|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ball unterm Netz durch - korrekt gespielt?
Zitat:
also, wenn er sich "hindurchbohrt" ist ja anschließend ein Loch im Netz. Ausserdem ist es ein Fehler, da ja nicht drüber oder drumherum. Oder wie darf man die Frage verstehen? Spielt doch mal mit vernünftigen Netzen. Am Besten mit welchen aus Stahl. Darf der Spieler das Netz eigentlich berühren? Wäre doch gerade im Doppel taktisch sinnvoll, wenn ein Spieler das Netz nach unten drückt oder nach oben zieht, während... und wenn jetzt jemand kommt, ich solle mal die Suchfunktion nutzen, da würde ich mehr dazu finden, dann... |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Anmerkung, besonders zum letzten Beispiel: Es ist klar, dass nicht jeder theoretisch denkbare Ballwechsel durch exakte Formulierungen in den Regeln abzudecken ist. Es ist gar nicht so schlecht, an Hand solcher Extrembeispiele die Regeln zu durchforsten. Wenn es aber darum geht, wie wir Schiris in der Praxis entscheiden würden, so liegt das hoffentlich auf der Hand, oder ? |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für die insgesamt kompotente Aufklärung. Diese Fragen haben mich doch ganz schön interessiert und sollten einen auch interessieren, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist das sie eintreten, aber vorallem die Schiesrichter sollten die Entscheidungen in dieser Situation wissen. Aber ingesamt sind die Antworten und die Regeln in solchen speziellen Fällen doch recht logisch.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn du nur eine Hälfte zurückspielst, hast du einen halben Ballwechsel bereits verloren. Verlierst du auch die andere Hälfte, so kriegt der Gegner den Punkt. Gewinnst du sie, gleicht sich das aus und der Punkt wird wiederholt. Um den Punkt mit durch das Netz bohren, beantworten zu können, müsste man wissen, ob der Raum zwischen dem Stoff, also die Karos aus Luft, mit zum Netz gehören. Wenn ja, dann hast du durch das Netz hindurchgespielt und das ist nicht erlaubt. Andernfalls wäre es ein drum herum, dass weder zw. Netzpfosten und Netz noch zw. Tisch und Netz läge, da das Netz bereits weiter unten/weiter seitlich beginnt. Leider helfen die ganzen theoretischen Überlegungen nichts, weil der Zähler am Ende doch entscheidet, wie er lustig ist. Und jede Entscheidung des Zähles ist nunmal bindend, auch wenn sie noch so falsch ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Fall mit dem gespalteten Ball ist vorstehend sehr hübsch und einleuchtend erklärt. Bravo!
Der Absatz mit dem sich durchs Netz bohrenden Ball gefällt mir nicht so. Hier ist doch völlig außer Acht gelassen, dass beim Durchpressen des Balles durchs Netz sich das ursprüngliche Luftkaro nahezu zu einem Kreis verformt. Wobei hier auch die Frage zu klären ist, ob hier überhaupt ein "Durchpressen" des Balles vorliegt (sprich, eine gewaltsame Aktion), oder ob womöglich das Loch im Netz vorher schon da war. Ganz und gar nicht gehe ich mit der Aussage konform "der Zähler entscheidet wie er lustig ist". Diese Aussage bedeutet eine Verunglimpfung eines jeden Zählers, der nach bestem Wissen und Gewissen seiner Aufgabe nachkommt. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich werde den dummen Verdacht nicht los, dass es tatsächlich Leute gibt, die diesen Thread absolut nicht ernst nehmen
|
||||
|
||||
|
Vieleicht zuviel Döner gegessen oder Clownburger
|
|||
|
|||
|
Was passiert, wenn eine abgebrochene Noppe oder sowas auf der Platte liegt und den Ball verspringen lässt, mal angenommen alle haben es deutlich gesehen wie der Ball zur seite springt. Wiederholung? Nur wiederholung, wenn der Rückschläger dan Ball noch bekommt?
|
|
|
||||
|
||||
|
Das würde mich allerdings auch mal interessieren.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der durch das Wort "kann" eingeräumte Ermessensspielraum des Schiedsrichters findet da sein Ende, wo der Rückschläger den versprungenen Ball nicht mehr bekommt und man die Störung -also die abgebrochene Noppe- auf dem Tisch klar sehen kann: Dann sagt die Regel 9.1.3: (Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,) wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht vorschriftsmäßig auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann. Um noch kurz auf das "der Zähler zählt wie er lustig ist" einzugehen (OK, die Beispiele sind sowieso nicht so ernst gemeint): Ich kenne keinen Kollegen mit SR-Lizenz, der einen gespaltenen Ball nicht als Wiederholung und einen durch die Netzmaschen gedroschenen Ball nicht als Fehler entscheiden würde. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|