Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2011, 15:34
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin-Spin

Zitat:
Zitat von ashigaru Beitrag anzeigen
man hat ne hübsche Palette zum Aussuchen.
Ich nehm' ausnahmsweise mal den Deutschen.

@crycorner: hört sich plausibel an, was du schreibst, trotzdem bin ich aber ausnahmsweise mal anderer Meinung.

Ich halte es nicht für sinnvoll, Bewegungen 'aufzuspalten' und einzelne Komponenten nacheinander zu lernen.

Das Problem liegt in der Automatisierung einer jeden Bewegungsstufe, das nötige Aufbrechen des Gelernten zur Erweiterung resp. Hinzufügung von Neuem ist bei weitem komplizierter, als das komplette Bewegungsmuster gleich zu lernen.

Viellleicht sagt der cheftrainer ja mal was dazu.
Alt 14.02.2011, 15:36
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
zeig mir bitte mal deine 2 rechten winkel in diesem video...
Oder den Handgelenkeinsatz!

Aber Wang Liqin war ja auch kein erfolgreicher TT-Spieler, weil er keine rechten Winkel und keinen Handgelenkeinsatz beim Topspin hatte.
Alt 14.02.2011, 15:37
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist offline
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und noch mein persönlicher "Lieblings"-TS als "europäische" Variante.
Ob Marcos wohl weiß, daß er bei Jeff durch die Topspin Prüfung fallen würde?
http://www.youtube.com/watch?v=SkLEY...eature=channel
Alt 14.02.2011, 15:44
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Zuletzt: Wasi ch da teilweise von "seitlich vor dem Körper" lese, lässt mich .

Naja, wie dem auch sei, verbal so etwas zu erklären ist schwierig und Rotation bekomme ich auch komplett ohne Handgelenkeinsatz und mit in der gesamten Bewegung gestreckten Arm hin. (Die Chinesen übrigens auch )
Dein letzter Satz ist sicher richtig; ich halte auch nicht so viel von ellenlangen Bewegungsbeschreibungen

'Seitlich vor dem Körper' ist aber beispielsweise als Handlungsanweisung so schlecht nicht, weil sich da doch jeder was drunter vorstellen kann (im GGs. zu 'neben dem Körper' oder 'frontal vor dem Körper').

Ist in gewisser Weise redundant, o.k.
Alt 14.02.2011, 15:49
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das "seitlich vor dem Körper" kommt doch nur durch die Stellung zum Tisch zustande. Im optimalen Fall (Stichwort "goldenes Dreieck") solltest du den Ball ja wirklich direkt vor dem Körper treffen und etwas seitlich (Bein von der Schlagarmseite weiter weg vom Tisch) zum Tisch stehen.

Entweder ich treffe den Ball seitlich oder direkt vor dem Körper.

Aber anhand dieser Probleme hier sollte jedem klar sein, dass so etwas eher schwieriger zu beschreiben ist.

Was den Topspin von Boll angeht: Der ist mal alles, aber nicht lehrbuchmäßig.
Alt 14.02.2011, 16:09
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
[...]Ich beziehe mich auf diesen Link. Wenn ich mir den Text noch weiter durchlese..."Die rechte Schulter und Hüfte sind hinter dem Körper und die linke Schulter vor." Das ist auch abhängig von der Betrachtungsweise. "Näher zum Tisch als..." wäre da besser. "...unterhalb der Tischhöhe..." Ich versuche immer, den Ball am höchsten Punkt zu treffen. Wenn der höchste Punkt aber schon unter Tischhöhe ist, wie soll dann der Ball über das Netz gehen?
[...]
"unterhalb der Tischhöhe" ist ja auch nur die Ausholphase. Den Schläger führt man später doch nach vorne-oben
--> in der Treffphase wird der Schläger oberhalb der Tischhöhe sein
Außerdem wird auch beschrieben, dass man den Ball in der fallenden Phase treffen soll (ist mir nicht geläufig bei TS auf US, zumindest wenn man nah am Tisch steht).
Alt 15.02.2011, 00:50
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von obachecka2 Beitrag anzeigen
Hallo Sebastian!

Das mache ich Doch gerne!

[...]

Im folgenden Link zeigt ein Nationalteam-Trainer, wie ein guter Topspin funktioniert und macht auf die 2 rechten Winkel, die im Thread sehr kritisiert wurden aufmerksam! ab 0:30

http://www.youtube.com/watch?v=8kqzz...eature=related

Danke! Besonders interessant finde ich, dass der Spieler beim eigentlichen Spiel (also nicht bei der Bewegungsvorstellung) zwischen Oberarm und Körper ganz sicher keinen rechten Winkel hat. Auch wenn man sich die Topspins vieler Topspieler ansieht, kann man zwischen Oberarm und Oberkörper keinen rechten Winkel erkennen.
Es ist vielleicht kein schlechter Ansatz, um die Bewegung zu erklären, aber einen 90 Grad Winkel anzustreben, würde die Bewegung doch irgendwie unnatürlich und damit langsamer machen/blockieren, denke ich...

VG
Alt 15.02.2011, 08:49
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Ich nehm' ausnahmsweise mal den Deutschen.

@crycorner: hört sich plausibel an, was du schreibst, trotzdem bin ich aber ausnahmsweise mal anderer Meinung.

Ich halte es nicht für sinnvoll, Bewegungen 'aufzuspalten' und einzelne Komponenten nacheinander zu lernen.

Das Problem liegt in der Automatisierung einer jeden Bewegungsstufe, das nötige Aufbrechen des Gelernten zur Erweiterung resp. Hinzufügung von Neuem ist bei weitem komplizierter, als das komplette Bewegungsmuster gleich zu lernen.

Viellleicht sagt der cheftrainer ja mal was dazu.
"ausnahmsweise"... Du Schelm :-)

Ja, ich verstehe, was Du meinst. Ich hatte aber auch davon gesprochen, keinen "besonderen" Handgelenkseinsatz zu trainieren, weil er zum normalen Bewegungsablauf nicht dazugehört. Ein bisschen Handgelenkeinsatz, um die Unterarmbewegung fortzuführen, klar. Aber manche versuchen dann direkt, den brutalen Spin zu erzeugen, indem sie mit dem Handgelenk herumexperimentieren. Dadurch wird es sehr schwierig, einen reproduzierbaren Bewegungsablauf zu trainieren.

Und Neues hinzufügen ist auf einer stabilen Basis jederzeit möglich. Meiner Ansicht nach sogar wichtig. Man sollte variabel sein. Und ein Handgelenkeinsatz, wie ich ihn meine, wäre eine Variante und nicht ein Teil des Standardbewegungsablaufes, der vom Rest erstmal separiert wurde.

LG,
crycorner
Alt 15.02.2011, 11:47
Krähe Krähe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krähe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von King990 Beitrag anzeigen
Danke! Besonders interessant finde ich, dass der Spieler beim eigentlichen Spiel (also nicht bei der Bewegungsvorstellung) zwischen Oberarm und Körper ganz sicher keinen rechten Winkel hat. Auch wenn man sich die Topspins vieler Topspieler ansieht, kann man zwischen Oberarm und Oberkörper keinen rechten Winkel erkennen.
Es ist vielleicht kein schlechter Ansatz, um die Bewegung zu erklären, aber einen 90 Grad Winkel anzustreben, würde die Bewegung doch irgendwie unnatürlich und damit langsamer machen/blockieren, denke ich...
VG
Im Video wurde ganz korrekt und gemäß Lehrbuch-Technik darauf hingewiesen, daß, am Ende (!) der Schlagbewegung im günstigen Fall die demonstrierten Winkel zwischen Körper/Oberarm/Unterarm erreicht sein sollten.
Weicht einer dieser Winkel in größerem Maße vom Idealfall ab, so die dahinter stehende Therorie, wurde entweder auf die bestmögliche Beschleunigung durch das Anwinkeln verzichtet, oder die Ausschwungbewegung gerät zu weitläufig, was unnötige Zeit kostet.
Alt 15.02.2011, 13:17
Krähe Krähe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krähe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
http://www.alphatabletennis.com/clips/10-09.html

zeig mir bitte mal deine 2 rechten winkel in diesem video...
Aus dieser Distanz hat der Akteur etwas mehr Zeit für Aushol- bzw. Rückführbewegung. Aus diesem Grunde können hier die Winkel eher überschritten werden ohne das es sich all zu nachteilig auswirken muß. Da kommt es auf die Position des Gegners an.
Am Tisch sollten die Bewegungen aus Zeitgründen, kürzer (optimierter) verlaufen.

In der Zeitlupe sieht man gut, wie am Ende der Ausholbewegung das Handgelenk vorgespannt wird.

Insofern entspricht der gesamte Bewegungsablauf dem, was zur Zeit (auch) in Europa gelehrt wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »