Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 24.07.2001, 14:43
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Shadowman

Wir als TT-Spieler (oder als Spielsportler allgemein) benötigen nicht nur FT-Fasern , sondern auch die ST-Fasern! WARUM:
ganz einfach: eine schnellkräftige Muskelkontraktion erfolgt immer nach gleichem Schema: alle an der Bewegung beteiligten Muskelfasertypen beginnen GLEICHZEITIG mit der Kontraktion, ABER sie erreichen zu untersch. Zeitpunkten ihr Kontraktionsmaximum; (Kontraktionszeiten: Typ II-Fasern: 60ms; Intermediäre Fasern: 100 ms; Typ I-Fasern: 140 ms)
So jetzt kommt´s: um ein schnelles Bewegungsprogramm einzuschleifen ist es wichtig, nicht zu hohe Gewichte zu nehmen, da dann keine max. schnelle Kontraktion mehr möglich ist! Die gewählte Gewichtsbelastung sollte sich immer nach den Anforderungen der jeweiligen Sportart richten, d.h. welchen Widerstand muss ich überwinden (leichter Schläger; Diskus; 7kg Kugel; ...)
Fazit: trainiere für TT nie mit höheren Gewichtsbelastungen als 40-60% deiner max. Kontraktionskraft! Führ die Bewegungen so schnell aus wie du kannst (z.B. Gewichtsschläger, Armmanschetten,...). Mache aber ein konträres Programm: d.h. eine Serie mit Gewicht, eine ohne,....

VIEL SPAß
Ich habe ja schon erwähnt, das man als Tischtennisspieler ausgewogen trainieren sollte. Das heißt, mal mehr auf Ausdauer, mit langsamen Wiederholungen und Sätzen mit ca. 30 Wiederholungen und auch mal was für die Kraft und den Muskelaufbau tun, mit Sätzen a 10 Wiederholungen und schneller ausgeführten Wiederholungen.

Und für so abwegig halte ich den Vergleich zum Boxen nicht, da Boxer auch sehr schnell sein müssen und auch nicht nur ne Menge Kraft brauchen, sondern auch Ausdauer.

Und seit dem ich wieder mit Gewichten Trainiere, habe ich mehr Ausdauer und mehr Druck in meinen Schlägen.


@ Torben Wosik,

Danke, mit Deinem Beitrag hast Du mir recht gegeben.

Das Krafttrainingsprogramm von Torben halte ich für optimal.

Geändert von holger (24.07.2001 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.07.2001, 17:51
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zum Vergleich Boxen und Tischtennis fällt mir noch eine Untersuchung ein :-)))

Da gabs mal einen Vergleich von IQ-Testergebnissen von Leistungssportlern verschiedener Sportarten. Schach war nicht dabei...

Den höchsten Wert erreichten Golfer, TT-Spieler kamen immerhin auf Platz 2. Nun ratet mal wo Boxer hinkamen bei 20 getesteten Sportarten :boing: :boing: :boing:

Aber ich gebe zu, dass dies nicht hierher gehört
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.07.2001, 17:57
Topper Topper ist offline
Old Vorhand
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.04.2001
Ort: Niederbayern
Alter: 71
Beiträge: 195
Topper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klasse Beiträge!!

Ich hätte da eine kurze Bitte...:o

da ich selbst schon ca. 7 Jahre lang Krafttraining betreibe,
aber immer einen dermaßen Muskelkater davon bekomme (auch bei nur leichtem Training), daß er mich mind. 2 Tage vom TT abhält, wärs echt klasse von Euch ein speziell für unseren schönen Sport abgestimmtes Fitneßprogramm oder einfach nur ein paar Tipps zu bekommen.

Thx in advance



P.S.: bin 22, also noch nicht der Gebrechlichste... :boing:

Geändert von Topper (24.07.2001 um 23:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.07.2001, 18:19
Philipp Keding Philipp Keding ist offline
Spieler
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.03.2001
Ort: Ginseldorf/Hessen
Beiträge: 43
Philipp Keding ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

ich würde gerne einmal wissen was für Übungen sich besonders fürs Tischtennis anbieten. Vor allem irgendwelche für die man nicht gleich ins Fitnessstudio muss.

MfG Philipp
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.07.2001, 13:54
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Philipp Keding
Hallo,

ich würde gerne einmal wissen was für Übungen sich besonders fürs Tischtennis anbieten. Vor allem irgendwelche für die man nicht gleich ins Fitnessstudio muss.

MfG Philipp
Es ist immer besser gleich den ganzen Körper zu trainieren.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.10.2008, 19:24
TTKD TTKD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 271
TTKD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Krafttraining und Tischtennis!?

Hallo, wie wirkt sich Krafttraining im Fitnessstudio auf mein Tischtennisspiel aus? Ich trainiere 1-3 Mal die Woche und trainiere immer den ganzen Körper. Ich könnte mir vorstellen, das man dadurch einen "Eisenarm" bekommt.
Tischtennis spiele ich 3-5 Mal die Woche.

Danke für eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.10.2008, 10:59
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Sigmaringen
Alter: 36
Beiträge: 868
zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Krafttraining und Tischtennis!?

Hallo,
Wie lange trainierst du denn jetzt schon im Fitnessstudio?
Denke noch nicht so lange vor allem weil du mit nem GK-Plan trainierst.
Haben hier grad noch nen anderen Thread offen, da gehts auch n bisschen darum.
Ich denke nicht, dass das Fitnesstraining negative Einflüsse aufs TTspielen hat.
Höchstens wenn mans mal übertreibt und am nächsten Tag zu viel muskelkater hat und kein Top mehr ziehen kann ;D ...oder sich was zerrt, da sollte man natürlich vorsichtig sein und vor allem langsam anfangen.
Ich mache jetzt seit 6 Monaten auch wieder Fitness, nach 2 Jahren Pause.
Und das hat sich bisher nur positiv auf mein Spiel ausgewirkt.
Hoffe das bleibt auch so.
Gruß Simon
__________________
be water my friend.
TTG Sigmaringen/Laiz e.V.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.10.2010, 15:13
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 104
ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Krafttraining und Tischtennis

Hi,
Ist es sinnvoll 1 oder 2 Tage nach dem Krafttraining für die Beine Tischtennis zu spielen oder verhindert dass die Superkompensation? Klar ist dass man sich zwischen den Trainingseinheiten Zeit zur Regeneration und Superkompensation lassen sollte, aber wo liegt die Grenze zwischen normaler Anstrengung und überanstrengung die negativ wirkt?
__________________
VH: Palio Conqueror. RH: Tuttle Beijing Holz: Michael Maze Passion
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.10.2010, 15:19
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Krafttraining und Tischtennis

http://forum.tt-news.de/showthread.p...=Krafttraining

http://forum.tt-news.de/showthread.p...=Krafttraining

http://forum.tt-news.de/showthread.p...=Krafttraining

http://forum.tt-news.de/showthread.p...=Krafttraining

http://forum.tt-news.de/showthread.p...=Krafttraining

http://forum.tt-news.de/showthread.p...=Krafttraining
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.10.2010, 15:47
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 104
ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Krafttraining und Tischtennis

Meine Frage wird durch keinen deiner Links beantwortet und hat auch nichts mit den Fragen zu tun die in den anderen Threads gestellt wurden.
__________________
VH: Palio Conqueror. RH: Tuttle Beijing Holz: Michael Maze Passion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77