Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2015, 20:48
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
wenn dich da Gestampfe stört, igmoriere es einfach! Wenn er merkt, dass er sein Ziel nicht erreicht, lässt er es vielleicht. Keine Wirkung zu zeigen, ist bei solchen Typen immer gut.
Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Oder umgedreht das Gleiche tun.
Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
damit bestätigst dua aber,dass es dich stört
nö. tischtennis ist ein eleganter sport und 99% der mir bekannten spieler sind definitiv in der der lage, diesen sport nahezu geräuschlos zu spielen. das eine restprozent der spieler muss dann stampfen und stöhnen, weil es ohne diese störquellen nicht gut genug spielt.

ich fange dann an, den gegner blödzuschupfen (qttr 1500 kreisklasse ) und stöhne bei jedem schupf mit einem begleitenden "jaaaa!". meine mannschaft lacht und die gengerischen kollegen schmunzeln. wenn ihr ein unaufdringliches komödiantisches talent euer eigen nennt, probiert's ruhig mal aus. macht auch spaß

gleiches recht für alle!
Alt 20.04.2015, 03:32
Benutzerbild von Eriko Hashimoto
Eriko Hashimoto Eriko Hashimoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stampfen und Stöhnen bis der Arzt kommt

Hab im Profi-Sport ein Match gesehen Mima Ito gegen eine deutsche Spielerrin Namen nenne ich nicht, es war aber Junior Match.
Die deutsche Spielerrin ging wirklich nach jedem Ball langsam zum Tisch mit der Hand hinter das Netz und wischte die Hand ab, wirklich ständig, weiß nicht ob jemand wirklich so stark schwitzt, aber es sah auch sehr seltsam aus, wie ein psychisches Zwangsverhalten, aber kann auch jetzt nicht sagen, ob die Spielerrin jetzt wirklich dies mit voller Absicht gemacht hat, oder sie einfach nicht gesehen hat, dass dies etwas zu weit geht.
Es gibt ja auch Menschen welche, dies wirklich nicht absichtlich machen und man sich eigentlich nur selber daran aufhängt, weil man damit nicht klar kommt, es gab mal eine Tennisspielerrin die nicht oft gestöhnt hat und auf einmal damit anfing und zwar extrem, dass Problem war aber das diese Spielerrin unter leichten Asma leidetet und dies auch nur im Frühling also eine Reaktion auf eine bestimmte Pollenflugzeit.

Auf jeden Fall zurück zum Match, die japanerrin Mima Ito hat nichts gesagt und keine Mine verzogen, aber man hat ihr angesehen, das dies ihren Spielfluss gestört hat und sie auch unkonzentrierter gespielt hat, also sich dadurch gestört fühlte.
Der Umpire hat dazu auch nichts gesagt, da diese Sekunden vor einem Aufschlag ja erlaubt sind, Mima Ito hat das Spiel trotzdem gewonnen.

Man muss in jeder Sportart auch psychologisch stark sein, es gibt Sportarten da geht es manchmal noch viel unzivilisierter zu z.B. Fussball anspucken, keiner wird den spuckenden Hölländer vergessen, jemanden leise ein ganz übles Schimpfwort zuflüstern keiner wird die Kopfnuss von Zidane vergessen, welche daraus entstand, aber so darf man auch nicht reagieren, selbst wenn der andere etwas sehr verletzendes gesagt hat, u.s.w., Basketball ganz berühmter Fall: Dennis Rodman ist für alles direkt auf 180 gewesen und die Bulls haben viele Spiele verloren, weil er sich nicht im Griff hatte und dies auch jeder wusste und ihn damit auf dem Kicker hatte, dann wurde mit ihm geübt, er musste sich beleidigen lassen und rumschupsen lassen, bis er es drauf hatte und richtig reagierte: mit konzentriert Basketball spielen, anstatt zu prügeln oder so...

Aber der Provokateur sollte sich selber dringend fragen:
Möchte ich wirklich so gewinnen ?
Möchte ich weiter gegen andere spielen oder möchte ich andere nur nerven ?
Werde ich jemals dann auch gute und schöne Spielerfahrungen im Sport machen ?
Mich gerne an Spiele/Erfolge und auch an Gegener errinnern ?
Möchte ich am Sport ganz alleine Spass haben und andere nicht daran Teil haben lassen ?
Möchte ich immer negativ bei meinen Mitmenschen in Erinnerung bleiben, als der Spucker oder Kopfnussgeber oder als der Beißer, der Stöhner oder der Wischer oder Schlägerwerfer ?
Was würde Hikosuke Tamasu wohl dazu sagen und viele andere, die Tischtennis auch als Friedensphilosophie sehen ?
Was sagt dies über mich selber aus, wenn ich gebildet im Sport bin und auch gut, den ich mit anderen Menschen lebe, aber sozial und moralisch ungebildet bin, um diesen Sport wirklich zu leben ?
Und ich glaube auch nicht, dass man so einen Spieler gerne für seinen Verein aufstellt und den seine Show zeigen lässt und dann noch mit erhobenden Kopf sich zeigen kann.
Da muss dann auch mal das Team und der Verein einsehen, hier fehlt wichtige moralische, soziale Bildung, welche auch zum Sport gehört, besonders zum Mannschafts- u. Vereinssport.

Also nicht unterkriegen lassen und auch ruhig mal üben und einen Kollegen sagen: "Mach mir mal den Stöhner und Stampfer, muss dagegen was immun werden", auch wenn alle blöd dann rüberschauen, das hilft, später wirst du ehr mit der Einstellung ran gehen, dass das Stöhnen und Stampfen Schwäche ist und ihn dann erst recht wegputzen wirst.

Falls so eine Situation aber nochmal kommt und du bist unvorbereitet, äffe alles einfach nach das hilft auch, aber nicht im negativen Sinne verkrampft nachäffen, sondern jemanden etwas aus Spass nachmachen, um es ins Lächerliche zuziehen, aber auch nur wenn es wirkllich deutlich zu sehen ist, dass der jenige dies was er tut als "psychische Kriegsführung" benutzt und dies nicht anders zu begründen ist.
Und nachdem Spiel immer freundlich fragen(nicht ironisch), ob etwas nicht in Ordung ist, wegen dem Verhalten, weil vielleicht stimmt ja wirklich was nicht und wenn doch alles OK ist, denkt er wenigstens drüber nach, ob er es so OK findet was er tut.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »