|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Armzug verbessern
Moin Moin,
mich wundert es, dass sich noch keiner gedanken gemacht hat, wie schnell ist schnell genug. Soll heißen, ab wann ist es für die Rotation und oder das Tempo egal wie schnell ich den Arm bewege. wichtiger meiner meinung nach ist die Ballkontacktzeit auf dem Schläger. Das "Tempo" ist meiner meinung nach ab einem gewissen Punkt zweitrangig. |
|
||||
|
||||
Braucht man denn überhaupt einen schnellen Armzug um schnelle Topsis zu spielen? Reicht nicht Timing und HG-Einsatz? Selbst mit langsamen Armzug und ohne HG-Einsatz gehen die Bälle mir manchmal ab wie Schmitz’ Katz, wenn ich mal (kommt selten vor) perfektes Timing habe. Und zum HG: die Beschleunigung des HG ist ja per se schneller als jeder Unterarm. Die Topleute in China nehmen Bänder um den Arm zu stärken, aber weiß jemand von spezifischen Übungen für die UA-Schnelligkeit?
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings sagte ich hier schon öfter das der Hauptanteil der Rotation aus dem Handgelenk kommt. :-) . Zuzüglich der Ballkontaktzeit und des Balltreffpunktes. |
|
|||
|
|||
Selten so viel Schwachsinn gelesen von einer Person wie hier. Aber letztenendes muss jeder selber wissen, wie er Inhalte vermittelt an Kinder oder Erwachsene. Ich finde es nur traurig, dass man sich nicht in der Sportwissenschaft informieren kann über neue Trainingsmethoden in spezifischen Sportarten und auf seiner Meinung beharrt, dass sie richtig ist. Letztenendes gibt es ja viele Methoden, habe ich schonmal erwähnt. Ich versuche bei Trainerausbildungen immer darauf hinzuweisen, dass Kreativität entscheidend ist, das man aber immer die aktuellen Methoden im Hinterkopf haben sollte, damit alle am gleichen Strang ziehen, um das Ziel zu erreichen, dass wir alle haben in diesem Sport.
|
|
|||
|
|||
Und dann wird wie immer freundlich darauf hingewiesen, dass selbst unter den TOP 30 Spielern noch einige kaum bis keinen Handgelenkseinsatz beim VH-Topspin haben.
|
|||
|
|||
Um wieviel besser könnten sie dann mit Handgelenk einsatz sein ;-) .
Geändert von long_pips (22.12.2010 um 20:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Handgelenkeinsatz beim VH-Topspin (gut - und eigentlich auch der starke Unterarm-Einsatz) sind für meine Begriffe typisch europäische Technikmerkmale, oder nicht?
Viele chinesische Spieler spielen den Topspin ja nun doch ziemlich anders, eben mit fast gestrecktem Arm (typischer "Schwinger"). Geht also auch... |
|
||||
|
||||
"Europäisch - Chinesisch" trifft es irgendwie nicht ganz:
http://www.youtube.com/watch?v=Jt--WBUnuOI Liqin sucht sich das ganze Spiel genau aus, welche Technik er benutzt um den starken Unterschnitt von Joo anzuziehen. Regelmäßig wählt er die "europäische" Variante mit Unterarmeinsatz um den Ball besonders rotationsorientiert zu attackieren. Dies tut er zweifelsohne, weil Joo´s Ball zu viel Unterschnitt hat und/oder zu flach ist, um ihn per "chinesischem" Schwinger anzugehen. Weiter gehe ich davon aus, der er die "europäische" Variante ganz offensichtlich perfekt beherrscht, weil er sonst die übele Sense von Joo sicher nicht derart sauber anziehen könnte. Liqin (und meines Wissens nach auch alle anderen Topchinesen) kann also beides und wählt aus einem vollendeten Schlagrepertoir dann situationsbedingt den besseren Schlag aus. Vornämlich und da geb ich Euch Recht, wählt er den Schwinger um tempoorientierter zu agieren, der Spin ist dann zweirangig, er will punkten. Vermutlich ein Relikt aus der Penholder-Tradition. Aber wenn alle Chinesen eine bestimmte Schlagtechnik in Perfektion beherrschen, warum nennen wir sie dann "europäisch" Systembedingt haben wir aber einfach nicht die Zeit, um derart spezifisch die verschiedenen Schlagtechniken unter Perfektionsdruck zu trainieren. Daher besinnen wir uns auf den größten gemeinsamen Nenner, um möglichst viele Bälle abzudecken und trotzdem niveauvoll zu attackieren. Und genau das geht mit einem Topspin der in letzter Konsequenz die Beschleunigung aus dem Unterarm + Handgelenk bezieht einfach besser. Innerhalb unseres Systems ist es die momentan plausibelste Lösung, aber wie gesagt: Deshalb ist ein Schlag nicht "europäisch". Lateinamerikanische Spieler nennen ihn vermutlich auch nicht so Aber....... der Threadersteller wollte eigentlich was anderes Klugscheisserei war nicht meine Absicht, tut mir leid, wollt nur das Thema voranbringen, weil es mich sehr interessiert.
|
|||
|
|||
Liqin spielt eben "europäischer" als manche Europäer.^^
|
|
||||
|
||||
HolySpins Videolink fand ich aber als Vergleich zwischen Chin.-TS und EU.-TS sehr interessant.
@Cheftrainer europäischer als manche Europäer |
Lesezeichen |
|
|