Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2011, 08:46
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Aufschlag nur nach Punktverlust? Schon erste Tests!

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Oder nahezu senkrecht hochwerfen... wa heißt das 80 Grad 70 ? Und wie will man das messen
Hier ein Hinweis :
10.3 Throwing the Ball
10.3.1 The server is required to throw the ball “near vertically” upwards and it must rise at least 16 cm after leaving his or her hand. This means it must rise within a few degrees of the vertical, rather than within the angle of 45 that was formerly specified, and that it must rise far enough for the umpire to be sure that it is thrown upwards and not sideways or diagonally. In Diagram 10.3.1 services B and C are acceptable, whilst A and D are not. The height of the toss is also a factor in determining whether the toss is near vertical. In Diagram 10.3.2 the ball is projected from, and struck at, the same place, but service A is a fault, whilst B is acceptable.
Diagram 10.3.1 Diagram 10.3.2

Leider schaffe ich es nicht das Diagramm einzubinden - Handbook for Match officials 14. Edition, S. 13
Mit einem Geodreieck kann man sich evtl helfen ....
Alt 11.10.2011, 08:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Genau und dieses Matchbook hat natürlich jeder Verein im Schrank liegen und es kann natürlich auch jeder "nicht ausgebildete" SR oder mathematisch unbegabte in der Praxis ohne Probleme erkennen und den Abwurfwinkel schnell berechnen.....

Du bestätigst eigentlich nur genau das was ich sage:

Die Regeln incl Matchbook usw sind für den Idealfall bei einer WM gemacht wo es SR und Kontrollmöglichkeiten gibt und Anweisungen im Handbook die diesen SR dort bekannt sind und die diese auch verstehen und umsetzen können. Das ist eben alles in der KL nicht gegeben.

Geändert von Fastest115 (11.10.2011 um 08:55 Uhr)
Alt 11.10.2011, 08:57
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Denke du meinst der Ball muß über Kopfhöhe falen gelassen werden oder höher geworfen werden bevor man ihn schlagen darf. Den über Kopf schlagen wird wirklich schwierig für Einige bzw dann kommt kein wirklich flacher Aufschlag heraus
Über Kopfhöhe hoch werfen, bevor man ihn schlägt.
Alt 11.10.2011, 09:06
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Über Kopfhöhe hoch werfen, bevor man ihn schlägt.
Ja hab ich so verstanden. problem ist dann genau wie jetzt wo man ihn überhaupt hochwerfen soll/muss, das die Leute ihn dann über Kopf halten und fallen lassen (habe neulich so jemand gesehen der sagte der sei doch hoch geworfen weil der Ball ja lange fällt und dabei hat er nur den ball hoch gehoben und dann die hand gekippt) oder wie gesagt im Knien aufschlägt über Kopf auch ohne Ballwurf.

Um es mal so zu formulieren. Der Ball verläßt dann den Handteller 1 cm über Kopfhöhe und hat seinen höchsten Punkt 2 cm über Kopfhöhe.

Und was für Irre "regelgerechte" Aufschläge dann noch kommen möchte ich garnicht wissen.

Damit hat man den Ballwurf noch immer nicht sicher gestellt. Und wieder für alle anderen die schwierigkeit geschaffen einen korrekten Aufschlag zu machen den sie einfach motorisch nicht hinbekommen (zb Anfänger oder "Hobbyspieler").

Und verdecken kann man auch nen Ball der vorher über Kopfhöhe war

Geändert von Fastest115 (11.10.2011 um 09:10 Uhr)
Alt 11.10.2011, 10:56
Benutzerbild von David V.
David V. David V. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

David V. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Genau und dieses Matchbook hat natürlich jeder Verein im Schrank liegen und es kann natürlich auch jeder "nicht ausgebildete" SR oder mathematisch unbegabte in der Praxis ohne Probleme erkennen und den Abwurfwinkel schnell berechnen.....

Du bestätigst eigentlich nur genau das was ich sage:

Die Regeln incl Matchbook usw sind für den Idealfall bei einer WM gemacht wo es SR und Kontrollmöglichkeiten gibt und Anweisungen im Handbook die diesen SR dort bekannt sind und die diese auch verstehen und umsetzen können. Das ist eben alles in der KL nicht gegeben.
Dieses "gemache" über die Aufschlagregel in der KL finde ich sowieso etwas...wie soll ich sagen...merkwürdig. Tischtennis wird nach Regeln gespielt - Basta (genau wie Schach, Mühle, Dame, Fussball etc.). Diese Regeln sind in einem Buch veröffentlicht. Dieses Buch kann jeder als PDF auf den entsprechenden Seiten runterladen. Desweiteren ist es ja mittlerweile so, dass ein Verein, der auf KL-Ebene spielt, einen Schiri stellen muss, da er sonst Strafe bezahlt und dieser Schiri dieses Buch auch als solches vom Verband zugeschickt bekommt. Somit kommt man dem "durchsetzen der Regeln" langsam näher, da der Informationsfluss größer wird.
Warum manche Spieler, die in einem Serienspiel Zählschiedsrichter sind, Angst davor haben eine Regel durchzusetzen weiss ich nicht. Wo ist das Problem? Macht ein Spieler (egal ob aus meiner oder der gegnerischen Mannschaft) einen Aufschlag aus der Hand macht, wird er von mir einmalig verwarnt. Meistens hat es sich danach sofort erledigt. Zum Verständnis....mir geht es dabei nicht unbedingt um die 16cm; 5cm würden mir schon reichen, wenn ihr versteht was ich meine.
Und so verfahre ich mit allen Regeln (Punktverlust bei freihe Hand auf dem Tisch, Tisch verschoben etc. etc.). Regeln müssen angewandt werden. Und das nicht nur in der Bundesliga.

Zum eigentlichen Thema:

Ich finds unsinn! Als Übung im Training bestimmt nicht ganz verkehrt, im Wettkampf meiner Meinung nach absolut sinnfrei.

Grüße

Geändert von David V. (11.10.2011 um 11:00 Uhr)
Alt 11.10.2011, 11:41
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Grade dieses Matchbook finde ich nicht so leicht im Internet - und in Deutsch leider erst recht nicht
Alt 11.10.2011, 12:24
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Grade dieses Matchbook finde ich nicht so leicht im Internet - und in Deutsch leider erst recht nicht
Die deutsche Version ist auch etwas älter so 6-8 Jahre.

Aber gehts zum Download der Originalversion :
http://www.ittf.com/_front_page/ittf...2944&Category=

Ist leider zu groß um hier hochgeladen zu werden
Alt 11.10.2011, 12:27
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Gibts wohl auch nicht mehr in deutsch, nur in ausgewählten Ausschnitten.

Und ja, die ITTF Webseite ist... *hust* => Googeln ist einfacher. Wobei sie es diesmal durchaus sinnvoll platziert haben (nämlich direkt unter URC, dann links unter "Handbooks": http://www.ittf.com/URC/PDF/HMO_14th_edition_online.pdf )

Nebenbei hat nicht jeder Verband den SR-Zwang - der FTTB z.B. nicht. (Grund? Wir sind der Meinung, dass es nichts bringt, Leute zu SR auszubilden, die das NUR tun um dem Verein Geld zu sparen; wir wollen Leute, die auch tatsächlich als SR tätig werden können und wollen, so Zeit erlaubt.)

P.S.: Witzig... der Trommler verlinkt zu einer "14th edition, December 2010", ich zu einer "14th edition, June 2011". Hmmmm... Mal schnell auf die Änderungen geschaut (bzw die erste Verglichen): "his" wurde zu "his or her"..., ansonsten scheint es gleich zu sein, wobei ich natürlich nicht alles abgleiche

Geändert von NicoZ (11.10.2011 um 12:31 Uhr) Grund: 2 "14th editions"
Alt 11.10.2011, 12:29
registrierter Besucher

@David
Du hast in den meisten Dingen Recht....tjeoretisch...und dann widersprichst du dir selber

1. Mit dem KL Verein SR gibt es nicht überall. zb im WTTV nicht. erst ab LL muss man einen haben
2. Der ist ja nicht immer in der Halle sondern spielt vieleicht auswärts usw.
3. 16 cm sind 16 cm. Wenn du sagst 5 cm reichen dir fängt es doch schon an. Der nächste sagt ihm reichen 3 dem nächsten 1 cm dem letzten reicht es wenn er nicht verdeckt wird usw. Entweder man nimmt die Regeln wörtlich oder man läßt es. 5 cm ist genauso falsch wie 0 cm. es gibt auch kein halbschwanger.
4. Ist es ja schön das du dich so gut durchsetzen kannnst bei deinen Kollegen und diese so tolerant sind. Leider habe ich schon viele andere Fälle erlebt in denen jemand der wirklich dem eigenen Mann den Aufschlagabgezählt hat damit Reaktionen ausgelöst hat die sicher nicht (in deinen Augen) richtig waren aber real eben vorkommen. Das ging von:

Du zählst kein Spiel mehr von mir

über

Mit dir will ich nicht mehr zusammen spielen

und

ich mach die Aufschläge seit 30 Jahren so wenn ich die nicht so machen soll hör ich auf (und brach das Spiel ab)

bis

Was willst du eigentlich. Du machst kein Spiel mehr für unseren Verein.. (war der Sohn vom Vorsitzenden) woruf der korrekt zählende für kein Spiel mehr aufgestellt wurde und den Verein wechseln mußte.

Das sind sicher krasse Beispiele und Einzelfälle aber alle erlebt und sollen zeigen, dass es eben nicht so einfach ist "mal eben" gegen den "eigenen Mann" zu zählen. Selbst wenn man nach der Regel absolut im recht ist.

Dazu das gleiche Problem umgekehrt:

Da zählt man dem gegner (berechtigt) den Punkt weg. Im nächsten Spiel zählt der dann bei einem und dann dreht der den Spieß um. Wie gesagt es gibt kein Halbschwanger und ich habe in den letzten 10 Jahren aus diversen Anlässen mir genau bei fast allen Spielern die ich gesehen habe die Aufschläge angeguckt. Bei der großen Anzahl machten 75% überwiegend falsche Aufschläge und ca weitere 15% hatten den einen oder anderen Aufschlag gelegentlich der nicht ok war. 10% machten immer richtige Aufschläge. Sprich als SRaT hätte ich 90% aller Spieler Punkte abzählen müssen wenn ich stur nach regel gehe (da gehören natürlich auch die 5cm Werfer dazu).

Weitere Highlights
A gegen X. B kollege von A zählt. A macht falsche Aufschläge (ohne hochwerfen) X beschwert sich. A sagt: wir sind doch nicht in der Bundesliga...die sind hoch genug und OK weiter spielen.

Nächstes Einzel B spielt gegen Y. Y wirft Ball nach hinten in den Schläger und verdeckt leicht (unbewußt) nun beschwert B sich. jetzt kannste mal raten was X ins Spiel ruft...
Alt 11.10.2011, 12:35
Der Keiser Der Keiser ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Keiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Gibts wohl auch nicht mehr in deutsch, nur in ausgewählten Ausschnitten.
Wir haben auf unserer SR-Homepage des BYTTV sowohl die aktuelle englische (14th edition, June 2011) als auch die letztmalige deutsche Version (Zehnte Auflage, Juni 2004) zur Verfügung gestellt:

http://sr.bttv.de/regeln-und-wo/schiedsrichterhandbuch/
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »