Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2006, 11:18
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Topspin

Zitat:
Zitat von Sportfrettchen
hallo,
ich hab eine frage einer meiner trainer sagt ich muss beim vorhand topspin den schläger (wenn ich rechtshänder bin) rechts am kopf vorbei ziehen denn dann bekomm ich mehr speed.
der andere zeigt mir das ich den schläger links am kopf vorbeiziehen müsste.
was ist nun richtig???
Der eine hat wahrscheinlich gemeint, dass auf der rechten Seite deines Kopfes vrobei ziehen sollst (??) und der andere hat gesagt, dass du von links vor deinem gesicht vorbei schlagen sollst. Beides kommt aber aufs gleiche raus.
!Technisch ist es falsch vor dem Gesicht vorbei zu ziehen!
Alt 12.02.2006, 23:07
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich zieh immer bissl über die stirn mitm kleinen bissl abstand von der stirn halt, wenn ihr wisst wie ich das meine
da hab ich auch richtig speed
ich kann mir nicht vorstellen wie man als rechtshänder rechts am kopf vorbeiziehen kann
das wäre doch technisch total falsch oder??wenn dann links..hab zumindest noch nie jemanden gesehen der rechts vorbeizieht..oder wenns doch geht dannweiss ich nicht genau wie dus meinst..
Alt 12.02.2006, 23:23
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von V.B.TUS BA
ich kann mir nicht vorstellen wie man als rechtshänder rechts am kopf vorbeiziehen kann
das wäre doch technisch total falsch oder??wenn dann links..
nun ja, ich glaube kaum, dass es technisch falsch gibt sondern höchsten ANDERS.
es gibt schließlich auch leute die z.b. den griff total seltsam anfassen (damit meine ich jetzt NICHT Penholderspieler ) aber damit trotzdem gewinnen.

gut ist, was erfolgreich ist...obs schön ist, is ne andere frage, aber wie Schlager in seinem trainignsvideo so schön sagt: "Es ist egal WIE der ball auf die Platte kommt, hauptsache er kommt"
Alt 12.02.2006, 23:24
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann doch als Rechtshänder eine Bewegung machen die nur nach oben geht, z.B. auf Unterschnitt, die geht dann rechts am Kopf vorbei... Naja ich spiele sehr kurze Bewegungen, die gehen garnicht bis zum Kopf...
Alt 12.02.2006, 23:50
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Man kann doch als Rechtshänder eine Bewegung machen die nur nach oben geht, z.B. auf Unterschnitt, die geht dann rechts am Kopf vorbei... Naja ich spiele sehr kurze Bewegungen, die gehen garnicht bis zum Kopf...
aber nur wenn du weich anziehst. Wenn du in den Schlag Druck reinbringen willst muss du auch bei Unterschnitt mehr nach vorne ziehen, dann kommt automatisch der Schlag vor der Stirn zum Ende. (oder du hast ne Beule nach dem Schlag)
Wenn der Schlag bei nem Rechthänder rechts neben dem Kopf endet ziehst du eher "sichelförmig" nach oben, bekommst zwar mehr spin rein, jedoch ist der Ball viel langsamer.
Alt 13.02.2006, 00:42
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann mit einer kurzen Bewegung die nicht bis zum Kopf geht auch druckvolle senkrecht anziehen, wenn dies nicht der Fall ist hast du recht.
Alt 13.02.2006, 14:43
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Man kann mit einer kurzen Bewegung die nicht bis zum Kopf geht auch druckvolle senkrecht anziehen, wenn dies nicht der Fall ist hast du recht.
Kann mir das auch nicht so ganz vorstellen
die ausholbewegung sollte meiner meinung nach nicht so lang sein..da spast man sich bissl zeit beim spinball find ich..
schupfkönig hat da scho recht glaub ich, dann ist der ball langsamer als wenn du ganz normal nach vorn ziehst, etwas weniger spin, dafür mehr speedy
Alt 13.02.2006, 16:25
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von V.B.TUS BA
die ausholbewegung sollte meiner meinung nach nicht so lang sein..da spast man sich bissl zeit beim spinball find ich..
Erstens mal spart man da Zeit, die man vielleicht braucht wenn der gegner schnell blockt.
Zweitensmal ist mehr sidespin als überschnitt im ball, wenn man hinterm rücken her zieht (=zu weit ausholt).
Alt 14.02.2006, 14:47
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich würde mal interessieren, ob man den Topspin mit Handgelenkeinsatz oder ohne Handgelenkeinsatz spielen sollte?
Alt 14.02.2006, 14:57
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinPX
Mich würde mal interessieren, ob man den Topspin mit Handgelenkeinsatz oder ohne Handgelenkeinsatz spielen sollte?
Am besten mal mit und mal ohne...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »