Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Videos aus dem Profi- und Amateurbereich > Trainings-Videos und sonstiges > VIDEOS: Trainings-Videos allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2011, 15:23
Simon_EmporHeßberg Simon_EmporHeßberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Technikanalysen

So,

Es gibt ja mittlerweile einen eigenen Bereich und ich werde meine Trainings- und Spielmitschnitte mal hierher verschieben.
Bisher war dabei:
Training - Rückhand-Eröffnung

Punktspiel

Nun sind noch zwei neue Videos dazu gekommen Wir haben jetzt einen Ballroboter (war ich eigentlich nie so von begeister, hab mich dann aber doch mal davor gestellt). Die Bälle kommen da dann doch oft etwas gewöhnungsbedürfig, man sieht ja, dass ich manche Bälle gar nicht treffen, war eben das erste Mal

Vorhand-Topspin

Rückhand-Topspin

Würde mich über eine kleine Analyse der beiden neuen Videos freuen
Mir ist aufgefallen: Ein bisschen mehr in die Knie geht immer.
Außerdem find ich, dass ich die Rückhand-Bälle immer ein kleines bisschen zu früh nehme.
Was gibt es sonst noch zu sagen?
Freue mich auf eure Antworten=)

Geändert von Hansi Blocker (24.12.2018 um 12:59 Uhr)
Alt 11.12.2011, 17:15
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500

Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technik-Analysen

Du könntest beim VH Topspin die Bewegung noch etwas mehr nach vorne verlagern, also die Hüfte mehr drehen.
Alt 11.12.2011, 20:46
Trainer-C Trainer-C ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trainer-C ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

VH Topspin: Mehr drehen

RH Topspin: Mehr gegen den Ball lehnen warst beim ersten Video zu oft in Rückenlage und in Abschwung bewegung gegangen. Außerdem war nach deinen Aufschlägen die Position zum Ball nicht immer optimal.

Richtig wäre es sich gegen den Ball zu lehnen und eine Aufschwungbewegung des Körpers, der Ball wird dabei am höchsten Punkt genommen noch bevor er sich absenkt.

Insgesamt war ich mir auch nicht so sicher ob deine Schlägerkombi vielleicht für dich zu unkontrolliert ist (am besten mal Holz+Beläge posten) oder deine Konzentration einfach nur weg. Die Ballroboter Videos lassen sich außerdem nur schwer auswerten wenn man nicht weiß welche Einstellungen getroffen sind.

Geändert von Hansi Blocker (24.12.2018 um 12:56 Uhr) Grund: dead link entfernt
Alt 11.12.2011, 21:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei welchem Video meintest du jetzt, die Konzentration wäre weg?
Material steht alles in meinem Profil ;-) Aber um unnötige Umwege zu ersparen:
Holz: Donic Dotec Waldner Carbon
VH: Tibhar Aurus Soft
RH: Andro Hexer Powersponge
Alt 11.12.2011, 21:58
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

auf mich wirkt es so, als hättest du mit der bewegung vor/zurück deine liebe not. du machst beim der rh-eröffnung doch relative viele fehler (bälle werden tlw. im runterfallen genommen und gehen dann ins netz bzw erst dann übers netz,wenn du dich stark zurücklehnst), während das am roboter doch ganz gut klappt (dort kommen auch die bälle weit regelmäßiger als mit einem echten gegner auf der andern seite)
Alt 11.12.2011, 22:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Naja beim Roboter war ja auch kein Unterschnitt drin=)
Wenn ich jetz das Video mit der Eröffnung sehe, habe ich auch das Gefühl, ich könnte den Arm noch ein bisschen schneller bewegen (Stichwort: Schnellkraft?)
Allgemein lässt sich gerade bei der Rückhand noch sagen, ich muss mit dem Oberkörper ein bisschen weiter nach vorne oder?
Alt 11.12.2011, 22:17
Lorenzcraft Lorenzcraft ist offline
Registered User
Foren-Stammgast 500

Lorenzcraft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu deiner RH-Eröffnung als Verbesserung:

- mehr Körperspannung
- explosiver Handgelenkseinsatz
- kleine Hüftbewegung
- Timing

Schau dass deine Schulter mehr in Richtung des Balles zeigt, du kannst dabei die Hüfte etwas zurückdrehen. Dein Ellebogen sollte auch mehr in Richtung des Balles zeigen und schau dass du dein Handgelenk noch mehr einknickst.
Unterarmbeschleunigung und ticken mehr Ausschwingen. (So als würdest du dann einen spiegel halten)

VH-Topspin:

- früherer Balltreffpunkt anstreben (in der aufsteigenden oder höchster Punkt)
- Körperspannung
- Verlagerung (von Schlagbein auf das andere)
- Ausschwung zum Kopf hin (bei dir eher zu Schulter)
- Arm vorne lassen

Du triffst deinen Vorhand Topspin zu spät, deswegen erfolgt kaum eine Beschleunigung des Balles.
Versuch deinen Arm vorne zu lassen und deine Hüftdrehung mehr zu nutzen. Auch hier mehr Handgelenk und feinerer Balltreffpunkt.

Grundsätzlich besitzt du eine relative gute Technik. Schau dass deine Hüfte auf Tischniveu ist und du dich auf den Fußballen bewegst. Versuch dich auch mal bisschen mehr als Schulterbreit hinzustellen.

Geändert von Lorenzcraft (11.12.2011 um 22:19 Uhr)
Alt 11.12.2011, 22:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Also wenn ich mir das jetzt angucke, fehlt es im Moment vor allem um "Kleinigkeiten" und Feinheiten oder?
Aber mehr Körperspannung, etwas tiefer und beim VH-Topspin die Bewegung etwas "höher" werd ich mir mal merken. Danke dafür.
Dass ansonsten die Technik gar nicht mal so schlecht ist, freut mich natürlich^^ Will ja mal irgenwann aus der Kreisliga raus=)
Alt 11.12.2011, 22:40
Trainer-C Trainer-C ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trainer-C ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Simon_EmporHeßberg Beitrag anzeigen
Bei welchem Video meintest du jetzt, die Konzentration wäre weg?
Material steht alles in meinem Profil ;-) Aber um unnötige Umwege zu ersparen:
Holz: Donic Dotec Waldner Carbon
VH: Tibhar Aurus Soft
RH: Andro Hexer Powersponge
Mit Konzentration meinte ich das Punktspiel da waren schon einige Bälle dabei wo du öffters garnicht richtig darauf geachtet hast wieviel Schnitt in manchen Bällen war und du somit Bälle mit starkem Unterschnitt öffters ins Netz gesemmelt hast (das allerdings auch mit US) und Bälle die wiederum garnichts drin hatten mit viel zu offenem Schläger genommen hast wodurch sie weit drüber gingen. Es waren nicht viele aber sowas läppert sich auch zusammen.

Also an den Belägen kann es denke ich mal nicht hängen da diese sich doch sehr kontrolliert spielen lassen. Und zu dem Holz fehlt mir einfach die Erfahrung da ich bis jetzt Carbonhölzer gemieden hab.
Alt 11.12.2011, 22:46
Lorenzcraft Lorenzcraft ist offline
Registered User
Foren-Stammgast 500

Lorenzcraft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schmeiß die Carbon Hölzer weg, a la ALC/Spirit und sontige.

Viele die oberliga, regionalliga oder 2. liga spielen, haben einfach so ein olles Primorac Off-.

Vielleicht holst du dir ein Holz ohne Kunstfasern. Beispiel Tibhar Stratus Powerwood oder ein Primorac off-.

Zu deiner Technik noch - versuch deinen oberarm nicht so nach am körper zu haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »