Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 29.08.2010, 21:20
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: Lüneburg
Alter: 54
Beiträge: 1.081
silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellste 5-schichtige Vollhölzer

Zitat:
Zitat von Fundament Beitrag anzeigen
Ist der Ballabsprung eher flach oder hoch?
naja, würde sagen etwas flacher als der durchschnitt, aber nicht besonders flach
__________________
Stiga Optimum Sync Donic Bluefire Jap02 2,0 Xiom Omega V Tour 1,8
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.08.2010, 21:29
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.11.2007
Alter: 55
Beiträge: 553
Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellste 5-schichtige Vollhölzer

Das kommt mir sehr gelegen,hab es schon hier liegen ,kann es aber erst am Freitag wieder testen .
__________________
Tibhar Aurus 1,9 rot XIOM EXTREME S konkav Tibhar Aurus 1,9 schwarz
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.08.2010, 22:28
Michael Koch Michael Koch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2010
Ort: Raum Aschaffenburg
Alter: 47
Beiträge: 180
Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schnellste 5-schichtige Vollhölzer

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
5schichtig? - ganz klar: mazunov off+
weich ist da allerdings garnichtsmehr!
Ja, das Mazunov OFF+ ist das schnellste fünfschichte Holz! Das ist aber nur etwas für Könner!

Zitat:
Zitat von Fundament Beitrag anzeigen
Tibhar Inferno ist auch eine ganz schöne Rakete.
Im Vergleich zum Mazunov spielt sich das Inferno wie ein nettes OFF- Holz, obwohl es auch sehr schnell ist und im oberen OFF oder sogar OFF+ Bereich liegt. Das Mazunov schwebt aber da in einer anderen Dimension!

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Mazunov von Butterfly dürfte wirklich das schnellste fünfschichtige Holz sein.
Da sind wir ja schon drei, die dieselbe Meinung haben!

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
An das MAZUNOV habe ich auch schon gedacht, aber mit 110g scheint es in einer eigener Gewichtsliga zu sein.
Das ist ein echter Nachteil vom Mazunov. Unter 100g wirst du da kein Holz bekommen, es ist ja auch mit 100g von Butterfly selber angesetzt.

Es ist ein Brecher, zwar ein sehr schwerer, aber wer einen mit einem 5-schichten Vollholz mit einem Schlager Carbon konkurrieren will, der kommt am Mazunov OFF+ nicht vorbei.

Ich habe auch schon mal von einem Holz mit dem Namen "Sardius" gehört, dass muss auch in schnellsten Dimensionen schweben, aber ich weiß nicht ob es fünfschichtig ist.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.08.2010, 09:14
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schnellste 5-schichtige Vollhölzer

Zitat:
Zitat von Michael Koch Beitrag anzeigen
Das ist ein echter Nachteil vom Mazunov. Unter 100g wirst du da kein Holz bekommen, es ist ja auch mit 100g von Butterfly selber angesetzt.
Habe eines mit 97 und eines mit 94 g, welches aber leider gebrochen ist, gespielt, daher gibt es schon leichtere, wenn auch selten.



Zitat:
Zitat von Michael Koch Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon mal von einem Holz mit dem Namen "Sardius" gehört, dass muss auch in schnellsten Dimensionen schweben, aber ich weiß nicht ob es fünfschichtig ist.
Es ist ein Carbonholz aus der Japanserie (?), zumindest bekommt man es (Nur noch?) da.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.08.2010, 10:02
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schnellste 5-schichtige Vollhölzer

Also das Attack Classic von der TT-manufaktur ist für ein 5-schichtiges Vollholz sauschnell. Dabei ist es noch relativ leicht und spielt sich auch relativ weich und gefühlvoll für ein Holz dieser Tempokategorie.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 30.08.2010, 10:43
oliver oliver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.086
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schnellste 5-schichtige Vollhölzer

Zitat:
Zitat von Michael Koch Beitrag anzeigen

Es ist ein Brecher, zwar ein sehr schwerer, aber wer einen mit einem 5-schichten Vollholz mit einem Schlager Carbon konkurrieren will, der kommt am Mazunov OFF+ nicht vorbei.

Ich habe auch schon mal von einem Holz mit dem Namen "Sardius" gehört, dass muss auch in schnellsten Dimensionen schweben, aber ich weiß nicht ob es fünfschichtig ist.
meins hat 104gramm - da erwachen sogar eher langweilige beläge wie boost tc zum leben

das sardius gehört zur gleiche familie wie gergely, primorac carbon etc. - ist also mit carbonschichten
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.09.2010, 12:22
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 910
mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schnellste 5-schichtige Vollhölzer

Wo könnte man Tibhar Stratus PowerWood einordnen? Elastisch 5-schichtig, von Geschwindigkeit her zw. Korbel OFF und Hurricane King?

MfG, mil
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.09.2010, 19:48
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Offenbach am Main
Alter: 46
Beiträge: 647
eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellste 5-schichtige Vollhölzer

meiner Ansicht nach von Geschwindigkeit und Elastiszität etwa wie das Korbel, aber mit etwas weicherem Anschlag.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.01.2012, 12:17
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schnellste 5-schichtige Vollhölzer

BTY Korbel Off/ BTY Boll W5/ BTY Ranunculus/ Stiga Offensiv Classic/ Stiga Tube Offensive

Ich möchte hier einen kurzen Direktvergleich dieser 5 klassischen fünfschichtigen Vollhölzer anstellen. Man findet zu jedem Holz auch genügend Informationen in separaten Threads aber nur sehr wenige Quervergleiche.
Insgesamt halte ich jedes dieser Hölzer für alle variabel offensiv spielenden Topspinangreifer sehr empfehlenswert, wobei jedes Holz gewisse Vorteile und Nachteile besitzt, die eben für die konkrete Wahl je nach individuellen Bedürfnissen ausschlaggebend sind.


Gewicht:
Alle Hölzer liegen im Bereich von 90 g bis 94 g.

Anschlaghärte:
Offensiv Classic: sehr weich
Boll W5: weich
Korbel Off: mittel
Ranunculus: hart
Tube Offensive: hart

Also: OC < Boll < Korbel < Ranunculus < Tube

Biegefestigkeit/Elastizität
:
Offensiv Classic: sehr elastisch
Boll W5: steif
Korbel Off: steif
Ranunculus: elastisch
Tube Offensive: sehr steif

Also: OC < Ranunculus < Korbel < Boll < Tube

Tempo:
Offensiv Classic: normal Off
Boll W5: schnelles OFF
Korbel Off: normal Off
Ranunculus: schnelles OFF
Tube Offensive: schnelles OFF

Also: OC <= Korbel < Ranunculus = Boll = Tube


Gerades Spiel (Konter, Block, Schuss):
Offensiv Classic: unpräzise, relativ schwierig aufgrund der Weichheit und Elastizität
Boll W5: etwas schwieriger wegen der Weichheit bei hohem Tempo
Korbel Off: sehr gut, grosse Stärke des Korbel
Ranunculus: gewisse Probleme wegen der Elastizität bei hohem Tempo
Tube Offensive: sehr gut, grosse Stärke des Tube

Also: OC < Boll < Ranunculus < Korbel = Tube


Topspinspiel:
Offensiv Classic: gefühlvoll, spinnig und variabel, etwas weniger Durchschlagskraft
Boll W5: guter Spin, variabel einsetzbar, hohe Durchschlagskraft
Korbel Off: mittelprächtiger Spin, variabel einsetzbar, etwas weniger Durchschlagskraft
Ranunculus: guter Spin, variabel einsetzbar, hohe Durchschlagskraft
Tube Offensive: ordentlicher Spin, variabel einsetzbar, hohe Durchschlagskraft

Also:
Topspin Tempo: Korbel = OC < Tube = Boll = Ranunculus
Topspin Effet: Korbel <= Tube < OC = Boll = Ranunculus

Kontrolle insgesamt (meine individuelle Präferenz):
OC<= Boll < Ranunculus < Korbel = Tube

Fazit:
Das OC und das Korbel sind gut kontrollierbare Hölzer im normalen Offensivbereich. Wer als Schwerpunkt ein reines Topspinspiel bevorzugt und weiche elastische Hölzer bevorzugt, ist mit dem OC bestens bedient. Wer auch viel blockt und kontert und das ganze etwas steifer und härter bevorzugt, sollte auf das sehr ausgewogene Korbel zurückgreifen.
Das Boll, Ranunculus und Tube sind schnelle Offensivhölzer mit vergleichbarem Tempo- und Spinpotential. Allerdings ist das Anschlaggefühl jedes dieser Hölzer sehr unterschiedlich. Das Boll spielt sich steif und weich, das Ranunculus hart und elastisch und das Tube steif und hart. Mir persönlich gefällt das steife und harte Anschlaggefühl des Tube am besten, da ich nur damit genügend Sicherheit im geraden Spiel habe. Das geht auf Kosten von minimal weniger Spin beim Topspinspiel.
Im Prinzip sollte da also für jeden variablen Topspinangreifer was dabei sein. Meine Präferenz wäre wie folgt: Tube >= Korbel > Ranunculus > Boll > OC
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.01.2012, 23:44
msk msk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2007
Alter: 43
Beiträge: 30
msk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellste 5-schichtige Vollhölzer

Thanks, JanMove
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77