Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2003, 17:12
Benutzerbild von pelirroja
pelirroja pelirroja ist offline
Ex-Kohlkönigin
Foren-Stammgast 500

pelirroja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So, musste heute meine Vorwahlen abgeben... war echt nicht einfach, ne Entscheidung zu treffen!
Zur Zeit sieht es bei mir also so aus:

LK1: Mathe
LK2: Englisch (da habe ich noch leichte Zweifel)
P3 : Französisch (falls das zu Stande kommt)
P4 : Erdkunde

Mal schaun, ob sich da noch was ändert...

Wir sind Hude!
Alt 30.04.2003, 18:06
Lori Lori ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lori ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@pelirroja
Da muss ich mich doch mal zu Wort melden. Endlich mal jemand der die selbe LK-Konstellation gewählt hat, mit der ich mich abgekämpft habe. Ein Hoch auf eine breitgefächerte Allgemeinbildung!
Eine kleine Nachfrage: Euer drittes Prüfungsfach muss nicht, aus dem noch nicht abgedeckten Bereich sein?
MFG Lori
Alt 30.04.2003, 18:39
Ex-Kohlkönigin
Foren-Stammgast 500

pelirroja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Lori
@pelirroja
Da muss ich mich doch mal zu Wort melden. Endlich mal jemand der die selbe LK-Konstellation gewählt hat, mit der ich mich abgekämpft habe. Ein Hoch auf eine breitgefächerte Allgemeinbildung!
Eine kleine Nachfrage: Euer drittes Prüfungsfach muss nicht, aus dem noch nicht abgedeckten Bereich sein?
MFG Lori
Echt?? Cool, dann bin ich ja nicht die einzige, die angeblich so verrückt ist !
Soweit ich die zig Zettel verstanden habe, müssen wir alle 3 Bereiche bei den Prüfungskursen abdecken, aber wo, das ist egal! Falls ich irgendwie falsch gewählt haben sollte, werde ich die Zettel wohl in der nächsten Zeit mal wiedersehen . Aber man kann z.B. ja auch zwei Sprachen als LK's nehmen, und dann kann man die Bereiche ja auch nur mit P3 und P4 abdecken. Warum sollte das dann nicht gehen? Naja, ich werd's ja sehen...

Greetz, pelirroja

Wir sind Hude!
Alt 30.04.2003, 19:00
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack BlackJack ist offline
I'm so exITed …
erfahrenes Forenmitglied

BlackJack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also wenn sogar der matze ma wieder n lebenszeichen von sich gibt...
dann schreib ich auch ma was

also ich hatte:
lk1 mathe
lk2 technik
gk1 englisch
gk2 geschi

das waren damit meine prüfungsfächer für's abi.. ich muss noch erwähnen , dass ich an nem beruflichen gymnasium war... die wahl der lks war also eh schon ziemlich eingeschränkt

also ganz klar, ich würd auch sagen, man/frau sollte das machen, was einem spaß macht und was man/frau gut kann. ABER der lehrer spielt da auch ganz klar ne rolle... gerade wenn's auch noch der lk ist, dann hat man mit dem entsprechenden lehrer viel zu tun.

(!!)
was man sich aber evtl auch noch überlegen sollte: was noch nach dem abi ?!?!
studium ??
wenn ja welches ??
wenn man zB. später mal was richtung informatik machen will... dann hilft einem der deutsch lk recht wenig...
da ist es seeeehr hilfreich wenn man schon mathe lk gehabt hat, denn dann fällt einem mathe an der uni/fh doch etwas leichter (zumal es dann auch ein hauptfach im studium ist)

egal wie man sich entscheidet... man kann's eigentlich nur richtig machen
entweder du hat das richtige gewählt und kommst damit weit.. oder es war doch das falsche, dann weisst du wenigstens was dir nicht liegt
Alt 30.04.2003, 19:23
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von pelirroja
LK1: Mathe
...
Okay, das erste kann ich gut verstehen. Der Rest spricht für Dich, wenn Du Dich da durchbeißt Viel Erfolg...

Erdkunde - wie kann man nur? *kopfschüttel* habs zwar auch als Prüfungsfach aber nur gezwungenermaßen, weil Gemeinschaftskunde nicht ohne Erdkunde in der Prüfung (Grundkurs) net geht...
Alt 30.04.2003, 19:52
Kristoffer Kristoffer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kristoffer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hej hej
ich hatte auch Mathe und Englisch als LK und war damit voll zufrieden. Ist auch nicht so arbeitsintensiv wie oft behauptet wird.
Als 3. und 4. hatte ich Reli!!! ;-) und Bio was in dieser Reihenfolge auch perfekt war, da Reli als 3.(schriftliches) relativ locker war( obwohl ich mit 13.0 angemeldet war und nicht unter 9 schreiben durfte). Reli als 4. und Bio als 3. wäre extrem stressig gewesen wg Sternchenthemen... war zumindest in Ba-Wü so.
Gruss
Kristoffer
Alt 01.05.2003, 10:49
Ex-Kohlkönigin
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Okay, das erste kann ich gut verstehen. Der Rest spricht für Dich, wenn Du Dich da durchbeißt Viel Erfolg...

Erdkunde - wie kann man nur? *kopfschüttel* habs zwar auch als Prüfungsfach aber nur gezwungenermaßen, weil Gemeinschaftskunde nicht ohne Erdkunde in der Prüfung (Grundkurs) net geht...
Danke! Erdkunde ist für mich auch nur ein notwendiges Übel . Ich muss ja entweder Erdkunde, Geschichte, Politik, Wirtschaft oder Religion ins Abi einbringen. Aber Religion und Wirtschaft habe ich nicht, und in Geschichte und Politik bin ich nicht grad ne Leuchte. Von daher hab ich Erdkunde gewählt, weil ich da eigentlich ganz gut bin.

Wir sind Hude!
Alt 01.05.2003, 10:54
Ex-Kohlkönigin
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Original geschrieben von BlackJack
(!!)
was man sich aber evtl auch noch überlegen sollte: was noch nach dem abi ?!?!
studium ??
wenn ja welches ??
wenn man zB. später mal was richtung informatik machen will... dann hilft einem der deutsch lk recht wenig...
da ist es seeeehr hilfreich wenn man schon mathe lk gehabt hat, denn dann fällt einem mathe an der uni/fh doch etwas leichter (zumal es dann auch ein hauptfach im studium ist)

egal wie man sich entscheidet... man kann's eigentlich nur richtig machen
entweder du hat das richtige gewählt und kommst damit weit.. oder es war doch das falsche, dann weisst du wenigstens was dir nicht liegt
Dann darf man daraus folgern, dass du Informatik studierst bzw. studieren willst?! Hab's auch als Wahlfach, finde's eigentlich ganz interessant...
Joa, aber es bringt doch schon etwas mehr, wenn man das richtige wählt und damit weit kommt

Wir sind Hude!
Alt 01.05.2003, 12:53
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1. LK Englisch
2. Lk Geschichte
3. Gk Bio
4. Gk musik (!)

vielleicht auch geschichte und deutsch ^^
Alt 02.05.2003, 14:06
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meine Kurse waren damals:
LK: Deutsch und Erdkunde
GL: Mathe und Gemeinschaftskunde

Ich würde auf jeden Fall nach Interese gehen. Wenn Du aber auch die möglichen Noten als Entscheidungsgrundlage heranziehen willst, dann ist es davon abhängig, was Deine Ziele sind.
Bei uns war es immer so, daß es in den Naturwissenschaften deutlich leichter war, auch mal 14 oder 15 Puntke zu bekommen als in den Gesisteswissenschaften. Dafür wurden in den Geisteswissenschaften aber auch wesentlich seltener weniger als 5 Punkte verteilt. In den Naturwissenschaften kann man eben leichter zwischen eindeutig falsch und richtig entscheiden, daher wird der gesamte Notenspiegel ausgenutzt während es bei den Geisteswissenschaften immer einen gewissen Auslegungsrahmen gibt. Daher auch immer eine vorsichtigere Benotung der Lehrer.
Ein sehr gutes Abi ist also mit Naturwissenschaften leichter zu erreichen, allerdings ein Durchfallen auch ...

Geändert von aleol (02.05.2003 um 14:09 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »