|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schiri zählt Aufschlag ab
Diese Schleife mit dem virtuellen SR-Assistenten hatten wir schon einmal, das bringt nicht weiter. Wenn kein Assi da ist, muss der SR alleine beurteilen und dann muss sich der Spieler danach richten.
Zitat:
![]() Mal ehrlich - genau das ist doch sehr im Sinne der Regel: Beurteilung des Aufschlags kann nachvollziehbar nicht möglich sein, wenn die Aufschlagsausführung nicht sichtbar ist -> dann ist Verwarnen und anschließendes Abzählen möglich und durch die Regeln legitimiert. Jemanden für die Ausschöpfung dieses durch die Regeln fest vorgegebenen Entscheidungsspielraums des SR zu kritisieren, finde ich äußerst seltsam. Eine Lehrmeinung, die diesen fest definierten Spielraum gleich wieder relativieren möchte ("Ja, sowas dürftet/könntet/müsstet ihr als SR eigentlich abzählen, aber macht es mal bitte nicht, sonst könnte evtl. der Spielfluss gestört werden."), finde ich genau so seltsam. Wieso sollte denn die Lehrmeinung das Gegenteil der Regel ("bitte nicht anwenden!" statt "Anwendung möglich") propagieren? Zum Rest haben Lrephcsak, tt-trommler und Cheftrainer schon alles wesentliche gesagt. Ich finde es keine besonders große Leistung in das "Ich habe die Aufschlagausführung nicht gesehen." den Inhalt "Ich habe die Aufschlagausführung nicht gesehen und bin daher im Zweifel, ob die Ausführung korrekt war." hineinzudeuten. Mit einer Ansage vom SR, wie "Das war kein korrekter Aufschlag." (z.B. weil die Beurteilbarkeit für den SR nicht gegeben war, wie in den Regeln gefordert) müsste man als Spieler doch auch leben können. Sicher ist es konstruktiver und auch besser für den Spielverlauf, wenn man die genaue Teilregel nennt, auf die man sich bezieht, aber eine Verpflichtung nach jedem gegebenen Punkt die zutreffende Teilregel zu zitieren gibt es für den SR doch gar nicht. Wird bei anderen Ballwechseln üblicherweise ja auch nicht gemacht... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Regel legitimiert das allerdings nur unter der Voraussetzung, dass der Aufschlag von dem SR und dem SRA nicht beurteilt werden kann. Bei Spielen, die streng genommen regelwidrig ohne SRA mit nur einem SR stattfinden, kann es nicht im Sinne des TT-Sports sein, dass den Spielern Aufschlaghaltungen abverlangt werden, die mit SRA nicht nötig wären. Zitat:
Das Fehlen eines SRA soll also deiner Meinung nach dazu führen können, dass der Aufschläger nun in der Wahl seines Aufschlages eingeschränkt wird? Das würde den SR in der Tat zur wichtigsten Person in einem Spiel machen. Keine Frage, ein einzelner SR hat es nicht leicht ohne SRA einen Aufschlag, der mit dem Rücken zu ihm ausgeführt wird zu beurteilen, aber dass er es sich dann leicht macht, in dem er dem Aufschläger nach einer Ermahnung, die Aufschläge wegzählt, weil er sie nicht sieht und zwar dann logischer Weise ohne zu wissen, ob der Aufschlag regelgerecht war, kann ja wohl nicht die Lösung des Problems: "fehlender SRA" sein. |
|
|
||||||||
|
||||||||
|
@Brett13:
Zitat:
Zitat:
Ich bin letzten Nov. im WTTV zum VSR ausgebildet worden und du kannst davon ausgehen, daß das, was ich hier bisher schrieb, dem nicht zu 180° entgegensteht. ;-) Zitat:
Zitat:
Und warum das nicht im Sinne der Regel sein soll, erschließt sich mir nicht, zum SRA s. unten. Zitat:
Zitat:
So sieht es auch die Lehrmeinung, denn auf meinem Lehrgang wurde genau diese Frage ausführlich diskutiert: Der Vorschlag, der SR hätte dann die Seite zu wechseln, hat für helles Entsetzen des Dozenten gesorgt, und irgendein zusätzlicher SRA braucht dann auch nicht benannt zu werden: Punktum: Der Spieler hat dann einfach Pech gehabt und muß sich danach richten. Im übrigen kann der Spieler ja ganz einfach Abhilfe schaffen: Er muß nur die Seite so wählen, daß der SR im 1. Satz auf der "richtigen" Seite sitzt, schon ist das Problem gelöst. Im ganz seltenen Fall, daß gleich beide Spieler so merkwürdige Aufschläge machen, daß der SR die nicht sehen kann, muß dann der Seitenwahlverlierer im 1. Satz halt andere Aufschläge machen. Zitat:
Ja. Und so sieht es auch die Lehrmeinung. Zumindest letztes Jahr, und die Regeländerung dieses Jahr macht nicht ersichtlich, warum das plötzlich anders sein sollte. Zitat:
Daß ein Satz "In Spielen, wo kein SRAaT eingesetzt wird, übernimmt der SRaT dessen Aufgaben." in der DTTB WO schon allein aus formalen Gründen ganz nett wäre, würde ich nicht bestreiten. ;-) Nach deiner Logik müßte ja dann bei Kantenbällen auf der dem SR gegenüberliegenden Seite dann auch gelten: Der SR entscheidet, und der passende Spieler reklamiert dann: "Moment, ich hab Anspruch auf einen SRA, der hätte gesehen, daß das mein Punkt war, du hast laut Regelwerk gar nicht die Kompetenz, das zu entscheiden, also muß der Ballwechsel wiederholt werden und du benennst erst mal einen SRA." Soll das dein ernst sein? :-D Richard |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber wir drehen uns im Kreis. Fakt ist: Wenn wir SR alle Aufschläge abzählen würden, bei denen die Spieler mit dem Rücken zu uns stehen und wir nicht deutlich den gesamten Ablauf des Aufschlags permanent frei sehen können, müssten wir locker 90% oder mehr ab 2. BL abwärts wegzählen und würden die Spieler quasi dazu zwingen, fast nur noch RH-Aufschläge zu machen. Das ist kaum im Sinne des Regelwerks, und sobald wir SR anfangen, so zu handeln, wäre ich mir nicht sicher ob wir gesund und ohne Schaden aus den Hallen kämen. |
|
|
|||
|
|||
|
So wie das hier geschrieben wird, halte ich die "Lehrmeinung" für geradezu katastrophal.
Was soll es denn bedeuten, dass ich ähnliche Aufschläge schon vorher gesehen habe? Wenn ich dem Schiri dann den Rücken zudrehe, werfe ich eben schräg hoch oder gar nicht - warum sollte ein Schiri aus vorherigen Aufschlägen etwas über die Gültigkeit des Aufschlags ableiten können, den er doch nicht beurteilen kann ... sowas ist für mich unfassbar! Ansonsten kann ich mich nur denjenigen anschließen, die aus der Regel die Verantwortung des Spielers herauslesen, einen Aufschlag zu machen, der bei regelgerechter Besetzung des Tischs mit SR und SRA eine Beurteilung zulässt (und somit als logische Konsequenz fordern, im Zweifel einen SRA heranzuziehen). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Angesichts dessen wird wohl kaum eine Massenrevolution beginnen. ;-) Zitat:
Zitat:
Nach dieser Logik müßte ja bei Kantenbällen auf der dem SR gegenüberliegenden Seite dann analog auch gelten: Der SR entscheidet, und der unterlegene Spieler reklamiert dann: "Moment, ich hab Anspruch auf einen SRA, der hätte gesehen, daß das mein Punkt war, du hast laut Regelwerk gar nicht die Kompetenz, das zu entscheiden, also muß der Ballwechsel wiederholt werden und du benennst erst mal einen SRA." Soll das dein ernst sein? :-D Richard |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die einzige Begründung, die laut OP angegeben wurde und dazu geführt hat dass der SR den Aufschlag weggezählt hat, war, dass er den Aufschlag nicht gesehen hat, weil der Aufschläger mit dem Rücken zu ihm stand. Eine solche alleinstehende Begründung - ohne weitere Erläuterung - ist nun mal schlicht weg nicht den gültigen Regel entsprechend. Du bist es, der krampfhaft versucht da Dinge hineinzuinterpretieren, um diese Begründung mit zusätzlichen Dingen zu legitimieren. Zitat:
![]() Für mich nimmt ein SR mit dieser Haltung dermaßen großen Einfluss auf den Spielverlauf, dass jedes Spiel zur Phars wird. Der Aufschlag ist wesentlicher Bestandteil des TT-Sports, mit dem jeder Spieler sein Spiel eröffnet und immer versucht sein wird, sich mit einem guten Aufschlag ganz legitim einen Vorteil zu verschaffen. Nimmt man einem Spieler - dessen bester Aufschlag nun mal ein solcher ist, der, je nach Seite, so von ihm ausgeführt wird, dass er mit dem Rücken zum einzigen SR ist - die Möglichkeit diesen Aufschlag einzusetzen, weil man sich auf eine Regel beruft, die ohne wenn und aber eigentlich eine zweite Person zur Beurteilung des Aufschlages vorsieht - und zwar genau deshalb, damit kein Spieler bei seinen Aufschlagvarianten seitenabhängig eingeschränkt wird - dann stinkt das zum Himmel. Zitat:
Zitat:
Mir scheint, dass du dem SR zu viel Bedeutung beimisst und zudem einige wesentliche Dinge nicht berücksichtigst. Wie will ein Spieler sicherstellen, dass er nach deinem System überhaupt die Seitenwahl hat? Wer sagt dir, dass jemand, der im 1. Satz korrekte Aufschläge gemacht hat, im 2. Satz mit dem Rücken zum SR ebenfalls korrekte Aufschläge macht? Nach deinem System muss also ein Spieler in Kauf nehmen, dass er eigentlich korrekte Aufschläge, die wesentlicher Bestandteil seines Spiels sind, nicht einsetzen darf, weil der SR ihm das verbietet und zwar nur aus dem Grund, weil er(der SR) sie nicht sehen kann. Dann gute Nacht TT-Sport... |
|
|
|||
|
|||
|
Es waren die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 2000 in Hochheim.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zu dem Zeitpunkt galt die Lehrmeinung auch noch so - erinnere mich an eine TOP32 um den Dreh wo wir genauso wie Du es beschrieben hast bei der Auftaktbesprechung angewiesen wurden zu handeln.
Cogito sum res cogitans Geändert von tt-trommler (27.11.2010 um 11:16 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
|
|||
|
|||
|
Mannomann - lasst doch die Kirche einmal im Dorf.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis : Ihr vergesst den Rückschläger. Die Regel 6.6. "kennt ihn zwar nicht" wohl aber die "Handlungsanweisung für SR sprich das handbook for match officials schon - dort heisst es nämlich in 10.5.: The primary requirement of the current service law is for the server to ensure that both the receiver and the umpire or assistant umpire can see the ball throughout the service. Man kann als SRaT also durchaus auch den Rückschläger als Entscheidungshilfe bemühen. Un noch etwas : wenn hier schon argumentiert wird dass ein SR-Assisstent notwendig ist. Ein OSR ist es genauso nach Regel B3 ff. Da in gschätzten 99% aller Spiele die Voraussetzung OSR nicht gegeben ist, ist 90% der Diskussion hier wohl recht fruchtlos.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.