Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 12.07.2021, 23:27
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.160
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Langsame Alternative zum Viscaria

Würde auch erst mal nen langsameren oder dünneren Belag ausprobieren, aber vorher erst mal die Spielweise selbst einschätzen ... beschreibe doch erst mal dein Spiel Vorhand Rückhand und was dich daran stört, das gibt schon mal konkrete Hinweise woran es hakt.

Für mich persönlich, ist das Viscaria ein tempoelastisches Offensivholz mit harter Oberfläche, d.h. federnd aber kurze Ballkontaktzeit, optimiert für straffes Topspinspiel, Schlägerblatt Standard 157x150.

Spielst du das ?

Ist dir deine Kombo zu schwer ? Zu langsam am Ball?

So kommt eine Frage zur anderen und am Ende stellt man dir
die Frage warum du nicht ein Donic Waldner Allplay mit 729 FX spielst
was nicht heisst, daß du damit nichts gewinnen könntest.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (12.07.2021 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.07.2021, 06:42
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 399
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Langsame Alternative zum Viscaria

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
@Matthias1234

würde mal nach Carbon Hölzern mit Innerlayer Aufbau im OFF- oder All+ Bereich schauen... z.B. Waldner Senso Carbon oder Stiga Classic Carbon, wenn es Bty sein soll vielleicht noch das Gionis Carbon Allround...

Den Innerlayer Aufbau hat er ja schon ausgeschlossen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.07.2021, 08:26
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Langsame Alternative zum Viscaria

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Würde auch erst mal nen langsameren oder dünneren Belag ausprobieren, aber vorher erst mal die Spielweise selbst einschätzen ... beschreibe doch erst mal dein Spiel Vorhand Rückhand und was dich daran stört, das gibt schon mal konkrete Hinweise woran es hakt.

Für mich persönlich, ist das Viscaria ein tempoelastisches Offensivholz mit harter Oberfläche, d.h. federnd aber kurze Ballkontaktzeit, optimiert für straffes Topspinspiel, Schlägerblatt Standard 157x150.

Spielst du das ?

Ist dir deine Kombo zu schwer ? Zu langsam am Ball?

So kommt eine Frage zur anderen und am Ende stellt man dir
die Frage warum du nicht ein Donic Waldner Allplay mit 729 FX spielst
was nicht heisst, daß du damit nichts gewinnen könntest.
Meine Spielweise ist sehr auf variables Spinspiel ausgelegt. Auf der Vorhand spiele ich zunächst einen weichen Topspin um dann auf einen zu passiven Block durchaus fest nachzuspielen. Bei gutem Block wird eher spinorientiert nachgezogen. Rückhand wird zunächst auch weich eröffnet und dann nachgepresst. Dort spiele ich mit einer kurzen Noppe. Auf zu kurze Bälle wird hier gerne auch mal ein fester Topspin oder ein Schuss gespielt. Werde ich zum passiven Spil gezwungen wird auf der Rückhand gepresst und auf der Vorhand bin ich ein Freund Gegenspins am Tisch oder Spinblocks, gelegentlich auf zu kurze Topspins des Gegners auch mal so ein Halbschuss-Block.
Sonst steht mein ganzes Spiel sehr unter dem Motto Gummiwand. Immer lieber sicher noch einen mehr auf den Tisch bringen als volles Risiko.

Jetzt zu meinem Problem mit dem Viscaria. Anfangs hat es mir durch das hohe Tempo und die Direktheit geholfen, da meine Bälle gefährlicher wurden und vorallem das harte Nachspielen mit der Vorhand hat es sehr unterstützt, da es meine fehlende Eigenbeschleunigung beim harten Topspin ausgeglichen hat. Leider bin ich seitdem Raucher geworden und auch 15kg schwerer, weshalb ich mich nicht mehr so gut bewege wie vorher. Dadurch stehe ich nun zu oft schlecht zum Ball. Hier merke ich dann, dass das Viscaria nun wohl zu schnell für mich ist, da die Kontrolle fehlt.
Auch machen mir die Plastikbälle Probleme. Früher konnte ich rein intuitiv an den Ball gehen. Mit den Plastikbällen muss ich den Ball einfach mehr beobachten, sonst treffe ich unsauber. Hier wäre etwas mehr Kontrolle dann auch hilfreich.

Hatte nun gehofft mit einem langsameren Holz wieder mehr Kontrolle in den häufiger werdenden notsituationen zu haben. Gleichzeitig glaube ich auf etwas Tempo verzichten zu können, da ich technisch schon besser gewordenen bin und nun auch selber mehr Tempo auf den Ball bekomme.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.07.2021, 09:22
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.160
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Langsame Alternative zum Viscaria

Naja die Lösung für dein Problem kennste ja selbst ... mit Rauchen aufhören und wieder mehr Sport machen, daran ändert auch ein anderes Holz bzw. Schläger nicht viel.

Da du nun aber 15kg zu viel hast ... würde ich auf der Vorhand mal einen Belag mit höherem Ballabsprung spielen, da muss man die Bälle nicht ganz so dynamisch nach oben reisen und kann auch über dem Tisch aggressiver mit Topspin angreifen, das macht es erst mal einfacher bei kürzeren Bewegungen aufgrund der überschüssigen Kilos Topspin zu spielen. Nachteil ist das man beim Gegentopspin den Schläger mehr zu machen muss. Der Xiom Vega Pro ist da der Klassiker 2.0 oder Max auf der Vorhand, ist nicht zu katapultig, sehr griffiges hartes Obergummi, kann man tischnah gut mit anziehen.

Wenn das nichts ändert würde ich, erst mal weg vom Carbon und mir nen Allround Plus bis Off Holz holen, musste aber dann darauf achten, daß die dann Standard Blattmaße haben, ansonsten kaufste jedesmal neue Beläge und kürzere oder lägere Schlägerblätter verändern auch das Spielgefühl, auch die immer etwas anderen Griffformen sind nicht ohne Auswirkung auf das Spielgefühl. Das Viscaria ist ein 5 schichtiges Outerlayer Carbonholz konstruktionsbedingt deswegen ein steiferes deswegen direktes Holz, das ist nicht schlecht wenn man etwas mehr auf den Rippen hat, da man ehr kurze schnelle Bewegungen macht, die Innerlayer Carbonhölzer sind ehr für lange Aushohlbewegungen gedacht, dafür ist meistens aber der Bauch etwas störend.

Was könnte man an Hölzern mal testen
5-schichtig
Sunflex LSH OFF ALC ist ähnlich dem Viscaria aber langsamer kommt aber auch auf das Gewicht an meins hat 82g, nen leichteres Viscaria könnte genauso gehen
Stiga Infinity ... Vollholz ... OFF- bis OFF
Yasaka Schweden Extra ... Vollholz... AR+ bis OFF-
7-schichtig
Nittaku S7 ... Vollholz ... weicher Anschlag, mit Fichte als Außenfunier und ... OFF- OFF+
Stiga Clipper ... Voll Holz Off ... Limba Außenfunier, härterer Anschlag

Die 7 schichtigen könnten auch eine gute Alternative für dich sein, da sie noch steifer sind als das Viscaria und das direkte Spiel deswegen besser unterstützen ... also mehr Schlagspins, Block und Unterschnitt als durchgezogene Topspins.

Wenn du dir nen schwereres Exemplar auswiegen lässt, steigste auch locker einer Stufe nach oben in der Geschwindigkeit damit.

Am besten du machst mal einen Termin in einem Shop ... oder spielst mal ein paar Schläger von Vereinskameraden, dann merkst du sehr schnell, was du nicht magst.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (13.07.2021 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.07.2021, 10:10
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.746
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Langsame Alternative zum Viscaria

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Dadurch stehe ich nun zu oft schlecht zum Ball. Hier merke ich dann, dass das Viscaria nun wohl zu schnell für mich ist, da die Kontrolle fehlt.
Ich fürchte, das "Fehler verzeihen" von langsameren Material wird gewaltig überschätzt.

Du kannst jetzt einen Prozess einleiten, bei dem du anfangs nicht weißt, welches Holz denn langsam/"kontrolliert" genug für die Notbälle ist, insgesamt aber noch schnell genug für dein Spiel, und ob das dann auch zu deiner Noppe passt.

Tatsächlich würde ich auch zunächst mit einem anderen VH-Belag versuchen, ein wenig Tempo rauszunehmen. Vielleicht hilft schon ein weicherer Belag, den einen oder anderen Notschlag noch reinzugammeln - mehr darf man sowieso nicht erwarten.

Eine grundsätzliche Lösung für eine schlechte Position zum Ball kann kein Material liefern.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.07.2021, 11:15
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Langsame Alternative zum Viscaria

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Naja die Lösung für dein Problem kennste ja selbst ... mit Rauchen aufhören und wieder mehr Sport machen, daran ändert auch ein anderes Holz bzw. Schläger nicht viel.
Das ist natürlich das Ziel Nummer Eins. Es klappt halt nur nicht so toll
Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Da du nun aber 15kg zu viel hast ... würde ich auf der Vorhand mal einen Belag mit höherem Ballabsprung spielen, da muss man die Bälle nicht ganz so dynamisch nach oben reisen und kann auch über dem Tisch aggressiver mit Topspin angreifen, das macht es erst mal einfacher bei kürzeren Bewegungen aufgrund der überschüssigen Kilos Topspin zu spielen. Nachteil ist das man beim Gegentopspin den Schläger mehr zu machen muss. Der Xiom Vega Pro ist da der Klassiker 2.0 oder Max auf der Vorhand, ist nicht zu katapultig, sehr griffiges hartes Obergummi, kann man tischnah gut mit anziehen.
Ich spiele momentan den MX-S auf der Vorhand. Ist der Vega da merklich anders?
Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Was könnte man an Hölzern mal testen
5-schichtig
Sunflex LSH OFF ALC ist ähnlich dem Viscaria aber langsamer kommt aber auch auf das Gewicht an meins hat 82g, nen leichteres Viscaria könnte genauso gehen
Stiga Infinity ... Vollholz ... OFF- bis OFF
Yasaka Schweden Extra ... Vollholz... AR+ bis OFF-
7-schichtig
Nittaku S7 ... Vollholz ... weicher Anschlag, mit Fichte als Außenfunier und ... OFF- OFF+
Stiga Clipper ... Voll Holz Off ... Limba Außenfunier, härterer Anschlag

Die 7 schichtigen könnten auch eine gute Alternative für dich sein, da sie noch steifer sind als das Viscaria und das direkte Spiel deswegen besser unterstützen ... also mehr Schlagspins, Block und Unterschnitt als durchgezogene Topspins.

Wenn du dir nen schwereres Exemplar auswiegen lässt, steigste auch locker einer Stufe nach oben in der Geschwindigkeit damit.

Am besten du machst mal einen Termin in einem Shop ... oder spielst mal ein paar Schläger von Vereinskameraden, dann merkst du sehr schnell, was du nicht magst.
Danke für die große Auswahl. Ich habe da jetzt einig Hölzer genannt bekommen. Mal schauen, was der Shop hat zum Testen.
Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich fürchte, das "Fehler verzeihen" von langsameren Material wird gewaltig überschätzt.

Eine grundsätzliche Lösung für eine schlechte Position zum Ball kann kein Material liefern.
Ich komme darauf, da ich vor kurzem mal wieder mit einem Primo vom Kollegen gespielt hatte und die Sicherheit auf der Vorhand ein Traum war. Nur weiß ich aus meiner Erfahrung, dass Primo und meine Noppe nicht so geil ist. Ich verliere da einfach die Kontolle und giftigkeit mit der Noppe. Deswegen dachte ich, es könnte richtig sein nach etwas zu suchen, das zwischen beiden Hölzern liegt.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.07.2021, 13:13
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.160
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Langsame Alternative zum Viscaria

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Ich spiele momentan den MX-S auf der Vorhand. Ist der Vega da merklich anders?
Die Schwammhärten sind zwar vergleichbar, aber das Obergummi vom MX-S ist dünner als beim Vega Pro, deshalb dringt der Ball beim Pro tiefer in den Belag ein, vorallem bei niedrigeren Geschwindigkeiten und springt höher wieder raus. Der Pro ist auf jeden Fall fehlerverzeihender deswegen, da man den Ball länger führen kann. Für den MX-S muss man schon eine saubere Technik mitbringen, der liegt vom erforderlichen Können mindestens 2 Stufen über dem Pro, dafür kommt dann auch mehr, wenn man sportlich genug ist.

Der Pro ist auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn man gerne am Tisch angreift und ehr kurze Schlagbewegungen macht. Ich spiele ihn jedenfalls gerne, beim MX-S muss man viel zu dynamisch spielen.

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Ich komme darauf, da ich vor kurzem mal wieder mit einem Primo vom Kollegen gespielt hatte und die Sicherheit auf der Vorhand ein Traum war. Nur weiß ich aus meiner Erfahrung, dass Primo und meine Noppe nicht so geil ist. Ich verliere da einfach die Kontolle und giftigkeit mit der Noppe. Deswegen dachte ich, es könnte richtig sein nach etwas zu suchen, das zwischen beiden Hölzern liegt.
Deshalb auf jeden Fall mal das 7 schichtige Clipper testen, da geht was mit Kurznoppe auf Rückhand und Vega Pro auf Vorhand am besten noch mit anatomischen Griff, damit man feste drauf klopfen kann.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (13.07.2021 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.07.2021, 15:29
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.160
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Langsame Alternative zum Viscaria

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Das ist natürlich das Ziel Nummer Eins. Es klappt halt nur nicht so toll
Einfach von den Rauchern fernhalten, die sind in dem Sinne ansteckend
Da ich auch Gelegenheitsraucher war, bin ich heilfroh, daß unser Verein nun rauchfrei ist.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (15.07.2021 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.03.2022, 09:21
Max B Max B ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.10.2019
Beiträge: 602
Max B kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Viscaria

Ich habe in den letzten Wochen ein Viscaria gestestet. Hat mir vom Spielgefühl gut gefallen, auch wenn es mir etwas schnell ist. (Habe davor nur Vollhölzer gespielt, z.B. das Andro Super Core Cell.)
Da ich kein Butterfly-Freund bin, wollte ich fragen ob jemand eine Alternative kennt. Gerne einen Tick langsamer und wenns etwas günstiger wäre, würde ich mich auch nicht beschweren
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.03.2022, 09:24
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.479
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Viscaria

Donic True Carbon Inner.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative zum/Ersatz für Butterfly Andrej Mazunov olliwood Wettkampfhölzer 5 05.09.2021 11:59
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Viscaria Light OnlyTT Wettkampfhölzer 54 25.06.2021 08:31
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tackiness D Michael "Grass 3000" Noppen innen 162 20.05.2017 04:59
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Sriver FX holger Noppen innen 491 08.01.2016 01:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77