|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Aber es stimmt schon. Die Verantwortlichen der Vereine sind dran Schuld. Es ist leichter sich einen Spieler aus dem Ausland zu kaufen, als die eigene Jugend vernünftig auszubilden. Den Ausländern kann man keinen Vorwurf machen, wenn sie nicht hier spielen würden, wären sie schön blöd da es hier ja viel zu verdienen gibt. Wir müssen selbst aufstehen und dagegen vorgehen! Unsere Jugendlichen brauchen auch eine Chance! Und sie bekommen erst gar keine Chance weil nur Ausländer spielen! So kann das nicht weitergehen! ![]() ------------------ Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein!) |
|
|
|||
|
|||
|
@ Tony,
wenn Du früher sagen konntest," wenn Du viel trainierst, kannst Du vielleicht mal Bundesliga spielen", haben das aber, wie Du schon sagst, auch nur Spieler geschafft, die extrem hart trainiert haben. Und Leute wie Roßkopf haben das bestimmt nicht auf sich genommen, um mal Bundesliga zu spielen und dort irgendein Mitläufer zu sein, der damals nicht viel Geld verdient hat (wenn man nebenbei studiert ist das O.K., aber nicht um davon zu leben). Sie haben es getan, um international erfolgreich zu werden bzw. um es in die Nationalmannschaft zu schaffen. Außerdem bestimmt nicht zuletzt aus Spaß am Sport. Nachwuchsspieler mit dieser Motivation, können es doch auch heute noch schaffen Bundesliga zu spielen und sie sind dann gleichzeitig auch schon international gut dabei. Außerdem: Wer es heute nicht in die Bundesliga schafft, kann in der jetzigen 2.Bundesliga immer noch ähnlich verdienen wie früher in der 1.Bundesliga. Und die Spieler, die früher Oberliga bis 2.Liga gespielt haben, spielen eben heute ein, zwei Ligen tiefer. Diese Spieler taten es damals aus Spaß und tun das auch heute noch und werden bestimmt nicht deshalb den Kopf in den Sand stecken und TT aufhören. Denn die Frage der Jugendförderung, geht doch hauptsächlich in die Richtung gute Nationalspieler zu bekommen. Es geht doch nicht um die Mitläufer. Ich bin dabei der Meinung, dass es heute ein Talent sogar besser schaffen kann, weil er eher bei einem niederklassigen Verein (Verbandsliga bis Regionalliga) schon frühzeitig als Jugendlicher bsp. Hinten anfangen kann und sich dann aber, wenn er sich verbessert, im gleichen Verein im vorderen PK mit Topspielern messen kann. Ein erneuter Vereinswechsel bleibt ihm insoweit noch erspart. Zuvor musste er bald und dann wahrscheinlich in die Ferne wechseln, da wenig Vereine mit starken Spielern und starken Gegnern in Deutschland vorhanden waren. Alles in allem kann ich also die ganze Aufregung/Diskussion absolut nicht nachvollziehen. Auf andere Ausführung meinerseits zu diesem Thema sei verwiesen. Mark/Philipp(oussis). ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Überhitzt ist da aber schon manches, meine ich. Heute lese ich in meiner Tageszeitung, vier Erstligisten hätten keine Lizenz erhalten (vom Bundesligaausschuss, also der Vertretung der Bundesligisten selbst); mehrere Aufstiegsberechtigte in die 2. Liga und in die 1. Liga nahmen ihr Aufstiegsrecht nicht wahr. Da kann doch irgendetwas nicht richtig sein, in dem System!
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Tony,
stand da noch mehr? Würde mich interessieren. ------------------ Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein!) |
|
|
|||
|
|||
|
Nein, nur vier Vereinsnamen: Hoengen, Jülich, Fulda und Offenburg, wenn ich mich recht erinnere.
Aber ich denke, dass darüber noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, wie in anderen Sportarten ja auch meist, wenn so etwas geschieht. (Alles aber unter Vorbehalt, nur aus der Zeitung entnommen.) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Ich habe gehört, dass der DTTB den Vereinen eine Frist zur Vorlage der Lizenzverträge setzt bis zum 24.5., die Wechselfrist aber bis zum 31.5. dauert. Ist das nicht widersinnig, weil es die Wechselfrist verkürzt? ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Holger,
wg. Deiner Äußerung zwecks EU kann ich nur sagen: Bitte jetzt den Ball mal schön flach halten ![]() Bin genauso Deutscher wie Du, aber halt durch die jeweiligen Verträge auch Europäer. Das kannst Du persönlich halten wie Du willst, ändern kannst Du es nicht ![]() Ich wollte mit dem Beitrag zum Ausdruck bringen, dass der Wegfall der Grenzen, die freie Wahl des Wohnlands und des Arbeitsstelle die Kernstücke der EU sind. Ein einzelner Sportverband hat sich danach zu richten, ohne wenn und aber ![]() Widerstand durch rechtlich nicht haltbare Regelungen kostet nur das Geld der Mitgliedsvereine, also auch Teile Deines Vereinsbeitrags Wir können das Geld natürlich auch zum Fenster rausschmeissen...Den Vorschlag des BYTTV halte ich zwar vom Ansatz her für eine Überlegung wert, auf der anderen Seite glaube ich, dass diverse Vereine Methoden entwickeln werden, um doch an Spieler zu kommen, die diese Kriterien eigentlich nicht erfüllen (Wohnung und Arbeitsvertrag für ausländische Spieler etc. und damit u. U. dann doch Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis). Damit hast Du wieder die Situation, dass die findigsten und geldigsten Vereine enorme Vorteile haben, da ein kleinerer Verein wohl kaum in der Lage sein wird, sich juristisch auch nur ansatzweise richtig beraten zu lassen. Vielleicht sollte man sich an anderen Profiligen, jetzt nicht unbedigt der DEL, orientieren. ![]() ------------------ Have fun, play defensive. The Saw |
|
|
|||
|
|||
|
Aus meiner Sicht emfinde ich die jetzt getroffene Regelung des DTTB als sinnvoll.
Sicherlich kann man sagen, dass dann einige Mannschaften vermehrt mit "Ausländern" spielen, aber auf der anderen Seite sehe ich auch folgendes: Wenn die erste und zweite Bundesliga mehr EU-Ausländer einsetzen darf, als alle anderen Klassen, dann wird kein Verein, der in der Regionalliga spielt die Chance haben, in einen höheren sportlichen Bereich aufzusteigen. Ist halt auch Ansichtssache der Vereine, was man erreichen will. Unsere Damenmannschaft wird in der kommenden Saison versuchen, in die 2.Bundesliga aufzusteigen. Aufgrund dieser Ausländerregelung ist das aber mit eigenen Talenten nicht mehr möglich, so dass wir eine Rumänin verpflichten mussten. Für jüngere SpielerInnen hat dies aber auch den Vorteil, dass sie von der Erfahrung der Ausländer profitieren. Auf der anderen Seite muss ich aber auch ganz klar sagen: wenn es nur noch möglich ist, aufzusteigen, wenn man genug Geld hat, dann würde ich aber lieber weiter mit eigenen Talenten Regionalliga spielen, als mit einer gekauften Truppe 2.Bundesliga. ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Neues zur DTTB-HA-Sitzung:
Ich habe heute was ziemlich interessantes gehört. Neben dem Antrag, den vier bislang diskutieren (sog. 4+2-Lösung) wird es einen weiteren Antrag zu diesem Thema auf der Sitzung am 24.6. geben. Der Antrag soll die völlige Gleichstellung von ETTU-Ausländern und assoziierten Staaten herstellen. Zulässig ist denach weiterhin in allen Klassen nur ein Nicht-ETTU-Ausländer, also Chinese, Koreaner usw. Alle ETTU-Staatsangehörigen gelten nach dieser Alternative nicht als Ausländer und können daher in beliebiger Zahl eingesetzt werden. Der Antrag wird vom DTTB-Kontrollausschuß (Vorsitzender: THomas Weikert) eingebracht werden. Das ist insofern aussergewöhnlich, als dass es zu diesem Thema nun ETTU-Ausländerbeschränkende Anträge gibt (von den Landesverbänden) und diesen Antrag des Gremiums, das beim DTTB unter anderem für die rechtliche Prüfung zuständig ist. Es herrscht da also ein Dissens zwischen DTTB-Präsidium (Gründahl) und den Landesverbänden und dem DTTB-Kontrollausschuss. Noch interessanter ist die Antragsbegründung des Kontrollausschusses. Ich zitiere: "Zum einen gebietet dies des EU-Recht. Mittlerweile sind allerdings - soweit wir dies übersehen können - alle Gerichte der Auffassung, dass auch Angehörige von Staaten assoziierter Länder mit EU-Staaten bei weitergehenden Be- schränkungen benachteiligt werden. Dies gilt unserer Auffassung nach sowohl für Profi- als auch Freizeitsportler. Aufgrund dessen, dass es eine Flut weiterer Staatsverträge gibt, sollten jeden- falls auch die europäischen Staaten, die der EU angeschlossen sind, in die Ausländerklausel in der oben genannten Weise mit eingeschlossen werden. Der Kontrollausschuss sieht eine erhebliche Gefahr für den DTTB darin, sich Schadensersatzkla- gen auszusetzen, sofern er weitergehende Beschränkungen für Spielberechtigungen von Aus- ländern ergreift, als diejenigen, die im Antrag genannt sind." Chapeau, Herr Weikert! Ohne Häme: Es freut mich, dass es noch vernünftige Funktionäre gibt. Bitte treten Sie nicht zurück, falls dieser Antrag abgeschmiert wird. Sonst wird der DTTB wirklich zum Narrenschiff. Das ist genau die Linie die der Scheich, Philippoussis und Michael Frey zuvor vertreten haben. An Schadensersatz hat zuvor aber noch keiner gedacht! Das könnte für den DTTB teuer werden! Den Kläger gibts bestimmt schon. ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Potztausend...
Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Gute Nacht. ------------------ |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.

EU-Mitbürgern;
Punkt!!!!