Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2011, 10:23
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Strafe für parallelen Einsatz in 2 Mannschaften nicht im Spielbericht vermerkt

Die Denunzierungspflicht bei nicht einheitlichen Trikots gibt es im WTTV in der Tat - man muss ein explizites "ja" ankreuzen, um die Einheitlichkeit zu bestätigen.
Aus meiner Sicht ist dieses Kästchen jedoch ein grober Unfug ... und wie es in der Praxis gehandhabt wird, kann man sich ja auch denken.

Und man stelle sich vor, im TTVN würden alle Spiele, in denen die vorgeschriebene Spielreihenfolge nicht eingehalten wurde, mit 0:9 gegen beide Mannschaften werten ...
Auch im WTTV gibt es ja keine Regel, die das "Vorziehen" explizit erlaubt, sondern nur Regeln, die besagen, wie zu verfahren ist, wenn dies getan wurde ...
Alt 07.02.2011, 10:30
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Strafe für parallelen Einsatz in 2 Mannschaften nicht im Spielbericht vermerkt

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Ist es denn verboten, von einem Regelverstoß des Gegners zu wissen und es nicht auf dem Bogen einzutragen?
Muss ich dann auch Angst haben, verschiedene Trikots des Gegners nicht zu vermerken?
Muss ich Angst haben, eine nicht mehr zugelassene Barnanoppe des Gegners nicht zu vermerken?
Muss ich Angst haben, eine laut Regeln nicht nicht reguläre Halle des Gegners nicht zu vermerken?

Denunzierungspflicht?
Zunächst mal gehe ich auch bei Regularien im Sport vom Grundsatz: Wo kein Kläger, da kein Richter" aus.

Der hier dargelegte Fall hat zumindest nach meinem Empfinden einen sehr faden Beigeschmack. Da wurde eine Staffelleiterin wie die sprichwörtliche Sau durch Dorf getrieben, nur weil sie ein Spiel nach bestem Wissen und Gewissen gewertet hat. Ohne den vorgegebenen Spielplan für beide Mannschaften zu kennen und ohne beide Spielberichte zu kennen, würde ich mich jedenfalls schwer hüten, der betreffenden Staffelleiterin einen Fehler vorzuwerfen. Aber genau das passiert hier grade. Niemand weiß belastbar was letztendlich zu der Entscheidung der Staffelleiterin geführt hat, beiden Mannschaften das Spiel als kampflos verloren zu werten. Ich habe lediglich aufgezeigt, dass es gute Gründe - die auch in der WO des TTVN verankert sind - geben könnte, die zu der Entscheidung geführt haben.

Ein solcher Fall, dass ein Heimverein bei zwei parallel angesetzten Spielen einen Spieler in beiden Spielen einsetzt ist sicher nicht alltäglich und eher eine Ausnahme. Dass das nicht statthaft ist, ist geklärt. Dass es dazu nur kommen konnte, weil sich zumindest die Gastmannschaft, die an dem Spiel beteiligt war, in dem der betreffende Spieler als Ersatzspieler in der Heimmannschaft mitspielte, aktiv an dem Verstoß mitgewirkt hatte, halte zumindest ich für sehr wahrscheinlich. Um das beurteilen zu können, müsste man die Spielpläne für beide Spiele kennen und auch beide Spielberichte. Ich kenne sie nicht, aber ich weiß, dass die Staffelleiterin sie kannte.

Deshalb sehe ich erst mal keinen Anlass, an der Korrektheit der Entscheidung zu zweifeln. Es steht dem bestroffenen Heimverein selbstverständlich frei, Protest gegen die Entscheidung einzulegen. Einen solchen Fall hier öffentlich zum Nachteil der Staffelleiterin ohne genaue Angaben auszuschlachten, finde ich nicht wirklich angebracht. Ich gehe mal davon aus, dass die Staffelleiter im TTVN auch ehrenamtlich tätig sind und für diese Aufgabe einiges an Zeit investieren. Das man solche Leute dann öffentlich vorführt, halte ich nicht für fair. Ganz sicher sind auch Staffelleiter nicht fehlerfrei und wenn Fehlentscheidungen getroffen wurden, sollte man sie auch ansprechen und aufklären. Ich selbst habe immer die Erfahrung gemacht, dass sich jedes Problem mit einen sachlichen Gespräch klären lässt. Sollte ein Fehler gemacht worden sein, hatte sich bis Dato noch kein Staffelleiter mit dem ich (im WTTV) zu tun hatte, einen Zacken aus der Krone gebrochen und sie dann auch revidiert. Es kam natürlich auch vor, dass sich herausgestellt hat, dass die Staffelleitung richtig - nämlich im Sinne der für alle gültigen WO - entschieden hat. Dann habe ich mich allerdings auch so verhalten, wie es sich gehört. Nämlich die Entscheidung ohne zu murren akzeptiert.
Alt 07.02.2011, 10:33
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Ist es denn verboten, von einem Regelverstoß des Gegners zu wissen und es nicht auf dem Bogen einzutragen?
Muss ich dann auch Angst haben, verschiedene Trikots des Gegners nicht zu vermerken?
Muss ich Angst haben, eine nicht mehr zugelassene Barnanoppe des Gegners nicht zu vermerken?
Muss ich Angst haben, eine laut Regeln nicht nicht reguläre Halle des Gegners nicht zu vermerken?

Denunzierungspflicht?
Neben dem Punkt 'wen juckts wenn alle einverstanden sind' ist das der Punkt der mich dabei auch am meisten stört.
Was muss man eintragen und was nicht. Wenn ich nix eintrage verzichte ich ja im Regelfall auf mein Recht auf Einspruch, so dachte ich das bisher jedenfalls. Wenn ich gegen irgendwas im Spielverlauf protestieren will muss ich das auch im Bericht dokumentieren, sonst habe ich hinterher keine Chance mehr.
Denn selbst wenn die Spielreihenfolge nicht ordnungsgemäß gewesen wäre gibt mir als Gast das ein Recht auf Einspruch, aber nur wenn ich es vermerke.
Und wenn ich nix vermerke halt nicht.
So dachte ich jedenfalls.
Ich bin ja auch lange MF gewesen und hätte nicht gedacht das es meine Pflicht ist sowas einzutragen bzw. das wenn wir sowas wie vorziehen erlauben das eigentlich eine kampflose Niederlage für beide Mannschaften bedeutet.
Im Sinne des Sports kann das eigentlich nicht sein.

Zum Spiel selber nochmal:
So wie ich das mitbekommen hatte war das erste Spiel mit 0:9 schnell vorbei, sodas ein Einsatz im 2. Spiel von daher ohne Verzögerungen möglich gewesen ist.
Die beiden Spiele waren auch mit 15 Min. Zeitversatz angesetzt.
Also der Spielbericht ist an sich wohl i.O., so ausgefüllt wie gespielt.

Also wenn man die Gastmannschaft bestraft wäre das ja eigentlich nur über eine Verschwörung bzw. Absprache zum Betrug möglich, so wie das flapsige 'Wir brauchen noch nen Punkt, lass 8:8 aufschreiben und Bier trinken' am letzten Spieltag.
Was ja keiner macht (denke ich mal). Aber sowas wäre selbstverständlich strafwürdig (auch wenn es in der WO nicht explizit erwähnt, ich weiß nicht ob da was von krass sportwidrigem Verhalten steht.
Alt 07.02.2011, 10:34
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Auch im WTTV gibt es ja keine Regel, die das "Vorziehen" explizit erlaubt,
Natürlich ist es im WTTV erlaubt Spiele "vorzuziehen"!

Siehe:WO D:
2.2.1 Um den flüssigen Ablauf der Spiele zu garantieren, ist an einem frei werdenden Tisch sofort das nächste Spiel anzusetzen, ohne jedoch die vorgeschriebene Reihenfolge des Spielsystems zu ändern, es sei denn, beide Mannschaftsführer hätten sich auf das Vorziehen
von Spielen geeinigt.
Die Wertung solcher vorgezogener Spiele ist jedoch so lange auszusetzen, bis die in der Reihenfolge vorangehenden Spiele beendet sind. Spiele im Paarkreuz‐, Werner‐Scheffler‐ und Bundessystem werden an zwei Tischen durchgeführt.
Alt 07.02.2011, 10:39
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oh sorry, dann hatte ich die Formulierung falsch im Sinn. Vielleicht war sie früher mal anders, oder ich werde alt
Alt 07.02.2011, 10:40
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Die Denunzierungspflicht bei nicht einheitlichen Trikots gibt es im WTTV in der Tat - man muss ein explizites "ja" ankreuzen, um die Einheitlichkeit zu bestätigen.
Aus meiner Sicht ist dieses Kästchen jedoch ein grober Unfug ... und wie es in der Praxis gehandhabt wird, kann man sich ja auch denken.
Das kann aber teuer werden. In der LL6 (WTTV) haben in der letzten Saison Heim - und Gastverein je 100 € bezahlt, weil sie die Frage nach einheitlichen Trikots mit "ja" beantwortet hatten, das Spiel aber ausschnittsweise in tv-total (??) zu sehen war und irgendjemand dort erkannt hat, dass diese Antwort falsch war.
Gruss Hdd
Alt 07.02.2011, 10:42
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Zunächst mal gehe ich auch bei Regularien im Sport vom Grundsatz: Wo kein Kläger, da kein Richter" aus.

Der hier dargelegte Fall hat zumindest nach meinem Empfinden einen sehr faden Beigeschmack. Da wurde eine Staffelleiterin wie die sprichwörtliche Sau durch Dorf getrieben, nur weil sie ein Spiel nach bestem Wissen und Gewissen gewertet hat. Ohne den vorgegebenen Spielplan für beide Mannschaften zu kennen und ohne beide Spielberichte zu kennen, würde ich mich jedenfalls schwer hüten, der betreffenden Staffelleiterin einen Fehler vorzuwerfen. Aber genau das passiert hier grade. Niemand weiß belastbar was letztendlich zu der Entscheidung der Staffelleiterin geführt hat, beiden Mannschaften das Spiel als kampflos verloren zu werten. Ich habe lediglich aufgezeigt, dass es gute Gründe - die auch in der WO des TTVN verankert sind - geben könnte, die zu der Entscheidung geführt haben.

Ein solcher Fall, dass ein Heimverein bei zwei parallel angesetzten Spielen einen Spieler in beiden Spielen einsetzt ist sicher nicht alltäglich und eher eine Ausnahme. Dass das nicht statthaft ist, ist geklärt. Dass es dazu nur kommen konnte, weil sich zumindest die Gastmannschaft, die an dem Spiel beteiligt war, in dem der betreffende Spieler als Ersatzspieler in der Heimmannschaft mitspielte, aktiv an dem Verstoß mitgewirkt hatte, halte zumindest ich für sehr wahrscheinlich. Um das beurteilen zu können, müsste man die Spielpläne für beide Spiele kennen und auch beide Spielberichte. Ich kenne sie nicht, aber ich weiß, dass die Staffelleiterin sie kannte.

Deshalb sehe ich erst mal keinen Anlass, an der Korrektheit der Entscheidung zu zweifeln. Es steht dem bestroffenen Heimverein selbstverständlich frei, Protest gegen die Entscheidung einzulegen. Einen solchen Fall hier öffentlich zum Nachteil der Staffelleiterin ohne genaue Angaben auszuschlachten, finde ich nicht wirklich angebracht. Ich gehe mal davon aus, dass die Staffelleiter im TTVN auch ehrenamtlich tätig sind und für diese Aufgabe einiges an Zeit investieren. Das man solche Leute dann öffentlich vorführt, halte ich nicht für fair. Ganz sicher sind auch Staffelleiter nicht fehlerfrei und wenn Fehlentscheidungen getroffen wurden, sollte man sie auch ansprechen und aufklären. Ich selbst habe immer die Erfahrung gemacht, dass sich jedes Problem mit einen sachlichen Gespräch klären lässt. Sollte ein Fehler gemacht worden sein, hatte sich bis Dato noch kein Staffelleiter mit dem ich (im WTTV) zu tun hatte, einen Zacken aus der Krone gebrochen und sie dann auch revidiert. Es kam natürlich auch vor, dass sich herausgestellt hat, dass die Staffelleitung richtig - nämlich im Sinne der für alle gültigen WO - entschieden hat. Dann habe ich mich allerdings auch so verhalten, wie es sich gehört. Nämlich die Entscheidung ohne zu murren akzeptiert.
Ich versuche hier niemanden durchs Dorf zu treiben und mache der Staffelleiterin auch keine Vorwurf, verstehe die Entscheidung allerdings nicht und bin damit auch nicht allein. So wie ich das mitbekommen habe hat sie sich auch beim TTVN erkundigt wie vorzugehen sei.
Genaueres weiß ich auch nicht, bin ja nicht direkt betroffen (andere Vereine, andere Staffel). Andererseits finde ich den Fall schon so kurios das mich interessiert ob das jemand auch schonmal hatte oder von so einem Fall gehört hat.
Alt 07.02.2011, 10:47
...

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Also wenn man die Gastmannschaft bestraft wäre das ja eigentlich nur über eine Verschwörung bzw. Absprache zum Betrug möglich, so wie das flapsige 'Wir brauchen noch nen Punkt, lass 8:8 aufschreiben und Bier trinken' am letzten Spieltag.
Was ja keiner macht (denke ich mal). Aber sowas wäre selbstverständlich strafwürdig (auch wenn es in der WO nicht explizit erwähnt, ich weiß nicht ob da was von krass sportwidrigem Verhalten steht.
Das größte Problem (mag aber auch ein Segen sein, denn sonst würden sich Regeln nie ändern ) ist immer - egal ob im Sport oder im richtigen Leben - dass jeder Mensch nur die Regeln akzeptiert (und meist auch nur befolgt), die er nach seinem eigenen Moral- und Rechtsempfinden für richtig hält
Alt 07.02.2011, 11:00
...

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ich versuche hier niemanden durchs Dorf zu treiben[..]
Das war aber keineswegs persönlich an dich gerichtet!

Die ganze Diskussion hier, scheint mir zumindest in eine - für die Spielleiterin unschöne - Richtung abzudrifften, ohne dass die dafür nötigen Fakten bekannt sind.

Vielleicht magst du ja, mit einem entsprechenden Link aus click-tt das betreffende Spiel bzw beide Spiele, ein wenig Licht ins Dunkel bringen
Alt 07.02.2011, 11:07
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Vektor: Der Bogen wird aber nur von der Gastgebermannschaft geführt. Ich dachte, dass man als Gast gegen falsche Angaben im Bogen protestieren KANN. Ich dachte man bestätigt als Gast damit nur, dass man die finale Version zur Kenntnis genommen hat, unabhängig von der sachlichen Richtigkeit.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »