|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
@Prügelbär, die Gewaltbereitschaft vom Musikgeschmack ableiten zu wollen ist doch etwas sehr gewagt! Wie kommst Du darauf? Kannst Du das begründen? Grüße benjamin
|
|||
|
|||
Genausowenig wie irgendein Musikstil sind weder Filme noch Videos noch Literatur irgendeiner Art daran Schuld, daß Prügelbär was auf die Mütze bekommen hat. Ich bin mir sicher, daß Prügelbär sich eine ganze Menge "Freunde" mit seiner offenen und herzlichen Art geschaffen hat, die ihm immer wieder mal ihre Wertschätzung beweisen müssen.
Aber genug von Prügelbär. Inhaltlich geht es doch darum, ob ein gewisser Musikstil stärker als andere Faktoren gewalttätiges Verhalten fördert. Dies ist m. E. zu verneinen. Die Täter ( gerade Jugendliche ) tragen ihre Aggressionen sowieso in sich, unabhängig davon, was sonst ihre Vorlieben sind. Zumeist handelt es sich um unbewältigte Pubertätsprobleme und sonstige Schwierigkeiten, die das Aufwachsen bzw. das Leben mit sich bringt ( Zoff zu Hause oder in der Schule etc. ). Wenn überhaupt irgendjemand am gewalttätigen Verhalten Pubertierender Schuld ist, sind das die Eriehungspersonen, die nicht verhindern, daß die Betroffenen gewaltbezogene Verhaltensmuster und Problemlösungsstrategien entwickeln. Mein letzter Stand ist der, daß die Geister in der Wissenschaft sich scheiden, welche Wirkung gewaltbezogene Kunstdarstellungen haben. Das Spektrum geht mit weiteren Unterteilungen von Abstumpfung über Animation zum Nachmachen bis zum Abbau angestauter Aggressionen. Ich für meinen Teil glaube, daß die im weitesten Sinne gewaltbezogene Kunst ( Musik, Bilder, Lietratur etc. ) eher als Reflex unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens zu sehen ist. Wenn es sowas nicht gäbe, hätte auch kaum ein Künstler die Intention, sich damit so intensiv auseinanderzusetzen, wie es heutzutage geschieht. Ich will jetzt nicht gutheißen, was im besonderen in der HM-Szene so abgegangen ist ( vgl. Cannibal Corpse, diverse Black-Metal Exzesse ). Daß so etwas passiert, weist jedoch auf ein weit gravierenderes gesellschaftliches Problem hin, als es eine bestimmte Musikrichtung jemals darstellen kann. Dieses Problem ist im übrigen ziemlich alt. Rassismus und Gewalt finden sich z. B. auch in einigen Stücken aus dem Bereich klassischer Musik. Hört euch mal die Darstellung der Türken in Mozarts Oper "Die Entführung aus dem Serail" an. Credo: Türken sind dumm, gewalttätig und bedrohlich". Hintergrund: Der damalige Krieg Österreichs mit dem osmanischen Reich. Die Oper war ziemlich propagandistisch angehaucht und sollte Türken schlechtmachen. Und das wird heute noch erfolgreich aufgeführt. Andere Beispiele werden sich mühelos finden lassen. Und niemand würde heute auf die Idee kommen, zu sagen, daß das Hören von Mozart-Opern einen Menschen zum Rassisten machen könnte, oder Prügelbär. Und damit zurück zu Dir, Prügelbär: Zeig die Typen an, die Dich zusammengeschlagen haben, wenn Du es ohnehin noch nicht getan hast und verklag sie auf ordentlich Schmerzensgeld. Aber komm der Communitiy nicht mit derlei unsinnigen Threads. Zur Klarheit: Ich höre am liebsten Satyricon.
|
|||
|
|||
Leute, da hab't ihr es doch. Im texten schon gemeingefährlich, und dann unschuldig seien wollen. Jetzt hat sich ja wohl teils herausgestellt, dass Heavy Metal brutal ist.
Übrigens, wann sagte ich, dass alle so sind??????? Mein Freund hört diese Musik leider auch. (Linkin Park, oder P.O.D waren sicherlich nicht gemeint) SNOT; DEFTONES; SLIPKNOT; KORN........
|
|||
|
|||
Metal
Es kommt doch darauf an, was für Metal. Sachen wie Queensryche oder Dream Theater sind doch ein Traum.
Ibanez rules!!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@ Prügelbär
Deinem Profil entnehme ich, daß Du erst 16 bist. Demnach kann ich verstehen, daß Dir der Durchblick in Deiner derzeitigen Lebenssituation ( Pubertätswirren etc. ) fehlt. Ich meine das nicht böse oder herablassend, aber ich denke, in einigen Jahren wirst Du Dich selber über Deine hiesigen Ausführungen wundern und kaputtlachen. Um es kurz zu halten: Der Kern allen Übels liegt nur in unserem gegenseitigen gesellschaftlichen und sozialen Umfeld und sonst nirgendwo. DAs ist jetzt keine Entschuldigung für irgendwelche kriminellen Handlungen, aber weder irgendein Musikstil noch irgendeine andere Richtung von Kunst ist Schuld an Gewalt und Kriminalität. HM hat teilweise Gewaltbezug. Der Punkt ist aber, daß die Leute empfänglich für die Gewaltbotschaft sind. Und diese Gewaltbotschaft kann auch durch andere Musikarten ( Hiphop, Gangsta-Rap etc. ) vermittelt werden. Es liegt also nicht an dem jeweiligen Medium, daß die Gewaltbotschaft transportiert, sondern am Empfänger der Botschaft. Er ist anfällig für Gewaltfantasien. Und das ist das Problem. Du verkürzt das Problem. Aber das ist Dir mit Deinen 16 JAhren zugestanden. Wenn Du mit 20 aber noch genauso denkst, dann tust Du mir leid.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Welt und das ganze Leben ist brutal, also sind wohl alle Metaller.... :confused: Fakt ist, das ich nur Metal höre und ab und zu auch mal die ganz harten Sachen, und ich habe mich seit ca. 8 Jahren nicht mehr richtig gekloppt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
lobt euch eben alle selbst, mir doch egal.
Es gibt halt ganz miese Metal Freaks, und wegen mir auch Hip-Hop Schläger. (Der Text der Musik ist es auch nicht)
|
||||
|
||||
Ergo?
Das 3. Reich kam völlig ohne Hip-Hop, Rap oder H-M aus - trotzdem alles andere als Gewaltarm...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.