Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2011, 16:58
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Avalox AVX V-2

Zitat:
Zitat von Paddy83 Beitrag anzeigen
Dass Koto ein weicheres Spielgefühl als Limba vermittelt, ist schlicht und ergreifend falsch.

Kannst du das auch begründen?
Der Grund, warum Koto als härter/steifer empfunden wird als Limba liegt wohl darin begründet, dass Koto zumeist "dicker" verbaut wird als Limba.

Oder hast du eine andere Erklärung?

mfg
volker
Alt 30.08.2011, 17:06
ImmerFesteDruff ImmerFesteDruff ist offline
TTV 09
Foren-Stammgast 500

ImmerFesteDruff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin wie weiter oben geschrieben der gleichen Meinung wie Paddy. Koto spielt sich definitiv härter. Lässt sich - wie oben schon geschrieben - sehr gut beim P500/BT555 vergleichen. Ich kann nochmal nachschauen, meine mich aber zu erinnern, dass das Koto-Außenfurnier beim P500 nicht dicker ist als das Limba-Außenfurnier beim BT555. Jedenfalls spielt sich das BT555 um einiges weicher!
Alt 30.08.2011, 18:11
Presswurst Presswurst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Paddy83 Beitrag anzeigen
Zuerst mal hier ein Foto des Banda All. Hier sieht man die Struktur des Koto-Sperrfurniers. Wenn man diese Struktur einmal mit der Struktur des Sperrefurniers vergleicht, was Avx V1 und V2 haben, sollte man endlich einsehen, dass es sich dort auch um Koto handelt.

Dass Koto ein weicheres Spielgefühl als Limba vermittelt, ist schlicht und ergreifend falsch.
Du hast schlicht und ergreifend keine Ahnung

Ausserdem ist es mühselig zu spekulieren wie das Holz sein könnte oder müsste.
Kauf Dir doch Eines, dann kannst du wenigstens einen Testbericht hier reinstellen, danach würde ich das Holz aufsägen um das Sperrfurnier zu analysieren. Dann hört wenigstens dieses könnte, hätte, müsste, dürfte Gespamme hier auf.
Ich kann Dir nur versichern, das ich schon über 150 Hölzer getestet oder gespielt habe.
Auch ein AVX V1 und V2, ein 550, 555 und ein 500er.
Das V1 hatte einen härteren Ballanschlag als das V2, war spinniger und minimal schneller. Was Besonders sind allerdings beide Hölzer nicht, spielen im schnellen All+ bis Off- Bereich, ohne herausragende Eigenschaften.
Alt 30.08.2011, 22:19
trauti trauti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

trauti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so...........haben wir jetzt tatsächlich 33 beiträge gebraucht, um jemanden zu finden, der das holz (zur erinnerung: es geht um das AVX V-2) selbst gespielt hat?
man man man......

hat das holz sonst noch jemand gespielt und kann die frage beantworten, ob das holz ein topspin-holz ist?
danke, presswurst.
Alt 30.08.2011, 22:24
trauti trauti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

trauti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@presswurst:
deine beschreibung der hölzer finde ich sehr interessant - bist du dir sicher, dass du das V-1 nicht mit dem V-2 verwechselt hast (dein beitrag besagt ja, dass das V-2 deiner einschätzung nach weicher ist als das V-1, obwohl das V-1 ja das eigentlich weichere deckfurnier (limba) haben soll.
danke!
Alt 03.05.2013, 06:05
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gehört zwar nicht unbedingt hier in den thread...
aber hier scheint man anhnung zu haben!? :-)

warum soll sich das avx bt555 eigentlich so katapultig spielen?
es hat den gleichen aufbau wie das stiga off classic, ein weicheres...off-holz,- aber auch keine rakete!
ich hatte auch mal ein banda swedwood, fand ich noch langsamer als der stiga off classic´und weniger katapultig.
zzt spiel ich ein yinhe earth3...das ist etwas härter und schneller, als beide besagte hölzer..liegt vermutluch an der verklebung!?
gibts eigentlich auch ein holz, was eine dickeres fichte furnier hat? der furnieraufbau scheint mir bei allen drei hölzern gleich zu sein.
der eindruck, kann also nur darauf resultieren, dass fichte nicht gleich fichte ist...und halt die chinaverklebung.
ein katapultmonster, ist das yinhe earth3 auch nicht...
tippe aber mal darauf, dass man es mit dem bt555 vergleichen kann, wobei ich nciht die furniere nachgemessen habe.
was ist besitzt eigentlich am meisten katapult? balsa, fichte oder kiri?
ich such ein weiches, schnelles..katapultiges holz. am besten 5fach verleimt und ca. 85-90g. hatte bislang das bty kong ling und das sk7..waren beide zwar schneller, als die fichte hölzer...aber auch sehr "unausgewogen"..vermute mal wegen 7ply!?
ich empfand, die handhabung bzw die ausbalancierung nicht als besonders angenehm...im vergleich zu 5ply.
übrigens find ich koto auch härter als limba...obwohl, dass mit der brinellzahl stimmt...hatte mich auch schon gewundert. naja..koto is nicht so ganz mein deckfurnier...
am liebsten wäre mir mal ein fichte-kiri .mit limba deckel...das baut aber wohl kein hersteller...!? :-(
Alt 03.05.2013, 12:11
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich glaube den Katapult, den wir (ich) zumindest meine, wenn ich von diesen Vollhölzern sprechen, entsteht durch die grosse Elastizität des Holzes. Die hat ein yinhe holz nicht, da es deutlich steifer verklebt ist. Die Elsatizität steig nach meinen Erfahrungen auch noch, um so dünner das Schlägerblatt und der Blatt/Griff Übergang ist, zumindest bei diesen 5schichtigen Vollhözern.
Alt 03.05.2013, 14:54
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danach müsste ja das stiga off classic...schon fast die obergrenze sein? das is ja megaelastisch...!?
und was schwingt am meisten? kiri?
Alt 03.05.2013, 17:34
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

das offensiv classic ist auch sehr elastisch...
Die Frage mit dem Kiri verstehe ich nun nicht ganz. Wie meinst du das, eine Holzart alleine schwingt nun nicht wirklich und es gibt auch keine Hölzer die nur aus Kiri bestehen
Alt 03.05.2013, 19:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

das ist mir schon klar, dass ein holz oder eine holzart nicht von alleine schwingt ;-) i.d.r. schwingen ja eher weichere hölzer, weil elastischer...
wenn ich mich recht erinnere is kiri nichtmals ein vollholz, wird aber gerne oftmals als mittelfurnier eingesetzt. kiri, fichte und balsa sind eher "dynamische" weiche "hölzer"..also elastisch, dh das sind ne art federwirkung/katapult durch ihre elastizität haben!? du kannst ja auch nicht marmor mit gummi vergleichen. so nen unterschied gibts bei hölzern auch..aber halt nicht so gravierend.
ich hab jetzt auch keinen bock, dass zu phsyikalisch zu betrachten...das is einfach so..kann man sich ja auch vorstellen bzw plausibel machen.

Geändert von Hansi Blocker (04.05.2013 um 10:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »