|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Joola Greenline
Zitat:
Dürfte Rade Markovic gewesen sein. |
|
||||
|
||||
Dann habe ich nichts gesagt...
|
|
|||
|
|||
Nur mal am Rande, das Wörtchen Green und die Assoziationen wie Bio z.B. erscheinen mir höchst irreführend.
Tropen Harthölzer wie Ebenholz kommen zu einem großen Teil, wenn nicht gar zum Großteil oder zur Gänze aus Illegalen Quellen. Das Geschäft damit zerstört extrem wertvolle und sensible Waldgebiete, rottet Pflanzen- und Tierarten aus, korrumpiert Regierungen und unterdrückt Menschen. Das ist ein super mieses Geschäft. Sowas dann Green zu nennen halte ich für eine Farce. Meine Symphatien für den Hersteller Joola haben sich damit in gleicher Weise ins Gegenteil verkehrt. Davon ab, es gibt mehr als genug perfekt geeignete klassische Holzsorten zum Schlägerbau. Kein Mensch braucht Ebenholz oder dergleichen. Man sollte eine Holzserie welche auch Tropenhölzer verwendet eher Mafia als Green nennen. Micha |
|
|||
|
|||
Geändert von Hansi Blocker (25.11.2012 um 10:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Richtig, ebenso könnte ein Beitrag im Focus seriös sein, muss aber nicht, oder aber dein Beitrag könnte ein vernünftiges Argument enthalten,
muss aber ebenfalls nicht. Verrückt irgendwie . |
|
|||
|
|||
Was soll das nun ? Wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ein Tropenholz nicht unbedingt perse gleich des Teufels ist und es auch da welche aus nachhaltigem, schonenden Anbau gibt. Paar Quadratzentimter 0,1mm dickes Furnier sind ja nicht gleich ne ganze Yacht aus Mahagoni. |
|
||||
|
||||
Kleiner Witz, schätze ich mal, vielleicht aber auch nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es sollte allerdings auch zum Ausdruck bringen was ich von deinem relativierenden Allgemeinplatz halte, und wie wunderbar man solche Phrasen auf alles und jeden münzen kann. Das Tropenholzthema wäre eigentlich eher Stoff für einen gesonderten Thread. Daher nur ein paar Anmerkungen. -Nachhaltiger und schonender Anbau eines Holzwerkstoffes welcher zur Erntereife wieviel Jahre benötigt ? Hundert ? mehrere Hundert ? wie soll sowas aussehen? In hundert Jahren sind alle Regenwälder der Welt durch die Furniersägen Chinas gegangen. - Zertifizierung ? Wenn diese denn das Papier wert sein sollte auf welchem Sie bestätigt wird, und wenn dabei ein paar Standarts rumkommen sollten, dann wäre das schon ok, für ein Stückchen Ökosystem hier und da, obwohl dieses auch dadurch geschädigt werden wird, oder für ein paar Leutchen die vielleicht ein Stück Brot mehr die Woche bekommen. Aber bei der von mir angenommenen gigantischen Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage wird das letztlich folgende Rolle spielen: Keine Der einzig sinnvolle weg Raubbau und seine Folgen in unserer korrupten Welt zu verhindern, ist die Nachfrage zu verringern. Alles andere scheint mir Augenwischerei. Kein Mensch braucht Ebenholz im Tischtennis, wenn man ein hartes Furnier verwenden will kann man Nußbaum, Buche, Ahorn, evtl. noch zusätzlich durch UV, oder weitere Technologien gehärtet, in Kombi mit Kunstfasern oder was weiß ich nehmen. Ich will hier aber niemanden kritisieren der ein solches Holz spielt. Ich kann die Begeisterung für das Material nur zu gut nachvollziehen. |
|
|||
|
|||
Soweit ich weiß, werden diese aber nicht von Sunflex hergestellt.
|
|
||||
|
||||
Kann gut sein, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Hölzer aus einer exklusiven JOOLA-Fabrik kommen.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
joola greenline |
|
|