Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2012, 15:58
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TTVWH: Aufstellung "noch nicht genehmigt" und Punktspiel...

Hi Chris,

wie geagt, ich kenne Eure WO nicht.
Wenn es dann so ist, wie von Dir geschildert, ist es ja auch in Ordnung (klingt auch nicht schlecht ).

Bei uns müssen solche Spieler natürlich genauso vom SL eingestuft werden und mit einem fehlenden TTR-Wert hat der SL immer ein Problem dieses einigermassen richtig zu beurteilen, keine Frage.

Der wesentliche Unterschied scheint mir, wenn ich alles richtig verstanden habe, dass man bei Euch mit einer Nachmeldung ein Aufrücken verhindern kann (Strohmann???).

Ob dies dann besser ist als bei uns, reine Geschmackssache.

Ich finde es eigentlich nur interessant mal über den Tellerrand zu schauen. Manches kann ja auch in anderen Verbänden besser sein, s.o.

Geändert von Bernie Bär (07.03.2012 um 16:02 Uhr)
Alt 07.03.2012, 16:05
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das mag alles sein aber da muss man sich dann eben an den Klassenleiter wenden und Protest einlegen wenn man sich drüber aufregt (kann ich durchaus verstehen). Ohne Spielstärke-Nachweis gelingt das bei uns im Bezirk meist nicht mehr. Auch dort rutscht mal etwas durch denn Fehler macht jeder. Aber wenn man die Regel entsprechend umsetzt dann dürfte kein Neuling einfach irgendwo vorne aufegstellt werden. Es ist nur die Frage, dass man diese auch umsetzt.

Damit wären wir dann auch wieder bei dem Problem, dass die Toleranz in jedem Bezirk und eventuell sogar je nach Klassenleiter unterschiedlich ist. Bin sowieso dafür das ganze zu zentralisieren. Mit click ist der Aufwand nicht mehr so groß und wenn man die Klassenverwaltung zentral regeln würde dann wäre die Einhaltung der Regeln bei allen gleich. Dies ginge aber natürlich nicht mehr auf ehrenamtlicher Basis und bei der Genehmigung der Aufstellung wäre es günstig wenn sich alle Ressortleiter Mannschaftssport der Bezirke mit "dem" Klassenleiter treffen würden um die Aufstellungen durchzugehen. Bei kritischen Fällen können diese einfach mehr sagen als "der" Klassenleiter der eventuell sehr weit weg vom jeweiligen Bezik ist.

Naja wird wohl so schnell nicht kommen. Wir sollen ja alle nur immer professioneller arbeiten aber das Ganze doch ehrenamtlich machen....
Alt 07.03.2012, 16:06

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Bernie absolut korrekt. Man muss immer auch schauen was die anderen machen. Man kann immer lernen . War auch mehr als Erklärung gedacht wie es bei uns aktuell ist.
Alt 07.03.2012, 16:06
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
......Der hat - außer im Freibad - noch nie einen Tischtennisschläger in der Hand gehabt. Also gehört dieser Punkt in der WO etwas geschärft.
In diesem Fall braucht man an der WO nichts ändern, sondern muss allenfalls den Klassenleiter "schärfen".
Die Antwort von Chris hierzu ist zutreffend.
Alt 07.03.2012, 16:10
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mike, das Problem sind eventuell - ich unterstelle - persönliche "Verwobenheiten". Daher reicht die Schärfung des Klassenleiters nicht immer. Etwas übergreifenderes wäre mir da lieber, so wie es oben ja auch vorgeschlagen bzw in anderen WOs verankert ist.

Aber es ist doch alles gut, wir sind im Grunde aller einer Meinung.

Ich wollte nur mal darüber reden, und sehen ob ich nicht etwas übersehe, da mir der Click-TT Eintrag "noch nicht genehmigt" merkwürdig vorkam.

Jetzt sehe ich klarer und bedanke mich ganz artig bei allen Antwortenden.
Alt 07.03.2012, 16:23
registrierter Besucher

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
@Bernie absolut korrekt. Man muss immer auch schauen was die anderen machen. Man kann immer lernen . War auch mehr als Erklärung gedacht wie es bei uns aktuell ist.
Ja, nö, ist auch so bei mir angekommen.

Noch ein paar andere Anmerkungen:

Im Bezirk Düsseldorf (WTTV) verwalte ich alle 13 Herrenklassen und bin zudem Bezirkssportwart und sogar ehrenamtlich: Die Zentralisierung hat sich hier voll bewährt und der Aufwand im Zeitalter von click-TT ist wirklich überschaubar.

Ein Spieler, der - sagen wir mal 3 Jahre - nicht gespielt hat, hat einen TTR-Wert und müsste und könnte auch bei einer Nachmeldung richtig einsortiert werden.
Wer sagt mir, dass es nicht doch ein "Strohmann" ist.
Also bin ich eher der Meinung, dass es eher besser ist, wenn ein nachgemeldeter Spieler ein Aufrücken nicht verhindern kann.

Eure Regelung mit dem "G5er" finde ich dagegen eher besser als unsere Regelung.

Geändert von Bernie Bär (07.03.2012 um 16:26 Uhr)
Alt 07.03.2012, 16:25
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
J...
Also bin ich eher der Meinung, dass es eher besser ist, wenn ein nachgemeldeter Spieler ein Aufrücken verhindern kann.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum ist das besser?
Alt 07.03.2012, 16:27

Kann man so shen. Bei uns behält ein Spieler den Reservespielerstatus (=kein Stammspielerstatus) bis er wieder 3 Einsätze macht. Selbst wenn er nicht mehr aufgestellt wird. Das heißt ein Spieler der 3 Jahre nicht gespielt hat kann nicht als Stammspieler gelten wenn er einmal den Stammspielerstatus verloren hatte. Die Regelung gilt bei uns aber noch nicht so lang, so dass aktuell da noch Spieler den Reservespielerstatus nicht haben. Das regelt sich aber mit der Zeit. Dennoch kann ich Deine Ansicht durchaus verstehen, denke aber, dass dies mit unserer Regelung auch ausreichend geregelt ist wenn man diese konsequent anwendet.
Bei 13 Klassen ist das Ganze durchaus noch ehrenamtlich möglich. Wenn man aber den ganzen Verband zentral von einer Person machen lassen will geht das nicht mehr. Allerdings hat diese Person sicher auch noch Zeit für weitere Arbeiten.
Alt 07.03.2012, 16:34
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris, wenn möglichst viel "automatisiert" ist, dann ließe sich der Rest eventuell schon heute mit bestehenden "Bordmitteln" abfackeln.

Spontan könnte ich mir auch vorstellen, um die aus meiner Sicht unglückliche Kombination von Turnieren mit Ligabetrieb auch mal positiv zu nutzen, dass ein noch nicht eingestufter Spieler einen Turniereinsatz vorweisen muss. In einem Turnier, das in der TTR-Einstufung in etwa der Liga entspricht, in der er aufgestellt werden soll.

Oder eben etwas vergleichbares, wie es oben in Bernies Beiträgen beschrieben ist.

Alles einer Person zu überlassen macht natürlich sehr viel Arbeit und gibt vor allem den betroffenen Vereinen etwas wenig Handlungsrahmen vor.
Alt 07.03.2012, 16:44
registrierter Besucher

Hi Chris,

okay, dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Dann ist die von wabe angesprochener Nachmeldung wohl Eurer Neuregelung geschuldet.

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden: Ein Spieler, der eine Halbserie nicht gespielt hat, bekommt quasi einen "Stempel" und kann dann solange nicht zur Sollstärke einer Mannschaft beitragen bis er irgandwann wieder 3x gespielt hat?
Wenn ja, finde ich echt gut.

Zur Zentralisierung: Im WTTV gibt es auch nur zwei Leute, die quasi alles bis vieles machen.
Mann 1: 1 RL, 3 OL (demnächst 2), 6 VL
Mann 2: 12 LL (der ist dann auch noch Resseortleiter und "mein" Bezirksvorsitzender).
Nahezu perfekt da: Große Harmonie, kleine Dienstwege und alles ehrenamtlich.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »