Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2010, 19:00
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikanalogien

Nein, bisher war ich immer wohlwollend.

Ein Beispiel:

Ich habe sein Spiel gegen Makoto bei den KEM aufgenommen. Ich muss zugeben, er hat mich überrascht und gewonnen. Und das obwohl er sogar an der Hand verletzt war. Insofern eine starke Leistung zu der ich ihm auch gratuliert habe!

Darauf wollte er ständig, dass ich das Video in das Netz stelle. Aber ein wenig dreist wurde es als er mir Fristen gesetzt hat "mach es bis Freitag" später hat er immerhin auch mal ein "bitte" nachgereicht. Sowas finde ich dann aber etwas unangebracht. Wenn ich in meinen Posteingang schaue, dann habe ich da ca. 40 PMs nur von ihm.

Aber da ich ja "wohlwollend" bin habe ich es inzwischen veröffentlicht (Youtube Suchbegriffe: Makoto, Janothan Tischtennis).

So oder so glaube ich, dass er lernfähiger als manch anderer (bei der Ausbildung, nicht bei TT-News) ist. Sollte ich mich täuschen, würde das mit der Lizenz schwieriger werden. Ein ganz großer Schwerpunkt ist nämlich, dass man die Technik absolut sauber vormachen kann. Da gibt es eine extra Prüfung. Und wenn er bei unserem Prüfer Thomas da was von "zum Kopfknochen" erzählt, dürfte er nachsitzen. Aber trotz aller "Unsinns"-Diskussion hier glaube ich, dass er ein guter Trainer werden könnte. Vielleicht sollte er nur verstehen, wo er seine Stärken hat und wo andere die vielleicht haben...

@Jonathan: Nicht falsch verstehen. Für einen 14 jährigen hast du schon relativ viel Ahnung. Aber wenn Du selbst die Trainerlizenz machen willst, dann musst Du Deine Besserwisserhaltung ablegen. Du kannst die Lizenz übrigens mit 15 Jahren beginnen, vermutlich also bereits 2011. In Antriftal gibt es eine Ausbildung die in den Sommerferien liegt. Wirst du 2011 oder 2012 16 Jahre alt???

Ausgehändigt bekämst Du die Lizenz frühestens mit 16, aber die Ausbildung kann man vorher beginnen.

Geändert von Cheftrainer (23.10.2010 um 19:25 Uhr)
Alt 23.10.2010, 20:02
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So klingt das doch schon freundlicher. Bei dir kann er sicher viel lernen und dann sieht er manches auch aus der Trainer-Sicht. Freu dich auf ihn und er wird was!
Alt 23.10.2010, 21:07
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
Jonathan
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, ich freue mich schon auf die Trainerausbildung!
PS: Ich werde 2012, 16 Jahre, sorry wegen dem Video aber ich habe ca.2 Wochen gefragt ob du es reinstellen könntest( ich hab dir vielleicht 5-7 Nachichten geschrieben.

Gruß
Jonathan

Geändert von Michael Maze 1 (23.10.2010 um 21:30 Uhr)
Alt 23.10.2010, 21:39
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich zu sehr genervt gewesen wäre hätte ich es auch nicht reingestellt. Aber ich hab halt noch nen Job und musste gerade den Spanien Lehrgang planen. Wir hatten so 70-80 Mitreisende, davon 50 Spieler plus 8 Trainer.

Ich musste zudem so 80-90 Einzeltrainingsstunden und die Gruppen planen. Da ist so ein KEM Video nicht gerade Prio 1.
Alt 31.05.2011, 08:06
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hol das Thema noch mal hoch (nur schade, dass die Diskussion vom eigentlichen Thema abgekommen ist).

Aber zurück:
Für Kinder, um ihnen erst einmal grundsätzlich die Unterschiede zwischen einem normalen Schlag und einem Topspin zu verdeutlichen.
Flache Bälle (die "unten" ankommen) von unten nach oben spielen - Top Spin. Hohe Bälle (die "oben" ankommen) nach unten spielen - Schlag.
Das ist recht simpel, aber gerade für Kinder leicht zu begreifen.
Ausserdem sind die flachen Bälle sozusagen die "Kleinen" und die muss man streicheln - tangentialer Balltreffpunkt. Die Hohen/Grossen kann man hauen.
Lässt sich sehr schön am Kopf des Spielers verdeutlichen. (aber bitte nicht zu kräftig schlagen ;-))

Das kann man den Kinder auch gut im Trainigsspiel direkt zurufen, um Fehler zu korrigieren.

Geändert von Wolf_Vlc (31.05.2011 um 08:27 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »