Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2010, 14:02
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbotener Belag?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aber auch so. Stell dir meal vor du gehst so vor und der Shop erstattet den Kaufpreis gibt dir daraufhin aber Hausverbot weil er auf solche Kunden keinen Bock hast. Klar kann man auch beläge mal woanders bestellen. Aber testet wird schon schwierig.
Hausverbot weil jemand zu recht reklamiert hat und zudem der Reklamation noch stettgegeben wurde Ich bitte dich, wo leben wir denn...

Mit dem Testen ist das eh so eine Sache. Geh mal dahin und versuch z.B. dich mal durch die Butterfly-Produktpalette zu testen
Alt 08.11.2010, 14:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Hausverbot weil jemand zu recht reklamiert hat und zudem der Reklamation noch stettgegeben wurde Ich bitte dich, wo leben wir denn...

Mit dem Testen ist das eh so eine Sache. Geh mal dahin und versuch z.B. dich mal durch die Butterfly-Produktpalette zu testen
1. Naja mit nem Kunden mit dem ich nen Rechtsstreit hätte wegen so nem belag und der kein Riesenkunde ist also mit dem möchte ich keine geschäftemehr machen. bringt mehr ärger als gewinn.

2. Butterflytest ist bei dem Laden kein problem. Gibt nicht alle beläge(mehr) aber das ist bei anderen marken wie xiom auch so
Alt 08.11.2010, 14:17
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
2. Butterflytest ist bei dem Laden kein problem. Gibt nicht alle beläge(mehr) aber das ist bei anderen marken wie xiom auch so
Das habe ich allerdings selbst schon ganz anders erlebt und auch von anderen so mitbekommen...

Aber von der Testerei im Laden selbst halte ich eh nicht all zu viel. Bringt nicht wirklich Erkenntnisse mit oft "abgenudelten" Belägen 'nen viertel Stündchen auf beengtem Raum rumzuplecken.
Alt 09.11.2010, 02:50
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
1. Naja mit nem Kunden mit dem ich nen Rechtsstreit hätte wegen so nem belag und der kein Riesenkunde ist also mit dem möchte ich keine geschäftemehr machen. bringt mehr ärger als gewinn.
Du verlierst ja meistens nicht nur den einen Kunden. Sowas spricht sich doch ein einem Verein herum. Bei uns kaufen alle Kids (auf unseren Hinweis hin) und viele Erwachsene das Material in einem Shop (obwohl wir hier 4 in Berlin haben). Ausserdem beziehen wir das alles für den Verein, also Tische, Banden, Bälle, Trikots etc. Ich glaube nicht, dass da ein Händler das gute Klima wegen einem Belag belasten möchte und wir uns mal woanders erkundigen. Einfach mal beim Reklamieren erwähnen, wieviel Leute da einkaufen, bzw. deinen Verein erwähnen.

Und bitte Leute, einen Rechtsstreit wegen 30€? Auf grund so einem Sch... sind unsere Gerichte überlastet.
Alt 09.11.2010, 10:27
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Du verlierst ja meistens nicht nur den einen Kunden. Sowas spricht sich doch ein einem Verein herum. Bei uns kaufen alle Kids (auf unseren Hinweis hin) und viele Erwachsene das Material in einem Shop (obwohl wir hier 4 in Berlin haben). Ausserdem beziehen wir das alles für den Verein, also Tische, Banden, Bälle, Trikots etc. Ich glaube nicht, dass da ein Händler das gute Klima wegen einem Belag belasten möchte und wir uns mal woanders erkundigen. Einfach mal beim Reklamieren erwähnen, wieviel Leute da einkaufen, bzw. deinen Verein erwähnen.

Und bitte Leute, einen Rechtsstreit wegen 30€? Auf grund so einem Sch... sind unsere Gerichte überlastet.
Bei dem rechtsstreit wegen 30 Euro geb ich dir Recht. Hab ja gesagt dass sowas kaum einer machen wird. (Außer Leuten wie Brett 13 die auf solche Ideen kommen und sowas ja nach eigener Aussage schon gemacht haben)

Bei dem anderen ist halt die Frage wie groß ist da die Machtstellung des Shops (in der Region). Klar wenn es 10 oder 20 km weiter nen anderen gibt ist man da sicher kulanter als wenn es im näheren Umkreis kaum konkurrenz gibt. Und über Internet bestellen hat zwar Vorteile aber auch Nachteile.
Alt 09.11.2010, 12:24
...

Zitat:
Bei dem rechtsstreit wegen 30 Euro geb ich dir Recht. Hab ja gesagt dass sowas kaum einer machen wird. (Außer Leuten wie Brett 13 die auf solche Ideen kommen und sowas ja nach eigener Aussage schon gemacht haben)
Ich habe wegen 11,99 € einen Anwalt eingeschaltet, der mir dann zu meinem Recht verholfen hat. Das hat den damals uneinsichtigen und unfreundlichen Hardware-Händler dann ca 150 Euro gekostet. Der Händler war allerdings nicht so dämlich, dass er bis vor Gericht gezogen ist. Das hätte ihn dann nur noch einiges mehr gekostet, was ihm sicherlich klar war. Gern gesehener Kunde bin ich dort übrigens immer noch

Es mag Leute geben, die sich bei eindeutig fehlerhaften Waren einschüchtern lassen und ihr sauer verdientes Geld einfach abschreiben. Das kann natürlich jeder halten wie er will. Ich halte es allerdings für nicht wirklich schlau und schon gar nicht für erstrebenswert, wenn man sein Recht nicht wahrnimmt und einfach sein Geld abschreibt.

Schon aus eigenem Interesse verhalten sich Händler in den aller meisten Fällen völlig korrekt und unkompliziert bei berechtigten Reklamationen. Wenn dir es mal passieren sollte, dass dir ein Händler eine Ware für 30 € mit offensichtlichen Mängeln verkauft hat, steht es dir natürlich frei, bei einer evtl. Uneinsichtigkeit des Händlers deine Geld einfach abzuschreiben. Ich behaupte allerdings, dass das eher die wenigsten machen.

Zitat:
Bei dem anderen ist halt die Frage wie groß ist da die Machtstellung des Shops (in der Region). Klar wenn es 10 oder 20 km weiter nen anderen gibt ist man da sicher kulanter als wenn es im näheren Umkreis kaum konkurrenz gibt. Und über Internet bestellen hat zwar Vorteile aber auch Nachteile.
Was hat eine eindeutige Rechtslage mit Machtstellung eines Unternehmens zu tun Welche Machtstellung sollte ein TT-Shop überhaupt haben

Man kann ja täglich die kuriosesten Dinge in der Presse lesen, dass ein Händler jemanden Hausverbot erteilt hat, weil er einer Reklamation nicht nachkommen will, oder gar nach einer abgewickelten Reklamation, habe ich noch nie gehört oder gelesen

Ich halte mal fest: Falls es mal dazu kommen sollte würdest du bei dem TT-Shop in deiner Nähe nie wagen dein Recht auf einwandfreie Ware einzufordern, weil du meinst, dass die Gefahr besteht, dass du dort Hausverbot bekommst und es im näheren Umfeld keinen weiteren TT-Shop gibt
Alt 09.11.2010, 12:35
registrierter Besucher

Die Machtstellung hat mit der Rechtslage natürlich nichts zu tun.

Es hat nur damit was zu tun, dass es schwieriger ist sein Reecht zu bekommen, da nen kleiner Laden sich sicher nicht so leicht nen Rechtsstreit leisten kann wie ein großer. Dazu kann sich ein großer Laden auch mal eher den verlust eines kleinen Kunden Leisten als ein kleiner bzw als einer der in der Nähe große Konkurenz hat.

Ich würde sicher auch versuchen den Artikel zu reklamieren. Aber wenn die das nicht machen und auch entsprechend begründen oder eine ander gütliche Einigung vorschlagen wie Rabatt auf nen Neukauf, dann würde ich es sicher nicht drauf anlegen deswegen nen Anwalt einzuschalten usw.

Der Begriff Hausverbot ist auch sicher etwas übertrieben, aber ob ich dann in Zukunft dann da so freundlich behandelt werde ist sicher zu bezweifeln. Können ja "Kleinigkeiten" sein die dann "begründet" nicht mehr stattfinden. Streichung von Rabatten, Testmaterial zufällig nicht vorrätig. Gewünschte Ware nicht auf Lager usw. Alles schon erlebt....

Ganz so blöd da nen öffentlichen Skandal zu riskieren sind die ja auch nicht...

Und außerdem ist die Rechnung ja ganz einfach.

Wenn ich 10 Kunden habe die nen 30 euro Belag reklamieren und ich lehne das 10 mal ab mit einer begründung. Und dann schickt mir davon einer nen Anwalt und das kostet 150 euro hab ich immer noch 120 euro gespart am Ende.

denn die wenigsten Kunden sind so dass sie wegen den 30 Euro nen Anwalt einschalten. Am Ende bekommt man 30 euro und der Anwalt 120, aber den Zeitaufwand, Ärger usw den man dafür hat ist vermutlich die 30 Euro nicht wert.

Dazu die Problematik, die du ja auch schon geschildert hast:

Der Belag wird dann erstmal zum hersteller geschickt damit der sagen kann was man da machen kann und was da passiert ist und ob das nen materialfehler ist oder nen Kundenfehler usw. Und dann steht man erstmal 2 Wochen ohne Belag da?

Und genau was ich dann auch gesagt habe: ist es nen Belag der "Hausmarke" wird er Problemlos umgetauscht. Ist es einer einer anderen marke wird dann gesagt: Oh XYZ den müssen wir einsachicken. Hätteste nen ABC (Hausmarke) genommen den hätten wir direkt ersetzen können aber so sind wir auf die Stellungnahme von XYZ angewiesen.

Genauso mit den Tests. Kommen ähnliche Neue beläge raus wie Damals Nimbus, Plasma und co. Wird gesagt nim den ABC der ist besser den hab ich auch als Test hier/ da hab ich nur einen da aber der ist ausgeliehen. Den XYZ kann ich dir auch verkaufen aber den kann ich dir nicht zum Test geben. Der wird zuwenig gekauft das lohnt sich für uns nicht. So lassen sich 90% der Kunden steuern und nehmen dann doch den ABC

Oder bei testmaterial zum Mitnehmen wird ne "Leihgebühr" fällig (wenn man nichts kauft danach). Aber bei Marke ABC verzichtet man dann drauf, bei XYZ nicht.

Nur die restlichen 10% kaufen dann den anderen belag, gehen in nen anderen Shop oder rennen bei abgelehnten Reklamationen zum Anwalt. Damit können die Shops leben weil sie aus den restlichen 90% diese "Verluste" locker wieder rein holen.

Wie gesagt alles schon erlebt...

Nicht falsch verstehen. Habe auch schon gute Erfahrungen gemacht!!!

ZB eben : ja istunsere Hausmarke garkein Problem bekommste nen neuen.

Oder: ja bei dem Holz hatten wir schon öfter mal dieses Problem. da bekommste nen neues.

Oder eben: Du kaufst hier soviel. Eigentlich ist das keine Reklamation aber das drehen wir schon irgendwie. Hier haste nen neuen.

Geändert von Fastest115 (09.11.2010 um 12:55 Uhr)
Alt 09.11.2010, 13:13
Maik & Schmef Maik & Schmef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Maik & Schmef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich fahr dann wohl heute mal nach dem Laden
Habe aber kein Beleg mehr..
Aber man kennt sich ja eigentlich von daher..
Ich werde nachher sagen was rausgekommen ist, fals cih heute gehen sollte
Alt 09.11.2010, 14:41
Maik & Schmef Maik & Schmef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Maik & Schmef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also die Sache ist so
Scheint ja ein Produktfehler zu sein bla..
sie würden mir es umtauschen wenn ich den Kassenbeleg noch hätte
da ich den aber nichtmehr habe können sie leider nichts machen ausser mir 20% für den nächsten Belag gutzuschreiben.
Auch in ihrem COmputer können sie es nicht wiederfinden.

Fazit. Nächste mal den Kassenbeleg sichern..
Alt 09.11.2010, 14:50
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Maik & Schmef Beitrag anzeigen
Also die Sache ist so
Scheint ja ein Produktfehler zu sein bla..
sie würden mir es umtauschen wenn ich den Kassenbeleg noch hätte
da ich den aber nichtmehr habe können sie leider nichts machen ausser mir 20% für den nächsten Belag gutzuschreiben.
Auch in ihrem COmputer können sie es nicht wiederfinden.

Fazit. Nächste mal den Kassenbeleg sichern..
Na wenigstens etwas

Aber mal im Ernst: Wer (außer Brett13 natürlich) hebt schon den Kassenzettel von jedem 30 Euro Artikel auf, den er bar gekauft hat. Ich lass mir auch Mittags in der Dönerbude immer nen Kassenzettel geben, damit ich wenn mir abends schlecht wird nachweisen kann, dass ich da gegessen habe...

Und bevor Brett13 es dir sagt: rein rechtlich braucht man den Kassenzettel nicht. Wenn man einen anderen Nachweis hat zb nen Zeugen der aussagt, das man den Belag an dem Tag dort gekauft hat, reicht das auch....

Gut das ich alles (beim TT) auf Kundennummer/Rechnung kaufe. Da ist sowas immer im Computer gespeichert

Andersrum hatten sie jetzt eine gute "Ausrede" da du den zettel nicht mehr hattest. Sonst wäre Ihnen evtl ja was anderes eingefallen....

Kannst ja mal überlegen ob du nicht doch nen Zeugen hast der beim Belagkauf vor 2 Monaten dabei war....Denn den Produktmangel haben sie ja quasi zugegeben nur nen Formfehler gefunden...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »