|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Technik-Analysen
Zitat:
habe mir jetzt eure Monsterbeiträge nicht durch gelesen. Bei deinem Training vom 6.7.2012 Fällt mir auf..... (du bist doch der mit der Brille oder?) -Du Konzentrierst dich vielleicht zu wenig bei den Angaben deiner Gegner. Zum einen schupfst du sehr viele Lange bis Mittel Lange Angaben von deinen Gegner. Außerdem sehen die Angaben nicht wirklich nach viel Schnitt aus, sodass du auch öfters Flippen könntest. Damit kommst du noch eher in ein Offensives Spiel und brauchst dir keinen Kopf um VHT auf Unterschnitt zu machen. - Was mir gerade im speziellen angeguckt habe, ob du deine VH Topspins oft in einer sehr geraden Haltung spielst. Also sehr aufrecht. NOrmalerweise ist es vom Vorteil wenn du dich noch etwas nach vorne beugst. VHT in Gerade bis Rückenlage, neigen immer dazu den Ball nicht Tangential und früh zu treffen. Liegt vielleicht auch daran das du zu sehr auf einen ganzen Fuß stehst. (Tipp: Leg beim Balleimer oder einspielen mal etwas unter deine Fersen. Hupe vom "Tabu Spiel" oder etwas anderes. Sodass du nach vorne gebeucht spielst. Dann einfach VHT üben! ) - Ich weiß nicht ob du in deiner VH oder RH jeweils zum VHGriff oder RHGriff wechselt, aber deine RÜckhand sieht so aus als ob du micht einem RHGriff spielst..... Vielleicht wäre ein NEutralgriff oder ein leichter VHGriff besser für dich! -Habe mir gerade mal das 8 Minuten Viedeo angeguckt. Kann das sein das du deinen Mittelfinger zum Schlägerblatt führst und ihn leicht drauf legst.? lg Sk91 |
|
|||
|
|||
Hallo,
komme grade von nem Trainerlehrgang nach Hause und bin total motiviert, leider ist Sommerpause im Verein bei uns daher musst du jetzt her halten, vlt. bringt es dir was, wenn ich dich jetzt "auseinander nehme" Zuerst ist mir das aufgefallen was Sk91 am ende gesagt hat... Der Mittelfinger ganz oder so halb auf dem Schlägerblatt ist ein absolutes "no-go" und das solltest du dir schleunigst abgewöhnen, dies geht direkt einher mit deinem RH-Griff. Du drehst zwar den Schläger allerdings von extrem-RH-Griff beim RH Spiel zu normal RH-Griff beim VH Spiel. Tipp um dies weg zu bekommen: Lasse dir ein par Bälle aus dem Balleimer zuspielen, das kann jeder machen, bei dieser Methode ist es nicht so wichtig das die zugespielten Bälle perfekt kommen. Lege vorher deinen Schläger auf den Tisch und greife nun aus der Grundstellung den Schläger (relativ stark von oben), beachte dabei, dass nur der Zeigefinger das Schlägerblatt berührt. Des weiteren kannst du bsw. einen kleinen Papierzettel unter deinen Mittelfinger legen, den du festhalten musst. Nun zu verschiedenen Schlagarten: VHT: Fangen wir ganz unten an... Die Füße: Nun ja hier scheiden sich auch die Geister beim WTTV, allerdings sagen alle A-Trainer, denen ich über den weg gelaufen bin, dass die Füße tendenziell in Richtung rechter Netzpfosten zeigen sollen. Dies hat den Grund das die Gewichtsverlagerung dadurch einfacher ist. Rechter Fuß: Hier zeigt deine Fußspitze häufig in Richtung 3 Uhr, dies führt dazu, dass es für dich schwierig ist dein Gewicht, welches in der Ausholphase auf dem rechten Bein liegt wieder auf das Linke zu bringen, versuche hier wie oben gesagt ihn am Netzpfosten auszurichten. Linker Fuß: Die Fußspitze zeigt hier häufig in Richtung 12Uhr, dies bewirkt einfach ein schnelligkeitsdefiziet, da du die Drehung des Rumpfes nicht so gut bremsen kannst. Mal vom TT abgesehn kann das zu Knieproblemen führen was nun auch nicht immer so prikelnd ist Die Beine: Hauptbroblem hier ist die Gewichtsverlagerung, die zwar auf das rechte Bein stattfindet, beim Ausswung aber das Linke nicht erreicht. Zudem stehst du, wenn ich das recht erkenne ziemlich genau Schulterbreit, dies steht zwar so in manchen Lehrbüchern bringt aber einen großen Nachteil, das Gleichgewicht. Bwz. eben keins Versuche mal ganz bewusst auf Fußstellung zu achten und führe die Gewichtsverlagerung mal im Schattentraining übertrieben durch, damit du einfach mal fühlst wie es sein soll. Übertreibung ist allerdings nur dann gut, wenn du dich so weit zurück annäherst, dass du grade noch so denkst, dass du dein Gewicht zu stark verlagest. (ohne Trainer recht schwierig) Des weiteren stehst du oft ziemlich parallel, wenn du vorher RH gespielt hast. Da hebt sich nur die linke Verse beim "Umstellen" Der Rumpf: Hier solltest du versuchen deine Hüfte mehr zu drehen, dies wird automatisch durch die stärkere Gewichtsverlagerung passieren, allerdings kannst du einfach auch ausprobieren eine Stange zu nehmen, diese mit beiden Händen fest zu halten (vor oder hinter dem Rücken ist egal) und nun zu spielen. Du wirst merken ohne Gewichtsverlagerung und Hüftdrehung passiert dort gar nichts Der Oberkörper/ Die Schulter: Du stehst relativ aufrecht, allerdings würde ich das sehr weit hinten anstellen, da die anderen Fehler für dein Spiel deutlich gravierendere Nachteile mitsichbringen. Deine Schulter sollte sich ebenso wie der Rumpf mehr drehen, denn es gilt je mehr Körperteile an der Bewegung gleichzeitig beteiligt sind, desto schneller ist der Schläger zum Zeitpunkt des Balltreffpunktes und desto mehr Rotation kannst du erzeugen. Der Arm: Ausholen ist OK, manchmal vlt. ein wenig weit, aber das ist absolut in Ordnung, da wir Breitensportler einfach nicht so viel Geschwindigkeit aus den anderen Körperteilen holen können wir ein Profi und viel mehr auf den Arm angewiesen sind. Balltreffpunkt: Du triffst den Ball in der absteigenden Phase und nicht am höchsten Punkt, zusätzlich befindet sich der Ball meist nicht vor dem Körper sondern auf einer Höhe, dies sollte sich aber ändern wenn du die oben genannten Aspekte änderst. Der Ausschwung ist etwas zu sehr nach oben, sollte sich aber ändern wenn du die Griffhaltung verändern kannst. Handgelenkeinsatz ist Gut! Den solltest du nicht verlieren, wenn du die Griffhaltung änderst. Ganz wichtig ist, dass du den Ball mit einem geschlossenem Schlägerblatt triffst, du neigst dazu, dass dies recht offen ist. Um mit dieser Haltung Rotation zu erzeugen musst du den Ts von unten nach oben spielen. Verusch mal das Schlägerblatt mehr zu schließen, dabei soll die Schlägerspitze nach Rechts zeigen. Nun versuche den Ball möglichst weit oben zu treffen, solltest du alle Körperteile gleichzeitig bewegen ist es so auch kein Problem den Ball nach oben zu bekommen. (Allerdings ist die Umstellung nicht einfach) RHT: Hier nicht ganz so detalliert... Versuche auch hier dein Gewicht mehr zu verlagern und deinen Rumpf und die Schulter mehr zu drehen. Beim ausholen hast du zwar die richtige Höhe allerdings holst du nicht weit genug von hinten aus, dies führt dazu, dass du auch den RHT mehr nach oben spielst. Versuche auch hier mehr nach vorne zu spielen. Auch hier triffst du den Ball etwas spät.... Aufschlag: Nunja erstmal alle falsch, aber das ist häufig der Fall... Du musst den Ball auf den Handteller legen, damit du ihm keine Rotation mitgeben kannst, zudem wirfst du beim VH-Aufschlag sehr stark zu dir, ob du ihn auch nach hinten wirfst kann ich nur sehr schwer auf dem Video erkennen. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, versuch wenn du wirklich kurze Aufschläge machen willst (mind. 3 Ballkontakte auf dem Tisch) musst du den Ball mit wagerechtem Schlägerblatt zu treffen oder sogar so gekippt, dass die linke seite weiter nach oben zeigt. Die Tendenz geht allerdings grade in den höheren Klassen eher dazu halblange Aufschläge zu spielen, die am besten auf der weißen Linie das zweite mal tipsen. Des weiteren wird sehr viel leer aufgeschlagen, auch das wurde oben schon mal erwähnt, allerdings ist es hier sehr wichtig, dass der Ball sehr flach ist, denn sonst machts BUM!.... Grundsätzliche Tipps: Durch deine sehr RH-orientierte Schlägerhaltung stehst du wie oben erwähnt häufig sehr parallel und spielst viele Bälle aus der Mitte mit der RH. Versuch diese Bälle umbedingt mit der VH zu spielen. Versuch vlt. mal dem ein oder anderen Trainingspartner zu sagen, dass er mehr dort hin spielen soll. Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht entmutigt meine Fehleranalyse war zwar nicht ganz so lang aber ich war schon erstmal sehr geschockt Bei Rückfragen steh ich gerne zu verfügung schick mir am besten dann ne PN. Ansonsten... wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten |
|
||||
|
||||
Hi
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ach und um das nochmal klarzustellen, ja ich bin der mit der Brille Danke für deinen Post |
|
||||
|
||||
Video: 06.07.12 (Trainingsspiel)
Aufgefallen sind mir folgende Punkte: 1. Wie schon einer Vorposter schrieb, bin ich auch der Meinung das die Schläger-Kombi zu schnell für dich ist. Ich weiß du hast schon geschrieben das du ein anderes Gefühl dafür hast und alles passt aber ist mir halt aufgefallen. Vor allem passiv gespielte Bälle sind zu "80%" Fehler. 2. Aufschlag-Rückschlag waren mir insgesamt zu harmlos. Man könnte auch sagen du machst zu wenig draus. Der Aufschlag war für mein Empfinden zu lang und mit wenig "Schnitt" gespielt. Rückschlag war mir, wie gesagt, zu harmlos. Besonders viel mir auf das er oft zu hoch und zu weit zurück gespielt wurde. Das schiebe ich jedoch auf die Schläger-Kombi. Du glaubst gar nicht wie hoch man spielen kann wenn man ein gutes Service und einen gefährlichen Rückschlag hat Deswegen mach mehr aus dieser Möglichkeit den Gegenspieler unter Druck zu setzen bzw. Fehler oder leichte Vorlagen zu provozieren. 3. Du bewegst dich relativ schlecht an der Platte. Du stellst dich speziell beim Rückschlag oft schlecht zum Ball. Bei Bällen in die weite Vorhand sieht das für mich immer wie ein "Notschlag". aus. Beweg dich besser, mehr Sidesteps! 4. Was leider in dem Video nicht zu sehen war, was mich jedoch sehr interessieren würde, wie deine VHT auf guten US kommen. Auch in den anderen Trainingsvids hatte ich immer den Eindruck du fängst den Schlag etwas zu "weit oben an" und hörst an der Schulter auf. (überspitzt ausgedrückt) Ich würde mit den Armbewegung weiter unten anfangen um mehr Spin zu bekommen. Erst beim 2. Ball dann mehr Speed geben und die Schlagbewegung anpassen. (also mehr nach vorne) >>>> ist aber nur ein persönlicher Eindruck<<<<< Wie auch bei dem Internet-Thread gilt hier ... Wenn ich helfen konnte, supi, wenn's Bullshit ist - auch OK
|
||||
|
||||
Vielleicht solltest du etwas WENIGER BOLL GUKKEN und dir die Tipps hier zu Herzen nehmen. Da is ja im Prinzip schon alles gesagt...
Express YOURSELF! :-)
|
|||
|
|||
Könnte ein guter Tipp sein Wenn man mehr Videos guckt als im Training Tipps bekommt (von wem auch).. Wirds halt nicht perfekt Und so ne Selbstkorrektur ist schon ziemlich schwierig find ich. Müsste ich mal wieder regelmäßiger Videos machen, um mich selbst zu sehen.
|
|
|||
|
|||
So, wir hatten letzte Woche ein Heimspiel, da sind zwei Videos zusammengekommen von mir. Ein Doppel und ein Einzel. Beide Spiele 1:3 verloren, war auch beide Spiele recht zittrig und hatte nie so richtig die Sicherheit in meinen Schlägen und mich so auch nicht wirklich viel getraut habe. Dennoch war ich mit dem Einzelspiel jetzt nicht gänzlich unzufrieden. Mein Gegenüber war zwar nur Ersatzspieler, hat allerdings eine Liga drunter (1. Kreisliga also) seit ungefähr 4 oder 5 Jahren kein Spiel mehr verloren, trotzdem hätte ich natürlich gewinnen können aber ok. Aufschläge haben mittlerweile etwas mehr Schnitt, und jetzt kann ich sie auch mit Seit-Überschnitt (was ich vor einer Woche noch nicht konnte^^), hätte sich vielleicht ein paar mal ganz gut gemacht.
Beim Rückhand-Topspin geh ich immer noch etwas runter, wobei das denke ich schon schlimmer aussah. Was fällt sonst noch dem wachsamen Auge auf?=) Vielleicht auch allgemeine taktische Tipp? Ich bin gespannt. Einzel: Doppel: Geändert von Hansi Blocker (24.12.2018 um 12:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mir fällt folgendes auf:
-die Bewegung ist minimal, du begrenzt dich darauf in der Rückhand stehenzubleiben und sehr kleine Schritte zu machen, oft vom Tisch weg. Sidesteps sehen anders aus. -falsche Grundstellung, Beine oft parallel und das rechte Bein steht vorne, es sollte jedoch das linke Bein vorne stehen bei einem Rechtshänder. Parellele Stellung ist ok für die Rückhand. -Aus der falschen Stellung der Beine resultieren auch die Fehler in der VH, generell beim VH-Top. Du triffst den Ball zu weit hinten bei der VH, näher an den Tisch den Ball etwas näher am Tisch treffen und die richtige Beinstellung wird dir den VH-Top erleichtern. Zu deinem Spiel: Verdammt ist das viel Geschupfe und dann auch noch so länge Bälle ? war mein erster Gedanke Du machst ja sehr viele Punkte über den RH-Topspin, da würde ich demnach nichts ändern, allerdings, mit der richtigen Bewegung (Sidesteps), könntest du vieles umlaufen und einen VH-Topspin spielen, hier ist allerding die Bewegung sehr wichtig und daran müsstest du arbeiten m.M.n. Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen wie stark die Liga ist in der du spielst (da ich nur sehr gering Referenz zu TT in Deutschland habe) und vielleicht trügt mein Eindruck mich auch, aber ich denke wenn du etwas aggressiver und aktiver spielst wirst du die Spiele 3:0 oder 3:1 gewinnen! zusammenfassung fürs Training: Grundstellung. Sidesteps. Rückhand umlaufen und VH-TOP -> Besonders wichtig für dein RH-Topspin, hier greifst du über Spin an und dein Gegner blockt passiv,stehst du perfekt um den Sack mit einer VH zuzumachen. Hoffe dass dir dies helfen kann
|
|||
|
|||
Vielen Dank erst mal für die Antwort, klar konnte mir das helfen
Ja, ich bin auf den Beinen ziemlich faul^^ Ist mir selbst schon oft aufgefallen aber so richtig beheben konnt ichs noch nich wirklich.. Da muss es erst noch klick machen Trotzdem hab ich immer mal abwechselnde Phasen (ich denke mal, man kennt das^^). Mal steh ich mit der Rückhand gut und treff die dann auch schön und an anderen Tagen "flutscht" die Vorhand einfach (ich glaube, da stehe ich dann auch für die VH richtig, zumindets besser als in dem Video). Müsste ich mal bewusst darauf achten, vielleicht klappt dann ja beides Theoretisch war der Gegner schon fast das beste, was man in unserer 3. Bezirksliga unten drin finden kann, wobei das jetzt auch nicht gerade Tischtenniskunst vom feinsten war Hätte ein schöneres Spiel werden können. Bin ich ja mal gespannt, werde mal versuchen im Training daran zu denken. Jetz von der Spielstärke her müsste ich im unteren PK sowieso doch recht positiv spielen, mal sehen ob ich mit den häufigen Aushilfespielen in der Mitte auch noch was dazulernen und dadurch mich etwas verbessern kann |
|
|||
|
|||
Mal ne ganz dumme frage : wenn der gegen den du da spielst das beste ist was eure 3.bezirksloga zu bieten hab miss ich mich fragen in welchem bundesland du spielst .bei uns in bayern haben die besten spieler in der 3.bezirkliga 1600-1700 punkte teilweise. Wie hat sich deine spielstärke mit neuer zechnik eig auf ttr ausewirkt (vorher-jetzt ttr)
Wünsch dir weiterhin guten trainingserfolg |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.