Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2003, 20:12
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Banda-Hölzer müsste es eigentlich noch geben, nur sind die wohl nicht so weit verbreitet. Müsstest vielleicht mal beim Händler nachfragen.
Allerdings bezweifele ich, ob du ausgerechnet das 10 Jahre alte Modell noch bekommst.
Alt 21.03.2003, 10:29
hubfred hubfred ist offline
TT-addict
Forenmitglied

hubfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei meiner Suche über die Suchfunktion nach dem Tibhar IV-L bin ich nicht besonders weit gekommen. Generell finde ich auch in Posts, die das Thema Tibhar behandeln recht wenig über das Holz. Vielleicht stelle ich mich auch dumm an.

Gibt es hier ein paar unter Euch, die es haben (w'scheinlich schon) und zufrieden damit sind? Ich frage deshalb schon wieder, weil ich mit meinem Grubba All+ nicht zurecht komme,obwohl es eins der beliebtesten und besten Allround-Hölzer ist und ich so langsam mit dem Testen durch bin (natürlich habe ich nich alle Hölzer der Firmen durch). DAS Banda Holz siehe weiter oben gibbet auch nicht mehr. Nur Tibhar habe ich noch nicht versucht.

Dahingehend noch: Wie schneidet EURER Meinung nach das Light Contact (gleichen Namens) ab?

Danke Euch nochmal!!!
Alt 21.03.2003, 10:36
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Sag doch vielleicht erst nochmal, was Dir an Deinem Grubba-Holz nicht gefällt: zu hart, zu schnell.....
Dann ist es leichter zu beurteilen, ob das IVL eine Alternative darstellt oder nicht.
Vorab schonmal: Wenn das Grubba All+ Dir zu schnell und wenig elastisch vorkommt, gibt es von Bty als gute Alternative das Grubba Variant, das ist elastischer und langsamer.

Das IVL ist auch eher hart aufgebaut und insofern m.E. nicht so sehr anders als das Grubba All+, als das es eine große Veränderung der Spieleigenschaften Deines Schlägers zur folge hätte.

Poste wie gesagt am besten einfach nochmal, was derzeit noch nicht passt.

Gruß Tom
Alt 21.03.2003, 11:15
TT-addict
Forenmitglied

hubfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke erstmal für die ersten Tipps.

Also das Grubba ist mir in der tat zu unelastisch. Das kann meines erachtens auch an den Belägen liegen (geliehene Butterfly Renova VH und Friendship 729, jeweils 1,5 glaub ich).

Der Sound ist sehr hart und trocken. Kontrolle ist natürlich da, aber ziehen kann ich damit sehr schlecht und schnittempfindlich bin ich auch geblieben, obwohl ich mehrere Kategoriestufen unter meiner vorigen Kombi (Mazunoff Off+ und max. Friendship) liege.

Das Grubba All+ liegt mir auch sehr gut in der Hand, aber es gibt einige Hölzer von Kollegen (natürlich wieder mit anderen Belägen), mit denen ich irgendwie mehr Kontrolle und Zug ausüben konnte. Das sind ein altes Banda Allround Holz mit sehr dunkelbraunem Griff und ich meine ein Holz von Tibhar (nicht das 4L).

Beide sind aber nach Auskunft meiner Kameraden nicht mehr zu bekommen.

Ich meine auch mal kurz mit dem 4L gespielt zu haben, aber es kam mir doch sehr anders als das Grubba vor. Somit wird es das, aufgrund deiner Aussage oben, wohl doch nicht gewesen sein.

Zum Grubba nochmal: Zu schnell war es mir nicht.
Alt 21.03.2003, 11:21
TT-addict
Forenmitglied

btw: Ich werde morgen in den Shop gehen und dort mal ausgiebig testen,wenn das geht. Ich hoffe, dass die dort nicht nur ausgelutschte Beläge auf die Testhölzer packen und auch jemand da ist, mit dem ich das testen kann.

Geändert von nevada (23.08.2010 um 15:09 Uhr)
Alt 21.03.2003, 11:52
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bleibe dabei: Das Holz ist bestimmt nicht verkehrt für Dich. Den Renova kenne ich zwar nicht, aber der 729 ist ein knochenharter Belag mit klebriger Oberfläche. Die Kombination ist sicherlich nicht optimal für Dich. Teste einfach mal Beläge mit Soft- und Mediumschwämmen bis 1,8mm und wähle nicht die allergriffigsten Obergummis aus. Das wird bestimmt klappen!
Gruss,
Jan
Alt 21.03.2003, 12:07
TT-addict
Forenmitglied

Ja, ich teste das Holz erst nochmal mit nem Sriver L VH und Tackiness D RH, wenn die Beläge da sind.

Aber wie gesagt, langsam verzweifle ich, vor allem weil ich so viel Zeit verliere auf der Suche nach dem richtigen Holz.
Alt 21.03.2003, 13:14
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn Dir das direkte Gefühl der "dünnen" Beläge nicht so zusagt, dann vielleicht doch lieber 1,8 oder 2,0mm testen. Aber eher weichere, die nicht so schnell sind. Schnittunempfindlicher wirst Du damit allerdings nicht...
Gruss,
Jan
Alt 21.03.2003, 13:20
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@ hubfred

Ich möchte Dir ja nicht auch noch konkret irgendwelches Material vorschlagen, sondern mehr generell was zu Deiner Materialsuche sagen. Die meisten hier empfohlenen Sachen sind schon okay. Wie weiter oben schon angemerkt wurde, ist das Holz die Seele des Schlägers. Zunächst einmal must Du ein halbwegs passendes Holz finden, und über die Beläge findet nur noch die Feinabstimmung statt. Es bringt nichts verschiedene Hölzer mit immer neuen Belagkombinationen auszutesten, besonders wenn manche dieser Beläge extrem in ihren Eigenschaften sind (extrem klebrig oder hart oder schnell, ....). Da wirst Du nie was Vernünftiges finden. Bleib zunächst bei Deinen Belägen (Sriver & Tackiness) und teste damit verschiedene Hölzer bis Du was passendes findest. Danach kannst Du dir überlegen, ob die Beläge evtl. etwas zu weich oder zu hart sind und ob die Schwammstärke vielleicht zu dünn oder zu dick gewählt ist. Wenn dann alles zusammenpasst, hast Du auch einen vernünftigen Schläger in der Hand, mit dem Du gut spielen kannst!

JanMove
Alt 21.03.2003, 14:05
wieder da
Foren-Stammgast 500

@hubfred:
JanMove hat Recht. Du verzettelst Dich. Du weisst gar nicht so recht, was Du eigentlich willst. Du probierst viele Extreme aus, aber ohne System.
Am besten fängst Du bei allem in der Mitte an. Mittelschnelles Holz, mittelschnelle, mittelgriffige, mittelharte, mitteldicke Beläge.
Das Holz kann nicht verkehrt sein. Ich wette, dass jeder Spieler der Welt damit zurechtkommen kann, wenn die richtigen Beläge drauf sind. Versteh mich bitte nicht falsch, das Holz ist sehr sehr wichtig (meiner Meinung nach 70% des Schlägers), aber dieses Grubba ist ein wirklich anerkanntes Allroundholz, mit dem man quasi alles spielen kann.
Was Dir Probleme bereitet, ist die Umstellung von Deinem gefühllosen Mega-Prügel auf vernünftiges Material. Für den Anfang hättest Du Dir gar keinen übleren Schläger aussuchen können!
Nimm Dein Holz, klebe 2 Sriver, Tackiness D oder etwas ähnliches drauf. Einen in 1,5 und den anderen in 2,0. Du kannst dann beide Schwammstärken auf VH und RH probieren. Vermutlich wird Dir 2,0 besser liegen, weil der Anschlag dann nicht mehr so hart ist, sondern etwas gedämpft wird.
Gruss,
Jan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »