Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2010, 15:56
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung

In (mind.) einem Verband gab es darüberhinaus bis vor wenigen Jahren die Vorschrift, dass bei Bildung nur eines Doppels auch bei nur einer Mannschaft dieses auf 1 spielen muss.
Alt 20.10.2010, 17:01
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Auch nochmal:
Was hat die Erwähnung von "G8" dann in dem sprachlich misslungenen Bayernparagraphen zu suchen? Macht doch nur Sinn, wenn das Spielen falscher Doppel auch dazu führen kann, dass G8 verletzt wird ...
Ich halte den bayerischen Text nicht für mißlungen - daher allerletzer Versuch :

4.5 a Werden Fehler in den Doppeln durch den Spielleiter festgestellt, bleiben die Spiele in der Wertung wie ausgetragen, es sei denn, es handelt sich um die Spielsysteme für Sechser- und Vierermannschaften, die nach G 8 zum Verlust des Mannschaftskampfes führen. sagt dass grundsätzlich so gewertet wird wie im Spielbericht - unterschrieben von beiden MF und evtl. OSR - dokumentiert, es sei denn die in G8 gelisteten Fehler sind im Fall von Vierer- und Sechsermannschaften, (ebenfalls) dokumentiert aufgetreten
4.5 b Nach erfolgter Eintragung der Doppelpaarungen dürfen diese nur noch geändert werden, um eine irrtümlich falsche Platzierung der Doppel 2 und 3 zu korrigieren. Dies ist jedoch nur bis zum Beginn der Doppelspiele möglich.

G8 PunkteaberkennungDer gesamte Mannschaftskampf wird für die Mannschaft als verloren gewertet, wobei alle
Spiele mit 0:3 Sätzen und 0:11 Bällen bis zum Erreichen des Siegpunktes gewertet werden,
die
- nicht spielberechtigte oder nicht einsatzberechtigte Spieler einsetzt;
- gegen D 2.2 verstößt (Weigerung der richtigen Reihenfolge);
- gegen D 3.1 verstößt (Nichtaufrücken bei den Spielsystemen für Sechseroder
Vierermannschaften);
- gegen D 3.2 und/oder D 3.2 a verstößt (endgültige Einzelaufstellung);
- gegen D 4.2, D 4.3, D 4.4 verstößt (falsche Doppelaufstellung bei den Spielsystemen
für Sechser- oder Vierermannschaften);
- gegen G 19 verstößt (eigenmächtige Spielverlegungen);
- gegen G 22 verstößt (Nichtantreten; Antreten in nicht erforderlicher Mindeststärke);
- schuldhaft einen Spielabbruch verursacht;
- als Heimverein nicht die vom DTTB zugelassenen Materialien (Tische,
Netze, Bälle) stellt.
und hier wird nur von falschen Doppelaufstellungen gesprochen, nämlich die in D 4.2., 4.3. und 4.4. beschriebenen Fehler wobei nicht der hier diskutierte Fehler auftaucht sondern nur die von mir weiter oben beschrieben

Quod agas, id agas oder neudeutsch "LEAN" : jeder weitere Kommentar ist Verschwendung
Alt 20.10.2010, 17:51
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Vielleicht hätte man den Punkt 4.5a auf bayrisch formulieren sollen! Es ist mir zwar inzwischen klar, wie in Bayern bei einer richtigen Doppelaufstellung, aber falsch gespielten Doppeln vorgegangen wird. Das ändert aber nichts daran, dass der Punkt 4.5a auch abgesehen von der Grammatik für mich vollkommen unverständlich ist.
Gruss Hdd
Alt 20.10.2010, 20:43
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was passiert eigentlich, wenn es jemand anders als der Spielleiter feststellt? Oder alle anderen, aber der Spielleiter nicht?
Alt 20.10.2010, 22:58
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Was passiert eigentlich, wenn es jemand anders als der Spielleiter feststellt? Oder alle anderen, aber der Spielleiter nicht?
1) Dann hält er entweder die Klappe un nix passiert; oder er teilt es dem Spielleiter mit und der muss den Regularien entsprechend eingreifen (was auch immer das dann genau heißt).

2) Solange es ihm niemand sagt und keiner Protestiert, passiert vermutlich nichts.

Ganz ohne
Alt 21.10.2010, 07:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Ich halte den bayerischen Text nicht für mißlungen
Dann kannst du also sicher erklären, worauf sich das "die" im abschließenden Relativsatz bezieht ...

Dass bei einem Verstoß, der nicht mit den faslch gespielten Doppeln im Zusammenhang steht, die jeweils entsprechende Regelung greift, versteht sich doch von selbst. Wenn das gemeint ist, ist die G8-Erwähnung doch extrem überflüssig ...
Alt 21.10.2010, 23:04
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flachschupfer Beitrag anzeigen
Nico - oder auch Torsten bzw. einer der anderen (bundesweiten) Regelkoniferen -, ist dir/euch eine Vorschrift "Doppel nach Platzziffer" bei Werner-Scheffler bekannt?
Ich schließe mich Nico an: Nein. Ich kenne keinen Verband, der bei einem Vierermannschaftssystem die Doppelaufstellung auf diese Art beschränkt.

Ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion hier über BYTTV-WO D 4.5a verfolgt, aber wo ist das Problem ?
- Wenn ein Fehler nach WO G8 festgestellt wird, nämlich:
-- D4.2. Platzziffern bei 6er-Teams nicht beachtet
-- D4.3. Im unvollständigen 6er-Team nicht das Doppel 3 freigelassen
-- D4.4. Im unvollständigen 4er-Team nicht das Doppel 2 freigelassen
dann ist das Spiel mit 0:... verloren.
- Wenn andere Fehler festgestellt wurden, dann bleiben die Doppel in der Wertung wie ausgetragen, und das heißt, wie im Spielbericht dokumentiert (eine andere Urkunde gibt es dazu ja nicht).

Ob jetzt die Grammatik des D 4.5.a noch optimiert werden könnte, das interessiert uns in Bayern für die Sachentscheidung der Spielleiter und Sportgerichte eher weniger. Es ist offensichtlich, was der Gesetzgeber beabsichtigt hat, und wird auch so ausgelegt.

@tt-trommler: Danke für die Unterstützung.
Alt 21.10.2010, 23:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@Torsten: Die richtige Grammatik wäre sehr entscheidend, um zu verstehen, welchen Sinn die G8-Erwähnung in diesem Paragraph macht.

Werden bei falsch gespielten Doppeln die Platzziffer-Regeln bezüglich der Doppel im Spielberichtskopf geprüft (falls JA, dann ist die G8-Erwähnung in D4.5a völlig überflüssig (und somit irreführend)) oder im Bezug auf die gespielten Doppel (dann kommt es zu den genannten Interpretationsproblemen)?
Alt 22.10.2010, 12:17
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
@Torsten: Die richtige Grammatik wäre sehr entscheidend, um zu verstehen, welchen Sinn die G8-Erwähnung in diesem Paragraph macht.

Werden bei falsch gespielten Doppeln die Platzziffer-Regeln bezüglich der Doppel im Spielberichtskopf geprüft (falls JA, dann ist die G8-Erwähnung in D4.5a völlig überflüssig (und somit irreführend)) oder im Bezug auf die gespielten Doppel (dann kommt es zu den genannten Interpretationsproblemen)?

Jungs, ich denke hier ist wirklich ALLES durchgekaut worden. Und das nicht nur einmal.

Ich mein, man kann natürlich dieses Thema so kompliziert gestalten und widergeben wie es nur erdenkbar und vorstellbar ist mit allen Variationen. Wir sollten es aber wirklich hierbei belassen.

Alt 22.10.2010, 13:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Okay, ich sehe ein, dass "Fehler in den Doppeln" als Begriff ja so allgemein gehalten ist, dass die in G8 erwähnten Fehler inklusive sind und somit die G8-Erwähnung doch den von mir vermissten Sinn hat.

Wie wird denn im Einzel verfahren, wenn beim Übertragen aus dem Spielberichtskopf ein Fehler gemacht wird?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »