Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Süd Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2011, 15:25
gruggle gruggle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gruggle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Gruppe 1 - 2011/2012

Manchmal wäre es hilfreich, die Beiträge seiner Vorredner zu lesen, dann hätte man in diesem Fall festgestellt, dass die Klasseneinteilung bereits von Mephisto gepostet wurde!!! Zweimal braucht das hier keiner und man kann in click-tt schauen

Nun zur Klasseneinteilung: Halte die Gruppe 1 im Vergleich zur Gruppe 2, wie letztes Jahr, wieder für etwas stärker. Hätte mir da bei der Klasseneinteilung etwas mehr Veränderungen erwünscht. Ganz vorne werden Rüsselsheim, Seligenstadt, Lämmerspiel und Ginsheim mitspielen. Es wird, denke ich, ein breites Mittelfeld geben. Gegen den Abstieg dürfte es für Walldorf, Zellhausen, BE III und evtl. Heusenstamm gehen. Bin mal gespannt, wie die Runde verlaufen wird.

Gruß, gruggle
Alt 17.06.2011, 17:34
Kami Kaze Kami Kaze ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kami Kaze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Bezirksliga Gruppe 1 - 2011/2012

Zitat:
Zitat von gruggle Beitrag anzeigen
Nun zur Klasseneinteilung: Halte die Gruppe 1 im Vergleich zur Gruppe 2, wie letztes Jahr, wieder für etwas stärker.
Ich würde noch etwas weiter gehen und das Wörtchen "etwas" durch "wesentlich" ersetzen...

PS:
Man sollte die Ligeneinteilung vielleicht zukünftig nach TTR-Wert der Spieler an den Positionen 1-6 machen - jetzt wo der TTR Wert so hoch aufgehängt wird

PS2:
Ich wette der TTR-Durchschnittswert in der GR1 ist ca. 40 Punkte höher als in Gr2. Wer bietet mehr?
Alt 18.06.2011, 00:47
gruggle gruggle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gruggle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kami Kaze Beitrag anzeigen
Ich würde noch etwas weiter gehen und das Wörtchen "etwas" durch "wesentlich" ersetzen...

PS:
Man sollte die Ligeneinteilung vielleicht zukünftig nach TTR-Wert der Spieler an den Positionen 1-6 machen - jetzt wo der TTR Wert so hoch aufgehängt wird

PS2:
Ich wette der TTR-Durchschnittswert in der GR1 ist ca. 40 Punkte höher als in Gr2. Wer bietet mehr?
Gebe ich dir vollkommen recht, "wesentlich" passt viel besser. Vielleicht sollte man die Gruppeneinteilung nochmals überdenken und nachträglich verändern, da es sich ja nur um eine vorläufige Einteilung handelt. Da wird ein so hoher Aufwand mit TTR und Zeugs betrieben und dann eine solch ungleiche Klasseneinteilung betieben. Es liegen die Ergebnisse des letzten Jahres, die Wechelliste und die TTR- Punkte für eine vernünftige Entscheidungsfindung zu Grunde. Aus meiner Sicht ergibt sich aus der jetzigen Konstellation eine Ungleichberechtigung der Mannschaften.
Alt 18.06.2011, 05:39
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Kami Kaze Beitrag anzeigen
Wenn man das komplett durchziehen würde und dann wochentags z.B.
Fürth gegen Zeilsheim,
Dornbusch gegen Wald-Michelbach
usw. spielen würden.
Das würde einigen richtig Spass machen.

Ich bin dafür, dass man das auch auf die 8 BKs ausdehnt.
Dann spielt vlt. Hetzbach gegen Sindlingen.
Dürften ca. 90 km einfach sein.
Alt 18.06.2011, 06:47
ahbeck ahbeck ist offline
ahbeck
erfahrenes Forenmitglied

ahbeck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Wenn man das komplett durchziehen würde und dann wochentags z.B.
Fürth gegen Zeilsheim,
Dornbusch gegen Wald-Michelbach
usw. spielen würden.
Das würde einigen richtig Spass machen.
Die Ligaeinteilung der letzten Saison fand ich schon ziemlich seltsam.

Im letzten Jahr wurde bei den Fahrwegen die 2. Gruppe bevorteilt. Die Fahrten waren schätzungsweise alle innerhalb von ca. 10-30 km.

Von Ober-Roden bzw. Lämmerspiel bis nach Ginsheim ist es eine gefühlte Weltreise.

Die Gruppen sollten nach Kreisen organisiert werden und bei Vereinen mit mehreren Mannschaften muss man dann schauen. Dieses Jahr sollte bspw. Gräfenhausen wieder in der DD Gruppe eingeteilt werden, weil die Erste jetzt in der BOL antritt. Bergen-Enkheim hat zwei Mannschaften also eine Richtung GG und eine Richtung OF.

Zur Zeit ist folgendes:
Gruppe 1 - Mannschaften aus 5x GG + 7x OF + 1x F.
Gruppe 2 - Mannschaften aus 2x GG + 4x OF + 5x F + 1x DD.

Mein Vorschlag wäre gewesen:

Gruppe 1 - 11x OF + 1x F
Gruppe 2 - 7 x GG + 5x F (+ 1 DD?)

ABER es ist ja alles noch vorläufig. Dann warten wir mal die nächsten Bewegungen ab.

Ich frage mich immer wieder, wer macht sich eigentlich über die Klasseneinteilungen Gedanken und bei Veränderungen: welche Motive stecken dahinter? Für mich macht es eigentlich nur Sinn, das Ganze nach räumlichen Gesichtspunkten zu lösen. Klar gibt es Härtefälle, aber vielleicht nur eine oder zwei. Mit diesem Lösungsvorschlag gibt es sicherlich eine Vielzahl davon.

Ich hoffe und wünsche, dass es noch zu einer räumlich gesehen fairen Lösung für nahezu alle kommen wird.

Geändert von ahbeck (18.06.2011 um 06:50 Uhr)
Alt 18.06.2011, 08:45
potatoTT/SGE potatoTT/SGE ist offline
potato
erfahrenes Forenmitglied

potatoTT/SGE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ahbeck Beitrag anzeigen

Im letzten Jahr wurde bei den Fahrwegen die 2. Gruppe bevorteilt. Die Fahrten waren schätzungsweise alle innerhalb von ca. 10-30 km.

Von Ober-Roden bzw. Lämmerspiel bis nach Ginsheim ist es eine gefühlte Weltreise.

Die Gruppen sollten nach Kreisen organisiert werden und bei Vereinen mit mehreren Mannschaften muss man dann schauen. Dieses Jahr sollte bspw. Gräfenhausen wieder in der DD Gruppe eingeteilt werden, weil die Erste jetzt in der BOL antritt. Bergen-Enkheim hat zwei Mannschaften also eine Richtung GG und eine Richtung OF.

Zur Zeit ist folgendes:

Gruppe 1 - 11x OF + 1x F

ABER es ist ja alles noch vorläufig. Dann warten wir mal die nächsten Bewegungen ab.

Ich frage mich immer wieder, wer macht sich eigentlich über die Klasseneinteilungen Gedanken und bei Veränderungen: welche Motive stecken dahinter? Für mich macht es eigentlich nur Sinn, das Ganze nach räumlichen Gesichtspunkten zu lösen. Klar gibt es Härtefälle, aber vielleicht nur eine oder zwei. Mit diesem Lösungsvorschlag gibt es sicherlich eine Vielzahl davon.

Ich hoffe und wünsche, dass es noch zu einer räumlich gesehen fairen Lösung für nahezu alle kommen wird.
Klasseneinteilung nach TTR, Wechsellisten etc. ist sicher gut gemeint aber in meinen Augen viel zu aufwändig und wird letztlich genauso kritisiert werden.
Das aussschlaggebende Kriterium sollte allein die räumliche Entfernung sein.Damit nimmt man jeder Diskussion nach Stärke oder Schwäche der einzelnen Mannschaften den Wind aus den Segeln. Außerdem hilft man damit weite Wege einzuschränken (was sicher jeder Mannschaft gefällt) und den Geldbeuteln der meistens ja so "schwer reichen Vereine" hilft es auch.
Alt 18.06.2011, 10:05
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
:-) AW: Bezirksliga Gruppe 1 - 2011/2012

Zitat:

Zur Zeit ist folgendes:

Gruppe 1 - 11x OF + 1x F

Ich denke, es ist nicht fair, den Verantwortlichen Gedankenlosigkeit oder ähnliches zu unterstellen.

Wer? Bezirkssportwart Robert Dony mit Unterstützung von KL wie Rainer Weber oder Thomas Diehl.

Motive? Jedes Jahr aufs Neue mit veränderten Situationen (wie z.B. vertretene Kreise, gleichmäßige Verteilung Auf-/Absteiger, ...) ein Puzzle bestmöglich für alle Beteiligten zu lösen. Ich unterstelle ihnen die besten Motive, auch wenn nicht immer in der Vergangenheit das rauskam, was ich favorisiert hätte.

Zu Deinen räumlichen Einwänden ist das dann wohl eher eine Perspektivfrage. Erstmal ist es schwer einen "Stadtkreis" mit einem "Stadt-/Landkreis" oder gar einem Landkreis zu vergleichen. Da liegt es in der Natur der Geographie, dass z.B. Frankfurter Teams kürzere Fahrtzeiten haben als z.B. Teams des Kreis Offenbach. Das ist aber noch kein Vergleich zu reinen Landkreisen wie z.B. Bergstraße. In Nordhessen hast Du z.B. vereinzelt Kreisligen, in denen bis zu knapp 100km einfach gefahren werden muss (und Hessen ist noch ein recht dicht besiedeltes Bundesland). Dagegen sind die Entfernungen im Rhein-Main-Gebiet echt Luxusprobleme. Aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.

Eine andere Frage ist, was bedeutet eigentlich "Bezirk"? Dass Du mit möglichst vielen Teams Deiner Spielstärke entsprechend mit ähnlicher Leistungsstärke in einer Liga spielst, die möglichst aus dem eigenen Kreis kommen? Oder dass eben auch die Kreise ein wenig vermischt werden und Du auch mal gegen andere Vereine spielst? Einerseits finde ich eher Letzteres gut, andererseits darf man gerade heute das Thema Ökologie nicht vernachlässigen (wobei sich die Frage stellt, in welchem Verhältnis ein mit mehreren Sportlern bepacktes Auto alle 2 Wochen zu täglich allein fahrenden Pendlern steht). Ich finde eigentlich, dass den Verantwortlichen ein ordentlicher Kompromiss aus diesen Abwägungen gelungen ist.

Ich vermute bewusst oder unbewusst hinter der regionalen Frage eine Stellvertreterdiskussion für die Themen Aufstiegsambitionen und Spielstärke. Denn durch die gegebene Aufteilung sind nun mal mehrere Teams mit minder oder mehr AUfstiegsambitionen in einer Gruppe gelandet und da wäre es allen Genannten natürlich im Sinne der Erreichung ihrer Ziele lieber, aufgeteilt zu werden.

Die eigene Betroffenheit ist, denke ich, maßgeblich dafür, mit welcher "Energie" man Argumente für eine Neueinteilung bemüht. Wenn man vermeintlich mit Auf-/Abstieg nichts zu tun haben dürfte, kann man dies mit einer gewissen Gelassenheit verfolgen. Wenn es ambitionierte Aufstiegs- oder Nichtabstiegsziele gibt, geht natürlich die Suche nach Argumenten für eine günstigere eigene Ausgangssituation los.

Ich würde mich der Einschätzung anschließen, dass die Gr.1 zwar in der Spitze bei der Anzahl der favorisierten Teams stärker ist, doch in der Breite sehe ich das noch nicht so. Letztes Jahr hat Oberrad (ohne seine beiden stärksten Spieler) aus der "schwächeren" Gruppe z.B. den Meister der "stärkeren" Gr.1 im Pokal rausgeschmissen. Natürlich kann man an so Einzelergebnissen nichts genrell ableiten.

Jetzt habe ich noch ein Sachzwang- und Totschlagargument. Die Zeitschiene der Meldungen. Die Vereinsmeldung, auf deren Grundlage die Klasseneinteilung stattfindet, muss bis 10.6. erfolgen. Erst wenn die Klasse angelegt ist, kann in click-tt ab 21.6. die Mannschaftsmeldung erfolgen. Und solange die nicht feststeht, ist alles Spekulation. Kein Mensch oder Funktionär weiß, wer kommende Saison noch spielt, aufhört oder wie die Vereine im Rahmen der 30/70 (+ Jugendtoleranz) aufstellen werden oder wer z.B. ein Team mit 6, 7 oder 8 Leuten stellt. Da bietet die Wechselliste lediglich Potential für Spekulationen und Vermutungen. Und ehrlich gesagt finde ich es a) für die Verantwortlichen nicht sinnvoll solche Entscheidungen auf spekulativer Basis zu treffen und b) nicht zumutbar, für 168 Herrenteams und 60 Damenteams dies mit Wechsellisten und Vereinsranglisten (und immer noch auf Spekulationsbasis) rauszusuchen. Wenn ein TT-Verrückter dies auf freiwilliger Basis für seine eigene Spielklasse probiert, ist er schon einige Stunden beschäftigt. Wenn Du das für 22 Spielklassen verlangst, kannst Du mal jemand für 2 Wochen von seiner Arbeit freistellen. Die Menschen machen das alles ehrenamtlich und die Klasseneinteilung ist nicht ihre einzige Aufgabe innerhalb ihres Ehrenamtes. "Nebenbei" besuchen sie zur Zeit mehrmals wöchentlich Kreistage, führen einen Bezirksrat durch, den Tag der Bezirksjugend, es gibt Bezirksranglisten, Vereinsanfragen etc. Insofern finde ich den Weg völlig in Ordnung und moderat, eine Einteilung nach einer Mischung aus regionalen und Spielstärkeaspekten vorzunehmen und als Spielstärke die harten Fakten wie Auf-/Abstieg und Vorjahresplatzierungen in etwa zu berücksichtigen.

Komme ich mal zur Spielstärke. Alle der ambitionierten Gr.1-Teams wären wohl auch nicht glücklich, mit B-E II in einer klasse zu landen. Abgesehen davon wären auch einige Gegner in der Gr.2 keine Selbstläufer (auch da gab es bei Vereinen Zu-/Abgänge). Bei Seligenstadt muss man gespannt sein, aber es ist abzusehen, dass sie bei der Anzahl der Neuzugänge eine starke Mannschaft ins Rennen schicken, wenn sie dies selbst so ankündigen. Rüsselsheim ist mit einer Verstärkung natürlich ein heißer Aufstiegsfavorit. Lämmerspiel mit einem Riesen und einer starken Ergänzung zwar deutlich verstärkt, aber nach hinten raus nicht herausragend. Ober-Roden mit einer Verstärkung geschlossener, aber auch nicht die Übermannschaft. Ginsheim hat nachwievor eine Mannschaft mit BOL-Format, zum Aufstieg braucht man aber manchmal einen Ticken mehr. Bei Obertshausen bleibt abzuwarten, inwieweit die Abgänge in den oberen Teams nicht auch Auswirkungen für deren BzL-Team haben. Jügesheim dürfte selbst in "sinnvollerer" Aufstellung "nur" ein Mittelfeldteam sein. Insofern halte ich B-E II, Rüsselsheim und mit einem ? Seligenstadt und vielleicht noch Lämmerspiel für die stärksten Mannschaften der diesjährigen Bezirksligen 1 +2. Die anderen Teams der gr.1 dürften sich auch gegen weitere Gr.2-Teams gehörig "strecken" müssen. Doch alles Spekulation. Aber: Erstmal die Mannschaftsmeldungen abwarten, am 2.Juli wissen wir mehr.

Ich wünsche jedenfalls allen Teams in Gr.1 und 2 eine spannende Runde, die es sicherlich angesichts des Engagements zum jetigen Zeitpunkt werden wird ...

Geändert von Mephisto (18.06.2011 um 10:24 Uhr)
Alt 18.06.2011, 12:17
Laberhans Laberhans ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Laberhans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo alle zusammen,
ich kann mich Mephisto nur anschliessen, die Mischung machts, mann spielt gegen neue Mannschaften und lernt so neue TT verückte kennen und es ist allemal spannender gegen neue Leute zuspielen als immer gegen die selben die man vom "Kreis/Bezirk" kennt.
Die Einteilung ist für mich ok.

Grüße vom Laberhans
Alt 18.06.2011, 20:42
ahbeck ahbeck ist offline
ahbeck
erfahrenes Forenmitglied

ahbeck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Mephisto:

Meine erste Aussage hattest Du leider unterschlagen, das war aber mein Aufhänger zu diesem Thema:

Zitat:
In den letzten 3 abgelaufenen Spielzeiten hatten sich die Gruppen 1+2 wie folgt entwickelt:

2007/2008

BL Gr.1
10x OF
3x DD

BL Gr.2
8x F
3x GG
1x DD
1x OF

2008/2009

BL Gr.1
9x OF
2x DD
1x GG

BL Gr. 2
1x OF
6x F
6x GG

2009/2010

BL Gr. 1
7x OF
6x GG

BL Gr. 2
2x OF
8x F
1x DD

Das sind doch wohl Veränderungen.

Und letztes Jahr hatte ich schon gefragt, wie es dazu kam, dass plötzlich alle GG-Mannschaften aus der Gr. 2 in die Gruppe 1 wechselten. Eine befriedigende Antwort blieb aus. Also habe ich mir meinen Teil gedacht. Von Gedankenlosigkeit der Verantwortlichen oder ähnliches habe ich hier nicht gesprochen.

Meine räumlichen Einwände kamen, weil es in der Vergangenheit auch (fast) immer nach räumlicher Zuordnung ging und in den Gruppen 3 + 4 ist es doch wohl auch so.

Wenn man Deine Ausführungen zu "was bedeutet eigentlich Bezirk" so ließt könnte man auf die Idee kommen, dass Du es auch begrüßen würdest, dass OF-Teams gg. Bergstraße-Teams in einer BL antreten könnten. Dann kämen Fahrten von Lämmerspiel nach Ober-Laudenbach zustande und das wären auch knapp 100 km, weil man ja gegen andere Vereine spielen will? Aber wozu gibt es dann 4 Bezirksligen?

Das Thema der räumlichen Zuordnung kam ja schon letztes Jahr auf. Diese Jahr ist erneut nicht nachvollziehbar, welches Ziel von den Verantwortlichen mit den Klasseneinteilungen verfolgt wird. Insofern ist es von meiner Seite objektiv gemeint.

Ambitionen hin oder her: wer aufsteigen oder nicht absteigen will, muss in jeder Gruppe bestehen und im Zweifel mindestens Zweiter oder Drittletzter werden. Das von Dir Aufgegriffene geht am Thema vorbei.

Dein Totschlagargument in Ehren. Aber die engen Termine setzen ebenfalls Funktionäre fest. Und die Termine waren in der Vergangenheit auch schon knapp und haben offensichtlich dazu geführt, dass in Vorjahr die Klassen räumlich verändert wurden - trotz oder gerade wegen des Zeitdrucks.

Ich bleibe bei meinem Vorschlag, die Bezirksligen wieder räumlich zusammen zu führen. Wer übergreifend spielen will muss eben in die BOL.

Mit Deinen anderen Ausführungen gehe ich konform.
Alt 19.06.2011, 08:32
potatoTT/SGE potatoTT/SGE ist offline
potato
erfahrenes Forenmitglied

potatoTT/SGE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

All diese ausführlichen Berichte zeigen doch eines ganz deutlich;
ich wiederhole: Vernünftig und fair erscheint mir nur eine Einteilung
nach räumlicher Entfernung
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »