne einen vernünftigen Terminplan geht es nicht. Wer sich keine Ersatzspieler leisten kann, hat im Profimannschaftssport im Grunde genommen nichts zu suchen. Das können aber nur wenige Vereine. Mit anderen Worten, es wird weitergehen, wie bisher.
Alt 07.12.2006, 12:15

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo noch mal ...
Zitat:

Zitat: "Man muss den Sinn und Zweck den Verbänden näher bringen und erläutern, dass Vierer-Teams den Zweitliga-Klubs die Heranführung an die Professionalität in der ersten Liga erleichtert und ein Baustein für die gesamte Hochleistungssportstruktur und damit auch für den Angriff auf China ist."
Hmmm.... habe ich da nun falsch heraus gelesen, daß die erste Bundesliga
dem Zitierten sehr am Herzen, die zweite Bundesliga eher nicht so und an
den Ligen darunter gar nichts liegt?
So nach dem Motto:
Holen wir die 2.Buli mit ins Boot und kochen dann unser Süppchen?

Der Bruchlinie 6 auf 4 eine Klasse herunter zu schieben macht doch nicht wirklich
Sinn wenn man bedenkt wie die 2. Bundesliga Nord manchmal mit Mannschaften
aufgefüllt wurde. Wenn als Spieler in der zweiten Liga dann -weil besser bezahlt-
dann auch „richtige Granaten“ antreten werden sich Regionalliga- Vereine das
bestimmt noch stärker überlegen ob sie eine Spaßsaison ohne Chance spielen
und für diese Zeit dann zwei Leute zu schauen lassen oder diese gar verlieren.
Also wird die Regionalliga dann auch irgendwann um die Mannschaften
an die Professionalität der ersten und zweiten Liga heranzuführen.........

Und ob eine 2. Bundesliga als 4er Liga ohne Lokalmatadoren mit starken Spielern
dann auch neue Besucherströme anlockt oder eher die, die sonst zu Erstligaspielen
gegangen wäre aufteilt.... wer weiß das schon? --> imho. aber sehr wahrscheinlich.

Zitat:
Man muß sich diesen Satz des Herrn Speer mal auf der Zunge zergehen lassen.
Er spricht von Professionalität in der ersten Liga. Welche Professionalität?
Wenn die Mannschaften mit verletzten Spielern antreten, die dann ihre Spiele zu Null abschenken.
Meinen Sie das Herr Speer? Oder meinen Sie den Terminplan in der 1. BL?
Der einem Wunschkonzert gleichkommt. Wo Spielverlegungen an der Tagesordnung sind.
Hmmm.... Spielverlegungen kommen aber doch auch in der zweiten Buli vor.
Zitat:
Haben Sie das 1.BL-Spiel Frickenhausen : Jülich gesehen?
Da wurden ganze 12 Sätze vor 400 Zuschauern gespielt.
Da erreichte Jülich 68 Bälle.
Das ist Zuschauer-Verarschung.
Hier von Professionalität zu reden ist purer Hohn.
Wäre bei dem Beispiel eine Spielverlegung nicht eine (bessere) Lösung gewesen?

--
Alt 07.12.2006, 12:18

http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...07&group=26548

--
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »