|
Umfrageergebnis anzeigen: Mit dickerem Schwamm mehr Unterschnitt? | |||
Ja | 43 | 39,09% | |
Nein | 67 | 60,91% | |
Teilnehmer: 110. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich will damit keinerlei Diskussionen "zerstören" jedoch tragen einige Aspekte nicht wirklich dazu bei eine konkrete Antwort zu finden.
Wenn ich Frage wo sich Neuseeland befindet und mir jemand antwortet das es im Pazifik, auf der südlichen Halbkugel ca.3000 km süd-östlich von Australien ist dann reicht mir die Antwort. Wenn aber angefangen wird das es sich im Orbit, auf dem Planeten Erde ich weiß nicht wieviele Tausend Lichtjahre vom Raumschiff Enterprise entfernt liegt frage ich mich ob es Sinn macht die Frage gestellt zu haben. Wenn dann noch diskutiert wird wer denn augenblicklich Captain auf dem Raumschiff ist verwirrt es den Fragesteller noch mehr.
|
|||
|
|||
1. Soll der Unterschnitt beim Aufschlag erzeugt werden, also ohne Fremdeinwirkung?
2. Beim Schupf über dem Tisch?, bei Bällen, die viel Rotation enthalten, aber langsam sind. 3. Beim Schupf über dem Tisch?, bei Bällen, die wenig Rotation enhalten und/aber langsam sind. 4. Bei der Unterschnittverteidigung auf schnelle, Topspins, mit viel Rotation. Das Thema ist absichtlich nicht nur auf einen Punkt bezogen, vielleicht hat der Schwamm in einigen Fällen bessere Werte und andersrum! Kann ich Beispielsweise mit einem 1.8 Topspin C (Soft) mehr unterschnitt reinbringen als bei einem 1.5er Tackiness C? Ich bin eher ein Defensivestratege RH passiv, gerade LN Andro Clou und VH Allround - da kann ich fast! alles (Tackiness C). So viel Spaß beim Weiterdiskutieren und hoffentlich ein klares Bild vom Unterschnitt!!! Ich glaube es kommt auch auf die Schwammmhärte an: Ich spiele Softbeläge und ich will wissen ob der Unterschnitt auch von der Schwammstärke abhängt!? |
|
||||
|
||||
A) Bei einer schnellen Angriffskonstuktuion (schnelles Holz, schneller Belag) bekommt man mit dickeren Beläge mehr Rotation in den Ball, da der Ball tiefer einsinken kann. B) Bei einer Abwehrkonstruktion (langsames Holz, langsamer Belag) ist das Rotationsverhalten im Bezug auf die die Schwammstärke im PRINZIP äquivalent zur Angriffskonstuktion. ALLERDINGS, je dünner und langsamer der Belag, desto mehr Rotation kann man durch Handgelenkseinsatz erzielen. Mit dicken Beläge ist das Risiko zu hoch, da viele Bälle nicht zukontrollieren sind.
|
|||
|
|||
natürlich ist es mit dickeren belägen prinzipiell möglich, mehr schnitt zu erzeugen als mit dünnen. dies geht bei unterschnittschlägen natürlich dann zu lasten der ballkontaktzeit, was die dickeren beläge dann für die schnittabwehr praktisch ungeeignet werden lässt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nettes Zitat *s*, dümpelt bei mir auch schon länger in der Signatur rum... Aber zum Thema, was sind denn für euch dickere Beläge? |
|
||||
|
||||
Streng nach Fragestellung:
mit dickeren! Vom Potential her durch die längere Ballkontaktzeit (da wiederum mehr bei weicheren Schwämmen). Problem: Kontrolle! Die zwingt den Abwehrspieler nämlich bei dickeren Schwämmen, auf allzu großen Schnitt zu verzichten, bringt jedoch dem progressiven Abwehrer Vorteile beim Angriff, siehe WM. Katapult ist leider etwas, das in der Abwehr keinen Vorteil bringt. Das macht Schnittabwehr mit frischgeklebten Belägen auch so schwierig. Vielleicht kommt ja mal ein Weltklasseabwehrer, der das kann? Ich kenne Angreifer, die einen Abwehrball mit frischgeklebten Maximumbelägen draufhaben, der mehr US hat als die ärgste LN-US-Abwehr! Keiner von denen kann den Ball allerdings flach genug spielen, daß er nicht trotzdem (allerdings nur von Klassespielern) getötet wird. |
|
|||
|
|||
Und inwiefern ist die Schwammhärte zu beachten???
Hard - Medium - Soft Ich denke man kann mit Softbelägen mehr US reinbringen, kann das sein?? Und härtere sind schneller!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ich hab mal gehört je dicker der belag umso mehr spin aba weniger schnitt
|
|
|||
|
|||
Confused
Zitat:
Komischerweise habe ich aber auch mit einem nun wirklich sehr harten Tackifire Spezial, den ich lange spielte, sehr viel Schnitt in die Bälle bekommen, sogar in 2,1 mm Schwammstärke (ich erwähnte es bereits in einem anderen Thread)! Vom GLOBE 999 E will ich gar nicht sprechen (um Rückfragen vorzubeugen: Habe inzwischen eingesehen, dass die Weichheit desselben nicht mit einer Schwarzwälder Kirschtorte gleichzusetzen ist ), der ist ja wirklich knüppelhart und soll viel Schnitt geben (was ich mit meiner Technik allerdings nicht bestätigen kann). Irgendwie blick ich's net, was nun stimmt und was nicht. Gruß, Jancsi
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.