|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Enormes Formtief
@LiOnEl MeSsI:
Bist Du im Spiel auch so emotional? Wie andere schon schrieben, Du must sicher an Deinem Kopf arbeiten, Dich nicht so unter Druck setzen. Angst und Druck verkrampft nicht nur den Kopf sondern auch den Körper. Aus dieser Negativspierale dann raus zu kommen ist schwer. Tänzeln zum lockern und vor allem tief einatmen und durch die Nase fördert die Beruhigung(fixiere eine Punkt für die 5-10 sec). Nicht über verlorene Bälle schimpfen oder analysieren, das kann man nach dem Spiel, immer auf den nächsten Ball konzentrieren. Nutze die Handtuchpause effektiv,besonders wenn Du so emotional bist um Deinen Puls zu beruhigen! In höheren Ligen wird ja meist sehr kurz und mit Us serviert, du kannst auch mal 10 % lang und schnell servieren genau auf den Elbogen des Gegners. Mach ich auch gerne wenns knappp ist oder eh nicht viel zu verlieren. Ich bin auch ein sehr emotionaler Mensch, seitdem ich mich besser im Griff habe spiele ich viel besser, bei mir helfen diese Techniken. |
|
||||
|
||||
Es gibt auch eine weitere These, ist nicht böse gemeint:
Ich hatte einen Mannschaftskollegen mit genau dem gleichen Problem. Anfangs lief es, doch die meisten Spiele hat er nicht nach Hause gebracht. Oftmals haben ihn die Gegner zum Schluss des Spiels an die Wand gespielt. Ich glaube, dass dieser Spieler und das könnte auch auf dich zutreffen, nicht die Spielstärke für diese Liga hat (bzw. nicht mehr hat). Phasenweise mithalten reicht nicht aus, damit "gehört" man noch nicht in diese Liga. Zu viele Niederlagen führen zu Frustration, was man bei dir auch sieht. Bevor du also den TT-Schläger an den Nagel hängst solltest du vielleicht versuchen (wenn möglich) eine Liga oder mindestens 1-2 Paarkreuze tiefer zu spielen. Solltest du es schaffen dein Spiel dort wieder zu stabilisieren kannst du dich ja wieder hoch arbeiten, ansonsten wirst du wahrscheinlich feststellen, dass die auch eine Liga tiefer Tischtennis spielen können.
|
||||
|
||||
Er ist aber erst 18. Also am Alter kann es nicht liegen.
|
||||
|
||||
Dann hat er Sie vielleicht (noch) nicht. In diesem Fall könnte es heißen: Durchhalten!
|
||||
|
||||
ja ich bin ein sehr emotionaler mensch und zeige das auch gerne an der platte.... kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an der spielstärke liegt, da ich noch "relativ" jung bin und eigentlich noch lernen sollte..
naja ich werds wieder probieren und wahrscheinlich habt ihr recht... ich setz mich echt zu stark unter druck! ich hoffe, dass es langsam besser wird :/ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schön das Du weiter machst, allerdings genau das darfst Du nicht machen. Weder äußerlich noch innerlich Emotionen an der Platte, zumindest keine negativen. Wie gesagt die Übungen die ich Dir vorschlug helfen mental ruhiger und konzentrierter zu sein. Mit Ärger baut man nur den Gegner auf, verkrampft selbst. |
|
|||
|
|||
Man kann auch stehenbleiben. Letztens spielte unsere 3.KK gg. einen Gegner, der hatte im oberen PK jeweils 1100 TTR, wenig selbst für die 3. KK, aber soweit noch nichts Besonderes. Nur: die beiden Spieler waren erst um die 20, haben schon Jugend gespielt und jetzt seit 3-4 Jahren immer in der 3. KK und seit 2006 praktisch gleichbleibend immer 1100 TTR... Jugendliches Alter ist leider keine Garantie für eine Leistungssteigerung...
Ist ja auch klar, Trainingspensum und -Qualität verringern sich zumeist rapide mit Studium/Beruf.
|
||||
|
||||
so also das letzte spiel ging schon mal besser aus 2 spiele gewonnen und leider 1 verloren, aber ich habe gemerkt es wird langsam besser.... vor allem wird jetzt auch einer von unserer mannschaft gegen einen jungen ausgetauscht und darüber freue ich mich, da ich mit dem anderen nie so gut klar gekommen bin... momentan haben wir pause und bald gehts wieder los und ich hoffe, dass ich dieses mal einen besseren start erwische!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Man muss sich wohlfühlen in einer Mannschaft; sonst ist es klar, dass man eventuell gehemmt spielt. |
|
||||
|
||||
1 Systemtraining auch mit anderen (schwächeren) Trainingspartnern.
Irgend einen starken Schlag haben auch die schwachen Gegener mit dem sie Dich fordern können. 2 Sich selber mit einer Kamera im Training und Spiel aufnehmen. Dann siehst Du dich auch mal selbst von aussen und kannst den ein oder anderen Fehler erkennen. 3 Ist bei Euren Punktspielen keiner da mit dem Du in den Satzpausen reden kannst? 4 Im Umkehrschluss solltest Du auch Deine Mannschaftskollegen in den Satzpausen mit einer Analysen über Stärke und Schwäche des Gegenspielers beglücken. 5 Wenn Dir die Bälle oft auf die Kante gehen, schaust Du wahrscheinlich nicht lange genug auf den Ball. 6 Mentale Stärke im Spiel mit Aussagen nach Punkten für den Gegner zeigen. Nicht gut : Ich bin schlecht, Ich treffe nichts usw. Gut: Konzentrier Dich! Beweg Dich besser! 7 Geh auf Lehrgänge. Ist bei Euch nicht Schwechat in der Nähe?
|