|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung
In (mind.) einem Verband gab es darüberhinaus bis vor wenigen Jahren die Vorschrift, dass bei Bildung nur eines Doppels auch bei nur einer Mannschaft dieses auf 1 spielen muss.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
4.5 a Werden Fehler in den Doppeln durch den Spielleiter festgestellt, bleiben die Spiele in der Wertung wie ausgetragen, es sei denn, es handelt sich um die Spielsysteme für Sechser- und Vierermannschaften, die nach G 8 zum Verlust des Mannschaftskampfes führen. sagt dass grundsätzlich so gewertet wird wie im Spielbericht - unterschrieben von beiden MF und evtl. OSR - dokumentiert, es sei denn die in G8 gelisteten Fehler sind im Fall von Vierer- und Sechsermannschaften, (ebenfalls) dokumentiert aufgetreten 4.5 b Nach erfolgter Eintragung der Doppelpaarungen dürfen diese nur noch geändert werden, um eine irrtümlich falsche Platzierung der Doppel 2 und 3 zu korrigieren. Dies ist jedoch nur bis zum Beginn der Doppelspiele möglich. G8 PunkteaberkennungDer gesamte Mannschaftskampf wird für die Mannschaft als verloren gewertet, wobei alle Spiele mit 0:3 Sätzen und 0:11 Bällen bis zum Erreichen des Siegpunktes gewertet werden, die - nicht spielberechtigte oder nicht einsatzberechtigte Spieler einsetzt; - gegen D 2.2 verstößt (Weigerung der richtigen Reihenfolge); - gegen D 3.1 verstößt (Nichtaufrücken bei den Spielsystemen für Sechseroder Vierermannschaften); - gegen D 3.2 und/oder D 3.2 a verstößt (endgültige Einzelaufstellung); - gegen D 4.2, D 4.3, D 4.4 verstößt (falsche Doppelaufstellung bei den Spielsystemen für Sechser- oder Vierermannschaften); - gegen G 19 verstößt (eigenmächtige Spielverlegungen); - gegen G 22 verstößt (Nichtantreten; Antreten in nicht erforderlicher Mindeststärke); - schuldhaft einen Spielabbruch verursacht; - als Heimverein nicht die vom DTTB zugelassenen Materialien (Tische, Netze, Bälle) stellt. und hier wird nur von falschen Doppelaufstellungen gesprochen, nämlich die in D 4.2., 4.3. und 4.4. beschriebenen Fehler wobei nicht der hier diskutierte Fehler auftaucht sondern nur die von mir weiter oben beschrieben Quod agas, id agas oder neudeutsch "LEAN" : jeder weitere Kommentar ist Verschwendung
|
|||
|
|||
|
Vielleicht hätte man den Punkt 4.5a auf bayrisch formulieren sollen! Es ist mir zwar inzwischen klar, wie in Bayern bei einer richtigen Doppelaufstellung, aber falsch gespielten Doppeln vorgegangen wird. Das ändert aber nichts daran, dass der Punkt 4.5a auch abgesehen von der Grammatik für mich vollkommen unverständlich ist.
Gruss Hdd |
|
|
||||
|
||||
|
Was passiert eigentlich, wenn es jemand anders als der Spielleiter feststellt? Oder alle anderen, aber der Spielleiter nicht?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
2) Solange es ihm niemand sagt und keiner Protestiert, passiert vermutlich nichts. Ganz ohne
|
|
|
|||
|
|||
|
Dann kannst du also sicher erklären, worauf sich das "die" im abschließenden Relativsatz bezieht ...
![]() Dass bei einem Verstoß, der nicht mit den faslch gespielten Doppeln im Zusammenhang steht, die jeweils entsprechende Regelung greift, versteht sich doch von selbst. Wenn das gemeint ist, ist die G8-Erwähnung doch extrem überflüssig ... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion hier über BYTTV-WO D 4.5a verfolgt, aber wo ist das Problem ? - Wenn ein Fehler nach WO G8 festgestellt wird, nämlich: -- D4.2. Platzziffern bei 6er-Teams nicht beachtet -- D4.3. Im unvollständigen 6er-Team nicht das Doppel 3 freigelassen -- D4.4. Im unvollständigen 4er-Team nicht das Doppel 2 freigelassen dann ist das Spiel mit 0:... verloren. - Wenn andere Fehler festgestellt wurden, dann bleiben die Doppel in der Wertung wie ausgetragen, und das heißt, wie im Spielbericht dokumentiert (eine andere Urkunde gibt es dazu ja nicht). Ob jetzt die Grammatik des D 4.5.a noch optimiert werden könnte, das interessiert uns in Bayern für die Sachentscheidung der Spielleiter und Sportgerichte eher weniger. Es ist offensichtlich, was der Gesetzgeber beabsichtigt hat, und wird auch so ausgelegt. @tt-trommler: Danke für die Unterstützung.
|
|||
|
|||
|
@Torsten: Die richtige Grammatik wäre sehr entscheidend, um zu verstehen, welchen Sinn die G8-Erwähnung in diesem Paragraph macht.
Werden bei falsch gespielten Doppeln die Platzziffer-Regeln bezüglich der Doppel im Spielberichtskopf geprüft (falls JA, dann ist die G8-Erwähnung in D4.5a völlig überflüssig (und somit irreführend)) oder im Bezug auf die gespielten Doppel (dann kommt es zu den genannten Interpretationsproblemen)? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jungs, ich denke hier ist wirklich ALLES durchgekaut worden. Und das nicht nur einmal. Ich mein, man kann natürlich dieses Thema so kompliziert gestalten und widergeben wie es nur erdenkbar und vorstellbar ist mit allen Variationen. Wir sollten es aber wirklich hierbei belassen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Okay, ich sehe ein, dass "Fehler in den Doppeln" als Begriff ja so allgemein gehalten ist, dass die in G8 erwähnten Fehler inklusive sind und somit die G8-Erwähnung doch den von mir vermissten Sinn hat.
Wie wird denn im Einzel verfahren, wenn beim Übertragen aus dem Spielberichtskopf ein Fehler gemacht wird? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.