Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2010, 11:49
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist offline
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Heizkissen für Beläge regulär?

Gibt es denn hierzu mittlerweile noch weitere Erfahrungsberichte?
Und, könnte einer so nett sein und mal ein Bild vom "Innenleben" reinstellen? (wie ist der Schläger geschützt?)

Geändert von ashigaru (22.11.2010 um 12:02 Uhr)
Alt 27.11.2010, 21:04
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Rheinprinz

Also dann bevorzuge ich doch die Variante, in der sich mein Schläger 1-2 Sätze super spielt, als dass ich gar nix treffe. Desweiteren muss man sagen, dass der OG & Schwamm mit zunehmender Spieldauer auch wärmer werden (Durch den ständigen Ballaufprall wird Wärme erzeugt). Das mag zwar nicht viel sein, doch immer noch besser als gar nix. Dadurch scheint mir diese Option mit den Heizkissen zumindest im Winter eine gute Ergänzung zu sein...

Geändert von Hansi Blocker (28.12.2016 um 12:36 Uhr)
Alt 05.01.2011, 09:44
Benutzerbild von Erik87
Erik87 Erik87 ist offline
Nervenbündel
erfahrenes Forenmitglied

Erik87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich war übrigens mal mit der Firma im mailkontakt und hab mich mal n bisl genauer informiert. Vor allem hat mich interresiert, wie lange die Temperatur im Belag bleibt.
Für die, die`s interessiert:

Zitat:
[..]
Zunächst kann ich bestätigen, dass die Leistungsfähigkeit eines Tischtennisbelages stark von der Temperatur abhängt. Optimale Spieleigenschaften werden bei Temperaturen zwischen 40 und 50 °C erreicht. Noch höhere Temperaturen würden zwar zu weiteren Leistungssteigerungen des Belages hinsichtlich Tempo und Spinübertragung führen, allerdings besteht hierbei das Risiko, dass der Belag geschädigt wird. Daher haben wir unser Heizkissen so ausgelegt, dass 50 °C nicht überschritten werden.

Unsere Praxistest haben ergeben, dass pro 10 °C Temperatursteigerung ein Tempo- und Rotationsgewinn von ca. 4% erzielt werden kann. D.h. ein Belag kann bei 40°C ca. 12% mehr Tempo und Spin an den Ball übertragen als z.B. bei 10°C.

Mindestens genauso wichtig, in meinen Augen sogar noch entscheidender ist, dass sich mit steigender Temperatur auch die Kontrollierbarkeit der Beläge enorm verbessert. Wir haben mit etlichen Spielern aus den unterschiedlichsten Ligen (Bundesliga bis Kreisliga) Tests bei verschiedenen Temperaturen durchgeführt. Ohne Ausnahme war das Spielgefühl und die Kontrolle bei höheren Belagtemperaturen stark vebessert.

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil ist die Verhinderung der Wasserkondensation auf dem Belag. In vielen Turnhallen herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Gepaart mit kühlen Temperaturen geht durch Wasserkondensation auf dem Belag die Griffigkeit unter diesen Bedingungen nahezu vollständig verloren. Dieses Problem wird durch die Erwärmung des Belages elimiert.

Der Effekt der Belagerwärmung hält ca. 45 Minuten an. In dieser Zeit hat man einen deutlich spürbaren und messbaren Vorteil. Das bedeutet in der Praxis, dass man z.B. in Wettspielen über drei Gewinnsätze durchgehend einen Vorteil hat, da die meisten Spiele innerhalb dieser Zeit beendet werden. Danach kann man den Belag erneut erwärmen und für das nächste Spiel einsetzen. Das Gleiche kann man auch nach dem Einspielen praktizieren. In Pausen sollte der Schläger immer im Heizkissen aufbewahrt werden.

Vor dem Einsatz im Wettkampf empfehlen wir, dass das Heizkissen zunächst im Training eingesetzt wird, damit man genügend Erfahrungswerte sammelt und die Vorteile auch effektiv nutzen kann.
[..]
Hab mir das Teil mal bestellt und werds testen..
Alt 05.01.2011, 10:01
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hört sich ja alles gut und schön an, aber wie soll denn der Belag 45min lang die Temperatur halten können. Die fällt doch mit der Zeit.

Bei einem Selbsttest mit Handwärmern in der Schlägerhülle, hatte mein Schläger anschließend auch eine schöne Betriebstemperatur. Als erstes fiel mir auf, dass der Belag deutlich weicher geworden ist und spielte sich die ersten Schläge/Minuten auch dementsprechend anders. Nach kurzer Zeit allerdings spielte er sich deutlich angenehmer, wurde wieder etwas härter. Der größte Vorteil für mich war, dass die Griffigkeit konstant war, bei kalten Belägen rutschte der Ball quasi einfach nur über den Belag.
Alt 05.01.2011, 10:10
Benutzerbild von Erik87
Nervenbündel
erfahrenes Forenmitglied

Erik87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 00-Bauer Beitrag anzeigen
Hört sich ja alles gut und schön an, aber wie soll denn der Belag 45min lang die Temperatur halten können. Die fällt doch mit der Zeit.

Bei einem Selbsttest mit Handwärmern in der Schlägerhülle, hatte mein Schläger anschließend auch eine schöne Betriebstemperatur.[..]
Ich habs bisher nicht getestet, geht aber bald los..
Die Frage ist, ob du in den Belag auch so viel Temperatur reinbekommst mit dem Handwärmen.. Geht ja nich nur um die Oberfläche, sonder der Schwamm wird sicherlich auch Temperatur aufnehmen dabei und dann später ans Gummi weitergeben. Vermute ich jetzt einfach mal. Und durch die Struktur, die so ein Schwamm hat kann ich mir vorstellen, dass die Temperatur sich wirklich nen Moment hält..

Sicherlich hast du nach 45min keine 50° mehr. Aber das ist ja klar. Bloß wenn da noch 30° drauf sind, dann ist das besser als hätte er die 16° Hallentemperatur..

Aber wie gesagt.. muss das erstmal austesten. Mal schauen, ob ich damit klar komm, dass der Belag seine Eigenschaften während des Spielens leicht verändert.. erfordert sicherlich einiges an Training..
Alt 06.01.2011, 11:10
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zer-Störer Beitrag anzeigen
Fürs anti aging würde ich ein paar (ca. 8-10 kleine) Tropfen Olivenöl nehmen und verreiben am Abend vor dem Spiel, hält den Gummi jung.
Beim Anti oder glatter Noppe, Amor All.

Und anstatt der Kissen gehen vielleicht auch "Cold Hot Pack" Wärmekompressen?
Das würde ich eher zwei bis drei Tage vorher machen,sonst spielen sich die Beläge ziemlich shice!
Alt 20.01.2011, 07:57
Benutzerbild von Erik87
Nervenbündel
erfahrenes Forenmitglied

Hab jetzt drei mal getestet. Hülle hält die Wärme tatsächlich 4-5 Stunden.
Schläger hält die Wärme gut 30 min. Spieleigenschaften sind leicht verbessert.
Qualität der Hülle ist auch ordentlich. Ich hätte mir nur gewünscht, dass sich der Reißverschluss um drei Seiten anstatt um zwei zieht. Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich das ganze aufs Material auswirkt (eventuelle Schäden!?)..
Aber ansonsten empfehlenswert. Vor allem Preis/Leistung ist super. Und man braucht nur 3 min um die Hülle auf Temperatur zu bringen.
Alt 20.01.2011, 15:50
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Erik87:

Sorry,aber deine Signatur geht ja mal gar nicht!
Alt 23.01.2011, 18:21
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hijo de rudicio Beitrag anzeigen
@Erik87:

Sorry,aber deine Signatur geht ja mal gar nicht!
Wieso das denn? Ist schließlich Tatsache.
Alt 24.01.2011, 08:56
Benutzerbild von Erik87
Nervenbündel
erfahrenes Forenmitglied

Zwar Offtopic aber geändert...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »