Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) > Regionen & Bezirke > TTBW Region 3 > Bezirk Böblingen
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Böblingen präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop Wendlingen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2011, 11:48
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Bezirksklasse 2011/2012

Erstaunlich.

Ich konstatiere, Budweisbuddy kann den Vorwurf "extrem unsportlich" nicht belegen. Für mich gibt es ja mehrere Formen von Unsportlichkeiten. "Unsportlich", "grob unsportlich" und als stärkste Form "extrem unsportlich". Es muss sich also laut Budweisbuddy außergewöhnliches in Mötzingen zugetragen haben. Das hab ich irgendwie verpasst.

Zu den anderen, die hier mitreden - ohne dabeigewesen zu sein. Alles was ich hier jetzt gelesen habe - "klatchen an den "falschen" Stellen", "Emotionen innerhalb eines Spiels", "Debatten über Netz- und Kantenbälle" sind Dinge, die in mindestens 90% aller Tischtennisspielen vorkommen. Neu ist das nachkarten hier, nach Ende des Spiels. Das ist wirklich erstaunlich, das ist ein Stil, der mir so noch nie begegnet ist. Aber sei's drum, das muss ja jeder mit sich ausmachen. Ich weiß nicht, wie oft ich mir - von hier beteiligten Spielern oder deren Mannschaftskollegen - in den letzten Jahren Sachen anhören musste wie "der kann doch nichts anderes als Aufschläge". Nur weil ich bessere Aufschläge habe als offensichtlich viele hier. Reg ich mich darüber auf? Ja, manchmal schon, denn es sind Versuche mich in meinem Spiel zu stören. Reg ich mich NACH einem Spiel darüber auf? Nein, denn dann ist es abgehakt, erledigt. Jeder hat halt so seinen persönlichen Stil, seinen persönlichen Ehrgeiz. Manche sind besser, andere schlechter - auf Spiel und eben auch auf Stil bezogen.

Und Budweisbuddy, zum Thema Hartmut. Wenn am Samstag während des laufenden Spiels auf unser Nachfragen hin, warum Chris Münch nicht gespielt hat aber in der Halle war (ihr hättet unserer Einschätzung nach nämlich mit dieser Taktik gewonnen), und wir dann zu hören bekommen, dass Kuppingen dies bei einem Hartmut Dölker vorne gegen uns nicht nötig hätte (immerhin ist Hartmut Vize-Bezirksmeister vor vielen anderen hier) und dass das Chris ja viel zu viel TTR-Punkte kosten würde, dann muss sich niemand wundern wenn sich ein paar bei uns darüber ein ganz klein wenig ärgern. Das nenne ich nämlich schlechten Stil. Ich kann Dir versichern Budweisbuddy, Hartmut hat das nicht sonderlich erfreut zur Kenntnis genommen, auch wenn er, bescheiden wie er ist, nichts dazu gesagt hat. Und vermutlich auch nichts dazu sagen wird.

Über die üblichen Dinge - monieren von Aufschlägen natürlich nur der gegnerischen Mannschaft zur Störung des Spielflusses, Diskussion über Auszeit (trotz Anwesenheit eines Schiedsrichterobmanns, der das hätte auch entscheiden können aber nicht wollte), und eben vieles andere mehr, rede ich nicht. Das sind genau die häufig auftretenden Dinge bei hochfliegenden Emotionen in einem Spiel, für mich danach erledigt. Für viele hier offensichtlich nicht. Schade.

Abschließend noch was grundsätzliches. Ich spiele ja noch nicht allzu lange im Bezirk Böblingen. Aber so eine schlechte Stimmung innerhalb des Bezirks kannte ich vorher noch nicht. In meinem alten Bezirk ist es absolut üblich, auch bei Spielen unter der Woche, dass beide Mannschaften nach einem Spiel zusammen (ich betone, zusammen) noch was trinken gehen. Undenkbar scheinbar im Bezirk Böblingen.
Alt 27.09.2011, 16:13
mo94 mo94 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mo94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Vorschlag für den Fairplay-Award für die Saison 2010/2011 :

Letztes Jahr im Spiel gegen Klaus Miethke in der Vorrunde hatte C.Münch beim Stand von 2:1 und 10:9 Matchball . C.Münch machte den Punkt. Klaus Miethke lief schon auf die andere Seite zum gratulieren. Dann zeigte C.Münch eine von KEINEM in der Halle erkannte Trikotberührung an. Der Satz und das Match ging am ende an Klaus Miethke. Davon hörte ich von einer Person, die bei dem Spiel in der Halle war...

Wird Fairness jedoch auf Emotionen, Schreien, Spielweise oder ähnliches zurück geführt dann hat er natürlich keine Chance auf den Award. was aber Fairness und Gerechtigkeit angeht beweisen solche Sachen exakt das Gegenteil.
sollte nur mal gesagt sein..
Alt 27.09.2011, 16:40
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Amen!
Alt 28.09.2011, 09:58
Tabletennis-Player- Tabletennis-Player- ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tabletennis-Player- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also: Arrogantes Spielen, Bälle vor einem Spiel absichtlich kaputt machen, öfters gegen Zuschauer Pöbeln, die Leistung des (besseren) Gegenspielers nicht anerkennen und sogar schmälern indem man Ausreden sucht usw. und das Mo94 sind nur einige Beispiele gewesen...
Diese Zusammenstellung von Tatsachen hat für mich nichts mit Fairplay zu tun, da ändert auch eine einzige (für mich) selbstverständliche Aktion nichts dran Aber das steht/stand ja hier eh nicht zur Diskussion
@Wabe: Geb dir bei deinen Aussagen vollkommen recht
Alt 28.09.2011, 12:49
Budweisbuddy Budweisbuddy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Budweisbuddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss mal wieder die letzten beiden Tage aufarbeiten und möchte auf vieles eineghen... jedoch möchte ich auch betonen, dass es hier solangsam echt noch wenig mit dem Thema diesjärhige Bz Klasse zu tun hat und ich mich solang zurückziehen werde, bis es wieder um das Thema geht....

@ wabe: also ich persönlich fands schon grob unsportlich, und wenn du mit deinem kollegen selber sprichst, der weiß es bisheute noch nicht was... die tatsache, dass es passiert ist, ist noch lang kein problem, aber wie er sich anschließend verhalten hat, geht gar nicht und schon gar nicht als schiedsrichter eines spiels und hat nichts mit fairen Spielen zu tun!... und das würde jeder hier, absolut jeder hier genauso sehen - auch du! dass es unfair bis aufs letzte war.

Des weiteren habe ich auch dein "Pöbeln" festgestellt, wo du gemeint hast dass bei Wunsch gegen Vosseler, Kuppingen zu unrecht geklatscht hat, weil ein Netzball im Spiel war... Ich habs genau gesehen, ich war schiri und um die Sache klar zu stellen, gibt es keinen Grund für Kuppingen hier nicht zu klatschen, da Vosseler den Netzball gespielt hat und Wunsch trotzdem den Punkt gemacht hat, nur so als Randnotiz: Aber seis drum, das sind tatsächlich Emotionen, die während dem Spiel aufkommen, welche aber nach dem Spiel gelaufen sind und auch abgehakt sind. ( Für mich zumindest)

Was das Thema aufstellung am Samstag betroffen hat, bin ich gerne bereit dir hier genauere Beschreibungen zu liefern, dann aber über fb, geht hier nämlich niemand was an: aber sonst muss ich dir wohl einmal tatsächlich zustimmen, finde es absolut nicht korrekt, dass man so eine Denkweise an den Tag legt, allerdings weiß ich nicht wers von den Kuppingern war?? Die die dort auf jeden fall schon länger spielen und mit Hartmut zusammen gespielt haben, würden sich sowas auf jeden Fall nie erlauben! Nie! Hat was mit Respekt zu tun!

Ansonsten denke ich nun wir sollten die Kirche im Dorf lassen! Es wird wohl immer so sein, dass die Begegnungen Mötzingen gegen Kuppingen hitzig sein werden. Und deshalb sollten sich beide Seiten Vorwürfe machen und versuchen die 1-2 Personen die mit Pöbeln anfangen, versuchen einzudämmen oder wenn das nicht geht, zu isolieren!... Defacto ist, wenn sich hier was nicht solangsam ändert, könnte ich mir gut vorstellen, dass es hier nicht mehr lange nur bei verbalem Austausch bleibt sondern es noch ne Stufe weiter hoch geht und das wollen wir ja tunlichst vermeiden!

@Tischtennis_player:
ich weiß nicht wer du bist, ich weiß nicht was du bist, auf jeden fall kannst Du dir dein Gelaber, gegen Mötzingen sowie auch gegen Kuppingen ( speziell aber gegen Chris Münch) sparen! Wenn du trotzdem ein Problem haben solltest, auf der Hp: www.tsv-kuppingen-tt.de findest du unsere Trainingszeiten, dann bitte ich dich vorbeizukommen, denn dann können wir hier mal face to face reden!

Geändert von Budweisbuddy (28.09.2011 um 12:53 Uhr)
Alt 28.09.2011, 13:28
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Okay - klatschen an der falschen Stelle. Ich erinnere mich zwar nicht, entschuldige mich aber in aller Form dafür.

Aber was ich NICHT mag (sind viele Dinge), ist, wenn man sich ständig in vagen Andeutungen bewegt. Ich hab mich nämlich inzwischen in der Tat schlau gemacht - und nicht bei meinen Mannschaftskollegen, die sind ja bestimmt parteiisch.

Wir reden über das Spiel Bastian Schäffer gegen Hartmut Dölker. Erst mal das extrem unsportliche. Schiedsrichter Mötzingen. Beim Stand von 10:11 gegen Bastian zählt der Schiedsrichter 0:1 und nicht 10:11. Bastian beschwert sich, okay. Nächster Ballwechsel, Bastian fängt mitten im Ballwechsel den Ball, er fühlt sich durch was auch immer gestört - sicherlich nicht durch Zählen des Schiedsrichters WÄHREND des Ballwechsels. Klare Sache, nur der Schiedsrichter kann einen Ballwechsel unterbrechen, EIGENTLICH hätte Bastian das Spiel verloren gehabt. Was geschieht? Der Schiedsrichter entscheidet regelwidrig auf Wiederholung und ermöglicht Bastian eine weitere Chance.

Was war vorher geschehen in diesem Match? Der Kuppinger Betreuer nimmt im dritten Satz eine Auszeit. Bastian lehnt ab. Im fünften Satz beantragt Bastian dann eine weitere Auszeit. Klar regelwidrig, wie der anwesende Schiedsrichterobmann auch bestätigt. Klar hat ein zuschauender Mötzinger ausgebildeter Schiedsrichter das lautstark moniert, wurde aber beruhigt. Keine Eskalation, die Kuppinger begannen ja schon mit der Klage. Was entscheidet der Mötzinger Schiedsrichter? Logisch, er lässt die zweite Auszeit zu, das ganze soll eben nicht weiter eskalieren.

So viel zu den extremen Unsportlichkeiten, die Bufweisbuddy meinte.

Ich möchte betonen, ICH habe diese ganze Diskussion nicht vom Zaun gebrochen. Aber Buweisbuddy reitet da ja immer auf diesen "Unsportlichkeiten" - über dem normalen Maß scheinbar - herum, ich denke daher ist es gut, diese auch mal anzusprechen.

Klar werden die Kuppinger eine andere Sicht der Dinge haben - zum Ballauffangen während des Ballwechsels und zur zweiten Auszeit würde die mich schon SEHR interessieren.

Geändert von wabe (28.09.2011 um 13:47 Uhr)
Alt 28.09.2011, 18:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

Budweisbuddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ wabe... da hast du dich wohl nicht richtig schlau gemacht!... exakt und richtig ist, dass wenn der Spielstand eines Spiels 11:10 ist dass es auch dann so gezählt wird!... Was mich an diesem Punkt gestört hat, war die Aktion, dass unser Schiri während Hartmut den Ball hochgeworfen hat, 1:0 gezählt hat! Und in der Tat ist das auch nicht regelkonform! 1:0 gibt es am Satzanfang und sonst gar nicht mehr!
ABer das war dann auch nicht mehr das Problem: Wenn ich dann den Schiri drauf hinweise, dass es 11:10 steht und nicht 1:0, dann hat er sich gefälligst daran zu halten und zu sagen, ok passt! wie es ALLLLLLLE anderen Spieler auf der Welt auch tun ( Ich würd mich nicht im Ansatz trauen, so zu zählen und schon gar nicht wenn ein Spiel so eng ist!)
Was ich aber die Höhe finde ist die Tatsache dass man sich dann in so nem Spielstand von dem Schiri ( Person ist uns beiden ja klar) angehen lassen muss und sich richtig blöd anmachen lassen muss! Und das muss nicht sein! definitiv nicht.!!!!

PS außerdem hab ich den Ball nicht gefangen sondern ihn während der Schiri reingelabert hat, die Hand gehoben und gesagt Stopp und dazu den Ball zurückgespielt! und danach kam die Diskussion!

Des weiteren zum Thema Time-Out.... ich hab mich auch nochmal schlau gemacht! und ich versteh die Regel noch immer nicht ganz so wie Ihr es behauptet... da für den Fall dass jemand reinruft, es jeder tun kann und es somit es totaler Quatsch wäre... defacto muss es meiner Meinung nach und ich hab mich auch mit gewissen Leuten die davon Ahnung haben, die mir versichert haben, dass wenn es so ist, vor dem Spiel klar ersichtlich sein muss, wer der Coach ist (eigentlich Schiedsrichterzettel, wie es bei Ranglisten Ausspielung wenns mal in die höheren Ligen geht auch so ist)!....Ansonsten ist das Alles überfällig!
Stell dir die Situation vor... ich komm zum Spiel von euch und ruf dann bei Hartmut... Time Out (immerhin ein ehemaliger Kamerad, für den ich schon oft n Time out genommen habe)... ok passt entweder er nimmt nun Time out oder dieses steht nicht mehr für Ihn zu Verfügung!

Darüber hinaus... verstehe ich dich Wabe nun wieder nicht... ich habe quasi die Friendenspfeife hingelegt und du hättest sie nur anzünden müssen, aber nein man bekommt immmmer aber absolut immmmmmmmmmmer contra... deshalb wundert euch dann nicht wenns nicht läuft... wie gesagt dass wars nun für mich in diesem Thema!

Geändert von Budweisbuddy (28.09.2011 um 18:05 Uhr)
Alt 28.09.2011, 18:43
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich reagiere einfach auf das hier
Zitat:
@ wabe: also ich persönlich fands schon grob unsportlich, und wenn du mit deinem kollegen selber sprichst, der weiß es bisheute noch nicht was... die tatsache, dass es passiert ist, ist noch lang kein problem, aber wie er sich anschließend verhalten hat, geht gar nicht und schon gar nicht als schiedsrichter eines spiels und hat nichts mit fairen Spielen zu tun!... und das würde jeder hier, absolut jeder hier genauso sehen - auch du! dass es unfair bis aufs letzte war.
Und erinnere Dich, nicht ICH habe von "extrem unsportlich" angefangen, nicht ICH hab das in jedem Post wiederholt. Nicht ICH hab ÜBERHAUPT von unsportlichen Kuppingern gesprochen. Sondern immer von spielbedingten Emotionen, die für mich bei Spielende erledigt gewesen wären. Wenn DU sie nicht herausgeholt hättest.

Zum Thema Auszeit. Hier die Regel:

Zitat:
4.4.2.2 Wenn ein Spieler oder Paar und ein Berater oder Kapitän sich nicht einig sind, ob ein Timeout genommen werden soll, liegt die endgültige Entscheidung in einer Individualkonkurrenz beim Spieler oder Paar, in einer Mannschaftskonkurrenz beim Kapitän.
Jetzt kann man sich NATÜRLICH darüber unterhalten, ob Dein Vater ein Betreuer war oder nur ein Zuschauer. Sich das aber so nach Bedarf hinzulegen - betreuen zwischen den Sätzen ja, Betreuer wenn es jetzt grade nicht passt nein - das ist ein wenig na ja.
Alt 28.09.2011, 20:08
registrierter Besucher
Forenmitglied

I am the Captain!

Geändert von Budweisbuddy (28.09.2011 um 20:19 Uhr)
Alt 28.09.2011, 20:21
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dann pass mal auf, dass das Schiff nicht untergeht. Denn der Kapitän verlässt als letzter (tot) selbiges!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »