Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2012, 08:54
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Verband hat die flexibelsten Verlegungsregeln?

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Frage: dürfen Kreise die WO überhaupt entsprechend ergänzen (verschärfen; in der WO wird keine Benachrichtigung des Staffelleiters bei Vorverlegungen verlangt)? Kann also der Staffelleiter eine Ordnungsstrafe wegen Nichtbeachtens der "Zusätzlichen Bestimmungen" aussprechen?
Gruss Hdd
Ich halte das in dem Fall - obwohl ich euer Vorgehen persönlich für sinnvoll halte - aus folgendem Grund für zumindest fragwürdig wenn nicht sogar für unzulässig:

In der gültigen WTTV-WO heißt es unter G 4.2.3:

"Den Bezirken und Kreisen ist es freigestellt, für die Punkte G 4.2.2 und G 4.2.3 eigene Regelungen zu beschließen."

Bei beiden Punkten handet es sich allerdings nur um Absetzungen bzw die Zulässigkeit von Absetzungen von Spielen.

Für die Punkte der WTTV-WO, die sich mit Spielverlegungen befassen, finde ich eine solche Klausel, die den Kreisen und Bezirken eigenständige Regelungen erlaubt, nicht. Nach meiner Auffassung dürfen dann auch keine Strafen erhoben werden. Ein Verstoß gegen die WTTV-WO liegt halt nun mal nicht vor, wenn Vorverlegungen nicht dem Staffelleiter gemeldet werden.

Im Protestfall könnte es also schlecht ausgehen für euch...
Alt 04.10.2012, 10:03
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Thema ist geklärt (siehe Post 27 - Post 30). Kreise und Bezirke dürfen Zusätzliche Anordnungen und Ergänzungen zur WO erlassen (WO 1.2), müssen diese aber vom Vorstand für Sport genehmigen lassen.
Gruss Hdd
Alt 04.10.2012, 10:32
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das Thema ist geklärt (siehe Post 27 - Post 30). Kreise und Bezirke dürfen Zusätzliche Anordnungen und Ergänzungen zur WO erlassen (WO 1.2), müssen diese aber vom Vorstand für Sport genehmigen lassen.
Ich nehme das was in der WTTV-WO 1.2 steht mal wörtlich und da steht:

"Zusätzliche Anordnungen und Ergänzungen zur Wettspielordnung des DTTB, die von Kreisen und Bezirken des WTTV für bestimmte Klassen oder Gebiete erlassen werden sollen, bedürfen vor ihrem Inkrafttreten der Genehmigung des Vorstands für Sport."

Der Teil G der WTTV-WO, in dem Spielverlegungen behandelt werden, ist aber kein Teil der DTTB-WO, sondern nur ein rein WTTV-interner Teil.

Was in dem Teil G von den Bezirken und Kreisen eigenständig geregelt werden darf, wird in dem Teil G zu den jeweiligen Punkten, wie in meinem Beispiel, separat erwähnt. Spielverlegungen gehören da eigentlich nicht dazu.

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden was mit deinem Antrag auf Genehmigung rausgekommen ist.

Zusatz: Ich Tippe mal darauf, dass euer Anliegen nur über den Weg eines Antrags auf entsprechende Änderung des Teil G der WTTV-WO bei der nächsten WTTV-Vollversammlung machbar ist und dann erst frühestens mit dem Erscheinen der nächsten WO-Version in Kraft treten könnte - sofern der Antrag angenommen wird, natürlich.

Aber das ist nur eine Vermutung

Geändert von User 17544 (04.10.2012 um 10:36 Uhr)
Alt 04.10.2012, 13:03
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Brett13: Auch wenn das ganz formal möglicherweise der korrekte Weg wäre, glaube ich nicht, dass der WTTV dies nicht genehmigen würde (würde mich auch sehr wundern, wenn man in VL/LL ohne Info an den Staffelleiter verlegen darf ...).

Oft siegt da der gesunde Menschenverstand über die buchstabengetreue Auslegung ... so werden ja z.B. auch KMSen genehmigt, die nicht (wie von der WO verlangt) am vom WTTV festgesetzten Termin stattfinden.
Alt 04.10.2012, 13:28
...

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
@Brett13: Auch wenn das ganz formal möglicherweise der korrekte Weg wäre, glaube ich nicht, dass der WTTV dies nicht genehmigen würde
Ich glaube nur das was ich im Ergebnis auch sehen kann

Zitat:
(würde mich auch sehr wundern, wenn man in VL/LL ohne Info an den Staffelleiter verlegen darf ...).
Bei Vorverlegungen ist es aber so. Es wird nur keine Mannschaft daran gehindert es dem Staffelleiter zu melden. Die meisten Mannschaften dürften das auch so handhaben. Schon aus eigenem Interesse ist es ratsam einen vereinbarten Verlegetermin durch den Staffelleiter quasi bestätigen zu lassen. Damit ist eine Verlegezusage "amtlich", was ja nie schaden kann...

Zitat:
Oft siegt da der gesunde Menschenverstand über die buchstabengetreue Auslegung ...
Ja, was den WTTV betrifft, schätze ich das auch so ein. So lange dort ein Werner Almesberger erhalten bleibt, mache ich mir auch keine Sorgen, dass das so bleibt.

Grundsätzlich sehe ich das bei den Belangen, die im TT-Sport durch Regeln und Verordnungen gebunden sind, nicht unbedingt so. Da siegt oft das geschriebene Wort und nicht der gesunde Menschenverstand.

BTW: Für mich persönlich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass man den Staffelleiter auch über die Vorverlegung eines Spieltermins informiert. Notwendig ist das laut WO des WTTV allerdings nicht. Ist dann, wenn eine Mannschaft eine mündlich zugesicherte Terminvereinbarung nicht einhält halt blöd, wenn man sich dann beim Staffelleiter beschwert...

Bei jeglicher Verlegung halte ich es deshalb immer für ratsam sich den Verlegetermin vom Gegner per mail bestätigen zu lassen und diese dann an den Staffelleiter mit der Bitte um Änderung in click-TT weiterzuleiten.
Alt 04.10.2012, 14:07
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Halt uns mal bitte auf dem Laufenden was mit deinem Antrag auf Genehmigung rausgekommen ist.
Ich habe den Antrag auf Genehmigung gestellt. Werner Almesberger hat mir daraufhin mitgeteilt, dass die nächste Sitzung des Vorstands für Sport am 17. 10. 2012 stattfindet.
Gruss Hdd
Alt 04.10.2012, 14:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich nehme du hast gleich den Antrag auf komplette Genehmigung der Zusatz-Wo eures Kreises gestellt???

Sonst genhemigt er euch nur den Passus mit dem Vorverlegen und es sind noch andere Dinge in der Kreis WO die auch nicht genehmigt sind und dann geht es beim nächsten Fall von vorne los.
Alt 04.10.2012, 15:50
...

Zitat:
Werner Almesberger hat mir daraufhin mitgeteilt, dass die nächste Sitzung des Vorstands für Sport am 17. 10. 2012 stattfindet.
Dann kannste dich drauf verlassen, dass du aller Wahrscheinlichkeit nach schon am 18.10. eine befriedigende Antwort erhältst
Alt 04.10.2012, 16:37
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich nehme du hast gleich den Antrag auf komplette Genehmigung der Zusatz-Wo eures Kreises gestellt???
Natürlich! Obwohl unsere "Zusätzlichen Anordnungen" nur aus drei Punkten bestehen. Punkt 1 beinhaltet das Thema Spielverlegungen, Punkt 2 die Ergebnismeldung in click-tt. Auch hier liegt bei uns eine Verschärfung der WO vor. Im Kreis Siegen hat man nur einen Tag Zeit für die Ergebniseingabe; bei Samstagsspielen endet die Frist sonntags um 12.00 Uhr. Punkt 3 umfasst die termingerechte Eingabe der Spielberichte. Aber in G 6.6.2 ist den Vereinen freigestellt, die Punkte 2 und 3 eigenständig zu regeln, sodass hier keine Bedenken zu erwarten sind.
Gruss Hdd
Alt 04.10.2012, 16:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

lchJo ich kenne zb soce Zusatzregelungen wie: wenn der gastgeber aus zeitlichen Gründen darauf besteht ist sofort oder im laufe des Spiels an 3 Tischen zu spielen. Meist für vereine die in der Woche zb um 20.00 spielen aber um 22 Uhr raus sein müssen wegen Putzkolonne oder weil sich das licht abschaltet usw
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »