|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
@Manfred
Natürlich mache ich den Punkt auch lieber nach einem langen Ballwechsel,ich glaube aber,dass bei Auschlägen nur vor dem Körper Spieler mit schwachen Aufschlägen einen sehr agressiven Return zurückbekommen würden. Dann wären wir ja wieder beim Problem der kurzen Ballwechsel,es kann wohl nicht jeder so gute Rückhandaufschläge wie Kong und Waldner. Im allgemeinen würde ich auch nicht darauf setzen,dass Tischtennis beliebter werden würde.Was ich an fantastischen Ballwechseln im Badminton bei Olympia gesehen hab', (das spiel ich selbst ein bißchen und das war wirklich Wahnsinn)stellt auch Tennis bei weitem in den Schatten.Trotzdem ist das Interesse in Deutschland noch viel geringer. MfG Philip ------------------ Kalin Kreanga rockt Mörder!! |
|
|
||||
|
||||
|
Auch der Aufschlag ist eine Technik, die mühsam erlernt und regelmäßig trainiert wird, zumindest sollte. (speziell aufwendige Vorhandaufschläge)
Wenn Spieler durch Störbewgungen o.ä. Aufschläge perfektionieren, respektiere ich das und jammere nicht. Warum soll man sich dadurch nicht gut ins Spiel bringen dürfen oder auch mal direkt punkten. Wenn man die Argumentation für ein Verbot weiterführt, könnte man ja auch bestimmte Angriffsschläge verbieten, weil sie zum direkten Punkt führen könnten. Sollten wir vielleicht nur noch den Ball mit hoher Flugkurve spielen, so wie Oma und Opa im Schwimmbad. Da sind wir beim PingPong-Image. Will das jemand? Ist das attraktiv? Ich würde es mal mit speziellem Rückschlagtraining probieren und meine eigenen Aufschläge verbessern. ------------------ Carpe diem Mephisto |
|
|
|||
|
|||
|
@Mephisto
Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der die Rotation oder den Schuss abschaffen will, damit der Ball länger im Spiel bleibt. Auch gehören gute Aufschläge zum TT-Spiel. Wenn aber die Aufschläge das TT-Spiel unaktraktiv machen, dann sollte man über die Aufschlagregel nachdenken. Dass hat man auch früher schon gemacht, und entgegen vielen anderen Regeländerungen waren die Änderungen der Aufschlagregel nicht oder nur wenig umstritten. Im Olympia Endspiel hat der Chinese gegen Waldner mehrere direkte Punkte mit einem unverdeckten Rückhandaufschlag (im dts stand eingworfen o.ä.) gemacht. Das wird auch den guten Aufschlägern weiterhin gelingen, auch wenn der Aufschlag unverdeckt vor dem Körper gemacht werden muss, und das ist auch gut so, weil das zum TT-Spiel gehört. Wenn aber ein erheblicher Teil der Aufschläge zum direkten Punkt führt, wird das TT-Spiel nicht schöner. Ich bin überzeugt, dass die meisten Zuschauer doch lieber Ballwechsel sehen. ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Wir koennen den Aufschlag auch mit der Hand rueber werfen, dann ist er auch entschaerft !
![]() ------------------ Gewinnen ist wie verlieren, nur andersrum ! |
|
|
|||
|
|||
|
Meines Erachtens sollte man - wenn man denn die TT-Regeln unbedingt ändern will - mit der Aufschlagregel anfangen. Ob VH- oder RH-Aufschlag, Topspin oder Unterschnitt...das ist mir völlig egal.
Ich will aber beim gegnerischen Aufschlag den Ball im Treffmoment sehen können, um zumindest die Chance zu haben, auf die jeweilige Rotation entsprechend reagieren zu können. Ich habe es nie begreifen können, dass die derzeitigen Regeln dieses "Versteckspielen" erlauben. Ich wüßte auch kein sachliches Argument dafür, wonach eine entsprechende Regeländerung der allgemeinen Entwicklung des Tischtennissports abträglich sein sollte. |
|
|
||||
|
||||
|
Da stimme ich zu,ansonsten sollte man den
Aufschlag so lassen wie er ist. Solange es erlaubt ist wird wohl kaum einer drauf vezichten. Ich finde man hat eine faire Chance,wenn man den Ball sieht.Wenn man den Aufschlag dann nicht bekommt sollte man die Schuld bei sich selber suchen und nicht auf die Aufschläge schimpfen! ------------------ Kalin Kreanga rockt Mörder!! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.