|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: An alle Blockexperten
Ich hingegen brauche den Katapult, sonst geht beim aktiven Blocken nichts.
Ist sicherlich eine Techniksache. |
|
|||
|
|||
ich teile die meinung,dass ein flacher ballabsprung das blocken deutlich erleichtert
wer keinen esn-tensor spielen will und auf haltbarkeit wert legt, sollte den stiga boost tc (weich) und tp (eher hart) ins auge fassen
|
|||
|
|||
Zitat:
Für mein Blockspiel (vorwiegend aggressive Pressblocks und Unterschnittblocks) sind die Blockqualitäten typischer Tensor-Beläge wie folgt: sehr gut: Express One, Nimbus gut - sehr gut: Turbo Platin X1, Coppa Speed gut: Acuda S1, JP Gold, Sinus, Genius Optimum+, Hexer+, Nimbus medium schlecht: Genius, Tenergys An den Boost TX und den Nianmor kann ich mich nicht mehr erinnern und weiche Tensoren habe ich nie gespielt. |
|
||||
|
||||
Mit dem Express One kannst du Unterschnittblocks spielen?
Respekt...! Hast du da 'nen Tipp? Das krieg' ich sicherlich nicht hin. Höchstens mit 'nem harten Klassiker. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe vor dem Genius den Tenergy gespielt (T05 auf VH und T64 RH) und auch damit war mein Block schon wesentlich besser als mit dem JP Gold, welchen ich davor spielte. Der Genius ist meiner Meinung nach noch mal eine ganze Ecke besser im Block als die Tenergys. Ich kann auch keine wesentlichen Unterschiede zwischen passiven und aktiven Blocks feststellen. Beides funktioniert prächtig, OK - der Spinblock gelingt schon ein wenig besser. Auch in Sachen Platzierung und Fehlerquote kann ich mir kaum vorstellen das es da bessere Beläge gibt... Aber so ist es eben im TT: Der eine spielt mit Material X traumhaftes Tischtennis und kann dafür mit Material Y kaum die Platte treffen. Beim nächsten ist es umgekehrt. Wäre ja auch langweilig, wenn jeder das gleiche Material spielen würde :-) |
|
|||
|
|||
Wegen der flachen Flugbahn finde ich das mit de Express One relativ einfach. Ich gehe da mit ziemlich offenem Schlägerblatt an die Bälle und ziehe dann den Schläger einfach mit dem Handgelenk etwas nach unten, d. .h, ich lasse da Handgelenk nach unten abklappen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde sagen, es gibt beim Material immer irgendwelche generellen Tendenzen, die dann auf einen bestimmten Spielertyp speziell gut passen. Dies trifft dann schlussendlich vielleicht auf 80-90% der Spieler zu, aber die restlichen 10-20% kommen mit dem Material trotzdem nicht zurecht oder finden anderes Material noch viel besser. Z. B. sind Obacheckas Eindrücke bzgl. der Blockeigenschaften nahezu identisch zu meinen. Ah ja, ein Kollege hat jetzt ganz neu den Genius auf einem Karacasevic-Holz. Ich hab das mal getestet und muss sagen, dass die Blocks damit deutlich besser kamen als mit dem Genius auf dem Korbel. Wie schon geschrieben spielt das Holz eben auch eine ganz wichtige Rolle bei diesen Überlegungen, und Carbon und/oder Balsa-Hölzer unterstützen sicherlich das Blockspiel. Geändert von JanMove (25.10.2010 um 13:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also ich habe Hexer und Hexer Powersponge gespielt und ich konnte damit kaum blocken die beläge haben kaum katapult und sind einfach hart abgeprallt. und ich habe Heute auf 2x Tibhar Nimbus Soft gewechselt und ich hoffe damit wird es besser gehen.
Werde das Morgen mal testen. |
|
||||
|
||||
Völlig egal, wenn man sich an einen Belag gewöhnt hat, dann ist jeder gut fürs Blockspiel. Man muss halt nur den richtigen Schlägerwinkel finden.
|
|
||||
|
||||
Klar, wenn man sich "daran gewöhnt", kann man auch mit 'nem 1,0mm-Chinabetonbelag Topspins aus der Halbdistanz ziehen. Fragt sich nur, ob das dann für das jeweilige Spielsystem ideal ist und es nicht eventuell Besseres gibt...
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.