Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2011, 17:23
mario33 mario33 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mario33 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Timo Boll W5

also es ist kein carbon holz von der härte. ich kann aber auch nur einen vgl zum alc geben.

härter als ein ksl ist es in jedem fall.

tempo ist nicht weit weg vom alc, geht unglaublich nach vorne ohne ein prügel zu sein. tempo würde ich auch zwischen alc und ksl einordnen.
Alt 24.06.2011, 15:22
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Kann hier jemand das
W5 mit einem W7 und einem Maze OFF (ALC) vergleichen,
auch wenns schwer fällt?
Alt 14.07.2011, 07:18
mario33 mario33 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mario33 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

mit dem w7 kann ich es nicht vergleichen, denke aber dass das w7 schneller ist. ebenfalls sind maze und alc schneller, aber das w5 ist definitiv lebendiger!

vom tempo her liegt es ungefähr beim korbel.
Alt 14.07.2011, 08:14
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob es tempomäßig unter dem ALC liegt? Das ist schwer zu sagen und kommt wahrscheinlich auch darauf an, welches ALC gemeint ist. Das Boll ALC habe ich nie gespielt. Den (Tempo-) Unterschied zum Innerforce ALC würde ich als minimal bezeichnen.

Nach 2 Trainingseinheiten (und vorherigen Tests von TSP Gaia, AVX Triton und PowerDrive II) kehre ich nun doch reumütig zu den Kunstfaserhölzern zurück.
Wer also Interesse an einem geraden W5 hat, kann sich gern per pn bei mir melden. Vielleicht habt ihr ja auch ein KSL, Spark (am liebsten mit dem schwarzen Metallschmetterling), Bazelart oder ein Stiga Intensity NCT Carbon, das ihr abgeben möchtet, idealerweise jeweils mit geradem Griff.

Geändert von Hansi Blocker (14.07.2011 um 21:00 Uhr) Grund: Buchstabendreher
Alt 19.07.2011, 09:40
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

So, gestern konnte ich zum ersten mal das Boll W5 (90 g) testen. Vergleichen kann ich es mit meinem Korbel OFF (94 g) und einem Korbel Speed (90 g).

Was direkt auffällt ist, dass sich das W5 sehr weich und dafür unglaublich schnell und katapultig spielt. Während ich mein Korbel Off, welches zu den schnellsten und härtesten Exemplaren gehört, als normal offensiv einstufen würden, geht das W5 in Richtung Off+ und das Speed in Richtung Off-. Von der Anschlaghärte ist das W5 deutlich weicher als mein Korbel Off. Das Speed liegt diesbzgl. irgendwo dazwischen.
Vom Spielverhalten kann ich bisher nur sagen, dass der VH-Topspsin mit dem W5 traumhaft geht, während es mir für den RH-Topspin und vor allem auch für das RH-Blockspiel zu weich ist. An die Präzision des Korbel Off kommt das W5 nicht ran. Passives Spiel scheint mir wegen des hohen Katapults generell eher schwierig. Insgesamt erinnert mich das W5 ein wenig an das Attack Classic von der TT-Manufaktur.

Heute Abend folgt der zweite Test!
Alt 21.07.2011, 08:14
derZivi derZivi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

derZivi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
So, gestern konnte ich zum ersten mal das Boll W5 (90 g) testen. Vergleichen kann ich es mit meinem Korbel OFF (94 g) und einem Korbel Speed (90 g).
Also wenn du die ganze Geschichte mit Tenergy kombinierst sparst du dir auch die Muckibude .
Abermal im Ernst, ich finde es ist eine BODENLOSE FRECHHEIT, was butterfly in Sachen Preisen abzieht. Ich erinnere mich an die Zeit als ein Bryze 70 Mark kostete und man gestöhnt hat über diesen Preis. Heute würde ich mich freuen einen Belag für unter 35 Euro zu bekommen, bei Butterfly sowieso nicht möglich.
Und ein vollholz für 90 Euro ist auch einfach unverschämt. Wenn man sich andere Hersteller anguckt, scheint das auch nicht gerechtfertigt zu sein.

Was mich noch interessieren würde, wenn ihr so Testberichte schreibt, ist eure Spielklasse. Im Großen und Ganzen hört sich, dass immer alles toll an, aber wenn sich dann herrausstellt, das einer vllt Kreisliga spielt und von tollem "kurz-kurz" Gefühl schreibt, stellt das so manche Aussage vllt in ein anderes Licht. Grade für Jugendspieler und Studenten die über nicht viel Geld verfügen sind solche Testberichte wichtig und die Spielklasse ein Faktor um die Tests vernünftig einordnen zu können!

gut gehen!
Alt 21.07.2011, 11:58
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von derZivi Beitrag anzeigen
Und ein vollholz für 90 Euro ist auch einfach unverschämt. Wenn man sich andere Hersteller anguckt, scheint das auch nicht gerechtfertigt zu sein.
Im Prinzip hast Du recht, und ich boykottiere Butterfly auch zu nahezu 100%. Das Holz habe ich hier im Marktplatz aber etwas günstiger ergattert, weil 90 € würde ich dafür auch nicht bezahlen.
Zitat:
Zitat von derZivi Beitrag anzeigen
Was mich noch interessieren würde, wenn ihr so Testberichte schreibt, ist eure Spielklasse. Im Großen und Ganzen hört sich, dass immer alles toll an, aber wenn sich dann herrausstellt, das einer vllt Kreisliga spielt und von tollem "kurz-kurz" Gefühl schreibt, stellt das so manche Aussage vllt in ein anderes Licht. Grade für Jugendspieler und Studenten die über nicht viel Geld verfügen sind solche Testberichte wichtig und die Spielklasse ein Faktor um die Tests vernünftig einordnen zu können!
Wenn es Dir was hilft, dann wäre meine Spielstärke in Deutschland irgendwo zwischen Landesliga vorne und Oberliga hinten angesiedelt (steht aber auch einiges dazu im Profil).
Alt 21.07.2011, 20:49
derZivi derZivi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

derZivi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Im Prinzip hast Du recht, und ich boykottiere Butterfly auch zu nahezu 100%. Das Holz habe ich hier im Marktplatz aber etwas günstiger ergattert, weil 90 € würde ich dafür auch nicht bezahlen.

Wenn es Dir was hilft, dann wäre meine Spielstärke in Deutschland irgendwo zwischen Landesliga vorne und Oberliga hinten angesiedelt (steht aber auch einiges dazu im Profil).
Profil gucken ist so anstrengend
Aber bei deiner Spielstärke kann man einen Testbericht wohl gut ernst nehmen
Alt 29.07.2011, 10:41
registrierter Besucher

Nach mehrmaligem Spielen kann ich das, was ich weiter oben über das W5 geschrieben habe, nur nochmals wiederholen.
Das W5 ist ein sehr schnelles und trotzdem im Anschlag relativ weiches Topspinholz. Topspins spielen sich fast von alleine, sodass ich sogar dazu verleitet wurde, manchmal technisch schludrig zu spielen, da der Ball ja sowieso irgendwie kommt. Das hohe Tempo kombiniert mit dem starken Katapult nötigt einen aber dazu im passiven Spiel und beim Blocken, die Bälle sauber zu treffen, da im Randbereich getroffene Bälle ne relativ grosse Streuung haben. Da ist das Holz dann einfach nicht ganz so fehlerverzeihend. Insgesamt fehlt mir die knackige Direktheit im Vergleich zum Korbel Off, und ausserdem ist mir das Holz auch für das Passivspiel etwas zu schnell.
Wer also auf sehr schnelle Vollhölzer mit relativ weichem Anschlag steht, der ist mit dem W5 bestens bedient. Jemand, der Hölzer mit Kunstfasern gewohnt ist, wird grosse Umstellungsschwierigkeiten haben und zwar nicht wegen des Tempos sondern wegen des deutlich anderen Spielgefühls.
Alt 29.07.2011, 11:05
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo, habe das W5 für ernsthafte Aussagen zwar zu kurz gespielt, aber meine Beobachtungen meiner auf W5 umgestiegenen Gegenspieler bestätigen viele Eurer Testergebnisse - TS Eignung ist super, Passivspiel und Block aber mit höherer Fehlerquote. Meine Gegner spielen BK bzw. BL.
Wer etwas weniger Katapult, ein leicht härteres Anschlaggefühl bei ähnlichem Speed und besserer Block/Passivspielsicherheit haben möchte, sollte mal ein Avalox P 700 probieren. Es hat 7 Schichten und kostet knapp die Hälfte . Man muss nur die leichte Kopflastigkeit des AVX mögen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »