|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte künftig der für die Teamaufstellung relevante QTTR-Toleranzwert sein? | |||
a) 35/50 teamintern/-übergreifend (Sollwert DTTB ab 2013/14) | 133 | 51,95% | |
b) 30/70 teamintern/-übergreifend (Bsp. Ist-Wert im HTTV) | 73 | 28,52% | |
c) 50/90 teamintern/-übergreifend (hypothetische Flexibilisierung) | 50 | 19,53% | |
Teilnehmer: 256. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Meinungsbild: Toleranzwerte (Q)TTR für Mannschaftsaufstellung
Na, ja, weniger Ersatzspieler führt eventuell auch zu weniger Mannschaften.
... und Mannschaften bzw. Spieler verlieren wollen wir doch alle nicht! Gibt es einen guten Grund, warum die Mannschaftsaufstellungen nach der Vorrunde geändert werden müssen? |
|
||||
|
||||
Ja. Weil die Spielstärke sich geändert haben kann oder Leute dazu kommen oder weg gehen und die Aufstellung nach Spielstärke nunmal immer noch in der WO steht.
Zu den Ersatzspieler: Wieviel SPVs müßt ihr denn vergeben? Also wenn ihr 2 in einer Mannschaft habt sind da immer noch 4 Ersatzspieler (6er Teams mal vorausgesetzt). Oder habt ihr darüber so ne "Wackelmannschaft" wo einige selten oder nur wenig spielen und ihr deswegen dauernd Ersatz braucht und die nur zu 6 aufgestellt sind?
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (19.05.2012 um 08:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es passt doch nicht zusammen die Heimspieltage vor der Runde für die gesamte Saison festzulegen und dann in der Halbserie die Mannschaften umzustellen. |
|
||||
|
||||
1. Man könnte ja die Heimspieltage zur RR ändern. Bei uns geht das zumindest
2. Was willste denn machen wenn nach der Hinrunde aus der ersten Mannschaft 2 Leute aufhören und die 2 Mannschaft nen anderen Heimspieltag hat. sollen dann 2 Leute aus der 3. aufrücken in die erste? 3. und gerne nochmal: In der WO steht als oberste Priorität nunmal die Aufstellung nach Spielstärke und wenn man dagegen "verstoßen" möchte wird einem diese Möglichkeit gegeben mit einem SPV den man dann eben vergeben muss wenn man selbst andere Prioritäten wie Heimspieltage hat.
|
|||
|
|||
Ich wär für 35/35.
|
|
||||
|
||||
Der Gedanke, dass Mannschaften für eine Saison gebildet werden, ist ja nicht sooo ungewöhnlich. Mir fällt ehrlich gesagt keine andere Mannschaftssportarten ein, bei denen die Regularien so eingreifen, dass dies nach einer Halbrunde gefährdet ist. Natürlich ist durvh den TTR auch TT anders messbar als andere Sportarten. Ich denke, die verborgene Frage im Hintergrund ist, ob man vom Selbstverständnis her die Sportart tatsächlich als Teamsport ansieht oder ob die Mannschaft nur der Rahmen ist, um einen Individualsport zu betreiben. Und genau an der Stelle gibt es bestimmt oft auch einen Zusammenhang zwischen Mentalität und Spielklasse. Umso vereins- und hobbyorientierter da die Betrachtung ist, desto größer der Teamgedanke, auch im Sinne eines sozialen Netzwerkes in der Freizeit. Und da passt der Gedanke "1 Saison - 1 Team" einfach besser, da dort Leistungsaspekte keine absolute Priorität haben.
Vereinsübergreifend verstehe ich es als Ziel, den TT-Sport zu förddrn, indem die Verbände/Vereine möglichst viele Mitglieder haben. Das erreicht man durch Nachwuchsarbeit und dadurch, die Etablierten bei der Stange zu halten. Und genau an der Stelle haben scharfe Umstellungskriterien auch die Gefahr zur Folge, dass dadurch Spieler und auch Mannschaften auf der Strecke bleiben, wenn weniger Raum für soziale Aspekte bleibt. Sperrvermerke sind zwar möglich, reduzieren natürlich auch wieder die Ersatzpotentiale. Gerade in Ballungsgebieten in einer sich ständig verändernden Arbeitswelt ist dann die Konsequenz, die Teams mit mehr Spielern als die Sollstärke zu stellen. Und da fällt dann auch schnell wieder eine Mannschaft weg und Hobbyspieler verlieren die Lust aufgrund der Einschränkungen, da sie eigentlich in erster Linie in einem geschätzten Umfeld den Sport zu einem bestimmten Termin als Ausgleich betreiben. D.h. einhergehend mit dieser Entscheidung wird bewusst auf die beschriebene leistungsbezogene Individualisierung gesetzt. Mit anderen Worten: Durch die Entscheidung für das Idealbild eines ehrgeizigen Individualsportlers werden automatisch soziale Aspekte vernachlässigt. Mit anderen Worten: "Lieber 8 Individualisten als 12 Teamplayer mit eingeschränkter Leistungsethik." Das hat bestimmt auch viel mit der Außendarstellung der Sportart zu tun, um moch mehr vom Pingpongimage zum Leistungssportimage zu kommen. Gleichzeitig weicht das natürlich auch verkrustete, undurchlässige Vereinsstrukturen auf und Vereine stehen in der Folge vor der Herausforderung, eine "Wir sind ein Großer Verein"-Stimmung zu bekommen (bei der unwichtiger ist, wer wo spielt), als "Vereine im Verein" zuzulassen. Außerdem werden Spieler geerdet, die sich überschätzen. Ich möchte hier gar nicht beurteilen, was richtig oder falsch ist, zumal das ja auch ambivalent ist. Wichtig ist aber, sich der Konsequenzen bewusst zu werden. Eine Ideallösung habe ich zwar auch nicht (uneinheitliche Regelungen für unterschiedliche Ebenen z.B. hätten auch viele Nachteile), doch sollte es m.E. ziel bei Folgeüberlegungen sein, dass möglichst wenige aktive TT-Sportler gefrustet auf der Strecke bleiben und der Teamcharakter der Sportart erhalten bleibt. Ich möchte an |
|
||||
|
||||
Das bisherige Votum bestätigt übrigens die geringeren Spielräume ab 2013.
|
|
|||
|
|||
Wenn der TTR Wert die objektive Spielstärkenreihenfolge wiedergibt, sollte es keine Toleranzwerte geben.
Außnahmen sind nur in wenigen Fällen und gut begründet zuzulassen. Alles Andere führt nur zu komischen Diskussionen. Gerade die Möglichkeit schon zur Halbserie erneut umstellen zu müssen entspricht dem Leistungsprinzip. Wer nicht so hoch spielen will kann sich ja hängen lassen oder mit SPV tiefer spielen, aber bitte nicht um Aufstieg der tieferen Mannschaft und dann noch Edeleratzverstärkung für die höheren Teams. |
|
||||
|
||||
@pong
Sehe ich fast genauso. Eine kleine Toleranz würde ich immer zulassen, weil kein System auch nicht TTR 100% genau ist/sein kann. wenn man zb 30 oder 35 Punkte generell als Fehlertoleranz(ntern=übergreifend) einbaut dann bin ich voll bei dir
|
|||
|
|||
Mit 30 Pkt. Toleranz kann ich leben, wenn der Spieler, der dann niedriger gestuft wird, ein Veto Recht hat.
Desweiteren würde ich fordern, dass diese Entscheidung vor Beendigung des Wechselzeitraums herbeigeführt sein muss. |
Lesezeichen |
|
|