Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2011, 16:32
Picot Picot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Picot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf den Spuren Weixing's– der steinige Weg zum Abwehrspieler

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
Butterfly Primorac Classic OFF- --> noch unschlüssig, da auf der VH zu langsam

Am Besten war noch die Kelle von Cogito:
Butterfly Matsushita Pro DEF [b]--> RH schön sicher und VH akzeptabel,
Hm, wundert mich etwas, dass die VH dir beim Primo zu langsam, auf dem Matsu wiederum akzeptabel (also schnell genug, nehme ich an?) vorkommt.
Alt 19.07.2011, 08:51
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

nein, unglücklich ausgedrückt. das mats. pro war hatte eine fantastische kontrolle, so dass ich das weniger tempo durchaus akzeptabel fand. es war unter meinen getesteten eindeutig das langsamste.

man darf nicht vergessen, das ich vorher ein carbon holz hatte. das primo schwingt dagegen etwas, damit kam ich am freitag gar nicht zurecht (auf der VH)

gestern allerdings, war es ein richtiges aha erlebnis. VH topspins ging super, block und schuss ebenfalls. auf der RH konnte ich auch schön mit schnittwechsel agieren. der curl ist einfach geil . ich mach noch relativ viele fehler, aber das war bei weiterm besser als noch am freitag. war ja erst mein 2tes drenning

konnte gegen kolleschen 6:0 gewinnen in Sätzen (TTR ~1400), so dass ich nun weitaus optimistischer bin

nach dem WE in hude bin ich bereit für die runde
Alt 19.07.2011, 09:08
Picot Picot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Picot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
der curl ist einfach geil .
Ja, habe jahrelang mit ox-Noppe rumgegurkt. Bin jetzt auf Curl mit Schwamm umgestellt worden und sehr zufrieden!
Alt 19.07.2011, 11:54
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, Muhsin,

klasse!

Liest sich so, als ob du mit dem Curl und dem Primo glücklich werden könntest. Entscheidend ist ja immer die eigene Erfahrung mit dem Material. Wobei eine gelegentliche kritische Eigenreflexion in dieser Hinsicht nie schadet . (Meine letzte Reflexion war Anfang 2011, woran meine Schwammnoppe sowie mein Mark V glauben mussten.)

Bei meiner Umstellung musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen, dass das Abwehrholz deutlich langsamer ist als mein bisheriges Angriffsholz. Aber die Kontrolle verbessert sich; ich konnte z.B. viel besser plazieren, variabler blocken, etc.! Und ich wurde gezwungen, meine Topspins technisch sauberer zu ziehen, um überhaupt Druck erzeugen zu können - ehrlich: So gute Topspins wie jetzt hatte ich in meinem Leben noch nie gezogen.

Und: Die Umsteller erleben in der Regel zahlreiche Schlappen. Was ich persönlich mal gar nicht so schlecht finde, da in meinen Augen die Frustrationstoleranz ein Maßstab für die Motivation darstellt, die Umstellung beizubehalten. Und ich denke, wenn du davon ausgehst, mindestens 6 Monate für die Umstellung zu benötigen, machst du dir zumindest keine falschen Illusionen - bestenfalls erlebst du positive Überraschungen.

Also: Viel Freude und Glück - bin schon ganz gespannt, wie es sich bei dir weiter entwickelt.

Gruß, Schlumpf

@Picot: Finde ich interessant. Bei mir verhielt es sich genau umgekehrt. Zuerst Schwammnoppe - es wollte sich einfach kein Gefühl für den gegnerischen Unterschnitt entwickeln, bis ich auf 0X umstieg. Was ließ dich auf Schwammnoppe umsteigen?
Alt 21.07.2011, 08:50
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

je mehr ich teste, desto mehr sieht es nach dem primo aus. habe nun auch das Butterfly Joo Se Hyuk testen können mit dem gleichen VH und RH belag.

auf der RH fand ich es unwesentlich besser als beim primo, auf der VH beim topspin war es auch schön gefühlvoll, beim schuss war es mir letztendlich dann doch zu langsam. inzwischen komme ich mit dem primo ziemlich gut zurecht, gestern im drenning hatte ich eine sehr gute quote auf der VH. der schuss ist schon wie vor 20 jahren ...

das entscheidende aber, ich habe sau viel spaß derzeit im drenning! auch die trainingsspielchen gegen um 100 TTR punkte bessere spieler stimmt mich positiv (2:3, 3:4, ein gutes 0:9 ). ich kann tatsächlich mithalten, auch wenn man sagen muss das bei einigen noch "mitleid" im spiel ist. aber das wird sich bald legen

noch 1 tag schlafen und dannn ist hude, moi trainingslager, dann wird alles noch besser
Alt 21.07.2011, 11:42
KoGser KoGser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

KoGser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Auf den Spuren Weixing's– der steinige Weg zum Abwehrspieler

Ich spiele 1.Landesliga HH
und habe erfolgreich die Kombination

Butterfly Joo Se Hyuk gerade verkleinert auf 15,6 x 15,2
Butterfly Tenergy 05 SW 2.1
Tibhar Grass D'Tecs Rot OX

gespielt

und nun pobiere ich die Kombinationen

Butterfly KSL gerade
Butterfly Tenergy 05 SW 2.1
DHS C&F III / Milky Way Neptune Rot OX

und

Butterfly Joo Se Hyuk gerade verkleinert auf 15,6 x 15,2
Butterfly Tenergy 64 SW 2.1
DHS C&F III / Milky Way Neptune Rot OX

das sind für mich die einzigen varianten die ich noch versuche

DHS C&F III und Milky Way Neptune sind die einzigen Nöppchen die für mich genügen Potential haben. Curl P1 wäre auch nicht so schlecht allerdings für mich nicht so gut zu spielen wie die beiden alternativen. vorher war der D'Tecs das NON PLUS ULTRA allerdings in alter Version; die neue bringt es nicht mehr.

Beim Training achte darauf ob Du kurz legen möchtest und um mit der Noppe zu stören und hauptsächlich mit der VH angreiffst. Dann würde ich so etwas üben wie, dein Sparringspartner macht aufschläge und Du nimmst mit der Noppe an drückst ihn wieder in die Rückhand und den darauffolgenden Ball greiffst Du an. nur von hinten sägen dauert länger und ist nich so effektiv.

vg & viel spass

ich habe auch meine Umstellung von NI/NI auf NI/LN vor ca 9 Jahren gemacht und habe im 1. Jahr viel unsinn angestellt mit der RH. Das bleibt nicht aus.

Wo ein Wille ist auch ein Weg
Alt 26.07.2011, 15:54
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

Nach Hude kann ich jetzt sicher sagen das ich die Phase II nun abgeschlossen habe. Richtig gut waren eigentlich nur das Primorac und das Joo Se Hyuk. Jetz bleibe ich bei:
Butterfly Primorac Classic OFF-
XIOM Vega Pro max (VH)
TSP Curl P-1 R 1.0 mm (RH)

Das Joo ist auch sehr gut, aber mir persönlich auf der Vorhand dann doch zu langsam. Ich möchte lieber etwas mit mehr Bums! Inzwischen merke ich aber das ich mit dem Primorac richtig gut klar komme. Meine Vorhand ist sehr stabil und die Quote für mein Trainingsstand doch ziemlich gut. Außerdem ist das Holz ziemlich günstig . Nun geht es zur nächsten Phase.

Phase III - Durchführungsphase

Ganz wichtig hierbei ist das Controlling (Trainer) und die Qualitätssicherung (Training, Trainin, Training). Hude war da schon mal eine riesen Hilfe, da ich dort wohl der mit dem schlechtesten TTR Wert war . Werde mir wohl erstmals auch ein Trainingscamp gönnen und weiter eifrig trainieren.

@KoGser
Beim Training mach ich halt derzeit sehr viele Spiele gegen unterschiedliche Spielertypen. Das kurz legen macht mir derzeit noch die meisten Probleme. Ebenso die schnellen Topspins. Ich werde das aber weiter üben. Danke schon mal für deine Tips . Bin schon richtig hudelig auf die Saison

Gruß, NNS
Alt 27.07.2011, 13:08
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Hude war da schon mal eine riesen Hilfe, da ich dort wohl der mit dem schlechtesten TTR Wert war
Ich hoffe, Du hast die Chance genutzt und Dich mit Felix L. (Inge) unterhalten und Dir Tipps geben lassen.

Es geht auch um das Material, aber noch viel, viel mehr darum, ob Du das technisch und VOR ALLEM taktisch hinbekommst.

Ich schreib' das nur, weil Du imho noch zu sehr von Deinem Vorhand-Top Spin schreibst. Den kannst Du ja aber. Ziel muss es sein, dass Du bei Deinen Abwehrschlägen gut stehst, so gut wie keine Schupffehler machst, Deine Schupfbälle sehr gut setzt und die Rückhand-Säge ein Schlag wird, auf den Du immer mehr Bock hast. Im Idealfall auch die Vorhand-Säge.

Und wenn Du das alles ganz gut (zumindest immer besser) beherrscht, kannst Du Dir Gedanken über Spielzüge bzw. Spielsituationen machen, bei denen Dein Vorhand-Top Spin zum Einsatz kommt. Denn der darf nicht Deine Abwehrschwächen kaschieren. Er muss vielmehr eine Art "Ernte" Deiner guten Abwehrarbeit darstellen.

Sorry, klingt recht ernst, wie ich das geschrieben habe. Aber ich habe das Gefühl, Du beschäftigst Dich zuuuu sehr mit Materialfragen und weniger mit der Mentalität eines modernen Abwehrers. Auf Vorhand einen Max. zu spielen ist bspw. eher was für die Fortgeschrittenen unter den modernen Abwehrern. Denn erst müssen die defensiven Bälle kommen. Und da braucht man den Kontakt zum Holz. Der ist bei einem Max. eher nicht bzw. weniger gegeben.

Wenn man kein Noppen-Talent Hoch 10 ist, fällt einem JEDER Schupfball mit einem Curl P1-R schwer. Halbherzige Bälle werden sofort bestraft und es mehren sich unnötige, da leichte Schupffehler. Da ist es imho auf Dauer sinnvoller, zu drehen und mit dem Glatten zu schupfen. Das Drehen hat man schnell drauf und im Schupfball ist dann mehr Schnitt. Greift der Andere dann an, bekommt man i.d.R. einen Top Spin mit recht viel Effet. Da kann man dann so richtig schön reingehen. Und diese Säge bringt den modernen Abwehrern auf Dauer meist viiiieeeel mehr Spaß als der schnellste Top Spin.

Also, zieh' das durch und verbessere Dich im technischen und taktischen Bereich. Das kannst Du weniger durch permanente Trainingsspielchen erreichen als vielmehr durch sinnvolles Training. Solang' Du Deine Säge bei der entspr. Übung (Top Spin in Deine Rückhand) nicht problemlos zumindest 3 bis 4 Mal "bringst", wirst Du in einem Match immer wieder Angst davor haben, sie überhaupt spielen zu müssen.

Gut ist auch folgende Übung: Top Spin in Deine Rückhand, Säge von Dir, Schupfball des Gegners und Schupfball von Dir (ob mit Glatt oder Noppe = so wie es sicherer ist), Schupfball in Deine Vorhand und dann Vorhand-Top Spin von Dir. So trainierst Du mit einer Übung sehr praxisnah und, damit's nicht langweilig wird, trainierst Du 3 Schläge mit einer Übung. Fast schon zuviel, aber der Fun-Faktor muss ja auch da sein... Stellst Du dann fest, dass irgendein Schlag nicht Deiner Vorstellung entspricht, musst Du diesen gesondert trainieren.

Also, mach's richtig und dann bringt das schon mittelfristig tierisch viel Spaß. Und denke an die Mentalität der Türken. Aufgeben gibt's nicht. Dann lieber mal 'nen Schläger demolieren...
Alt 27.07.2011, 16:20
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich bin genau den umgekehrten Weg gegangen von moderner Abwehr zum beidseitigen NI Angriff. Die Abwehr hat in meinen Augen mehr Nachteile als Vorteile. Super, dass es für dich klappt. Ich bin inzwischen glücklicher als Angreifer. Es ist mit den LN so - je tiefer man spielt, desto mehr wird die Noppe zum Vorteil und je höher man spielt, desto mehr wird sie zum Nachteil. Ich habe da mein eigenes Maximum erreicht und musste mich entscheiden - reiner Angriff oder reine Abwehr, beides zu kombinieren ist ziemlich schwer.

MfG umd viel Glück, mil
Alt 27.07.2011, 18:24
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Ich hoffe, Du hast die Chance genutzt und Dich mit Inge unterhalten und Dir Tipps geben lassen.
...
bei weibern werde ich immer sooo nervös
nee , mehr über sinnloses zeugs gequasselt
Zitat:
...
Aber ich habe das Gefühl, Du beschäftigst Dich zuuuu sehr mit Materialfragen
...
sagen wir mal schon sehr mit dem holz, da noppe und vorhand belag ja mehr oder weniger fest standen. das holz ist mir aber sehr wichtig, da ich sonst das nicht aus meinem kopf kriege. die phase ist ja abgeschlossen
Zitat:
...
Auf Vorhand einen Max. zu spielen ist bspw. eher was für die Fortgeschrittenen
...
den hatte ich die jahre auch so und bin damit so auch ganz zufrieden, der vega pro ist ja jetzt nicht die rakete unter den belägen. und viel abwehren auf der vorhand werde ich wohl nicht (noch)
Zitat:
...
Wenn man kein Noppen-Talent Hoch 10 ist, fällt einem JEDER Schupfball mit einem Curl P1-R schwer. Halbherzige Bälle werden sofort bestraft und es mehren sich unnötige, da leichte Schupffehler. Da ist es imho auf Dauer sinnvoller, zu drehen
...
stimmt schon, aber wenn ich jetzt auch noch drehen soll, kann das schon zuviel des guten sein, daher will ich erstmal lernen die noppe einigermassen zu beherschen. ich tu in den traininsspielchen ja vermehrt nur mit der noppe abwehren. ich nehme sozusagen das einschlagen bereits in kauf.
Zitat:
...
Und diese Säge bringt den modernen Abwehrern auf Dauer meist viiiieeeel mehr Spaß als der schnellste Top Spin.

Gut ist auch folgende Übung: Top Spin in Deine Rückhand, Säge von Dir, Schupfball des Gegners und Schupfball von Dir (ob mit Glatt oder Noppe = so wie es sicherer ist), Schupfball in Deine Vorhand und dann Vorhand-Top Spin von Dir.
...
100% korrekt und wenn ich mal so einen Punkt mache kann ich mir ein breites grinsen auch nicht verkneifen. diese übung mache ich bereits (Er Topsin in meine RH, Ich RH Säge, Er Schupf in meine RH, Ich RH Schupf, und wieder ...
Zitat:
...
Also, mach's richtig und dann bringt das schon mittelfristig tierisch viel Spaß. Und denke an die Mentalität der Türken. Aufgeben gibt's nicht. Dann lieber mal 'nen Schläger demolieren...
türke 2.0 macht beides nicht --> Danke dir

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
...Ich habe da mein eigenes Maximum erreicht und musste mich entscheiden - reiner Angriff oder reine Abwehr, beides zu kombinieren ist ziemlich schwer.
MfG umd viel Glück, mil
es ist einfach der reiz, was kann ich mit abwehr und der spaß der derzeit im training da ist. ich hätte auch kein problem nach 1-2 jahren wieder zurück zum angriff zu kehren. aber erst wenn meine mission erfüllt ist
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »