Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2012, 15:50
c4rTman c4rTman ist offline
Timo
Foren-Stammgast 1000

c4rTman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Rosewood XO

Zitat:
Zitat von kyuss Beitrag anzeigen
wenn man es nicht fest genug hält ziemlich !
:d
Alt 18.08.2012, 16:45
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Wenn man es nicht fest genug hält ziemlich !
Ist mir klar, ich meinte es im Vergleich zu einigen Kunstfaserhölzern (Spirit...).
Alt 19.08.2012, 02:28
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Phantom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Oh Mann, spiel einfach damit und baller es nicht durch die Gegend. Dann wird dir die Flugkurve auch ziemlich egal sein.
Alt 19.08.2012, 16:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Das Phantom Beitrag anzeigen
Oh Mann, spiel einfach damit und baller es nicht durch die Gegend. Dann wird dir die Flugkurve auch ziemlich egal sein.
Natürlich baller ich es nicht durch die Gegend (bin ja nicht blöd ), dennoch wird der Absprungwinkel (und die Länge der Flugkurve) abgesehen vom Belag auch stark vom Holz beeinflusst. Ich wollte nur wissen, ob dies beim XO eher klassischen Hölzern oder Kunstfaserhölzern ähnlich ist.
Alt 22.08.2012, 20:44
Walter White Walter White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Walter White ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die kurze Einschätzung.
Wäre schön, wenn du bald noch mehr schreibst.
Beschleunigt das Holz stark (katapultig)?
Ist die Flugkurve allgemein flach (auch beim Topspin)?
Habe jetzt nicht mehr viel gespielt, aber hier meine Einschätzung:

Topspin: Sehr Stark. Langsame sowie schnelle super Spielbar. Auf Unterschnitt sowie aus der Halbdistanz. Bogen mittel.

Konter/Schuss: Mittelmäßig. Etwas wabbelig. Trotzdem gute Beschleunigung.

Blocken: Gut. Für schwächere Blocker wahrscheinlich ganz gut, weil sehr Gefühlvoll. Durch die starke Rückmeldung "merkt" man sofort, wo der Ball hingeht. Bessere Blockspieler würden wahrscheinlich ein härteres Holz bevorzugen. Da mehr Power.

Kurz/Kurz-Spiel: Sehr gut. Wie ich bereits geschrieben hatte, gefühltes Tempo eines Allround-Holzes.

Aufschläge: Gut. Hatte das Gefühl, dass die Spinentwicklung wirklich gut ist (trifft natürlich auch auf Topspin und Kurz/Kurz-Spiel zu). Inwieweit das Holz dafür wirklich verantwortlich ist, sei mal dahingestellt.

Vorläufiges Fazit: Mich hat es jetzt nicht 100% überzeugt. Da jetzt die Punktspiele anfangen, werde ich es erstmal beiseite legen. Trotzdem zu gegebener Zeit sicherlich nochmal testen Für Leute, die ein gefühlvolles Holz (mit einem super Design ) möchten, sicherlich ein Test wert.

PS: Habe mein Holz noch gar nicht gewogen. Mir kam es aber leichter als die angegeben 85gr vor.
Alt 25.08.2012, 17:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Danke für deinen Testbericht, habe noch eine Frage, wie schnell ist das Holz eigentlich?
Vergleichbar mit einem Ebenholz NCT V?
Alt 26.08.2012, 15:59
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Ich hab verg. Woche dieses Teil aus der Hand eines Vereinskollegen mal zehn Minuten gespielt; belegt mit Neo Hurricane 3 auf beiden Seiten.

Was immer die Werbung hier behauptet - es kommt in Sachen Ballgefühl & Lebendigkeit nicht an mein '71er Alser ran. Da reiht sich das Rosewood nahtlos in die Reihe vieler anderer mehr oder weniger enttäuschender Serien & Modelle nach 1975 ein.

Zwar ist es im Vergleich bei Schlägen mit kurzen bis mittleren Ausholbewegungen schneller, jedoch nicht bei langen, dynamischen Vorhandschwingern. Und dies liegt auch daran, dass das alte Alser mit (ungeklebten & unbehandelten) Taiphoon Gold Belägen gut 10 Gramm schwerer und kopflastiger ist als das Rosewood mit den Hurricanes.

10 Gramm mehr Masse klingt zwar gering. Doch mit maximaler Schnellkraft gegen den Ball beschleunigt macht dies im Tischtennis viel aus. Da kann die Kugel beim 'Balldoztest' auf dicken Hölzern mit hohen Tempowerten (laut Katalog) noch so viel höher hüpfen als auf einem dünneren 'Allroundholz' - in der Endgeschwindigkeit mit vollem Armzug hat meist der schwerere Prügel die Nase vorn....

´

Geändert von Rieslingrübe (26.08.2012 um 19:32 Uhr)
Alt 26.08.2012, 16:05
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Danke für deinen Testbericht, habe noch eine Frage, wie schnell ist das Holz eigentlich?
Aw:

Zitat:
Kurz/Kurz-Spiel: Sehr gut. Wie ich bereits geschrieben hatte, gefühltes Tempo eines Allround-Holzes.
Alt 26.08.2012, 18:41
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das war mit Sicherheit auf die Geschwindigkeit im langsamen Spiel/Kurz Kurz begzogen.
Alt 27.08.2012, 14:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Das war mit Sicherheit auf die Geschwindigkeit im langsamen Spiel/Kurz Kurz begzogen.
Denke ich auch.
Mich würde eher die Geschwindigkeit bei Topspin und Schuss interessieren.

Lesezeichen

Stichworte
stiga rosewood xo

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »