Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 18.09.2006, 19:06
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2005
Alter: 44
Beiträge: 438
Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball unterm Netz durch - korrekt gespielt?

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Unglaublich der Thread.

Aber was passierte theoretisch eigentlich, wenn ich mit so viel Rotation und Speed in das Netz dresche, daß der Ball sich hindurchbohrt auf die andere Hälfte? Ermessensentscheidung des Schiedsrichters?

Oder wie wird gezählt, wenn der Ball sich am Netz in zwei Hälften spaltet und der Gegner es schafft, eine Hälfte sogar noch zurückzuspielen?


also, wenn er sich "hindurchbohrt" ist ja anschließend ein Loch im Netz.
Ausserdem ist es ein Fehler, da ja nicht drüber oder drumherum. Oder wie darf man die Frage verstehen?



Spielt doch mal mit vernünftigen Netzen. Am Besten mit welchen aus Stahl.
Darf der Spieler das Netz eigentlich berühren? Wäre doch gerade im Doppel taktisch sinnvoll, wenn ein Spieler das Netz nach unten drückt oder nach oben zieht, während...

und wenn jetzt jemand kommt, ich solle mal die Suchfunktion nutzen, da würde ich mehr dazu finden, dann...
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.09.2006, 16:18
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 55
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball unterm Netz durch - korrekt gespielt?

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
und wenn jetzt jemand kommt, ich solle mal die Suchfunktion nutzen, da würde ich mehr dazu finden, dann...
Nein, ich übernehm' das schon. Also:

Zitat:
Darf der Spieler das Netz eigentlich berühren? Wäre doch gerade im Doppel taktisch sinnvoll, wenn ein Spieler das Netz nach unten drückt oder nach oben zieht, während...
Nein. 10.1.9 (Der Spieler erzielt einen Punkt, ) wenn sein Gegner oder etwas, das dieser an sich oder bei sich trägt, die Netzgarnitur berührt

Zitat:
Ich habe es mal geschafft bei einem Baufälligen Netz, den Ball so zuschlagen das das Netz praktisch umgekippt ist und der Bal ist drüben gelandet. Wie wird entschieden?
Wiederholung. 9.2.4 (Das Spiel kann unterbrochen werden, ) wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte. Nachdem im vorliegenden Fall nicht klar ist, ob der Rückschlag ohne das Umkippen des Netzes erfolgreich gewesen wäre, kommt nur diese Interpretation in Frage.

Zitat:
wie wird gezählt, wenn der Ball sich am Netz in zwei Hälften spaltet und der Gegner es schafft, eine Hälfte sogar noch zurückzuspielen?
Wiederholung. Wiederum Regel 9.2.4.

Zitat:
was passierte theoretisch eigentlich, wenn ich mit so viel Rotation und Speed in das Netz dresche, daß der Ball sich hindurchbohrt auf die andere Hälfte? Ermessensentscheidung des Schiedsrichters?
Nein, Punkt für den Gegner. Es ist klar, dass kein vorschriftsmäßiger Rückschlag gelungen ist. Der Spieler kann nicht argumentieren, dass der Ball im Sinn von Regel 5.14 "das Netz irgendwo anders als zwischen Netz und Pfosten oder zwischen Netz und Spielfläche passiert" hat.

Anmerkung, besonders zum letzten Beispiel: Es ist klar, dass nicht jeder theoretisch denkbare Ballwechsel durch exakte Formulierungen in den Regeln abzudecken ist. Es ist gar nicht so schlecht, an Hand solcher Extrembeispiele die Regeln zu durchforsten. Wenn es aber darum geht, wie wir Schiris in der Praxis entscheiden würden, so liegt das hoffentlich auf der Hand, oder ?
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.09.2006, 18:29
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 27.10.2005
Alter: 33
Beiträge: 3.566
Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ball unterm Netz durch - korrekt gespielt?

Danke für die insgesamt kompotente Aufklärung. Diese Fragen haben mich doch ganz schön interessiert und sollten einen auch interessieren, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist das sie eintreten, aber vorallem die Schiesrichter sollten die Entscheidungen in dieser Situation wissen. Aber ingesamt sind die Antworten und die Regeln in solchen speziellen Fällen doch recht logisch.
__________________
„Es war einfach der zwangsläufige Gang eines anständigen Menschen“ Hans von Dohnanyi 1945
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.09.2006, 11:40
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 46
Beiträge: 3.487
Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ball unterm Netz durch - korrekt gespielt?

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Unglaublich der Thread.

Aber was passierte theoretisch eigentlich, wenn ich mit so viel Rotation und Speed in das Netz dresche, daß der Ball sich hindurchbohrt auf die andere Hälfte? Ermessensentscheidung des Schiedsrichters?

Oder wie wird gezählt, wenn der Ball sich am Netz in zwei Hälften spaltet und der Gegner es schafft, eine Hälfte sogar noch zurückzuspielen?
Dieser Fall ist doch eigentlich klar:

Wenn du nur eine Hälfte zurückspielst, hast du einen halben Ballwechsel bereits verloren. Verlierst du auch die andere Hälfte, so kriegt der Gegner den Punkt. Gewinnst du sie, gleicht sich das aus und der Punkt wird wiederholt.

Um den Punkt mit durch das Netz bohren, beantworten zu können, müsste man wissen, ob der Raum zwischen dem Stoff, also die Karos aus Luft, mit zum Netz gehören. Wenn ja, dann hast du durch das Netz hindurchgespielt und das ist nicht erlaubt. Andernfalls wäre es ein drum herum, dass weder zw. Netzpfosten und Netz noch zw. Tisch und Netz läge, da das Netz bereits weiter unten/weiter seitlich beginnt.

Leider helfen die ganzen theoretischen Überlegungen nichts, weil der Zähler am Ende doch entscheidet, wie er lustig ist. Und jede Entscheidung des Zähles ist nunmal bindend, auch wenn sie noch so falsch ist.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.09.2006, 21:47
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.07.2003
Ort: Birkmannsweiler
Beiträge: 472
Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball unterm Netz durch - korrekt gespielt?

Der Fall mit dem gespalteten Ball ist vorstehend sehr hübsch und einleuchtend erklärt. Bravo!

Der Absatz mit dem sich durchs Netz bohrenden Ball gefällt mir nicht so. Hier ist doch völlig außer Acht gelassen, dass beim Durchpressen des Balles durchs Netz sich das ursprüngliche Luftkaro nahezu zu einem Kreis verformt. Wobei hier auch die Frage zu klären ist, ob hier überhaupt ein "Durchpressen" des Balles vorliegt (sprich, eine gewaltsame Aktion), oder ob womöglich das Loch im Netz vorher schon da war.

Ganz und gar nicht gehe ich mit der Aussage konform "der Zähler entscheidet wie er lustig ist". Diese Aussage bedeutet eine Verunglimpfung eines jeden Zählers, der nach bestem Wissen und Gewissen seiner Aufgabe nachkommt.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.09.2006, 22:08
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.03.2002
Ort: Bremerhaven / Hildesheim
Alter: 49
Beiträge: 1.240
Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball unterm Netz durch - korrekt gespielt?

Ich werde den dummen Verdacht nicht los, dass es tatsächlich Leute gibt, die diesen Thread absolut nicht ernst nehmen
__________________
http://www.world-of-tabletennis.de
Die private Homepage vom Motion - Man !!!

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.09.2006, 22:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.533
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ball unterm Netz durch - korrekt gespielt?

Zitat:
Zitat von Motion - man Beitrag anzeigen
Ich werde den dummen Verdacht nicht los, dass es tatsächlich Leute gibt, die diesen Thread absolut nicht ernst nehmen
Vieleicht zuviel Döner gegessen oder Clownburger
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.09.2006, 22:39
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.362
-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Ball unterm Netz durch - korrekt gespielt?

Was passiert, wenn eine abgebrochene Noppe oder sowas auf der Platte liegt und den Ball verspringen lässt, mal angenommen alle haben es deutlich gesehen wie der Ball zur seite springt. Wiederholung? Nur wiederholung, wenn der Rückschläger dan Ball noch bekommt?
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.09.2006, 23:37
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Nabburg
Alter: 41
Beiträge: 721
lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball unterm Netz durch - korrekt gespielt?

Das würde mich allerdings auch mal interessieren.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.09.2006, 00:23
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 55
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball unterm Netz durch - korrekt gespielt?

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Was passiert, wenn eine abgebrochene Noppe oder sowas auf der Platte liegt und den Ball verspringen lässt, mal angenommen alle haben es deutlich gesehen wie der Ball zur seite springt. Wiederholung? Nur wiederholung, wenn der Rückschläger dan Ball noch bekommt?
Das gleiche wie bei einem Ball der in zwei Hälften zerbricht: Wiederholung. Begründung siehe oben, also Regel 9.2.4 (Das Spiel kann unterbrochen werden, ) wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte.

Der durch das Wort "kann" eingeräumte Ermessensspielraum des Schiedsrichters findet da sein Ende, wo der Rückschläger den versprungenen Ball nicht mehr bekommt und man die Störung -also die abgebrochene Noppe- auf dem Tisch klar sehen kann: Dann sagt die Regel 9.1.3: (Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,) wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht vorschriftsmäßig auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann.

Um noch kurz auf das "der Zähler zählt wie er lustig ist" einzugehen (OK, die Beispiele sind sowieso nicht so ernst gemeint): Ich kenne keinen Kollegen mit SR-Lizenz, der einen gespaltenen Ball nicht als Wiederholung und einen durch die Netzmaschen gedroschenen Ball nicht als Fehler entscheiden würde.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Satz- oder Spielverlust durch übertrieben viele Netz- und Kantenbälle Chrisch allgemeines Tischtennis-Forum 120 23.11.2017 14:24
Netz - Platte. Grünes Netz auf blauen Tischen ? ttdr Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 6 18.10.2009 12:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77