Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 08.06.2004, 13:44
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaft B bevorzugt?

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Für was für einen Ausgang denn 1:512?
Verstehe ich jetzt nicht.
Auslosung
1. Runde 1:1 also 1:1 (Treffer bei durchschittlich jeder 2. Auslosung
2. Runde 1:1 also 1:2
3. Runde 1:1 also 1:4
4. Runde 1:1 also 1:8
5. Runde 1:1 also 1:16
6. Runde 1:1 also 1:32
7. Runde 1:1 also 1:64
8. Runde 1:1 also 1:128
9. Runde 1:1 also 1:256

Ersetze "Runde" durch "Auslosung"

Demnach wäre bei jeder 512. Veranstaltung ein solches Ergebnis zu erwarten, wenn man ein Mittel nimmt, nach 256 Veranstaltungen.

Ich weiss, jedem Statistiker sträuben sich bei dieser Formulierung die Haare, aber ich kanns nicht besser

1:256 ist trotzdem recht unwahrscheinlich ..
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.06.2004, 13:50
Dragonspin Dragonspin ist gerade online
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mannschaft B bevorzugt?

Ja aber für was?
Um in jeder Runde Mannschaft B zu sein?
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.06.2004, 13:55
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Mannschaft B bevorzugt?

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Ja aber für was?
Um in jeder Runde Mannschaft B zu sein?
Die Wahrscheinlichkeit beträgt 1:512, dass bei zwei absolut gleichwertigen Mannschaften (d. h. die Gewinnwahrscheinlichkeit pro Partie wird für Mannschaft A und B jeweils zu exakt 50% angenommen), 9 mal die Mannschaft B gewinnt!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.06.2004, 14:15
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2000
Beiträge: 280
hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaft B bevorzugt?

Ich würd’s sinngemäß als „optische Täuschung“ bezeichnen. Natürlich hat die Möglichkeit, dass in jeder Runde Mannschaft B gewinnt, nur die Wahrscheinlichkeit von 1:512 (genauso wie auch die Möglichkeit, dass immer Mannschaft A gewinnt).

Jetzt kommt der Denkfehler: Die Möglichkeit, dass bspw. Mannschaft A 3 mal und Mannschaft B 6 mal gewinnt, kommt zwar häufiger vor, ist aber nicht wahrscheinlicher. Man muss nämlich berücksichtigen, wie viel Möglichkeiten es gibt, dass Mannschaft A 3 mal und Mannschaft B 6 mal gewinnt. So könnte z. B. Mannschaft A die Runden 1, 3, und 5 gewinnen, Mannschaft B die restlichen, oder auch Mannschaft A die Runden 4, 7und 8 und Mannschaft B wiederum die restlichen. Am Ende kommt raus, dass jede Kombination gleich wahrscheinlich ist.

Das Ergebnis „Mannschaft B gewinnt 9 mal“ sieht eben nur auf den ersten Blick unwahrscheinlich aus, siehe auch Lotto: Die Zahlenfolge 1, 2, 3, 4, 5, 6 erscheint dem unbefangenen Betrachter als der Megahammer, dabei ist sie nicht wahrscheinlicher als jede andere Kombination auch. Und das Tollste: Sie ist auch am kommenden Wochenende wieder genau so wahrscheinlich wie am vorangegangenen.

Übertragen auf’s Tischtennis: Wenn Mannschaft B die erste Runde gewinnt, ist es genauso wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich (nämlich 50:50), dass sie auch die zweite Runde gewinnt. Und wenn Mannschaft B dann auch die zweite Runde gewinnt, ist es genauso wahrscheinlich usw. usw.

Und das Ganze gilt auch dann, wenn Mannschaft A und B nicht gleichwertig sind, weil immer gelost wird, wer Mannschaft A und wer B ist. Lediglich die Anzahl der möglichen Kombinationen erhöht sich, jede Einzelkombination ist nach wie vor genauso wahrscheinlich wie jede andere.

Soweit meine „Bauernlogik“
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.06.2004, 14:37
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaft B bevorzugt?

Zitat:
Zitat von hwk
Ich würd’s sinngemäß als „optische Täuschung“ bezeichnen. Natürlich hat die Möglichkeit, dass in jeder Runde Mannschaft B gewinnt, nur die Wahrscheinlichkeit von 1:512 (genauso wie auch die Möglichkeit, dass immer Mannschaft A gewinnt).

Jetzt kommt der Denkfehler: Die Möglichkeit, dass bspw. Mannschaft A 3 mal und Mannschaft B 6 mal gewinnt, kommt zwar häufiger vor, ist aber nicht wahrscheinlicher. Man muss nämlich berücksichtigen, wie viel Möglichkeiten es gibt, dass Mannschaft A 3 mal und Mannschaft B 6 mal gewinnt. So könnte z. B. Mannschaft A die Runden 1, 3, und 5 gewinnen, Mannschaft B die restlichen, oder auch Mannschaft A die Runden 4, 7und 8 und Mannschaft B wiederum die restlichen. Am Ende kommt raus, dass jede Kombination gleich wahrscheinlich ist.

Das Ergebnis „Mannschaft B gewinnt 9 mal“ sieht eben nur auf den ersten Blick unwahrscheinlich aus, siehe auch Lotto: Die Zahlenfolge 1, 2, 3, 4, 5, 6 erscheint dem unbefangenen Betrachter als der Megahammer, dabei ist sie nicht wahrscheinlicher als jede andere Kombination auch. Und das Tollste: Sie ist auch am kommenden Wochenende wieder genau so wahrscheinlich wie am vorangegangenen.

Übertragen auf’s Tischtennis: Wenn Mannschaft B die erste Runde gewinnt, ist es genauso wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich (nämlich 50:50), dass sie auch die zweite Runde gewinnt. Und wenn Mannschaft B dann auch die zweite Runde gewinnt, ist es genauso wahrscheinlich usw. usw.

Und das Ganze gilt auch dann, wenn Mannschaft A und B nicht gleichwertig sind, weil immer gelost wird, wer Mannschaft A und wer B ist. Lediglich die Anzahl der möglichen Kombinationen erhöht sich, jede Einzelkombination ist nach wie vor genauso wahrscheinlich wie jede andere.

Soweit meine „Bauernlogik“

wo bleiben die Statisker ???

für die Möglichkeit 6:3 oder 5:4 gibt es doch wesentlich mehr Möglichkeiten als für 0:9 oder 9:0, oder?

wenn das keiner ausrechnen kann, schreibe ich eine Simulation und lasse 1 Million mal 9 Ausllosungen machen ...

/Peter
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.06.2004, 15:03
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Mannschaft B bevorzugt?

@ hwk

Du argumentierst zwar richtig, aber Deine Schlussfolgerung ist falsch. Die Wahrscheinlichkeitsverteilung folgt einfach einer Binomialverteilung.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Mannschaft B 9 mal gewinnt sieht nicht nur klein aus sondern ist eben auch nur 1:512. Wenn die Fragestellung lautet wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass Mannschaft A 3 mal und Mannschaft 6 mal gewinnt, ist die Antwort aber 36:512, da es 36 Kombinationsmöglichkeiten gibt wie dies geschehen kann. Kommt es nun auf die genaue Reihenfolge an (z. B. Mannschaft A gewinnt Spiel 1, 4 und 7und B 2, 3, 5, 6, 8 und 9), dann reduziert sich die Wahrscheinlichkeit wieder auf 1:512!
Klugscheisser empfindet das Auftreten des 9 maligen Siegens von B also zurecht als ziemlich unwahrscheinlich. Hätte Mannschaft A 5 mal und B 4 mal gewonnen wäre das ziemlich "normal", da hierfür die Wahrscheinlichkeit 126/512 ist (also fast 25%).
Man darf sich bei diesen Ueberlegungen natürlich nicht vorher anschauen wie Partie 1 ausgegangen ist, um erst danach Prognosen für Partie 2 abzugeben!

JanMove
JanMove
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.06.2004, 20:50
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2000
Beiträge: 280
hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaft B bevorzugt?

@ JanMove

Vorab: ich bin weder gelernter Mathematiker und schon gar kein Statistiker.

Was ich mit der Differenzierung zwischen Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit ausdrücken wollte: Natürlich gibt es mehr Kombinationsmöglichkeiten, bei
denen am Ende rauskommt "A gewinnt 4 mal, B gewinnt 5 mal" als die
Möglichkeit "B gewinnt 9 mal". Damit erscheint die (einzigartige)
Kombination 0:9 unwahrscheinlicher als die (mehrfach mögliche) Kombination
Diese Wahrscheinlichkeit gilt jedoch nur bei einer unendlich Anzahl von Versuchen: Bei n gegen unendlich Versuchen ist die Wahrscheinlichkeit der Variante 0:9 eben 1:512. Nur: Wir haben im Beispiel gar nicht unendlich viele Versuche, noch nicht einmal ziemlich viele, sondern nur einen einzigen. Und da ist es eben nicht wichtig, wieviel Möglichkeiten es für die Variante 4:5 gibt, sondern dass die (einzigartige) Variante 0:9 genauso wahrscheinlich ist wie jede einzelne (von mehrerer möglichen) Varianten 4:5.

Vergleich Fußballtoto: Natürlich sieht es seltsam aus, wenn alle Spiele Unentschieden ausgehen. Genau so wahrscheinlich ist es jedoch, dass die Spiele 1 bis 4 für die Heimmannschaft, 5 bis 8 für den Gast und 9 bis 11 Unentschieden ausgehen. Die Tatsache, dass die Kombination 4 Heim, 4 Gast und 3 Unentschieden öfters vorkommen kann, ändern daran nichts.

Um auf Peters Ausgangsfrage zurückzukommen: Statistisch gesehen war die 9:0-Serie für die B-Mannnschaften Zufall.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.06.2004, 21:17
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaft B bevorzugt?

Zitat:
Zitat von hwk
Diese Wahrscheinlichkeit gilt jedoch nur bei einer unendlich Anzahl von Versuchen: Bei n gegen unendlich Versuchen ist die Wahrscheinlichkeit der Variante 0:9 eben 1:512. Nur: Wir haben im Beispiel gar nicht unendlich viele Versuche, noch nicht einmal ziemlich viele, sondern nur einen einzigen. Und da ist es eben nicht wichtig, wieviel Möglichkeiten es für die Variante 4:5 gibt, sondern dass die (einzigartige) Variante 0:9 genauso wahrscheinlich ist wie jede einzelne (von mehrerer möglichen) Varianten 4:5.
als erstes: ich halte es für müssig, sportveranstaltung mit methoden der stochastik zu analysieren, weil die berechnbarkeit von menschlichen leistungen grundsätzlich nicht gegeben ist (sonst wäre sport ja auch langweilig )

wenn ich jedoch dieses mittel hier anwenden will, dann muss ich mich natürlich an seine gesetzmässigkeiten halten, und eine wichtiges gesetz ist es eben das "gesetz der großen zahlen" (also, wie du es sagst, n gegen unendlich).
ich muss ja auch nicht einen würfel hundertausendmal würfeln um vorrauszusagen, das die wahrscheinlichkeit eine sechs zu würfeln 1/6 ist.

meine antwort auf die frage: mannschaft b war einfach 9-mal besser als die endsprechende mannschaft a
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.06.2004, 22:20
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 45
Beiträge: 10.614
sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaft B bevorzugt?

mein statistikprof sagt immer:
"was macht ein statistiker, wenn er keine ahnung hat? - er schätzt"
also schätzen wir doch einfach mal, dass die vermeintlich bessere mannschaft in diesem falle immer die mannschaft b war und demzufolge alles seine richtigkeit hat.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.06.2004, 15:42
Benutzerbild von Pia
Pia Pia ist offline
Gummibärchen Freak
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.06.2004
Beiträge: 68
Pia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaft B bevorzugt?

warum sollte es auch nicht seine richtigkeit haben? immerhin ist es doch eingetroffen (und ich hoffe auch ohne zu schummeln oder jemanden zu bestechen ). und sooooo schlecht standen die chancen ja auch nicht, dass so etwas passiert!
natürlich lag es doch letztendlich daran, dass mannschaft b besser war! ob es jetzt daran lag, dass die mannschaften a einfach nur nicht ausgeschlafen, unkonzentriert oder einfach nur schlechter waren, darüber lässt sich eben noch streiten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ersatz aus der 2. Mannschaft, wenn sie in der selben Klasse spielt? easy Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 8 19.03.2004 13:36
Mannschaft zurückgezogen: Bilanzen bleiben unverändert? FlorianSVF Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 0 05.03.2004 22:57
Festspielen eines Spielers? Boris Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 13 31.03.2003 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77