Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 17.10.2023, 10:41
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.435
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Ich habe zwar nicht die Soulspin-Box benutzt, aber eine vergleichbare Möglichkeit, die Beläge unter Druck zu setzen.
Mit meiner "aufwendig kalibrierten" Fahrradpumpe habe ich meine alten Beläge unter einen vergleichbaren Druck gesetzt, wie ihn Soulspin für ihre Box angibt.

Über Nacht wurden die Beläge wieder flach.

Daraus kann man wohl schließen, dass man mit Luftdruck eine Veränderung der Beläge erreichen kann.

Mal sehen, wie sie sich spielen.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 | Rozena [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.10.2023, 10:44
universal soldier universal soldier ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 343
universal soldier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Man merkt definitiv einen Unterschied, darf aber keine Wunder erwarten. Man darf nicht erwarten, ein Frischklebegefühl zu haben. Man spürt etwas mehr Druck und Dynamik. Ich finde es genau richtig.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.10.2023, 16:07
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.435
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Zitat:
Zitat von universal soldier Beitrag anzeigen
Man merkt definitiv einen Unterschied, darf aber keine Wunder erwarten. Man darf nicht erwarten, ein Frischklebegefühl zu haben. Man spürt etwas mehr Druck und Dynamik. Ich finde es genau richtig.
Ich habe gestern meine Beläge wie bereits beschrieben unter Druck gesetzt.
Zuerst hatten die Beläge einen extrem Bauch, der aber recht schnell wieder weg ging.
Die Beläge haben sich so gespielt, wie von Universal Soldier beschrieben.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 | Rozena [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.10.2023, 18:57
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Was ich in dem Werbevideo etwas irritierend finde, ist die Unterscheidung zwischen allererster "Aktivierung", die über Nacht oder besser 24 Stunden erfolgen sollte, und den dann nachfolgenden "Auffrischungen", bei denen dann schon 1 - 2 Stunden reichen können.

Klingt erstmal danach, als verändere die allererste Überdruckbehandlung irgendetwas irreversibel ... oder nicht?

Falls das so sein sollte, würde mich mal eine Erklärung dafür interessieren. Wilde Spekulation: In vielen Belägen dürften sich in den geschlossenen Schwammzellen verdampfte VOC-Moleküle befinden, die Aufgrund ihrer Größe nur schwerer mit Druck auszutreiben sind als Luftmoleküle. Werden bei der ersten Druckbehandlung über 24 Stunden die VOC-Dämpfe durch Luft großteils ersetzt? Und bei den nachfolgenden Behandlungen verflüchtigt sich die eingeschlossene Luft fortan schneller, kann daher aber auch schneller wieder eindiffundiert werden?

@Liquid Sky Da du ja Möglichkeiten zu haben scheinst - kannst du im Laufe der Zeit vielleicht mal beiläufig beobachten, ob sich deine Zeitspannen zwischen erster und zweiter Anwendung verändern?
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 20.10.2023, 14:17
universal soldier universal soldier ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 343
universal soldier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Ich habe meine beiden Schläger nun wiederholt bei 1,1 bar über Nacht in der Box gehabt und nun setzt ein noch stärkerer Effekt ein. Das fühlt sich schon richtig nach Tuning an und man hört es auch - bei Belägen die nun 6 Monate alt sind (Tenergy 05). Also ich finde, die haben da ein geniales Ding auf den Markt gebracht. Keine Folgekosten, kein Materialverschleiss, gesundheitlich unbedenklich, hält vermutlich ein Leben lang. Was will man mehr?
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.10.2023, 10:41
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

ich war früher so bescheuert und habe so ein ähnliches Ding von Dr. Neubauer gehabt. Fazit waren kaputte Beläge nach 3 Anwendungen. Hatte sehr weiche Beläge frischgeklebt, da rein gepackt und genau das Gegenteil ist passiert was ich dachte und als heute für sinnvoll erachte, damals war ich auch noch jung und dumm. Es wurde dann unspielbar, das OG bekam dauerhafte Dellen und wenig später löste sich das OG wenn ich mich recht erinnere, ging voll in die Hose diese Neubauer-Box.

Ich wollte ein Vakuum, damit der Frischklebeeffekt hält. Bei diesen Boxen, die Soulspin macht ja wohl das gleiche, wird Luft reingepumpt für einen Überdruck und nicht Luft entzogen für ein Vakuum und somit Unterdruck.
Frischkleben ist ja heute kein Thema mehr und Tunen auch nicht, Beläge wie ein Tenergy 05 reichen mir absolut aus für 1 mal die Woche Training zum Spaß. Denn auch wenn man nicht der Highflyer in Physik und Chemie war, ist für mich dennoch klar, dass Luft zum Alterungsprozess eines Tischtennisbelags beiträgt und würde daher diese Boxen eher als Vakuum-Boxen designen, vielleicht kann mich jemand aufklären, wo mein Fehler liegt.
Würde es gerne mal testen als alternative Schlägerhülle aber nicht für 100 €.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.10.2023, 14:09
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 1.053
1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Meine erste Erfahrung gestern: Beläge Andro Hexer Duro, nur 3 Stunden in der Box statt der empfohlenen 24 Stunden, etwa 1.1 bar:
Deutlich anderer Sound, sehr viel mehr Speed, und auch mehr Spin. Also erstmal gut.
Aber: Jede Ballberührung hat eine kleine Delle im Belag hinterlassen, eine Ebennheitsprüfung, wie sie offizielle OSR mit dem elektronischen Messgerät durchführen, hätte der Belag nicht mehr bestanden. Ich werde jetzt mal die empfohlenen 24 Stunden ausprobieren.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.10.2023, 15:22
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Auf welchen Zeitpunkt nach der Entnahme aus der Kammer beziehen sich deine Angaben zu Sound, Spin und Speed?

Der Schwamm dehnt sich ja erst nach der Entnahme aus, sobald er wieder dem normalen Umgebungsdruck ausgesetzt ist. Die Ausdehnung hält dann nur eine gewisse Zeit an, bis der Überdruck aus den Schwammzellen wieder entwichen ist.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.10.2023, 15:27
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 1.053
1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Ich habe etwa 1,5 Stunden nach der Entnahme mit dem Training begonnen.

Aber wann sich irgendwas ausdehnt, ist mir nicht ganz klar. Ich würde sagen, es dehnt sich in der Box aus, weil dort der Schwamm vom Umgebungsdruck "aufgepumpt" wird.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 25.10.2023, 15:38
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: "No Tuning Airbox" von Soulspin

Wenn überall der gleiche Druck herrscht, kann es sich nicht ausdehnen. Und vermutlich kannst du auch nach 3h noch nicht für ein Druckäquivalent im Schwamm gesorgt haben. Es macht also schon sinn sich an die Angabe des Herstellers zu halten.

Wenn du den Schläger reinlegst und Druck darauf gibst, wird sich der Schwamm zuerst komprimieren. Erst, wenn sich der Druck im Schwamm ausgeglichen hat, wird er die normale Grösse wieder haben.
Wenn die "Luft" in den Schwamm mit dem Überdruck geht und der Schwamm in der Lage ist, diesen Druck eine gewisse Zeit zu halten, dann kann sich der Schwamm erst nach der Entnahme ausdehnen, und somit musst du warten, bis du damit spielen kannst. Das wird nicht direkt bei der Entnahme passieren, dafür wird es eine Reaktionszeit brauchen.

Insofern wäre übrigens interessant wenn jemand mal einen sehr offen- und grossporigen Schwamm und dann zum Vergleich einen Belag mit Chinaschwamm, komplett ohne Poren, testet. Das könnte mit gleichen Parametern einen deutlich Unterschied geben.

Geändert von masl83 (25.10.2023 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra ML Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 500 08.10.2008 10:25
Airbox von Andro kjn Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 8 14.03.2001 00:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77