|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auch ich möchte mich für die 6er-Mannschaft aussprechen, da sonst die Nachwuchsspieler zu wenig Chancen für eine optimale spielerische Entwicklung bekommen.
Außerdem würden die Preise für leistungsstarke Spieler noch stärker in die Höhe getrieben. ------------------ |
|
|||
|
|||
Ganz recht! Nur Sechsermannschaften sind wirkliche Mannschaften. Alle Argumente für Vierermannschaften sind zwar für sich genommen nicht schlecht, aber entscheidend sind die oben genannten für die Sechsermannschaften: Integrationsmöglichkeiten für Jugendliche, Mannschaftsgefühl. Eines möchte ich aus meiner recht langen Erfahrung noch hinzufügen: Einen "Chaoten" kann man in eine Sechsermannschaft eher integrieren als in eine Vierermannschaft, wo er für die übrigen kaum zu ertragen ist.
Auch ein unorthodox Spielender findet in der Sechsermannschaft eher einen Doppelpartner als in einer Vierermannschaft. |
|
||||
|
||||
hi,
ich glaube auch, dass es bei einer umstellung auf 4er-mannschaften anfangs erhebliche probleme geben wird, denke jedoch nicht, dass sich jugendliche nicht mehr in die mannschaften reinspielen könnten - im gegenteil. würden wir alle das gleiche system spielen mit 4er-mannschaften, hätten die vereine doch viel mehr mannschaften. nicht wie jetzt, z.b. 1. herren landesliga, 2. herren kreisliga, sondern dann z.b. 1. herren landesliga, 2. herren bezirksklasse, oder was weiss ich, usw....wenn man das auf allen ligen einführt, könnten sich jugendliche vielleicht sogar besser nach oben spielen als jetzt. ich fände es aber dann auch am besten, wenn die spiele einfach komplett zu ende gespielt würden (immerhin zählt ja auch noch die spieldifferenz, also sollte auch keine mannschaft nach dem 6. punkt aufgeben - ganz nebenbei soll es auch leute geben, denen tt-spielen spaß macht). der mannschaftszusammenhalt soll schlechter werden, warum? es gibt auch bei 6er-mannschaften genügend beispiele für einen schlechten zusammenhalt untereinander, oft genug erlebt, das hat nichts mit der anzahl der spieler zu tun... jetzt aber noch ein problem, was ihr glaube ich noch nicht genannt habt. wir haben in unserem verein z.zt. 21 mannschaften, davon 7 herren. bei der anzahl die spielansetzungen zu planen ist schon super-schwer (lob an unseren vorsitzenden, klappt super). nach einer umstellung hätte man, wenn keiner weggeht oder aufhört, mindestens 3 herren-mannschaften mehr. es gibt sicher noch vereine mit mehr mannschaften. puh, ist lang geworden. bis dann. ------------------ |
|
|||
|
|||
Genau, das ist ein Riesenproblem, das viele außeracht lassen. - Die Hallenkapazität -
Viele Vereine können nur beschränkt (2-3x die Woche) in eine kleine Schulturn- oder Mehrzweckhalle. Bei der Umstellung auf 4er Mannschaften, erhöht sich die Anzahl der Mannschaften um 33% (falls alle beim Verein bleiben). Ja, wann sollen denn alle Mannschaften spielen? ------------------ El rey de TT |
|
|||
|
|||
Alles gut und schön - aber ich denke ein Hauptargument sollte zunächst mal ein einheitliches System von der Schüler- bis zur Aktivenklasse sein Ferner finde ich, ist es für junge Spieler durchaus leichter, sich durch eine 4-er-Mannschaft nach oben durchzukämpfen, als durch eine 6-er, bei der er - wenn er wie in den meisten Fällen hinten anfängt - oftmals Probleme hat, genügend Punkte zu erspielen.
Das nächste Argument meines Erachtens wäre: Eine Mannschaft - ein Auto - eine Kameradschaft!;top: Spieler, welche sich dieser Kameradschaft nicht anpassen würden bzw. gegensteuern würden würden schnell aus dieser Mannschaft hinausgelobt oder geschmissen. Vorschlag: Von der Schüler bis zu den Aktiven grundsätzlich mit 4-er-Mannschaften nach dem Bundes- oder alternativ nach dem Werner-Scheffler-System - aber bitte einheitlich und das DTTB-weit - ggf. alle Spiele beim Bundessystem ausspielen lassen, damit ein Spiel nicht nach 1 Stunde vorbei ist. See you in IO ------------------ Tschö, Servus, Chiao Frank |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.