Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2011, 13:21
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze NOPPE auf VH + RH - gibt's so wen?

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Wobei es ja auch einen Noppenflip gibt
Hab' ich was anderes behauptet?

Es gibt aber - zur Verwirrung - keinen TS mit LN.
Alt 24.05.2011, 13:37
VH1 VH1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VH1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

na dann ist ja gut das ich KN spiele, sogar selbst zusammengeleimt ...

aber ich lasse mich gerne belehren. Huang ist kein Asiate ( ich habe geschätzte Chinesen geschrieben ) wobei ich diesen Herren auch nicht kenne - Anfang der 90ziger?

Viele können mit LN auf gegnerische Top Spin gegenziehen und alle def. Spieler spielen LN - weil sie besser ohne und mit variieren können.

Lenkt aber jetzt alles vom Thema ab!
Alt 24.05.2011, 13:52
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Hab' ich was anderes behauptet?

Es gibt aber - zur Verwirrung - keinen TS mit LN.
Naja dann nen es halt Noppspin . Manchmal ist eben zur Überraschung des Gegners Spin drin. . Denke du hast recht das man da nicht von nem Topspin im eigentlichen Sinne reden kann.

Also beidseitig KN gibts eben nicht viele aber gerade in einem anderen Forum gibts schon den ein oder anderen der mit so ner Kombi spielt. LN und KN fallen mir zwei höherklassige Spieler ein.

Aja glaube in unserem Kreis gibte es einen der beidseitig KN spielt. Ist aber eher niedriges Kreisniveau was der spielt.

Geändert von jimih1981 (24.05.2011 um 14:05 Uhr)
Alt 24.05.2011, 14:34
VH1 VH1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VH1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mich würde mal interessieren bis in welche Liga man(n) es schafft mit beidseitig Noppe. Klar Asiaten ausgenommen. Ich rede von den normal sterblichen die nicht zum Training geprügelt werden.

Das höchste was ich kenne ist KL. Der hat sich seine Keule vom XXX zusammen kleben lassen - ist schneller als jeder gekl. Max. NI Belag - wobei die Beläge der Lizenzspieler ja nicht vergleichbar sind.

Geändert von VH1 (24.05.2011 um 14:51 Uhr)
Alt 24.05.2011, 15:28
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Beim TTC Rottweil spielt einer Bezirksklasse mit beidseitig Noppen. Das ist in Baden-Würthemberg nicht weit vom Schwarzwald entfernt. Ist aber immer noch nicht was ab Verbandsebene.

Hab einen gefunden der die Kombi spielt.

Brett: Yinhe T-6, RH: DHS 652 2.1, VH: Globe 888 2.0

Der Globe 888 ist allerdings ne MLN.

Spielklasse ?

Geändert von jimih1981 (24.05.2011 um 15:34 Uhr)
Alt 24.05.2011, 16:20
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von VH1 Beitrag anzeigen
mich würde mal interessieren bis in welche Liga man(n) es schafft mit beidseitig Noppe. Klar Asiaten ausgenommen. Ich rede von den normal sterblichen die nicht zum Training geprügelt werden.

Das höchste was ich kenne ist KL. Der hat sich seine Keule vom XXX zusammen kleben lassen - ist schneller als jeder gekl. Max. NI Belag - wobei die Beläge der Lizenzspieler ja nicht vergleichbar sind.
Also hier im Forum ist jemand bisweilen aktiv, der hat in so manchen Klassen oberhalb der KL ganz gut mitgemischt.

http://ttvn.click-tt.de/cgi-bin/WebO...9489&club=6037

Wenn man dann noch bedenkt, dass ein solches Spielsystem (hier KN und LN) im Kinder- und Jugendbereich üblicherweise regelrecht verhindert wird/wurde, ist das doch beachtlich, oder?

Oder auch nicht, was m.E. daran liegt, dass bis auf die absoluten Topspieler jeder Spieler irgendwo solche Defizite aufweist, dass die sicher vorhandenen sytematischen Vorteile von NI-Belägen kompensiert werden können.

Anders ausgedrückt: es gibt nur sehr wenige Spieler (gerade mal eine Handvoll), gegen die mit Noppe nix geht, weil die einfach 'zu gut' sind.

Und auch das ist fraglich, wenn man bedenkt, wie stiefmütterlich Noppenspiel in den letzten Jahrzehnten behandelt wurde und wie wenig gut ausgebildete Spieler es im vergleich zu den Topspinnormalos so gibt.
Alt 24.05.2011, 16:48
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bevor die neue griffige KN-Generation (inkl. Tensoren) auf den Markt kam, wurden mangels Angebot nur die konventionellen KN gespielt. Die von mir bis dahin beobachteten Spieler (ausgeschlossen die Profis) kaschierten dabei fast immer technische Unzulänglichkeiten (z.B. zu hohe Schnittempfindlichkeit, keine gute TS-Technik u.a.). Dies hat sich allerdings m.E. durch die neuen Beläge deutlich geändert. Bevor ich mit Noppen anfing, habe ich rd. 20 Jahre ausschließlich beiseitig NI gespielt. Nach nun gut 2,5 Jahren KN (davon 1,5 mit Tensor) habe ich folgendes feststellen müssen:
1. Der Block mit einer KN muss nicht in jedem Fall leichter sein, als mit einem NI
2. Der Schuss geht auf Grund der geringeren Spinempfindlichkeit im Prinzip immer besser als mit einem NI
3. Mit einer schnellen Tensor-KN ist die US-Abwehr eher ein "Notschlag"
4. Konter und Konterpräzision sind die Domäne einer KN
5. Die "nur hin halten" Spielweise reicht nicht aus
6. Der Schlagtechnische Input und das Stellungsspiel sind oft anspruchsvoller im Vergleich zu vielen NI
7. Die sonst eher geringe Störwirkung kann durch eine entsprechende Schlagtechnik erhöht werden
8. Das Schnittniveau einer KN ist für den Gegner oft schwerer herauszulesen
9. Das Gegenziehen auf TS ist mit einer Tensor-KN ab einer bestimmten Leistungsklasse eher "Pflicht" als "Kür"
Alt 24.05.2011, 16:54
registrierter Besucher

Der Mainstream ist eben zweimal NI alles andere sind halt so halbwegs geduldete Abweichungen. Das bin ich ja auch in anderen Bereichen gewohnt also was solls.

Das Thema ausbilden von verschiedenen Spielsystemen. Wenn jemand Topspinlegastheniker ist dann ist halt die Frage ob zweimal NI sinnvoll ist. Wenn einer halt einfach besser blocken und kontern kann ist beidseitig KN vielleicht durchaus sinnvoll, nur braucht es jemand der einem die Technik zeigt damit man schneller lernt. Problem es gibt nur wenige KN-Spieler in den Vereinen und nicht jeder hat wirklich ne Ahnung was er da eigentlich macht ist zu meinem Leidwesen auch bei den LN-Spielern so.
Alt 24.05.2011, 20:29
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Beim TTC Rottweil spielt einer Bezirksklasse mit beidseitig Noppen. Das ist in Baden-Würthemberg nicht weit vom Schwarzwald entfernt. Ist aber immer noch nicht was ab Verbandsebene.
Haha geil Das bin ja ich^^ Aber die Bezirksklasse ist Geschichte vorerst Ich bin seit nem halben Jahr verletzt und pausiere. Zur neuen Saison gehe ich vll. in der Kreisklasse A vorderes Paarkreuz an den Start. Aber ehrlich: wenn meine Schulter mitgemacht hätte, hätte ich bei sicher noch 1-2 Ligen höher geschafft. Johnny Huang war mit beidseitig kurzen Noppen sogar zeitweise unter den Top 30 der Welt

Geändert von Naffy (24.05.2011 um 20:59 Uhr)
Alt 24.05.2011, 22:01
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Der Mainstream ist eben zweimal NI alles andere sind halt so halbwegs geduldete Abweichungen. Das bin ich ja auch in anderen Bereichen gewohnt also was solls.

Das Thema ausbilden von verschiedenen Spielsystemen. Wenn jemand Topspinlegastheniker ist dann ist halt die Frage ob zweimal NI sinnvoll ist. Wenn einer halt einfach besser blocken und kontern kann ist beidseitig KN vielleicht durchaus sinnvoll, nur braucht es jemand der einem die Technik zeigt damit man schneller lernt. Problem es gibt nur wenige KN-Spieler in den Vereinen und nicht jeder hat wirklich ne Ahnung was er da eigentlich macht ist zu meinem Leidwesen auch bei den LN-Spielern so.
Das kann ich so leider bestätigen. Viele Trainer können die meisten Tipps nur für NI geben, bei Noppen oder Anti hört es meist schon auf. So sind viele Materialspieler auf "Learning by Doing" angewiesen, was länger dauert und auch gewisse theoretische sowie analytische Kenntnisse voraussetzt, die meist nur erfahrenere Spieler haben. So ist die Hürde für Neulinge schon recht hoch, auch wenn sie bereits wissen sollten, dass sie mit NI nicht sonderlich gut zurechtkommen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »