Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2007, 15:36
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwei Mannschaften des Vereins in einer Spielklasse

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Um mal Ordnung rein zu bringen.

Jede WO jedes verbandes scheint auch in diesem Falle anders zu sein. Im WTTV würde das Spiel immer normal gewertet. In Bremen gibt es wieder andere Möglichkeiten und in München scheinbar auch. Der TTVSA um den es hier nun eigentlich/ursprünglich geht scheint wohl dahingehend anders zu sein so das einer unteren Mannschaft die 7-9 gegen die höhere des eigenen Vereins verliert am ende wenn es um den Abstieg geht mit 0-9 gewertet wird.

Eine Regelung die solchen Tricksereien natürlich ein Ende setzt. Umgekehrt mal angenommen den Fall der Mitabstiegskonkurrent hat aber gegen die höhere Mannschaft ein 1-9 geholt und steigt jetzt durch diese Regelung nicht ab (sie können ja ihren Punkt behalten)...das wäre dann auch nicht wirklich fair. Die untere Mannschaft des betroffenen vereins hatte ja quasi 2 Spiele weniger Chancen Punkte zu sammeln, wogegen die Mitabstiegskonkurrenten die Spiele gegen die höhere Mannschaft eine Chance hatten. Die Spiele/Punkte von denen gehen voll in die Wertung ein
Und so sollte es auch sein.....
Jedes Spiel sollte normal gewertet werden, unabhängig davon, wer der Gegner ist.....
Ich denke mal, dass es eher seltener vorkommt, dass solche "Schiebereien" stattfinden.....
Aber wenn dem so ist, sollten sie, sofern es bewiesen werden kann, bestraft werden!
Dabei sollten dann beide Mannschaften mit Punktabzug bestraft werden, da offensichtlich auch beide Mannschaften beteiligt sind!

Was die WO im Allgemeinen angeht, so sind hier auch einfach zu viele Unterschiede....
Auch hier wäre es besser, wenn nur eine WO existieren würde, die für alle Verbände bindend ist.
Ich weiss, dass gehörte nun nicht in diesen Thread, doch es sollte mal gesagt werden.....
Ich denke, es ist nicht nachvollziehbar, dass in Verband A Mannschaften nach oben eingestuft werden können, in Verband B ist das verboten, in Verband C.....blabla......
Vermutlich würde solch ein Unterfangen daran scheitern, dass jer Verband bestimmte Ziele verfolgt, welche andere Verbände gänzlich ablehnen.....

V.G.
Karsten
Alt 29.08.2007, 15:37
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Und wie immer auch WO/Verbandsabhängig.
Wie so vieles, um nicht zu sagen viel zu viel!!!

V.G.
Karsten
Alt 29.08.2007, 16:33
noppenfuchtler noppenfuchtler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin der Meinung Schiebung ist an dieser Stelle erlaubt, da es sich um den 1. Spieltag handelt und es ja möglich ist, dass die erste Mannschaft mit einer absichtlichen Niederlage den möglichen Aufstieg bzw. die Meisterschaft verzocken könnte.
Es ist ja nicht umsonst so, dass die Mannschaften aus dem selben Verein immer am ersten Spieltag aufeinander treffen, so ist es ja nicht so leicht abschätzbar, welche negativen Folgen so eine Schiebung zur Folge haben kann.
Wer weiss ob die 1. Mannschaft die Niederlage nicht noch bereut, zumal man ja die Stärke der Klasse in der sich beide Mannschaften nun befinden wohl eher schlecht einschätzen kann, weil ja beide Mannschaften vorher in einer anderen Klasse gespielt haben.
Ich würd nich unbedingt darauf bauen allen Gegnern haushoch überlegen zu sein, meist gibt es ja 1-3 Mannschaften in einer Klasse, welche sich extrem in Sachen Spielstärke von den anderen unterscheiden (=>viel besser sind) und gegen solche wird es dann eben kein leichter Sieg sondern unter Umständen eine Niederlage.

Geändert von noppenfuchtler (29.08.2007 um 16:39 Uhr)
Alt 29.08.2007, 16:52
Benutzerbild von Maskottchen
Maskottchen Maskottchen ist offline
Christian Hille, SV Wo/No
Foren-Stammgast 1000

Maskottchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ihr dürft jetzt von der Klasseneinteilung nicht von euren Spielstärken ausgehen. Eine Bezirksklasse in Sachsen Anhalt ist in dieser Saison, durch die Kreisgebietsreform bei uns vielleicht mit einer 2. Kreisliga beim TTVN zu vergleichen.

Der "Durchschnitts - Bezirksklassespieler" beim TTVSA, bringt von mir kaum einen Aufschlag zurück - und meine Aufschläge sind nicht berühmt...

Die erste ist durch das Fehlen von drei Stammkräften in der Rückserie abgestiegen. (Hinserie 9:9 Punkte / Rückserie 0:18 Punkte) Die sind jetzt alle wieder an Bord plus meiner Wenigkeit. Ich traue mir sogar zu behaupten, dass wir mit der Truppe, wenn alle da sind, eine reelle Chance hätten uns in der Landesliga zu halten...
Alt 29.08.2007, 16:57
Elektrotechniker Elektrotechniker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Elektrotechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppenfuchtler Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung Schiebung ist an dieser Stelle erlaubt, da es sich um den 1. Spieltag handelt
Das nenn ich mal eine gesunde Einstellung zu Thema Betrug. Am 1. Spieltag erlaubt, ab dem 2. Spieltag mit beidseitigem Punktabzug geahndet.
Alt 29.08.2007, 17:03
Foren-Stammgast 1000

Maskottchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Elektrotechniker Beitrag anzeigen
Das nenn ich mal eine gesunde Einstellung zu Thema Betrug. Am 1. Spieltag erlaubt, ab dem 2. Spieltag mit beidseitigem Punktabzug geahndet.
Lustig geschlussfolgert... meine höchste Anerkennung ...
Alt 29.08.2007, 17:10
Foren-Stammgast 1000

So, dann diskutiert mal schön weiter! Ich muss jetzt zum besagten Spiel...
Alt 29.08.2007, 17:22
noppenfuchtler noppenfuchtler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja so wirklich als Betrug würd ich diese Schiebung jetzt nicht bezeichnen, zumal in so einer Liga glaube ich ja keine Wetten auf eine Mannschaft abgegeben werden also es kaum Verluste gibt. Ok es ist zwar möglich (und es muss nicht so sein!), dass deshalb eine andere Mannschaft absteigt aber, dass zeigt sich eben erst später.
Ausserdem kann man das ja immernoch als mangelnde Motivation der ersten Mannschaft auslegen, wenn man nich besonders motiviert is zu gewinnen, is man halt unkonzentriert und verliert.

Es ging mir übrigens nicht unbedingt um den ersten Spieltag, eher darum, dass zu Beginn der Saison normalerweise (in diesem speziellen Fall scheinbar nicht) man noch nicht unbedingt abschätzen kann ob eine Schiebung sinnvoll ist oder nicht, während man dies zum Beispiel am letzten oder vorletzten Spieltag genau sagen könnte oder will hier vielleicht irgendwer behaubten, dass die Spiele von Mannschaften des selben Vereins nicht aufgrund der Abwendung von Schiebung immer am ersten Tag stattfinden?
Alt 29.08.2007, 17:29
Elektrotechniker Elektrotechniker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Elektrotechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wann geschoben wird ist wurscht. Ob am 1. oder letzten Spieltag. Natürlich kann man am letzten Spieltag die folgen schon erkennen, aber was ist wenn die untere mannschaft nur aufgrund des Sieges gegen die eigene 1. mannschaft die Klasse hält? Die Mannschaft, die stattdessen absteigen muss wird doch mit Sicherheit nicht sagen, alles nicht so wild, war doch am 1. Spieltag.
Alt 29.08.2007, 18:08
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich spiele in der 2.Mannschaft unten, kann aber gegen jeden Spieler unseres Vereins gewinnen (nicht immer, doch häufig). Warum also soll eine 2. Mannschaft nicht gegen eine 1. Mannschaft gewinnen können. Darum halte ich es auch für absolute Willkür, wenn der Staffelleiter sich einbildet, dass die erste Mannschaft gewinnen müßte.

Absurd wird es noch, wenn die 1. Mannschaft einen Formfehler machen würde, dann müßte der Staffelleiter dieses Spiel als 9:0 für die 2.Mannschaft werten, doch da dies nicht sein darf müsste er es dann als 9:0 für die erste werten.

Wenn nun jemand meint, dass sonst aber Mannschaften benachteiligt werden, die nur eine Mannschaft haben, dann sage ich, dass diese Vereine ja auch so spielen können, dass sie mehrere Mannschaften in einer Klasse haben. Außerdem ist ja der Vorteil für die eine Mannschaft ein Nachteil für die andere.

Ich meine, dass eine zweite Mannschaft durch diese Regel unnötig benachteiligt wird. Was ist denn, wenn eine dritte Mannschaft gegen die 2. Mannschaft verloren hat und jetzt nur nicht aufsteigen kann, weil der ersten Mannschaft die Punkte geschenkt werden?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »