|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umstieg auf kurze Noppen
Zitat:
aber stimmt das geht zu sehr ins OFF Topic. Gruss Joe PS: hoffe der threadersteller meldet sich mal, dann kann man ihm besser Auskunft geben |
|
|
|||
|
|||
|
Umstieg auf Noppen
Hallo,
ich habe mal eine Frage, würde gerne mal eure Meinungen dazu wissen wollen: Also ich überlege ernsthaft auf der RH auf Noppen umzusteigen, wahrscheinlich eher kurze Noppen. Derzeit spiele ich auf der RH den Sriver L in 1,7 (oder so) Mit der RH spiele ich selber eher inaktiv, heißt ich schupfe und blocke ganz gut damit. Bin aber leider etwas spinn- und schnittanfällig :-) Und offensive Bewegungen mache ich sehr selten. Auf der VH spiele ich den Donic F3 Desto, mit dem bin ich auch super zufrieden, da ich eine recht gutes Spin-offensiv Spiel habe. Also was meint ihr zu dem Umstiegt, und wenn ja auf welchen Belag?? Danke! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Umstieg auf Noppen
Mit Noppen ist das immer so ne Sache; hängt auch teilweise von der Spielstärke ab. Welche Liga spielst du denn? Denn eventuell ist es für dich eher von Vorteil einen etwas langsameren und schnittunempfindlicheren NI-Belag zu wählen als gleich umzusteigen, da deine Gegner eher Probleme mit dem Schnitt (Angabe, Schupf) haben werden als mit gesteigertem Tempo.
Vorab aber ein paar Infos: Wie NI-Beläge, so unterscheiden sich auch Noppen in ihrer Charakteristik gewaltig. Von eher langsameren Allroundnoppen (Speedy Soft, Spin Pips, Friendship 799) bis hin zu schnellen, eher schnittlosen Offensivnoppen (Friendship 802, TSP Spectol, Joola Snabb, Neubauer Pistol) ist alles zu haben. Dann gibt es noch die modernere Variante mit eher weichen Schwämmen bzw. eingebautem Frischklebeeffekt. Diese Noppen spielen sich z.T. fast wie ein NI-Belag, schöpfen dafür aber auch nicht die Vorteile von KN voll aus (weniger Schnittanfällig und daher besser zu Kontern und Blocken). Vertreter dieser Kategorie sind dann der Speedy Soft d.Tecs, Joola Tango Ultra oder auch der Friendship 802-40 (hat zwar keinen Frischklebeeffekt, spielt sich jedoch nicht ganz so wie eine klassische kurze Noppe). Hierzu musst du wissen welche Strategie du mit deinen Noppen verfolgen willst; direktes Block-/Schussspiel oder eher ein platziertes Verteilen mit gelegentlicher US-Abwehr? Wenn du wirklich auf Noppen umsteigen willst, musst du dich fragen, ob sie dir mehr Vorteile als Nachteile bringen. Beispielsweise kannst du dann bei weitem nicht mehr so viel Schnitt in den Schupf geben wie bisher und es entfällt dadurch möglicherweise ein entscheidender Baustein in deinem Spiel. Auf der anderen Seite hast du eben die Möglichkeit mit etwas Übung einen schnellen und platzieren Schupfball zu spielen, der dann möglicherweise unterschätzt wird und dem Gegner zu schaffen macht. Hier kommt es eben auch auf deine Qualitäten bezüglich Spielweise und Technik an. Solche Überlegungen sind vor einem Wechsel obligat; es wäre nicht schlecht, wenn du uns kurz sagen könntest, was du mit dem Wechsel genau für dein Spiel erreichen willst. Zum Schluss sei noch gesagt, dass die Technikumstellung je nach Noppentyp erheblich sein kann. Wenn du gewohnt bist eher mit längeren Bewegungen zu spielen, könnte ein Wechsel schwerer fallen. Denn einen Topspin wirst du mit den Noppen nicht mehr so ziehen können wie noch mit dem Sriver; deinen Angaben zu Folge ist dieser Punkt aber eher zu vernachlässigen. Es sei außerdem noch angemerkt, dass neuere bzw. Allroundnoppen eine geringere Technikumstellung erfordern und dadurch für Umsteiger eher geeignet sind als die klassisch offensiven. Lass dir die Anstöße mal durch den Kopf gehen und berichte uns dann von deinen Überlegungen. Dadurch kann man dann gezielt die passenden Noppen auswählen.
|
|||
|
|||
|
also ich bin vor kurzem auch auf KN umgestiegen ebenfalls auf die rückhand. Ich komme super damit zurecht, ich bin ebenfalls eher der passive auf der rückhand aber seit den noppen leite ich damit erst so richtig ein. Arbeite viel mit dem handgelenk, flips gehen super.
Bin durch die Kn um einiges sicherer geworden. Kann ich nur empfelen. |
|
|
|||
|
|||
|
So. Danke für eure Infos hier. Habe es mir nicht einfach gemacht, denke aber habe mich richtig, gegen Noppen entschieden.
Spiele jetzt: VH: Donic Desto F3 2,0 statt 1,8 RH: TSP Triple 1,5 statt Sriver S 1,8 Mal sehen....zumindestens habe ich so das Frühjahrsturnier in Stolberg gewonnen :-) |
|
|
||||
|
||||
|
Umstieg auf kn
Hallo zusammen,
seit 4 Wochen habe ich mich dazu entschieden auf der Rückhand kurze Noppen zu spielen. Zu meinem Material Holz: Butterfly Boll Forte Off VH: Tibhar Sinus Alpha 2,0mm RH: Dr. Neubauer Pistol 2,0mm Zur Thematik: Block auf schnelle bzw. harte Topspins funktioniert ganz ordentlich. Flip auf alle möglichen Schnittvariationen ebenso. Bei langsamen Topspins komme ich mit zunehmendem Training auch besser zurecht. Bei langen Unter,- bzw. Sideschittaufschlägen bin ich sehr anfällig. Schüsse kommen bei mir mit den kn überhaupt nicht, egal welcher Schnitt auf mich zu kommt. Halbdistanz??? Mit welcher Schlagtechnik bzw. Taktik kann ich vorgehen? Was haltet ihr vom Butterfly Raystorm? Ist der Umstieg eventuell leichter? Ich möchte mit den Noppen auch das Spiel eröffnen und nicht festgenagelt werden. Generell bin ich sehr Vorhanddominant. Ich freue mich auf Eure Antworten. Viele Grüße JamesLL |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umstieg auf kn
Meiner Meinung nach ist der Pistol als Umsteigerbelag überhaupt nicht geeignet. Ich habe den auch getestet und hatte ähnliche Probleme, obwohl ich schon jahrelang Kurznoppenbeläge spiele. Ich würde es vielleicht tatsächlich mit einer Tensornoppe (z.B. Andro Logo, Tibhar Sppedy soft D.Tecs...) probieren. Den Raystorm habe ich nicht gespielt aber da gibt es ja genügend Fred´s...:-)
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich bin auch vor nem Monat auf KN (Rückhand) umgestiegen und spiele ebenfalls den Pistol, allerdings in 1.6 .Schießen kann ich damit eigentlich besser als vorher. Bei langen unterschnitt oder seitschnittaufschlägen ziehe ich eigentlich immer einen topspin mit der Noppe. Ist wenig drin, aber gerade auf unterschnitt kommen die bei mir sehr sicher und werden auch in der Regel nicht abgeschossen. Eigentlich kann ich damit jeden längeren Ball angreifen (wenn ich richtig stehe). Fies sind nur sehr schnelle rollaufschläge. Da krieg ich maximal nen hingeeierten ungefährlichen Block zu stande. Alles in allem bin ich mit dem Pistol aber sehr zufrieden. Man muss sich damit nur etwas zurücknehmen. Wildes Prügeln landet bei mir überall nur nicht auf der Platte. Wenn ich einen tick zu hart reingehe wirds doch arg unkontrolliert. Schupfen ist auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich würde mit dem Pistol nicht in die halbdistanz gehen. sobald der ball ein bisschen runterfällt finde ich es schwer nen vernünftigen schlag auszuführen. Gerade beim schießen sollte man die Bälle meiner Meinung nach in der aufsteigenden Phase erwischen. das habe ich mir bei den meisten bällen mit der Noppe angewöhnt und klappt auch eigentlich ganz gut. Nen schneller Rollaufschlag mit der Noppe und dann nachschießen ist auch nicht verkehrt. |
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank für die ersten Eindrücke
![]() Weitere Meinungen sind erwünscht
|
||||
|
||||
|
Gebe DSDSNoppe völlig recht. Mit dem Pistol in 2.0 auf einem Offensivholz ist es schon sehr unkontrolliert. Auch ich spiele seit über 10 Jahren mit KN, aber die Kombi ging gar nicht. Andro Logo halte ich für empfehlenswert oder auch TSP Spectol (1.5 reicht!)
|
|